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Fragen & Antworten zur Etha

Verfasst: 19.06.2012 17:30
von Nowo87
Grüße!

Habe mir neulich die Etha gekauft, als ich sie spielen wollte war die Enttäuschung groß, die Bälle sind förmlich aus dem Lauf gekullert.

Zuhause habe ich dann den Bolt zerlegt und überprüft, konnte nichts fesstellen. Habe dann am Valvebody (ganz hinten kurz vor dem Gewinde) die O-ringe ganz leicht gefettet und alles wieder zusammen gebaut. Bolt rein und getestet - sie läuft.

Problem war:
Flasche ran, erster Schuss, flöp ball fällt 1-2 meter vor mir auf den Boden.
2-X. Ball:10-15meter.
Die Power fehlt, auch ohne Exportfeder sollte das nicht so jämmerlich sein (10-15m Schussweite). Je schneller ich getriggert habe desto kürzer die Flugdistanz - einen Chroni hab ich leider nicht.

Als ich dann mal 1,5 Hopper durchgejagt habe war ich bei 8m Schussweite.

Was kann das sein?
Ich will die Etha nur ungern einschicken, dann ist die laut händler 2-3 Wochen weg - das sollte ich doch selbst in den Griff bekommen.

Jemand einen Vorschlag?

Verfasst: 19.06.2012 17:38
von Lone
vorne der gumi tip ein bissl einfetten und gugegn ob der richtig sitzt

Verfasst: 19.06.2012 17:41
von Webblaster
ohne dein problem genau verstanden zu haben würde ich

- reg hochdrehen (wenn du das nicht schon getan hast)
- den ganzen bolt neu fetten
- die dwell überprüfen

Verfasst: 19.06.2012 17:43
von Rise
Ist noch die Standardfeder drin und nicht die exportfeder?

Verfasst: 19.06.2012 18:13
von Alter Sack
Klingt nach zu wenig Druck. Genug Luft? Wie Webblaster beschrieben hat, Reg hoch.

Verfasst: 19.06.2012 18:16
von Hertha100
hat nichts mit dem bolt zu tun....einfach mal am reg. drehen....dann funzt sie....vielleicht mal neue batterie

Verfasst: 19.06.2012 18:55
von Phil00r
Das Problem gabs wohl schon häufiger. In vielen Fällen lags daran, dass die D-Feder wegen Fertigungstoleranzen zu schwach war.. Ich würde sie einschicken ;)

Verfasst: 20.06.2012 02:59
von Nowo87
Grüße!

Reg ist ganz offen (ganz auf +), da habe ich wohl vergessen zu schreiben.
Exportfeder ist bestellt, kann ich die Tage mal testen.
Hatte aber schon einen Geo Reg mit Export feder dran, selbes Problem.

Re: Etha - Bolt Probleme

Verfasst: 20.06.2012 08:23
von WhiteNinja
da ich auch derzeit ne Etha spiele versuch ich Dir mal zu helfen..

Nimm mal die Etha komplett auseinander! Überprüfe alle O-Ringe (btw. die haben nichts mit Ohren zu tun, sondern werden einfach aufgrund ihrer O-Form O-Ringe genannt! und es heißt auch nicht "Paints", sondern Paint um das gleich vorab zu sagen :hoil: )

Zu deinem Problem:

1. Überprüfe die O-Ringe
2. stell das Board mal auf Werkseinstellungen
3. stell die Dwell von 12 auf 14
4. pass auf das keinerlei Fett auf den Bolt oder das Gummi zwischen Bolt und Boltguide gelangt! (auf dem Bolttip darf GERINGFÜGIG fett, läuft aber auch ohne)
5. wechsel die kleine schwarze Feder, die hinten in der Backcap sitzt provisorisch gegen eine "längere" im Sparekit (ist ein bekanntes Problem und wird derzeit von PE behoben)
6. überpüfe die Balldetends, dass diese noch in Ordnung sind oder tausche sie gegen welche aus dem Sparekit

danach sollte sie eigentlich wieder anstandslos funktionieren.. solltest du in der Nähe von Limburg wohnen oder in Limburg spielen kannst du sie auch mal mitbringen, dann check ich sie dir!

gruß
:hallo:

Verfasst: 20.06.2012 08:37
von Nowo87
Grüße!
Erstmal danke.
Dass das O-Ring heißt ist mir klar ;) Schreibfehler ..

1) erledigt keine auffaelligkeiten
2) 3) 4) mach ich heute
5) die Feder aus dem sparekit nehmen?
6) ist i.O

Verfasst: 20.06.2012 08:53
von WhiteNinja
Nowo87 hat geschrieben:Grüße!
Erstmal danke.
Dass das O-Ring heißt ist mir klar ;) Schreibfehler ..

1) erledigt keine auffaelligkeiten
2) 3) 4) mach ich heute
5) die Feder aus dem sparekit nehmen?
6) ist i.O
bei der Etha ist ja nen sparekit dabei! Da gibt es 2 kleine schwarze Federn..

die tauscht du gegen die Vorhandene.. schau dir mal das Video hier an

[swf width=425 height=350]http://www.youtube.com/v/YEJp_2v6Awg[/swf]

die Feder bei 01:27 meine ich!

Verfasst: 20.06.2012 10:59
von Nowo87
Danke!
Okay also die Schwarze 3-4 cm lange Feder.
Davon ist bei mir nur eine im Sparekit.
Im selben Tütchen sind 2 Mini Federn mit 5-8 mm länge drin.
Wofür sind die denn?

Zu 6)
Da hab ich mich vertan habe ich noch nicht geprüft

Verfasst: 20.06.2012 11:56
von WhiteNinja
Nowo87 hat geschrieben:Danke!
Okay also die Schwarze 3-4 cm lange Feder.
Davon ist bei mir nur eine im Sparekit.
Im selben Tütchen sind 2 Mini Federn mit 5-8 mm länge drin.
Wofür sind die denn?

Zu 6)
Da hab ich mich vertan habe ich noch nicht geprüft
hast du die gebraucht gekauft? dann hat derjenige die schon mal gewechselt! Ist wie gesagt ne Schwachstelle der Kanone und die bekommst du auch immer wieder kostenlos getauscht (laut Planet Eclipse), bis sie dafür ne Lösung gefunden haben! Das Problem lag scheinbar am Zulieferer, der zu weiche Federn geliefert hat!

ich glaube die kleinen Federn sind für den Trigger, bin aber unsicher!.. Hab die bisher noch nicht gebraucht ;-)

Verfasst: 20.06.2012 12:05
von Nowo87
So, bin gerade am Schrauben ..
Mittgspause sinnvoll nutzen ;)

Die verbaute feder ist tatsächlich 3-4 mm kürzer -.-

Verfasst: 20.06.2012 13:07
von Nowo87
Soooo, sehr geil.

Ich habe die Feder im Bolt getauscht und die Exportfeder verbaut =)
Ergebniss: 35-36m Schussweite!
Dabei war die Flasche schon knapp unter 1000 PSI.

Werde die Flasche heute abend befüllen und dann nochmal mit der Deutschlandfeder einen Versuch starten.

Verfasst: 20.06.2012 13:39
von WhiteNinja
Nowo87 hat geschrieben:Soooo, sehr geil.

Ich habe die Feder im Bolt getauscht und die Exportfeder verbaut =)
Ergebniss: 35-36m Schussweite!
Dabei war die Flasche schon knapp unter 1000 PSI.

Werde die Flasche heute abend befüllen und dann nochmal mit der Deutschlandfeder einen Versuch starten.
hab ich mir schon fast gedacht! Chron die Kanone auf die erlaubten 214 fps mit der Exportfeder und gut is.. die "deutsche" Feder ist absoluter murks! Damit läuft keine Kanone ordentlich!

Verfasst: 20.06.2012 17:22
von Nowo87
Will nur checken woran es lag, Exportfeder oder die im Bolt. Dach kommt die Export Feder wieder rein.

Die Dwell stand auf 10, auch bei meinem Versuch.
Werd die aber zum Test hoch setzen auf 14 und den Unterschied anschauen.

Danke für die Hilfe!

Verfasst: 21.06.2012 08:50
von WhiteNinja
immer wieder gerne!

Verfasst: 22.06.2012 17:58
von jeanpierreskurason
hallo zusammen

könnte mir bitte jemand dieses "bekannte" problem erläutern ich hab das nicht verstanden! irgendwas mit zu kurzer feder? PE kennt das?

fachausdrücke willkommen. *w00t*

grüße j

Verfasst: 07.09.2012 09:42
von RST
http://pbhub.de/forum/viewtopic.php?t=65082&highlight=

Um die Frage vom Steiner zu beantworten:
Einer mit Ahnung

Es kann vorkommen, dass die montierte deutsche Feder bedingt durch Fertigungstoleranzen zu schwach ist.
Mit Shims (die Dinger, die auch in der Geo2/2.1 verwendet wurden) kann man das ausgleichen.

Verfasst: 07.09.2012 10:09
von WhiteNinja
jeanpierreskurason hat geschrieben:hallo zusammen

könnte mir bitte jemand dieses "bekannte" problem erläutern ich hab das nicht verstanden! irgendwas mit zu kurzer feder? PE kennt das?

fachausdrücke willkommen. *w00t*

grüße j
das was du meinst, ist die "Poppet Spring". Diese befindet sich wie der Name schon sagt vor/hinter dem "Firing Poppet". (Siehe Bild)

Nach einer gewissen Zeit (ca. 25-30 Kisten, manchmal aber auch schon nach 15 Kisten) wird die Feder zu kurz und schafft es nicht mehr in dem gewissen Zeitraum, wenn die Etha versucht zu rampen/cyclen, also mehr als 1-2 schüsse pro Sekunde abgibt den Firing Poppet, bzw. dadurch den Bolt richtig zu bewegen!

Sie hört sich dadurch komisch an und funktioniert nicht mehr richtig!

Durch den Austausch mit einer neuen Poppet Spring ist der Fehler dann behoben, solange bis diese dann auch zu kurz wird! Das Problem ist bekannt und wird derzeit von PE behoben! Wielange das dauert, weiß ich leider nicht, da mir der gute Robert von PE dazu nichts sagen konnte! Er sagte nur, dass die Federn in der Entwicklung besser waren als die, die sie später in der Produktion bekommen haben!

Hoffe, ich konnte Dir es einigermaßen erklären!

Verfasst: 14.09.2012 23:00
von erisch
ich hatte zu dem theman mal in einem anderen beitrag um hilfe gebeten.
die verbaute deutschland-feder (im etha-regulator) ist zu schwach und es wird zu wenig druck aufgebaut, da durch löst der bolt nicht ganz aus und die paint fällt buchstäblich aus dem lauf.
abhilfe: entweder export-feder verbauen (nur im ausland bla bla) oder unter die deutschland-feder im reg durch das unterlegen von schims verstärken (wie im einem vorhergehenden beitrag erwähnt). schims sind sehr dünne unterlegscheiben, welche man an maschinen und mechanik zum ausgleichen von distanzen verwendet.
bei mir mussten zusätzl. 10 schims rein, damit der druck mit der D-feder für 214 psi reichte. du kannst dir auch unterlegscheiben im baumarkt holen, die sind halt nur nicht so dünn. die 10 schims waren in summe ca. 6mm dick.
die legst du im reg unter die d-feder und dann einfach mal HP dran und probieren, ob der bolt richtig mit wumms auslöst. vorm nächsten spiel erstmal chronen und ab gehts! :-)

Verfasst: 01.10.2012 16:25
von mortem
Moin!

Ich hab mit meiner ETHA vermehrt Laufplatzer. Die Einstellungen sind noch auf default, ich habe bisher nur den Trigger etwas justiert da mir der Weg zu lang war. Ich spiele die ETHA in Kombination mit einem Halo Too.

Kann es mit der Justierung des Triggers zusammen hängen, ich ging bisher davon aus, dass das BBSS genau dieses Vermeiden würde.

Meine Vermutung ging schon in Richtung Halo, da diese Problem mit dem gleichen Paint, einer ETHA und nem Rotor nicht aufgetreten ist. (DXS Basic Training)

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben!

Verfasst: 01.10.2012 17:04
von Tom2k
Den Rotor auf DEINER Etha probiert oder auf einer anderen Etha?`
Wenn nicht auf deiner: Pack mal den Rotor drauf, wenn du die Möglichkeit dazu haben solltest.
Falls das Problem dann weg ist, kannst du die Etha wohl zu 100% ausschließen :)

Verfasst: 01.10.2012 17:17
von mortem
Danke für den Tipp. Das werde ich bei der nächsten Möglichkeit ausprobieren. Ist den so ein Unterschied zwischen dem Schaufeln des Rotors und dem Halo?