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Verfasst: 13.06.2005 21:22
von ronin
Der Höppi und der Ben (wie ich grad gesehen habe) und ich sind da anderer Meinung:

http://pbhub.de/forum/viewtopic.php?t=9408

Verfasst: 13.06.2005 22:22
von der Dude
So, hab jetzt mal nachforsten müssen. Aber gottseidank scheint es so, dass Guard und ich Recht haben: :lalala:

http://www.physik.uni-muenchen.de/leifi ... nition.htm

Verfasst: 13.06.2005 22:57
von Max Paint
ne, falsch. Wenn man die Formel P=F/A geschickt umformt, erhält man:
P*A=F, dass heisst, bei doppelter Fläche ist die Kraft doppelt so gross, bzw. be doppeltem Druck ist die Kraft doppelt so gross.
mal angenommen, der dicke Stift in der Mitte hat einen Radius von 0,5 cm, dann wäre die Fläche ca 0,8 cm² gross.
das "Segel" aussen schätze ich mal auf 0,2 cm bei einem Aussendurchmesser von 3cm. Somit ergibt sich für diese Fläche : (1,5²-1,3²)*pi=1,8cm² und ist somit mehr als doppelt so gross, folglich muss dort nur ein halb so hoher Druck anliegen, wie an dem Stift.

Verfasst: 13.06.2005 23:19
von der Dude
So einfach ist das aber anscheinend nicht. Du mußt von einem Gleichgewicht ausgehen da du ja zwei Seiten hast.

P1=F1/A1 ; P2=F2/A2

1.) P1=P2
2.) -> F1/A1=F2/A2=.......

3.)F1 = Kraft auf den Bolt von der Firechamber-Seite aus
A1 = Fläche des Bolts auf der Seite der Firechamber
F2 = Kraft auf das Segel
A2 = Fläche des Segels

Wenn F1>F2 ist, dann muß anhand der Formel A1<A2 sein.

Bild

Bild

Verfasst: 13.06.2005 23:37
von Max Paint
der Dude hat geschrieben: Wenn F1>F2 ist, dann muß anhand der Formel A1<A2 sein.
Bild
ne, wenn F1>F2 ist, muss auch A1>A2 sein

Verfasst: 13.06.2005 23:44
von der Dude
Ups, hab mich verschrieben.
Aber sonst stimmt es ja. Die Fläche der LPR-Seite muß kleiner sein als die Fläche wo der Schußdruck anliegt.

Verfasst: 13.06.2005 23:53
von Max Paint
ne, eben nich, weil wir nicht an beiden Flächen den gleichen Druck haben, wie bei dem Hubdingsda ^^
die Kraft F1 liegt am Segel an, und die Kraft F2 am Stift. Damit der Bolt hinten bleibt, muss F1>F2 sein. Da F=P*A ist, muss P1*A1>P2*A2 sein.
da P1 ( der Druck am Segel) < P2 ist (der Schussdruck) muss folglich die Fläche A1 >A2 sein. Angenommen P1=100psi und P2=200psi, dann muss A1>2*A2 sein. logisch oder? ;)

Verfasst: 14.06.2005 00:06
von der Dude
Max Paint hat geschrieben:ne, eben nich, weil wir nicht an beiden Flächen den gleichen Druck haben, wie bei dem Hubdingsda ^^
Ja gut, jetzt haste mich überzeugt. Bin irgendwie davon ausgegangen, dass es sich bei beiden um das selbe Prinzip handelt und hab da natürlich ganz das Wesentliche außer Acht gelassen. :lalala:
Aber danke, jetzt bin ich wenigstens ein Stück schlauer wenn ich sterben sollte :anbet:
*wiederdieschulbankdrück*

Verfasst: 14.06.2005 16:59
von Guard
Wir einigen uns aber dennoch drauf das der LPR geringer als der Schussdruck ist ;) Denn der LPR Reg schafft es wohl kaum den Druck nach dem Inline Reg zu erhöhen.

Verfasst: 14.06.2005 17:27
von Florian
Cool was ich hier alles über meine Knarre lerne. :gaga: ;)

Verfasst: 29.07.2005 16:47
von Floh_777
Das das richtige Funktionsprinzip allerdings ist der Pin der durch die Feder vorgedrückt wird geführt (zumindest beim HE-Boltkit) dieser Pin verschliesst eine Art Ventil welches die Luft langsamer in die hintere druckkammer strömen lässt, somit kann der Bolt ohne Probleme vom LPR-Druck nach hinten gedrückt werden.
Der Inline Druck liegt bei etwa 80-100psi laut Rocky Knuth, das hängt ganz davon ab was man für ne Dwell hat und wie hoch der Inlinedruck ist und somit auch von der fps.
Nebeneffekt der Feder ist das der Bolt ohne das Druck anliegt nach vorne geschoben wird, das ganze ist zwar ein kleiner nachteil weil der LPR etwas höher sein muss wie ohne Feder macht sich aber im gebrauch nicht weiter bemerkbar

Genauere Bilder vom HE Boltkit werden folgen....


Bild[/code]

Verfasst: 29.07.2005 17:14
von andi
hab ich das nicht schon irgend wo hier gesehen :dunno:

Verfasst: 29.07.2005 17:24
von Floh_777
Hier mal die Bilder und ein bischen beschreibung zum HE-Boltkit....

@andi, jep hab ich hier aus Forum genommen und wollte nochmal bestätigen das es das richtige Bild ist, das als erstes gepostet in diesem Thread ist nicht richtig und dieses hier ist nicht baugleich mit dem HE Kit.
Das HE-Kit ist fast wie das orginale außer das ein anderer Ventilpin vorhanden ist, eine Feder verbaut wird und dieser Pin mit passenden Ventil (1.+2. Bild)