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Fragen und Antworten zur Geo

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MAD MAXX
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#551

18.05.2015 12:31

Moin moin, ich benötige nun auch mal ein Paar Tipps.

Gestern gegen ende des Trainings, fing meine GEO2.1 an zu zischen. Die Luft entwich aus der Öffnung zwischen Reg und Frame (wo auch beim Schuss Luft abgelassen wird). Dies tut sie allerdings nur "beim Kette" geben, wenn man aufhört und ein wenig wartet wird es weniger und hört Schlussendlich auf bis man wieder anfängt zu schießen und wird dann nach und nach mehr.

Da ich noch nicht dazu gekommen bin das zu untersuchen wollte ich vorher wissen worauf ich achten soll, da ich so noch keine Idee habe woher das kommen kann...

Was würde ich tuen?!
Reg checken, RegSeal vielleicht umdrehen oder neu?
Soli Gasket kontrollieren, kann es auch der Back-Check sein?
Sonst noch irgendeine Idee?
War am Soli schon lange nicht dran weil bisher nicht notwendig...

Was hab ich noch drin... ja den Core IV bei dem ich den Bolt Switch Oring und den forderen Probshaft Oring gegen einen aus Viton aus getauscht habe... läuft so aber auch schon einige Monate und etliche Kisten...

Bin für jeden Tipp zu haben....

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#552

18.05.2015 12:44

Reg seal geht aber es ist in 90% aller Fälle der piston o ring im
reg. Entweder den gleichen rauf oder einen 14x2er. Neu fetten und fertig.

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MAD MAXX
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#553

18.05.2015 15:47

Ah okay...
Einer ne Ahnung wies das kommt... schlicht Verschleiß, weil reg warte ich schon sehr regelmäßig und defekt war da bisher soweit ich weiß noch nichts?!
Ich werde jedenfalls berichten, obs genau das war. Danke!

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#554

18.05.2015 18:02

Keiner ne Idee wies nen prop shaft zerlegen kann?
Jemand Interesse an den bolzen?

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#555

18.05.2015 19:07

MAD MAXX hat geschrieben:Ah okay...
Einer ne Ahnung wies das kommt... schlicht Verschleiß, weil reg warte ich schon sehr regelmäßig und defekt war da bisher soweit ich weiß noch nichts?!
Ich werde jedenfalls berichten, obs genau das war. Danke!
ist normal beim sl3

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#556

19.05.2015 12:02

MAD MAXX hat geschrieben:Moin moin, ich benötige nun auch mal ein Paar Tipps.

Gestern gegen ende des Trainings, fing meine GEO2.1 an zu zischen. Die Luft entwich aus der Öffnung zwischen Reg und Frame (wo auch beim Schuss Luft abgelassen wird). Dies tut sie allerdings nur "beim Kette" geben, wenn man aufhört und ein wenig wartet wird es weniger und hört Schlussendlich auf bis man wieder anfängt zu schießen und wird dann nach und nach mehr.

Da ich noch nicht dazu gekommen bin das zu untersuchen wollte ich vorher wissen worauf ich achten soll, da ich so noch keine Idee habe woher das kommen kann...

Was würde ich tuen?!
Reg checken, RegSeal vielleicht umdrehen oder neu?
Soli Gasket kontrollieren, kann es auch der Back-Check sein?
Sonst noch irgendeine Idee?
War am Soli schon lange nicht dran weil bisher nicht notwendig...

Was hab ich noch drin... ja den Core IV bei dem ich den Bolt Switch Oring und den forderen Probshaft Oring gegen einen aus Viton aus getauscht habe... läuft so aber auch schon einige Monate und etliche Kisten...

Bin für jeden Tipp zu haben....
Geo1/2 ist immer so eine Sache.
Meistens ist es nur ein O-Ring Problem (falsche Größe/Härte bzw. Verschleiss).
Andernfalls:
Back Check Ball messen. Der Durchmesser muss 4.1mm betragen. Ist der Ball nur ein wenig kleiner führt das zu den geilsten Problemen.

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#557

19.05.2015 12:03

Wispr hat geschrieben:Ahoi

Mir ist heute beim Training das Prop Shaft Tip meiner geo 3 abgebrochen. Beim chronen war noch alles top beim ersten game kam nur pft pft pft tot. Meine frage wäre wie zum geier ist das passiert ?

Habe opm mal angeschrieben ob sie nen neuen besorgen können ansonsten gibts den iv core.

Ein neues Tip bekommst du über tech@paintball.de
Brechen eigentlich nur ab, wenn man sie zu feste anzieht.

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#558

19.05.2015 12:21

PE Tech Support hat geschrieben: Geo1/2 ist immer so eine Sache.
Meistens ist es nur ein O-Ring Problem (falsche Größe/Härte bzw. Verschleiss).
Andernfalls:
Back Check Ball messen. Der Durchmesser muss 4.1mm betragen. Ist der Ball nur ein wenig kleiner führt das zu den geilsten Problemen.
Oring war jetzt auf die im SL3 bezogen oder kann es auch einer am Boltkit sein? Weil ich schrieb ja auf dem Bolt und dem Probshaft ist jeweils ein anderes Modell drauf.

Ich seh mal zu das ich da ran komme heut abend... hab ja den Schalldämpfer und nen Messschieber habe ich auch ;-)
Hat ja nu auch schon etliches mitgemacht die gute...

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#559

22.05.2015 08:25

Also war nu endlich dran...
Der 14x2 auf dem Reg Piston war es wohl nicht alleine.
Habe dann das RegSeal (weil das war wirklich nicht mehr gut nach etwa 4 Jahren) erneuert und es wurde daraufhin weniger und verschob sich Richtung Soli.
Das habe ich dann auch demontiert und festgestellt das es feucht war, also nicht nass sondern wirklich nur feucht. Kommt wohl vom Spieltag wo es doch etwas geregnet hat. Also alles Trocken gemacht und das Gasket gesäubert.
Der Back-Check Ball ist ziemlich kein und muss neu... 3,9mm den hab ich aber nu nicht zur Hand... Hoffe das sie erstmal läuft, hab aber genug Spare Guns für das WE dabei...
Soweit ist sie aber Dicht und schießt ohne wieder Luft zu lassen...

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#560

22.05.2015 09:18

Sind fast immer die selben sachen im reg. Klappt doch!
meine das werkseitig ein 16er auf dem piston ist aber man kann den 14x2 gut
nehmen. Alles Toleranzabhängig

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#561

22.05.2015 12:02

Also im Manual steht der 016 drin... das kann aber irgendwie nicht stimmen... weil ein 016ner hat die Maße 15,60 x 1,78 mm und der hätte mal gar nicht gepasst, wenn es ein zölliger Oring war dann kann es nur der 015ner gewesen sein (14,00 x 1,78mm)... Aber 14x2 passt...

Oder irre ich mich da jetzt total?

Nun nochmal um den Ball kümmern und dann geht's wieder Jahre weiter...

BTW. kann man das SpoolPack eigentlich noch weiter zerlegen? Oder sollte man das nicht machen?

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#562

22.05.2015 13:59

Lass das spoolpack wie es ist. Entweder zum tech oder neues bestellen.
kriegste einzeln bei opm.

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#563

29.05.2015 10:38

Man ich bin genervt...

Was habe ich gemacht.

Reg Piston Oring neu... 14x2mm genommen... war besser aber nicht gut. Hat den Spieltag nicht durchgehalten.
Gut, genügend Ersatz dabei gehabt.
Gestern kam das neue Back Check Assambly, eingebaut soweit alles schick.
Beim Luft drauf geben bemerkt das der Bolt nicht ganz zurückfährt. Ganz merkwürdig. Naja, wollte ah nochmal ans Reg also erstmal da weiter.
Den 14x2 runter und 016ner drauf und läuft.
Die drei 14x2mm auf dem ProbShaft und Bolt auch nochmal zurück auf NBR (statt Viton) getauscht, auch alles Paletti.
Schoss ohne Bälle aber gegen den Schalldämpfer wie eh und je... soweit so gut.
Den Schlauch habe ich auch erneuert weil der ab und an mal ein wenig Luft ließ am Anfang.

Jetzt dachte ich mir, mal gucken ob die gute ganz Dicht ist und die Luft über Nacht drauf gelassen, waren eh nur noch 6 Stunden.
Und ja heute morgen in die Hand, eingeschaltet und getriggert... schießt, aber zischt nach ein Paar Schüssen aus den Frame (ohne Grips gut hörbar)
Und nu weiß ich gar nicht mehr was ich davon halten soll...

Achso ans Purge Control wollte ich auch nochmal ran.. weil sie etwas langesam die Luft ablässt... dennoch sollte sie doch normal arbeiten, selbst wenn das nicht i.O. ist oder?

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RST
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#564

29.05.2015 11:42

Das Purge Control Valve ist dazu da die Luft langsam abzulassen.

Warum hasst du den 14x2mm auf dem Reg Piston getauscht? Weil dein Reg seitlich aus dem Loch gepfiffen hat?
Es gibt 3 O-Ringe im Reg, die dafür verantwortlich sein können, also auch alle 3 tauschen. Auf das Piston gehört ein 14x2mm und kein 016/70 wie in der Bedienungsanleitung fälschlich angegeben.

Der Bolt fährt nicht komplett zurück, wenn:
a) der Druck zu niedrig eingestellt ist
b) die Propshaft Feder gebrochen ist und ein Stück quer sitzt und den Propshaft daran hindert komplett zurück zu fahren. Gut, den Propshaft musst du ja auseinander gehabt haben wenn du alle 3 14x2 O-Ringe auf Bolt und Propshaft getauscht hattest. Von daher wäre dir eine gebrochene Feder sicherlich aufgefallen.

Ich kann dir leider nicht sagen was mit deiner Geo nicht stimmt ohne sie vor mir liegen zu haben.
Alles weitere wäre halt auch so seriös wie ein Blick in ne Glaskugel...

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MAD MAXX
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#565

29.05.2015 12:14

RST hat geschrieben:Das Purge Control Valve ist dazu da die Luft langsam abzulassen.
Ja das weiß ich... nur ist es zu langsam/langsamer als gewöhnlich. Deshalb soll man ja laut Troubleshooting Guide das Valve reinigen oder ggf. ersetzen. Müsste ich auch noch haben und wenn nicht dann gehts bei euch ja immer sehr schnell.
RST hat geschrieben:Warum hasst du den 14x2mm auf dem Reg Piston getauscht? Weil dein Reg seitlich aus dem Loch gepfiffen hat?
Es gibt 3 O-Ringe im Reg, die dafür verantwortlich sein können, also auch alle 3 tauschen. Auf das Piston gehört ein 14x2mm und kein 016/70 wie in der Bedienungsanleitung fälschlich angegeben.
Den habe ich getauscht, weil Luft oben zwischen Reg und Frame raus kam.
Die anderen am Adjuster (2x 011er 1x008er) habe ich mit getauscht.
Ebenso das Seat gegen neu weil beide Seiten bereits gut abgenutzt waren.
Das mit dem 016ner wusste ich jedoch nicht. Also das muss ich den Fehler noch beseitigen! Danke!
Kann das schon das Problem sein?

Bei der Gelegenheit hab ich auch das Soli gereinigt und festgestellt, dass der Back Check Ball viel zu klein geworden ist (3,9mm). Dieser ist auch bereits getauscht. Gasket und der Rest sah soweit okay aus.
RST hat geschrieben:Der Bolt fährt nicht komplett zurück, wenn:
a) der Druck zu niedrig eingestellt ist
b) die Propshaft Feder gebrochen ist und ein Stück quer sitzt und den Propshaft daran hindert komplett zurück zu fahren. Gut, den Propshaft musst du ja auseinander gehabt haben wenn du alle 3 14x2 O-Ringe auf Bolt und Propshaft getauscht hattest. Von daher wäre dir eine gebrochene Feder sicherlich aufgefallen.
Druck kann sein, da ich kein Tester und/oder Chroni habe und keine Möglichkeit das zu Hause zu probieren.

Die Probshaftfeder ist heil (Core IV ist verbaut) Der Shaft sitzt auch korrekt und wird durch den Sprengring gehalten.
RST hat geschrieben:Ich kann dir leider nicht sagen was mit deiner Geo nicht stimmt ohne sie vor mir liegen zu haben.
Alles weitere wäre halt auch so seriös wie ein Blick in ne Glaskugel...
Das ist verständlich... wenn ich nun also das Problem nicht selber beseitigen kann ist der nächste Schritt das die Zicke zu euch kommt....

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MAD MAXX
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#566

22.06.2015 08:30

Ach manno... ich hab immer noch ärger mit der 2.1er...
Es ist wieder so das ich son halben Tag Spielen kann und sie dann anfängt zu zischen und zwar immer nur dann wenn ich eine Konstante Line schieße wird es mehr und wieder weniger wenn ich aufhöre...
Die Luft kommt dann wie vorher aus der Entlüftung zwischen Reg und Frame raus...

Was hab ich gemacht bisher gemacht.
Reg alle Ringe und Seat neu.
Back Check Ass. neu.
Gasket neu.
Core Oringe auf original zurück (also kein Viton oder andere Materialien als NBR)
Spool Valve wurde mir in Arnhem auf der CPS gegen neu getauscht.
Manifold auf Risse untersucht und nichts gefunden...

Das einzige was jetzt noch fehlt ist das Spool Pack (hatte der offizielle Tech ich Holland leider nicht dabei) kann es das aber sein?
Ich mein das zu tauschen sollte ja nicht das Problem sein...

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Wheeler
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#567

22.06.2015 09:43

Bring die kanone doch nach düsseldorf. Das spart nerven und zeit.

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shockwave10k
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#568

22.06.2015 10:21

Klingt irgendwie nach einer defekten Dichtung im oder am Soli...das wäre für mich erst recht ein Grund die mal zum Tech nach D-Dorf zu schicken

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#569

22.06.2015 11:16

Grml... ja muss wohl... Danek jedenfalls für die Tipps vorher usw.!

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#570

22.06.2015 11:36

Würde wie du sagst auf Spool pack oder Gasket tippen.

Hast du den kleinen Ball im Soli gecheckt? habe ich jetzt nicht genau rauslesen können.

Aber Wheeler hat natürlich recht.

Du hast bei deinem Tauschen auf Verdacht schon 3 mal mehr kohle reingesteckt, als die Durchsicht bei OPM gekostet hätte...

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#571

22.06.2015 11:43

doenertier81 hat geschrieben:..Hast du den kleinen Ball im Soli gecheckt? habe ich jetzt nicht genau rauslesen können....

Hat er.

Spool Pack wäre noch ne Möglichkeit, auch wenn die recht unanfällig sind.
Kopf hoch, die Knifte wird schon wieder laufen.

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#572

22.06.2015 16:43

Ja den Back Check Ball habe ich getauscht... der war auch wirklich dringend fällig... (<3,9mm)

Für die anderen Teile wie dem Valve habe ich nichts bezahlen müssen, dank dem italienischem Tech auf der CPS... und ja Oringe hab ich mehr als ausreichend...

Ich scheue mich einfach davor nen Ticket zu 50 Euro zu ziehen plus dann das Ersatzteil nochmal zu bezahlen wenn ich selber austauschen kann... oder verrechnet ihr das dann irgendwie, wenn die Frage hier erlaubt ist?

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#573

23.06.2015 10:14

Tut mir leid, aber seit wann verrechnen Werkstätten anfallende Lohnkosten mit eventuell zusätzlich anfallenden Kosten für Ersatzteilen? :denk:

Beim Planet Eclipse Service Check für 49,90€ handelt es sich um eine große, umfangreiche Wartung (die auch jeder selber durchführen kann) inkl. Verschleißteile (O-Ringe, Detents...).

Trifft in dem Fall hier aber gar nicht zu, du gibst dein Auto ja auch nicht zum Service/zur Inspektion ab, wenn du was repariert haben möchtest.

Du bist den try&error Weg ja nun ein ganzes Stück gegangen und viel bleibt nicht mehr, bis du tatsächlich ein neues Solenoid vor dir liegen hast. Besteht ja nur aus Manifold, Spool Pack, Back Check Ass. & dem Pilot Valve.
Von daher:
www.paintball.de/markierer/ersatzteil/p ... ck/a-3168/

Ist bei Selbstmontage natürlich günstiger als wenn es die Werkstatt macht.

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#574

23.06.2015 12:12

Ne das war auch so nicht gemeint... sollt ja bekommen was euch zusteht...

Also dann brauch in den Service Check ja so gar nicht buchen, sondern nur die Geo mit Fehlerbeschreibung zu euch schicken und ihr macht den Rest (natürlich gegen entsprechende Bezahlung der Teile plus Zeit). Vorher anmelden oder einfach drauf los?
Hab ichs denn jetzt so Richtig verstanden?

Das Spool Pack werde ich noch ordern... wenn es das aber immer noch nicht war dann kommt sie definitiv zu euch!

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tonyd117
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#575

27.06.2015 21:12

Geo 3 löst kein Schuss aus, bläst beim triggern aus dem SFR!
Was kann das sein?
Frisch gefettet mit dem normalen PE Fett!
Der Standard Bolt ohne softipp ist drin!
Batterien habe ich schon mehrfach gewechselt!

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