eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

DPL Referee werden und dann ?

Die Deutsche Paintball Liga - Allgemeine Informationen zur DPL
Floptiker
Paints
Wohnort: Großen Buseck
Beiträge: 76
Registriert: 21.08.2013 12:36

DPL Referee werden und dann ?

#1

04.09.2014 22:03

Hallo

Ich hoffe der Beitrag ist hier richtig und falls nein bitte einfach verschieben. :doh:
Also ich überlege jetzt schon länger einen dpl Refe Kurs zu machen und regelmäßig für die DPL zu Refen. Mit dem Ziel in die erste Bundesliga zu kommen.Meine Frage wie läuft das alles ab nach dem Kurs und wenn man regelmäßig sein Wochenende auf dem Feld verbring bekommt man was dafür ?
Danke für eure Hilfe.

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
maani
Semi
Semi
Beiträge: 1151
Registriert: 20.02.2013 15:57

#2

04.09.2014 23:53

=)

vergütung machst du im vorraus mit deim zuständigen ligakoordinator aus.

vom reff kurs bis zur ersten BL is es ein langer weg ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
iceman666
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Wiesloch
Beiträge: 154
Registriert: 21.07.2010 16:54

#3

05.09.2014 00:09

Ja um in der ersten BL zu reffen, solltest Du zusätzlich noch Spielerfahrung haben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Floptiker
Paints
Wohnort: Großen Buseck
Beiträge: 76
Registriert: 21.08.2013 12:36

#4

05.09.2014 00:13

Also ist es keine Sinnvolle Idee das zu machen wenn man nur Fun Spieler ist?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jim
Semi
Semi
Beiträge: 862
Registriert: 03.09.2008 11:40

#5

05.09.2014 02:12

du kannst auch bei der DPL ref spielen ohne ref kurs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Floptiker
Paints
Wohnort: Großen Buseck
Beiträge: 76
Registriert: 21.08.2013 12:36

#6

05.09.2014 06:57

Mir gehts nicht um in der DPL zu spielen ich hab einfach Lust zu refen.
Und deswegen die Frage wie alles abläuft .
Wie oft wird man zum refen eingeteilt in der Bezirksliga und wie schafft man es in bessere Ligen ?
Und was handelt man mit dem Feldbetreiber so aus als verdienst? ( nur mal so als Richtung )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mansen
Rookie
Rookie
Beiträge: 465
Registriert: 22.05.2007 22:29

#7

05.09.2014 08:53

Floptiker hat geschrieben:Also ist es keine Sinnvolle Idee das zu machen wenn man nur Fun Spieler ist?
Machen kann man alles.
Allerdings werden fast immer komplette Teams gefragt werden ob sie eine Liga reffen.
Du wirst es schwer haben als Einzelperson irgendwo einzusteigen.

Ich würde dir auch empfehlen mit Funturnieren anzufangen.
Der Refkurs ist schön und gut, aber wirklich was gelernt habe ich dort nicht.
Das kommt eher durch die Erfahrung und lesen im Regelwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
icp-ms
Rain Man
Rain Man
ForumBadges: BildBildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 10692
Registriert: 14.03.2005 17:56

#8

05.09.2014 08:59

ich glaube als Ref kannst du so 65-80€/ Tag verdienen.
Wenn du die DPL Reffst, fängst du halt unten an und kannst dich jedes Jahr hocharbeiten.

maani erzähl doch mal ein wenig, du bist doch hier der ober Referee :supi:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
maani
Semi
Semi
Beiträge: 1151
Registriert: 20.02.2013 15:57

#9

05.09.2014 09:36

icp-ms hat geschrieben:ich glaube als Ref kannst du so 65-80€/ Tag verdienen.
Wenn du die DPL Reffst, fängst du halt unten an und kannst dich jedes Jahr hocharbeiten.

maani erzähl doch mal ein wenig, du bist doch hier der ober Referee :supi:
okay. also ich hab letztes jahr im april nen dpl reff kurs gemacht.
dank meines guten verhältnisses zu meinem ligakoordinator hab ich letztes jahr n paar mal mitreffen dürfen bzl bis regio.

dann halt winter dpl gerefft.

dann dieses jahr bzl, ll, regio, x3, x5, x challenger, x pro und funcups

jo. und letzten samstag hab ich dann die chance bekommen 3te buli zu reffen. da war der herr Stähr von der dpl da. der hat mir ne ordentliche leistung attestiert. => nächstes jahr darf ich 3te Buli durchreffen, wenn ich mich gut anstell kann ich evtl ende nächsten jahres 1ste, 2te buli reffen

aber im endeffekt is es so:
wenn DU reffen willst, musst DU dich auch drumm kümmern. wenn du rookie-reff bist wird keiner zu dir kommen und dich anbetteln ob du reffen willst... da musst DU die ligakoordinatoren höflich nerven die ganze zeit ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
baroN090682
Mugger
Mugger
Wohnort: Neuss
Beiträge: 1340
Registriert: 14.12.2010 19:12

#10

05.09.2014 10:23

Um 1&2 BL zu reffen brauchst du weder Reffkurs noch Paintball gespielt zu haben.(mein Gefühl)
Guck dir den Livestream an oder komm in Solms vorbei.So schlecht wie dieses Jahr wurde noch nie gerefft.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Floptiker
Paints
Wohnort: Großen Buseck
Beiträge: 76
Registriert: 21.08.2013 12:36

#11

05.09.2014 10:23

Hey

Danke für eure Tipps. Spielt ihr alle selbst auch in der Liga?
Ich werde es dann jetzt einfach mal angehen und schauen wie weit ich komme. Wenn ihr noch mehr nützliche Tipps habt immer her damit. :hallo:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
maani
Semi
Semi
Beiträge: 1151
Registriert: 20.02.2013 15:57

#12

05.09.2014 12:51

Floptiker hat geschrieben:Hey

Danke für eure Tipps. Spielt ihr alle selbst auch in der Liga?
klar.

ein tipp hab ich noch für dich: du brauchst ein dickes fell als reff. vorallem im xball bereich wo zuschauer reinbrabbeln ständig.
als reff wirst du bedroht, belabert, beschimpft und alles was du sagst wird so verdreht wie mans grad braucht. je höher die liga desto schlimmer wird das ganze => lass dich NIE auf ne diskussion mit den spielern/zuschauern ein ;-) die wissen eh alles besser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Heckenpenner
Rookie
Rookie
Beiträge: 454
Registriert: 27.02.2006 18:01

#13

05.09.2014 13:11

Und wie Herr Stähr im Lehrgang sagt.

-Reff für die Spieler und nicht gegen Sie!

Das ist meiner Meinung nach der wichtigste Satz des ganzen Euro Reff Kurses.

Leider haben ein paar wenige Reffs noch nie was davon gehört.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
CanesTC
Mugger
Mugger
Beiträge: 1742
Registriert: 14.01.2009 19:10

#14

05.09.2014 13:59

Heckenpenner hat geschrieben:
-Reff für die Spieler und nicht gegen Sie!
:rock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Floptiker
Paints
Wohnort: Großen Buseck
Beiträge: 76
Registriert: 21.08.2013 12:36

#15

05.09.2014 14:14

Ok das sind doch mal gute Infos :box:
Aber ich denke das ist genau die Herausforderung die ich suche.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlphaKevin
Pöbler vom Dienst
Pöbler vom Dienst
Wohnort: BERLIN OST !
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 6476
Registriert: 14.03.2006 22:46

#16

05.09.2014 14:40

Nu verschreckt doch den kollegen nich so, leute die gerne Reffen und sich dafür interessieren sind selten.. ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
maani
Semi
Semi
Beiträge: 1151
Registriert: 20.02.2013 15:57

#17

05.09.2014 14:52

:ätsch:
einen hab ich noch:
einigermaßen fit solltest du auch sein. bei 30°C im schatten kann so ein tag ganz schön laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaang werden.
ober bei 12°C und regen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Floptiker
Paints
Wohnort: Großen Buseck
Beiträge: 76
Registriert: 21.08.2013 12:36

#18

05.09.2014 15:09

Wo kommt ihr den so her und spielt ihr in Teams.
Und wenn ja was für Ligen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
A.M.E.
Semi
Semi
Kontaktdaten:
Wohnort: Minga
Beiträge: 1013
Registriert: 17.11.2008 22:23

#19

05.09.2014 15:51

Hier mal mein Senf zum Thema.

Regelkunde: Du solltest zuerst mal absolut sattelfest sein, was die Regeln angeht. Als Reff musst Du ggfs. auch sehr genau wissen, was regelkonform ist und was sich durch Halbwissen/Fehlinfos bei Spielern nur festgesetzt hat.

Spielerfahrung: Du solltest durchaus einige Jahre Spielpraxis aufm Buckel haben. Damit kennst du die gängigen Tricks und weisst worauf du achten solltest. Du kennst dann auch den Spielfluss und weisst wie du als Reff Dich entsprechend verhälst, um einerseits als guter Regelwächter zu fungieren, andererseits aber kein beeinflussender Störkörper auf dem Feld zu sein.

Körperliche Eignung und Disziplin: Du solltest fit sein, denn Spieltage als Reff zu verbringen sind wahrlich kein Gottesgeschenk des Himmels. Ganztags 30Grad und Sonne oder 10 Grad und Regen...es gibt schönere Dinge. Auch solltest Du Deine Fähigkeit Treffer zu erkennen nicht künstlich vernebeln duch vornächtlichen überschwenglichen Alkoholkonsum oder dergleichen. Party und Spaß ist immer ok, Alkoholzombie-Reffs sind es leider nicht...

Wohlwollen-Autorität-Respekt: Du solltest als Reff FÜR die Spieler reffen. Ein gestreiftes Jersey überziehen macht Dich noch lange nicht zum Reff. Du wirst erst zum Reff, wenn du erkennbar fair und regelkonform entscheidest. Damit erweist Du Deinem Stand und den Spielern den gebührenden Respekt. Und das wirst Du auch in gleicher Form wieder zurückbekommen. (naja zugegeben, ein paar Ausnahmen wird's leider trotzdem geben, aber das sind dann die hartgesottenen Querulanten, die eh nix lernen wollen). :hallo:

LastbutnotLeast: Du solltest Spaß daran haben und das auch vermitteln. Denk daran, es ist im Zweifelsfall Wochenende, und nahezu alle um Dich herum wollen gern einfach Ihren Sport (er)leben und beim Painten mal keine Dummköpfe sehen, denn die sehen Sie meistens schon Mo-Fr im Berufsleben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
CRiS
Nogarator
Nogarator
Wohnort: Herne
ForumBadges: Bild
Beiträge: 5692
Registriert: 31.05.2006 23:54

#20

05.09.2014 16:46

Schöner Beitrag AME, danke dafür.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Floptiker
Paints
Wohnort: Großen Buseck
Beiträge: 76
Registriert: 21.08.2013 12:36

#21

05.09.2014 18:47

Hey

nachmals Danke für eure nützlichen tipps.
Ich denke das genau das ist worauf ich lust habe , auch wenn ich selbst keine Liga Spiele denke ich das wenn man was wirlich will und spass daran hat kann man das auch gut machen.
Und beim Handball war es auch schon immer Gute Handballer waren nicht immer gleich gute Schiedsrichter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ronnt
Rookie
Rookie
Wohnort: nähe Günzburg ^^
Beiträge: 776
Registriert: 04.05.2008 01:08

#22

07.09.2014 13:52

jo hab jetzt auch scho paar mal gerefft..Regeln solltest kennen und ich glaub selber zu spielen ist schon nötig damit man halt weiss wo man stehen muss und welche Tricks es gibt.Ein Reffkurs ist nicht schlecht muss aber nicht..

Das Geld ist eigentlich fürn Arsch aber wenn am Sonntag echt nix zu tun hast oder die alternative ist mit den Kindern aufn Spielplatz abzuhängen dann reff ich lieber.

Fair sollte man sein und nicht unbedingt ein Regelnazi.

Ja dann kanns schon echt auch spass machen.(wenns nicht grad 35 Grad hat oder schüttet wie aus Eimern)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „DPL Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste