Beim rammer wird nur der inline reg und maximal der bolt gefettet.
Nur der rammer muss ausschließlich geölt werden.
Ansonsten wieder reinigen und erneut ölen. Ist glaube ich nicht gut fürs Soli.
Hab noch mal nachgefragt. Guck dir auch mal das Poppet an ob es Schäden hat und meld dich wenn noch immer was nach dem tauschen aller oringe im/um den rammer ist.
Etek3 Luft entweicht
- Nuke'em
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So, ich hab die O-Ringe nochmal getauscht und das Zischen ist weg :-)
Vielen Dank für die Hilfe
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- HighTEC
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Ist doch super!
bei rammern wird der hpr und lpr gefettet. rammer und
bolt werden geoelt. o ringe hpr zu Body können leicht gefettet
werden, zur besseren Dichtung. genauso wie die ringe im 45 Grad macro swivel.
interne o ringe wie lprBody oringe bzw. exhaust valve werden geoelt.
bei rammern wird der hpr und lpr gefettet. rammer und
bolt werden geoelt. o ringe hpr zu Body können leicht gefettet
werden, zur besseren Dichtung. genauso wie die ringe im 45 Grad macro swivel.
interne o ringe wie lprBody oringe bzw. exhaust valve werden geoelt.
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- HighTEC
- Mugger
- Wohnort: Komme vom Feld
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Bei pe rammern ist der mittlere rammer o ring oder rammer housing dichtungen
am häufigsten. was bei pe rammern aber auch so gut wie nie
ist. ringe werden halt nicht so schnell spröde wenn
man sie fettet/ölt und halten fast ewig.
habe bei meiner etek4 und Ego 11 noch nie irgendwas wechseln
müssen.
am häufigsten. was bei pe rammern aber auch so gut wie nie
ist. ringe werden halt nicht so schnell spröde wenn
man sie fettet/ölt und halten fast ewig.
habe bei meiner etek4 und Ego 11 noch nie irgendwas wechseln
müssen.
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- Laprada
- Rookie
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Ich frage mich immer wieder, wo solche "Erfahrungen" her kommen bzw. wer diese verbreitet.
Bei einem Rammer, wie die Ego Serie, wird der Delrin Bolt NIEMALS gefettet!
Wer dies doch tut, kann sich früher oder später auf Probleme einstellen.
Ein Delrin Bolt wird nur sauber abgeputzt und mit ein paar Tropfen säurefreien Silikonöl betreufelt.
Das wars, mehr nicht.
Nein, Nein, und nochmals NEIN!Nuke'em hat geschrieben:... und maximal der bolt gefettet...
Ich frage mich immer wieder, wo solche "Erfahrungen" her kommen bzw. wer diese verbreitet.
Bei einem Rammer, wie die Ego Serie, wird der Delrin Bolt NIEMALS gefettet!
Wer dies doch tut, kann sich früher oder später auf Probleme einstellen.
Ein Delrin Bolt wird nur sauber abgeputzt und mit ein paar Tropfen säurefreien Silikonöl betreufelt.
Das wars, mehr nicht.
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- Nuke'em
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@Laprada
Ich würde gerne dazulernen und wissen warum? Hab meine Angel A1 auch immer am Bolt gefettet ohne Probleme.
Und nen Delrin Poppet fette ich auch immer
Ich würde gerne dazulernen und wissen warum? Hab meine Angel A1 auch immer am Bolt gefettet ohne Probleme.
Und nen Delrin Poppet fette ich auch immer
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- HighTEC
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Ein inlinepoppet, wie un der etha, ist ein reiner dichtungsstab und verteilt durch vor
und zuruckschieben die Luft in die jeweiligen Kammern.
bei der 11er Ego z.B. knallt der bolt auch mal 18bps und erzeugt reibung.
Fett bremst!!! Öl gleitet
und zuruckschieben die Luft in die jeweiligen Kammern.
bei der 11er Ego z.B. knallt der bolt auch mal 18bps und erzeugt reibung.
Fett bremst!!! Öl gleitet
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- Laprada
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Hi Nukem,
Hightech hat die Antwort gegeben. Ferner haftet Dreck (Staub, Sand, etc.) meiner Meinung nach besser und vor allem fester und dauerhafter an Fett als an Öl. Ich empfinde es dann fast als eine Art Schleifpaste. Ferner "versiegelt" Silikonöl Delrin etwas, heist das es das Öl aufnimmt. Meine auch hier mal gelesen zu haben, das der Bolt durch die Ölaufnahme auch etwas Wasser unempfindlicher werden soll.
Hightech hat die Antwort gegeben. Ferner haftet Dreck (Staub, Sand, etc.) meiner Meinung nach besser und vor allem fester und dauerhafter an Fett als an Öl. Ich empfinde es dann fast als eine Art Schleifpaste. Ferner "versiegelt" Silikonöl Delrin etwas, heist das es das Öl aufnimmt. Meine auch hier mal gelesen zu haben, das der Bolt durch die Ölaufnahme auch etwas Wasser unempfindlicher werden soll.
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Mein Senf:
Einen schnell drehenden Motor schmiert man ja auch nicht mit ner Fettpumpe Für die Geschwindigkeiten im Bereich der Gleitflächen des Bolts ist Fett einfach ungeeignet, wie schon gesagt bremst es eher als dass es schmiert.
Einen schnell drehenden Motor schmiert man ja auch nicht mit ner Fettpumpe Für die Geschwindigkeiten im Bereich der Gleitflächen des Bolts ist Fett einfach ungeeignet, wie schon gesagt bremst es eher als dass es schmiert.
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- Nuke'em
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Ein Motor hat ein geschlossenes Öl-Pump-System, also kein Vergleich.
Klar ist Öl besser und leichtgängiger. Aber wenn es merkbar bremsen würde müssten Spooler ja total ungenau sein oder? Ich denke auch einen Rammer samt Bolt zu bewegen ist nicht so kraftaufwendig wie einen Bolt bei einem Spooler zu bewegen.
Ich denke der Hauptgedanke warum ein Rammer geölt wird ist damit sich das Soli nicht verklebt. Sonst könnte man sicher auch Fett nehmen. Aber soll man ja nicht.
Aber ich schmiere ja auch nur die Oringe am Bolt nicht den gesamten Bolt. Das mit dem Schmutz anziehen ist mir bewusst. Aber ich putze ihn eh oft genug. Außerdem nehme ich nur fett wenn ich mal nichts anderes zur Hand habe. Sonst immer mein Triflow Öl. In aller Regel ist Ölen besser wenn es ein offenes System ist nicht wie bei einer Cyborg RX z.B. Es hat also denke ich nur den Vorteil, dass bei einem low pressure System der Bolt keine Probleme macht wenn mal Dreck rein kommt.
Und kleine Kratzer bei nem Rammer in der Boltführung sind eh relativ unrelevant.
Das mit dem Konservieren des Delrin Bolts trifft auf beides zu, sowohl Öl als auch gehärtetes Öl (Fett).
So ganz bin ich noch nicht überzeugt
Klar ist Öl besser und leichtgängiger. Aber wenn es merkbar bremsen würde müssten Spooler ja total ungenau sein oder? Ich denke auch einen Rammer samt Bolt zu bewegen ist nicht so kraftaufwendig wie einen Bolt bei einem Spooler zu bewegen.
Ich denke der Hauptgedanke warum ein Rammer geölt wird ist damit sich das Soli nicht verklebt. Sonst könnte man sicher auch Fett nehmen. Aber soll man ja nicht.
Aber ich schmiere ja auch nur die Oringe am Bolt nicht den gesamten Bolt. Das mit dem Schmutz anziehen ist mir bewusst. Aber ich putze ihn eh oft genug. Außerdem nehme ich nur fett wenn ich mal nichts anderes zur Hand habe. Sonst immer mein Triflow Öl. In aller Regel ist Ölen besser wenn es ein offenes System ist nicht wie bei einer Cyborg RX z.B. Es hat also denke ich nur den Vorteil, dass bei einem low pressure System der Bolt keine Probleme macht wenn mal Dreck rein kommt.
Und kleine Kratzer bei nem Rammer in der Boltführung sind eh relativ unrelevant.
Das mit dem Konservieren des Delrin Bolts trifft auf beides zu, sowohl Öl als auch gehärtetes Öl (Fett).
So ganz bin ich noch nicht überzeugt
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- HighTEC
- Mugger
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Wovon überzeugt??? das rammer Öl brauchen? das schreiben selbst die Hersteller
vor. bedeutet aber nicht, dass es schlimm ist wenn du fett an die o ringe vom
bolt machst. passiert nämlich rein nichts. reicht, wenn man sie leicht glänzend hält ,also ohne das das fett noch sichtbar ist.
es ist in der tat so, dass fett auch bei einem spooler leicht bremsen.
das ist aber nicht weiter schlimm. deshalb gibt es so viele verschiedene fette, mit
unterschiedlichen Eigenschaften. das Techt fett z.B. wirbt damit das es
das geschmeidigste ist. andere z.B. von fuel haben eine extreme range im
temperaturbereich.
der Grund, warum spooler nicht mit jedem fett gleich gut laufen.
dow33 Macht eher schlapp. merkt man bei spoolern im Winter eher als
bei rammern. fett wird zäher und bremst stärker und schmiert nicht mehr
so gut. frag mal g5 Besitzer, wenn man sie das falsche fett haben.
benutze für meine etek 4 und Ego 11 Techt gun drop oil. das hat verteilt das Öl brauchen
nicht bis in den lauf, falls es einer mit dem schmieren ubertreibt.
Genial für alle rammer.
vor. bedeutet aber nicht, dass es schlimm ist wenn du fett an die o ringe vom
bolt machst. passiert nämlich rein nichts. reicht, wenn man sie leicht glänzend hält ,also ohne das das fett noch sichtbar ist.
es ist in der tat so, dass fett auch bei einem spooler leicht bremsen.
das ist aber nicht weiter schlimm. deshalb gibt es so viele verschiedene fette, mit
unterschiedlichen Eigenschaften. das Techt fett z.B. wirbt damit das es
das geschmeidigste ist. andere z.B. von fuel haben eine extreme range im
temperaturbereich.
der Grund, warum spooler nicht mit jedem fett gleich gut laufen.
dow33 Macht eher schlapp. merkt man bei spoolern im Winter eher als
bei rammern. fett wird zäher und bremst stärker und schmiert nicht mehr
so gut. frag mal g5 Besitzer, wenn man sie das falsche fett haben.
benutze für meine etek 4 und Ego 11 Techt gun drop oil. das hat verteilt das Öl brauchen
nicht bis in den lauf, falls es einer mit dem schmieren ubertreibt.
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Beim spooler wird halt das fett an den dichtende
n o ringen gebraucht. da spooler ständig unter druck stehen, würde sich Öl viel zu
schnell von den ringen weg verteilen. daher ist fett besser, weil es eher an den
seinem platz bleibt.
n o ringen gebraucht. da spooler ständig unter druck stehen, würde sich Öl viel zu
schnell von den ringen weg verteilen. daher ist fett besser, weil es eher an den
seinem platz bleibt.
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