eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

DPL FREE HD-LIVEstream 2015

Die Deutsche Paintball Liga - Allgemeine Informationen zur DPL
Benutzeravatar
DPL-Orga
Rookie
Rookie
Beiträge: 686
Registriert: 19.12.2007 21:26

DPL FREE HD-LIVEstream 2015

#1

25.01.2015 18:30

DPL LIVEstream 2015

Was sind eure Ideen? Was hat euch gut gefallen und was können wir verbessern?

Woran wir bereits Arbeiten:
- Gesichert ist eine feste Standleitung und bei jedem Wetter HD anbieten zu können.
- Transparente Einblendung des aktuellen Doppelblocks und des Folgenden.
- Livetabelle die sofortige Auswirkungen des Spielpunktes anzeigt.

Link zum DPL Channel

Bild
Zuletzt geändert von DPL-Orga am 12.04.2017 23:16, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lowpingn00b
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 30
Registriert: 15.12.2004 13:42

#2

25.01.2015 19:21

Die Kommentatoren könnten sich etwas besser vorbereiten. Oftmals kennen sie manche Spieler persönlich und reden dann auch viel über diese Personen bzw. beziehen sich bei der Analyse konkret auf eben diese Spieler, über andere Teams wissen sie fast nichts. Dabei stellt die Website der DPL doch eigentlich schon die meisten wichtigen Informationen zur Verfügung.

Vielleicht könnte man ja Unterlagen für die Kommentaren, also wann spielt wer gegen wen, wie sehen die Trikots aus, welcher Spieler hat welche Nummer auf dem Rücken etc. seitens der DPL Orga bereit stellen, so dass der jeweilige Kommentator sich schnell in die aktuelle Runde reindenken und so konkreteres zum Spiel sagen kann.

Ein weiterer Punkt: Das Doppelblock System verhindert m.E. detaillierte taktische Analysen der einzelnen Spielzüge. Eigentlich ist Paintball ziemlich spannend, wenn man die einzelnen Spielzüge nachvollzieht, jedoch, durch die hektischen Spieltage bleibt die Analyse meistens auf der Strecke. Ich weiß nicht, wie man das besser machen kann, ohne das Doppelblocksystem abzuschaffen. So plätschert der Spieltag langweilig vor sich hin, während das chaotische Gegacker der Kommentatoren eigentlich nur noch nervt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Parlendin
Rookie
Rookie
Beiträge: 405
Registriert: 20.03.2012 13:01

#3

25.01.2015 19:57

Wie wäre es mit einer erhöhten Kamera hinter den Bases? So würde man den Breakout besser sehen, die Kommentatoren müssen nicht raten ob die Seite die sie schlechter sehen können noch vollständig ist und man kann direkter Vergleichen was die Teams machen :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Aschkuhmann
Rec-Baller
Rec-Baller
Beiträge: 238
Registriert: 18.01.2014 17:27

#4

25.01.2015 21:59

Schön wäre auch die möglichkeit nicht nur HD zu haben. Ich lebe hier am ende der Welt. Da ist nicht so doll Internet für HD, aber schauen würde ich es trotzdem gerne....
Kann mir vorstellen, dass noch mehr das Problem haben....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jim
Semi
Semi
Beiträge: 862
Registriert: 03.09.2008 11:40

#5

25.01.2015 23:41

Die Moderatoren sollten lieber einmal mehr die Klappe halten, statt irgendwelchen unnötigen Quatsch zu reden.

Wenn ich mal die Videos gucke, mach ich nicht selten den Ton aus, weil mir dieses Blabla einfach aufn Keks geht. ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
klinch
Podbitch
Podbitch
Beiträge: 114
Registriert: 13.12.2013 15:07

#6

26.01.2015 01:25

Kameras hinter der base wären cool.
Mehr Kameras = mehr Perspektiven= mehr Action die aufgezeichnet wird
von jedem Team bekommt ein spieler ne live cam auf den markierer gepflanzt (utopisch aber geil:D)
Ein Kameramann läuft auf dem Feld rum und filmt immer das, was gerade spannend ist.
Eine spiedercam wie in Fußballer Stadien.
Wofür sind denn die ganze Preise angehoben wurden plus dem Geld der id-cards (Achtung Ironie plus Alkohol ) *aufgeb*

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DPL-Orga
Rookie
Rookie
Beiträge: 686
Registriert: 19.12.2007 21:26

#7

26.01.2015 09:05

Aschkuhmann hat geschrieben:Schön wäre auch die möglichkeit nicht nur HD zu haben. Ich lebe hier am ende der Welt. Da ist nicht so doll Internet für HD, aber schauen würde ich es trotzdem gerne....
Kann mir vorstellen, dass noch mehr das Problem haben....
Auch hierfür haben wir bereits eine Lösung gefunden. Der Stream ist in Zukunft in verschiedenen Qualitäten abrufbar.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jonjak
Rec-Baller
Rec-Baller
Beiträge: 228
Registriert: 08.02.2010 14:34

#8

26.01.2015 09:38

Mir fällt eigentlich nichts ein was man unbedingt verbessern müsste. Ich bin einfach dankbar für das KOSTENLOSE Angebot von Seiten der DPL und Radical.


Einen Vorschlag von lowpingn00b möchte ich allerdings kurz aufgreifen...
lowpingn00b hat geschrieben:(...) Eigentlich ist Paintball ziemlich spannend, wenn man die einzelnen Spielzüge nachvollzieht, jedoch, durch die hektischen Spieltage bleibt die Analyse meistens auf der Strecke. (...)
Persönlich würde ich mich ebenfalls darüber freuen, wenn die Moderatoren etwas mehr von ihrem Paintballwissen einfließen lassen würden. Dingel, Disco, Dozer, Patrick, etc. haben alle so viel Ahnung von Paintball, dass ich es ziemlich cool fände, wenn mehr über Taktik gesprochen werden würde.

Es gab ja schon den Versuch ein bisschen Taktik-Talk während den Interviews mit den Spielern zu machen. Allerdings klappt das Ganze m.M.n. nicht wirklich gut. Ich würde es daher begrüßen, wenn die Moderatoren den ein oder anderen erfolgreichen Spielzug einmal kurz analysieren könnten. Evtl. war der Breakout eines Teams besonders innovativ, aggressiv, etc. oder ging aufgrund von XYZ vollkommen in die Hose. Darüber zu sprechen und einmal die Meinung der anwesenden Paintballprominenz ;) zu hören fände ich ziemlich interessant.

Vielleicht besteht ja irgendwie die Möglichkeit soetwas in den 2015er Ablauf zu integrieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Aschkuhmann
Rec-Baller
Rec-Baller
Beiträge: 238
Registriert: 18.01.2014 17:27

#9

26.01.2015 10:21

DPL-Orga hat geschrieben:
Aschkuhmann hat geschrieben:Schön wäre auch die möglichkeit nicht nur HD zu haben. Ich lebe hier am ende der Welt. Da ist nicht so doll Internet für HD, aber schauen würde ich es trotzdem gerne....
Kann mir vorstellen, dass noch mehr das Problem haben....
Auch hierfür haben wir bereits eine Lösung gefunden. Der Stream ist in Zukunft in verschiedenen Qualitäten abrufbar.
:hurra: Yeah, cool :hurra:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DPL-Orga
Rookie
Rookie
Beiträge: 686
Registriert: 19.12.2007 21:26

#10

26.01.2015 10:32

jonjak hat geschrieben:Mir fällt eigentlich nichts ein was man unbedingt verbessern müsste. Ich bin einfach dankbar für das KOSTENLOSE Angebot von Seiten der DPL und Radical.


Einen Vorschlag von lowpingn00b möchte ich allerdings kurz aufgreifen...
lowpingn00b hat geschrieben:(...) Eigentlich ist Paintball ziemlich spannend, wenn man die einzelnen Spielzüge nachvollzieht, jedoch, durch die hektischen Spieltage bleibt die Analyse meistens auf der Strecke. (...)
Persönlich würde ich mich ebenfalls darüber freuen, wenn die Moderatoren etwas mehr von ihrem Paintballwissen einfließen lassen würden. Dingel, Disco, Dozer, Patrick, etc. haben alle so viel Ahnung von Paintball, dass ich es ziemlich cool fände, wenn mehr über Taktik gesprochen werden würde.

Es gab ja schon den Versuch ein bisschen Taktik-Talk während den Interviews mit den Spielern zu machen. Allerdings klappt das Ganze m.M.n. nicht wirklich gut. Ich würde es daher begrüßen, wenn die Moderatoren den ein oder anderen erfolgreichen Spielzug einmal kurz analysieren könnten. Evtl. war der Breakout eines Teams besonders innovativ, aggressiv, etc. oder ging aufgrund von XYZ vollkommen in die Hose. Darüber zu sprechen und einmal die Meinung der anwesenden Paintballprominenz ;) zu hören fände ich ziemlich interessant.

Vielleicht besteht ja irgendwie die Möglichkeit soetwas in den 2015er Ablauf zu integrieren.
Wir arbeiten gerade daran die Layouts hierzu in 3D einblenden zu können. Dadurch kann man taktische Analysen hoffentlich auch Neulingen verständlicher machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
acim81
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Oberzier
Beiträge: 283
Registriert: 23.05.2013 21:00

#11

26.01.2015 10:44

DPL-Orga hat geschrieben:
Wir arbeiten gerade daran die Layouts hierzu in 3D einblenden zu können. Dadurch kann man taktische Analysen hoffentlich auch Neulingen verständlicher machen.
Das wäre super. Muss ja nicht nach jedem Punkt sein.
Aber wenn den Mods ein super Spielzug auffällt, dass man den nochmal in 3D angezeigt kriegen würde, hätte ja schon fast Spielzugcharakter wie bei den Fußballübertragungen.

Ausserdem finde ich, das die Moderatoren letztes Jahr schon einen viel besseren Job gemacht haben als die Jahre davor.
Smalltalk auf dem Turm muss zwischen den Spielen schon sein.

Was mir aber aufgefallen ist, dass die Qualität des "Soforterzählens" was auf dem Platz gerade passiert (und was jetzt am besten als nächstes passieren sollte) steigt, sobald drei Leute oben sind. Ich denke mal es liegt daran, dass beim Paintball einfach so viel gleichzeitig passiert. Bin ich da der einzige, dem das so aufgefallen ist?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
maani
Semi
Semi
Beiträge: 1151
Registriert: 20.02.2013 15:57

#12

26.01.2015 11:03

was ich cool fänd wär so ein digitales kritzelbrett für die moderatoren.

wo man auf dem layoutplan oder nem standbild dann rumkritzeln kann. zb spielzüge einzeichnen und so zeug.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jonjak
Rec-Baller
Rec-Baller
Beiträge: 228
Registriert: 08.02.2010 14:34

#13

26.01.2015 13:53

maani hat geschrieben:was ich cool fänd wär so ein digitales kritzelbrett für die moderatoren.

wo man auf dem layoutplan oder nem standbild dann rumkritzeln kann. zb spielzüge einzeichnen und so zeug.
:rock:

Ja, sowas wäre eine gute Idee um Spielzüge verständlich zu machen. Ist ein bisschen so wie bei der Schach-WM. Da wird das ebenfalls so gehandhabt. Kleine schematische Zeichnung vom Brett wo die Moderatoren ihre Ideen und die Spielzüge verständlich nachzeichnen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
willow
Rookie
Rookie
Beiträge: 407
Registriert: 04.09.2014 16:24

#14

26.01.2015 14:49

Parlendin hat geschrieben:Wie wäre es mit einer erhöhten Kamera hinter den Bases?
Das fänd ich gut, falls das machbar ist! Hat mir beim Basildon- und Chantilly-Livestream gut gefallen, man bekommt viel mehr vom Spiel mit.
DPL-Orga hat geschrieben:Wir arbeiten gerade daran die Layouts hierzu in 3D einblenden zu können. Dadurch kann man taktische Analysen hoffentlich auch Neulingen verständlicher machen.
Klingt gut!

Da möchte ich an dieser Stelle auch mal danke sagen für die vielen Erklärungen seitens der Mods und vieler user im livestream-chat, die mir und sicher auch anderen den Einstieg leichter gemacht haben!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Itsab
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 10
Registriert: 23.01.2015 20:41

#15

27.01.2015 18:51

Ich bin neu in der DPL-Szene und habe es bisher auch nicht geschafft mir einen Livestream anzusehen. Arbeite grade die letzte Saison bei Youtube auf. Da ist mir aufgefalles das es coll wäre, wenn die Youtube-Videos nachträglich bearbeitet werden würden. Zum Beispiel die Namen der Leute eingeblendet werden (speziell bein 1on1).
Als Neuling kenn ich die meisten Namen leider nicht bzw tu ich mich mit der Zuordnung noch schwer.

Ein Livescore der markierten Spieler oder so wäre auch ganz geil. Als Neuling ist es hier und da doch noch recht unübersichtlich.

Aber trotzdem voll geil das ihr sowas anbietet! *w00t*

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Calippo
Rookie
Rookie
Wohnort: Hinterm Deich
ForumBadges: Bild
Beiträge: 419
Registriert: 05.05.2014 13:30

#16

07.03.2016 15:59

Wieso werden eigentlich Events wie die Pokalfinale nicht gestreamt? Ich vermute mal das die zuhause gebliebenen die "Einschaltquoten" der 2.BL knacken könnten.

Garzau schafft es ja auch die 3.BL und selbst die BZL mal in den Livestream zu bekommen. Kann ja in "abgespeckter" Form stattfinden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sparky92
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 13
Registriert: 20.12.2015 13:45

#17

07.03.2016 21:12

Könnte man nicht vielleicht auch eine Art Refcam oder zumindest eine feste verbindung zum headreff einfügen? Es gab das letzte Jahr einige Entscheidungen die von den Mods keiner gerafft hat und wo ein kurzes Gespräch einiges geklärt hätte :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
willow
Rookie
Rookie
Beiträge: 407
Registriert: 04.09.2014 16:24

#18

08.03.2016 11:43

Viel wichtiger wäre doch erstmal die Frage, ob es dieses Jahr überhaupt nen livestream geben wird. Gibts da schon neue Infos? Das klang doch alles sehr vage letztes Jahr...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mVn
Paints
Wohnort: Bremen
Beiträge: 52
Registriert: 07.01.2016 12:41

#19

08.03.2016 12:36

das habe ich schon mal im Paintball-TV Forum geschrieben. Aber hier noch einmal:

Ist es realisierbar, zu einem Hauptstream, auch jede Kamera einzeln zu streamen? Natürlich dann ohne Kommentare.

So könnte man genau die Taktik von einem Team oder einem Spieler analysieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
CuxMc
Paints
Beiträge: 91
Registriert: 22.01.2012 21:36

#20

08.03.2016 14:59

Jede Kamera einzeln streamen, bedeutet auch pro Kamera upload. Wenn man jetzt schon überlegt, wie man einen Stream upload bezahlt kannst du dir die Antwort selbst geben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
greendude
Podbitch
Podbitch
Beiträge: 160
Registriert: 22.07.2015 15:24

#21

08.03.2016 18:15

Ich finde es super, dass es überhaupt Livestreams und später dann Videomaterial auf Youtube gibt, aber leider sieht das Bildmaterial aus Garzau, DPL Ost, nach 80er Jahre VHS aus, vielleicht lässt sich da noch etwas nachbessern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MollT
Podbitch
Podbitch
Beiträge: 173
Registriert: 08.05.2015 21:24

#22

08.03.2016 18:33

Der Stream ist für mich als aktuellen Hobbypaintballer (sprich: keine Turniere, nur Szenario/Woodland) super und sollte in jedem Fall erhalten bleiben. Ich konnte in meiner Verwandschaft und im Bekanntenkreis damit übrigens auch super für Paintball als Sport werben. Es macht bei vielen "Unwissenden" schon Eindruck, wenn da in Sky-ähnlicher HD-Qualität übertragen wird mit Bodycount, Werbung und Co.
Bezüglich des Kommentars würde ich mir auch einen stärkeren Fokus auf die Matches an sich wünschen. Es ist zwar nett den Jungs und Mädels dabei zu lauschen, wie sie aus ihren prall gefüllten Nähkästchen der gefühlt letzten hundert Jahre Turnierpaintball plaudern, aber gerade für Neueinsteiger oder "Sportinteressierte" ist es dann doch manchmal etwas zu viel. Höhere Kameraeinstellungen wären natürlich super, aber das ist Jammern auf GANZ hohem Niveau, angesichts der Qualität des kostenfreien Streams.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
willow
Rookie
Rookie
Beiträge: 407
Registriert: 04.09.2014 16:24

#23

08.03.2016 20:15

Ich hätte vor allem echt gerne weniger Sexismus...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mVn
Paints
Wohnort: Bremen
Beiträge: 52
Registriert: 07.01.2016 12:41

#24

08.03.2016 21:28

CuxMc hat geschrieben:Jede Kamera einzeln streamen, bedeutet auch pro Kamera upload. Wenn man jetzt schon überlegt, wie man einen Stream upload bezahlt kannst du dir die Antwort selbst geben.
Es würde nicht mehr und nicht weniger als eine schnelle Internetverbindung kosten... Mit einer Standleitung machbar. Oder bezahlst du deinen upload nach Datenmenge?!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mVn
Paints
Wohnort: Bremen
Beiträge: 52
Registriert: 07.01.2016 12:41

#25

08.03.2016 21:29

Und etwas arbeit natürlich auch... ich wollte nur auf dein argument mit den uploadkosten eingehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „DPL Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast