Seite 1 von 1

Die gelben Gewässer in Solms

Verfasst: 26.07.2018 14:13
von Fritze
https://www.ffh.de/nachrichten/hessen/m ... e=Facebook

Was meint ihr? GIbt das Ärger oder ist das nur ein Kuriosum?
Im Solmser Ortsteil Albshausen stehen die Bürger vor einem Rätsel. Bei Starkregen färbt sich der Bach im Ort neongelb, - so auch wieder am Wochenende.

Ursache ist Lebensmittelfarbe
Die Stadt will der Sache jetzt auf den Grund gehen, denn die Anwohner machen sich Sorgen, dass es etwas Giftiges sein könnte. Doch Bürgermeister Frank Inderthal gibt Entwarnung. Proben haben ergeben, dass es sich um Lebensmittelfarbe handelt. Das bedeutet, dass das verfärbte Wasser nicht gesundheitsgefährdend ist und laut Inderthal auch keine Gefahr für die Umwelt besteht.

Weitere Untersuchungen am Donnerstag
Voraussichtlich am kommenden Donnerstag wollen die Solmser Stadtwerke untersuchen woher die Farbe im Albshäuserbach stammt. Ursache könnte die im Ort liegende Paintballanlage sein, denn es finden sich auch immer wieder Munitionskugeln im Wasser.
csm_Gelber_Bach_Albshausen_1_Peter_Schmidt_b5a28d28d9.jpg

Re: Die gelben Gewässer in Solms

Verfasst: 26.07.2018 14:54
von TITO0815
Ujujuju

Das könnte Tatsache Ärger geben.
Wenn die untere Wasserschutzbehörde da was gegen hat. Kann das OA da Auflagen bis zur Schließung durchsetzten.

Re: Die gelben Gewässer in Solms

Verfasst: 26.07.2018 15:07
von NoPodsLeft
Schwierig zu sagen, ob da was passiert.
Wenn es tatsächlich vom Paintballfeld kommt und sich die Anwohner massiv beschweren, kann ich mir schon vorstellen, dass da ein genauerer Blick riskiert wird und irgendwelche Auflagen kommen (Verhinderung der "Kontamination" durch Barrieren/Gräben/Sickergruben oder ähnliches).
Auf der anderen Seite wird ja nicht ölhaltige Lebensmittelfarbe verwendet, somit sollte die Umweltbelastung derart gering/nicht gegeben sein, dass die Begründung für solche Auflagen schwierig werden wird. Bin gespannt wie das weiter geht. Danke für die Info.

Re: Die gelben Gewässer in Solms

Verfasst: 26.07.2018 15:09
von xtapa
Naja, wenn das für die Umwelt unschädlich ist und im Klärwerk eh ausgefiltert wird. Die Bäche sind idR eh nicht so die saubersten Gewässer. Was da von landwirtschaftlichen Feldern reinfließt ist oft viel bedenklicher. Aber man sieht es halt nicht. Und da verlässt man sich ja auch auf die Klärwerke...

Re: Die gelben Gewässer in Solms

Verfasst: 27.07.2018 01:34
von Preyer
Wenn du ein Feld betreibst und noch keinen Besuch von der Unteren Wasserbehörde hattest machst du was falsch (zu wenig Kunden).
So etwas auf Facebook und Co, mit gefährlichem Halbwissen, zu diskutieren ist allerdings nicht besonders durchdacht.
Oder hat jemand so langeweile, das er besorgte Wutbürger braucht, die Paintball endlich wieder verbieten wollen?

Re: Die gelben Gewässer in Solms

Verfasst: 27.07.2018 01:41
von Paintball Schwabe
Steiner hat auf Facebook gepostet, dass alles geklärt wäre und es wohl auch keinen Ärger mit den Behörden gab. Schienen wohl an einer einvernehmlichen Lösung interessiert gewesen zu sein.
Gut für Steiner und seine Base + Paintball Deutschland

Re: Die gelben Gewässer in Solms

Verfasst: 27.07.2018 11:00
von icp-ms
Die Inhaltsstoffe von Paintballs sind auch ungefährlich.
Würde mir da auch keine Sorgen machen

Re: Die gelben Gewässer in Solms

Verfasst: 27.07.2018 19:22
von freedman667
Klingt wieder nach einem schweren Fall von Sommerloch. :gaga:

Re: Die gelben Gewässer in Solms

Verfasst: 31.07.2018 10:49
von h00bi
Ich kann mich aber dran erinnern dass Thomas vom ehem. Feld in Kraichgau auch Ärger mit den Abwasser-Guys bekommen hat wegen der Farbe im Abwasser.
Wie es am Ende ausging weiß ich nicht, war aber jedenfalls deutlich vor der Schließung und sollte damit nix zu tun haben.

Re: Die gelben Gewässer in Solms

Verfasst: 31.07.2018 21:58
von DocHolliday
Nur um mal zu Klugscheißen....
icp-ms hat geschrieben:
27.07.2018 11:00
Die Inhaltsstoffe von Paintballs sind auch ungefährlich.
Würde mir da auch keine Sorgen machen
Auch an sich "ungefährliche" Stoffe können für Gewässer gefährlich werden, wenn es durch z.B. durch den biologischen Abbau der organischen Inhaltstoffe zu einer starken Sauerstoffzehrung kommt.
Wie üblich macht die Dosis das Gift.
xtapa hat geschrieben: Naja, wenn das für die Umwelt unschädlich ist und im Klärwerk eh ausgefiltert wird. Die Bäche sind idR eh nicht so die saubersten Gewässer. Was da von landwirtschaftlichen Feldern reinfließt ist oft viel bedenklicher. Aber man sieht es halt nicht. Und da verlässt man sich ja auch auf die Klärwerke...
Das ist ne gefährliche Halbwahrheit, die meisten Bäche werden keine Zuleitung zu einem Klärwerk sein, das ist üblicherweise eine Kanalisation geregelt. Gerade das Wasser von landwirtschaftlichen Flächen wird in den seltensten Fällen von Klärwerken aufbereitet, daher auch die Probleme mit Nitrat in Grund- und teilweise Oberflächenwasser.

Re: Die gelben Gewässer in Solms

Verfasst: 01.08.2018 07:18
von acim81
Leute, Ball flach halten.
Das tritt nur bei Starkregenereignissen auf, weil dann der Mischwasserkanal, in den das Feld normalerweise einleitet, zu voll wird und in den Bach abschlägt (Durch einen automatischen Schieber oder ein Abschlagsbauwerk).
Also wird bei normalem Wetter (Regen) die Brühe nicht in den Bach, sondern ins Klärwerk fließen.
Und da mit dem Farbstoff auch die SCHEIßE in den Bach abschlägt, ist das Verhältniss von Abwasser zu Regenwasser sehr gering, da vorher berechnet von der Stadt und so gewollt.
Die Anlage leitet ihre Abwässer ordnungsgemäß in einen Kanal, der zur Kläanlage leitet. Wenn die Stadt zwischendurch was abschlägt, nicht Stefans Problem.

Gruß J.Eßer
Tiefbau- und Kanalsanierungstechniker