eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Hell oder dunkel?!

DVDs, Zeitschriften, Videos, Spiele, Berichte, etc.
Benutzeravatar
BillyTheKid
Sith-Lord
Sith-Lord
Wohnort: Heinsberg
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: Bild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 5493
Registriert: 05.12.2009 13:27

Hell oder dunkel?!

#1

03.09.2014 10:50

Hier wird in einem Video gezeigt wie gut man helle Bälle sieht und wie schlecht dunkle... aus dem Spiel kennt das ja eh jeder.

Aber was sagt ihr sonst so dazu, ist es eurer Meinung nach besser für den Zuschauer wenn mit hellen Bällen gespielt wird?
Meinungen?


<iframe width="640" height="360" src="//www.youtube.com/embed/OmshWPp31P0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Quelle: PbNation

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SASTA
Mugger
Mugger
Wohnort: Parkbank
Beiträge: 1210
Registriert: 19.06.2006 09:18

#2

03.09.2014 11:57

Ich frag mich immerwieder wieso z.b die Hellfire in ner dunklen Shell daherkommt.. und wie extrem gut sich spielen lässt wenn die Schale mal wirklich hell ist...

Bright Shell ftw!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
twannek
Semi
Semi
Wohnort: Dystopia
Beiträge: 917
Registriert: 12.12.2004 00:17

#3

03.09.2014 13:00

Klar ist helle Paint für die Zuschauer besser.
Aber im Gegensatz zu heller Paint, sieht der Gegner bei dunkler Paint Lines wesentlich schlechter.
Wenn man selbst die Line mit dunkler Paint legt, kann man sie noch relativ gut erkennen.
Aber wenn man als Gegner neben sich guckt und quasi im 90° Winkel auf die Line schaut wird das schon schwieriger. Wobei man eine Line aus gelber Paint schon im Augenwinkel recht deutlich erkennt.
Ausserdem sieht mann einen Hit am Gegner bei dunkler Paint recht deutlich, wenn ein dunkler ball einen hellgelben Fleck hinterlässt.

Ich persönlich spiele nur im Regen lieber mit heller Paint, damit ich noch erkene wohin sie fliegt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alter Sack
Förderduuuuude
Förderduuuuude
ForumBadges: Bild
Beiträge: 1048
Registriert: 09.01.2011 21:40

#4

03.09.2014 13:03

Für Zuschauer ist es auf jeden Fall angenehmer mit hellen Bällen. Man kann die Schußbahn als außenstehender halt viel besser nachvollziehen/-verfolgen. Ist natürlich auch hilfreich für den Spieler, da er die Lines des Gegners besser sieht. Als Spieler selber sind natürlich dunkle Balls eher gut. Gegner sieht die Lines schlecht, läuft evtl. sogar rein.
Da die meisten Markierer mittlerweile auch ne Art Breakbeam verwenden, ist es hier auch egal ob Hell oder Dunkel.
Ansonsten ist es mir total egal, welche Shell die Balls haben, solange sie schön rund sind und gut fliegen! ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
icp-ms
Rain Man
Rain Man
ForumBadges: BildBildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 10692
Registriert: 14.03.2005 17:56

#5

03.09.2014 13:08

ich glaube wenn man bei der Mille auf der Tribüne sitzt ist die Farbe der bälle egal, denn man sieht die 1,7cm grossen Kugeln von da eh nicht mehr.

Ich bin für dunkle Bälle, die der Gegner erst spät kommen sieht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jim
Semi
Semi
Beiträge: 862
Registriert: 03.09.2008 11:40

#6

03.09.2014 13:47

Ja helle Schale sieht der Gegner leichter, aber das hat auch den Vorteil, dass er dann vllt. gar nicht erst versucht weiter zugehen,
also der Psychologische Effekt "ah da ist ne Lines" wird durch helle Bälle halt verstärkt.

Und durch ne 10,5er Kette kann man auch mal durch schlüpfen, bei hellen Bällen versuchen sie es vllt. gar nicht, gerade weil sie es so deutlich sehen.

Und da ich selbst auch besser schieße mit hellen Bällen, würde ich die eher vorziehen.

Außerdem seh ich selbst auch die Lines meiner Mitspieler besser, was als Frontplayer nicht unbedingt schlecht ist. ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
doenertier81
Mugger
Mugger
Wohnort: Duisburg
Beiträge: 1369
Registriert: 18.02.2005 14:36

#7

03.09.2014 13:56

bin für helle bälle - und gross müssen sie sein!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F3arMan
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: im Center ganz hinten.
ForumBadges: Bild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 359
Registriert: 11.09.2011 13:18

#8

03.09.2014 15:26

mindestens DOPPELT so groß ^^

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RST
Tekkenman
Wohnort: FFM Airport
ForumBadges: Bild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2863
Registriert: 10.03.2003 15:35

#9

03.09.2014 16:30

Zuschauer...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
shockwave10k
Semi
Semi
Wohnort: Deutschland
Beiträge: 886
Registriert: 27.08.2013 07:33

#10

03.09.2014 21:09

scheiß Rassisten!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MASCH
Podbitch
Podbitch
Beiträge: 184
Registriert: 05.10.2011 11:18

#11

04.09.2014 05:04

RST hat geschrieben:Zuschauer...
Da Paintball populärer werden soll und hier sehr deutlich die Mehrheit sagt, dass helle Bälle für Außenstehende besser sind, kann es doch nur 1 Antwort/Entscheidung geben: ausschließlich hell bei Liga/Turnier.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wheeler
Gunslinger
Gunslinger
Wohnort: Köln
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2297
Registriert: 23.10.2003 21:52

#12

04.09.2014 08:40

aha .. und wer sitzt denn auf den Tribünen?

Paintballer und deren Weibchen + evtl. familie, die kennen sich mit dem spiel aus und wenn die bälle vielleicht nicht immer 100% zu sehen sind so weiß doch jeder das sie da sind. Wenn das spiel durch helle bälle statischer wird, dann sind mir als ausschließlichen zuschauer, die dunklen lieber.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
maani
Semi
Semi
Beiträge: 1151
Registriert: 20.02.2013 15:57

#13

04.09.2014 09:42

als reff sind mir helle bälle lieber. helle schale erkennt man einfach besser weils noch mehr leuchtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
resolution
Paints
Wohnort: Saarbrücken
Beiträge: 68
Registriert: 19.12.2012 23:42

#14

04.09.2014 10:19

Solange ein Sport für Zuschauer nicht interessant ist, frönt er immer irgendwie ein Schattendasein.
Und wenn man beim Paintball als Zuschauer die Paint nicht fliegen sieht, dann ist das wie Motorsport ohne Motoren-Sound, einfach unvollständig.
Aus diesem Grund: helle Paint - und die sieht man auch von der Tribüne und im (HD) livestream.

Aus Spielersicht ist es mir relativ egal, Vor- und Nachteile heben sich aus meiner Sicht auf.
Wenn ich eine Line lege, dann SOLL da niemand durch! Wer rein läuft nimmt meinem Team lediglich Arbeit ab ;)
Paint, die direkt auf einen zu fliegt, sieht man - unabhängig von der Farbe - solange sie sich etwas vom Hintergrund abhebt.
Daher würde ich im Sinne des Sport's helle Hüllen befürworten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RST
Tekkenman
Wohnort: FFM Airport
ForumBadges: Bild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2863
Registriert: 10.03.2003 15:35

#15

04.09.2014 10:57

resolution hat geschrieben:Solange ein Sport für Zuschauer nicht interessant ist, frönt er immer irgendwie ein Schattendasein.....
Paintball wird niemals für eine breitere Zuschauergruppe interessant. Findet euch damit ab.
Da wurde in den letzten 20 Jahre von so gut wie jedem in der Branche so gut wie alles versucht. Da wurde richtig investiert, Konzepte ausgearbeitet, umgesetzt....
Was hat es gebracht? Gar nichts.


Wheeler hat es schon richtig geschrieben:
und wer sitzt denn auf den Tribünen?

Paintballer und deren Weibchen + evtl. Familie
Das sind "Zuschauer", die eh da sind und gerade "Pause" haben.
Oder, wie beim Livestream gerne da wären und aus diversen Gründen (Arbeit, kein Bock/Geld den Weg auf sich zu nehmen, Internetpaintball, etc.) nicht vor Ort sein können/wollen.

Eins wird auch gerne lieber gar nicht in dem Zusammenhang erwähnt.
Paintballspiele von außen zu verfolgen (ob vor Ort oder im Stream) ist selbst für viele Paintballspieler so spannend, wie eine Doku über Ü-Eier Figuren.

Zuschauer, völlig überbewertet.

MASCH hat geschrieben:
RST hat geschrieben:Zuschauer...
Da Paintball populärer werden soll und hier sehr deutlich die Mehrheit sagt, dass helle Bälle für Außenstehende besser sind, kann es doch nur 1 Antwort/Entscheidung geben: ausschließlich hell bei Liga/Turnier.

Ich hab gut gelacht, danke! :10out:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
suicide
Mutti
Mutti
Wohnort: flaghangistan
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 5954
Registriert: 12.03.2005 02:44

#16

04.09.2014 11:11

im grunde gebe ich dir recht wobei das zb red bull auch schon mit anderen sportarten geglückt ist die quasi auch nur nen wert für die leute haben die sie selber betreiben...kannste den sport selbst nicht vermarkten, vermarktest du den lifestyle. mit ausreichend geld geht das.

RST hat geschrieben:
resolution hat geschrieben:Solange ein Sport für Zuschauer nicht interessant ist, frönt er immer irgendwie ein Schattendasein.....
Paintball wird niemals für eine breitere Zuschauergruppe interessant. Findet euch damit ab.
Da wurde in den letzten 20 Jahre von so gut wie jedem in der Branche so gut wie alles versucht. Da wurde richtig investiert, Konzepte ausgearbeitet, umgesetzt....
Was hat es gebracht? Gar nichts.


Wheeler hat es schon richtig geschrieben:
und wer sitzt denn auf den Tribünen?

Paintballer und deren Weibchen + evtl. Familie
Das sind "Zuschauer", die eh da sind und gerade "Pause" haben.
Oder, wie beim Livestream gerne da wären und aus diversen Gründen (Arbeit, kein Bock/Geld den Weg auf sich zu nehmen, Internetpaintball, etc.) nicht vor Ort sein können/wollen.

Eins wird auch gerne lieber gar nicht in dem Zusammenhang erwähnt.
Paintballspiele von außen zu verfolgen (ob vor Ort oder im Stream) ist selbst für viele Paintballspieler so spannend, wie eine Doku über Ü-Eier Figuren.

Zuschauer, völlig überbewertet.

MASCH hat geschrieben:
RST hat geschrieben:Zuschauer...
Da Paintball populärer werden soll und hier sehr deutlich die Mehrheit sagt, dass helle Bälle für Außenstehende besser sind, kann es doch nur 1 Antwort/Entscheidung geben: ausschließlich hell bei Liga/Turnier.

Ich hab gut gelacht, danke! :10out:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wheeler
Gunslinger
Gunslinger
Wohnort: Köln
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2297
Registriert: 23.10.2003 21:52

#17

04.09.2014 12:28

Mit ausreichend Geld geht alles :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J.Lo
Mugger
Mugger
Wohnort: SLS, M und D
Beiträge: 1468
Registriert: 23.09.2006 15:52

#18

04.09.2014 14:16

helle paint bitte

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RST
Tekkenman
Wohnort: FFM Airport
ForumBadges: Bild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2863
Registriert: 10.03.2003 15:35

#19

04.09.2014 14:40

suicide hat geschrieben:im grunde gebe ich dir recht wobei das zb red bull auch schon mit anderen sportarten geglückt ist die quasi auch nur nen wert für die leute haben die sie selber betreiben...kannste den sport selbst nicht vermarkten, vermarktest du den lifestyle. mit ausreichend geld geht das....

Bedingt.
Die Halbwertszeit der gesteigerten Aufmerksamkeit solcher Sportarten ist aber oft recht kurz (hält gerade mal so lang, bis die nächste angesagte Sportart gehyped wird bzw. gehyped werden muss).
Setzt sich davon dauerhaft etwas durch? Hat davon irgendeine Sportart etwas im nachhinein? Oder fällt sie danach in ein tieferes Loch als das, aus dem sie vorher hoffnungsvoll rausgekrabbelt ist?



PB ist eine Randsportart (keine Trendsportart), wie so unglaublich viele andere Sportarten auch.
Hier kommt auch niemand auf die Idee z.B. Bogenschießen Zuschauer freundlicher zu machen, um schlussendlich die Popularität zu steigern (oder?). Das bringt einfach nichts.

Das Problem der Szene ist doch nicht, dass es nicht genug Leute gibt, die gerne mal Paintball spielen würden oder auch ab und an mal spielen gehen (Rentals).
Das eigentliche Problem ist doch eher, dass aus dem Rental/Gelegenheitsspieler Bereich (der nach wie vor recht stark ist in D) nur noch sehr sehr wenige den Schritt in den Sport hinein machen.
Das wird sich aber mit einer Zuschauer freundlichen, gelben Painthülle nicht lösen lassen.

:2cent:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
shockwave10k
Semi
Semi
Wohnort: Deutschland
Beiträge: 886
Registriert: 27.08.2013 07:33

#20

04.09.2014 15:26

Sicherlich ist das kein Allheilmittel, aber ich als Zuschauer sehe mir lieber auf Youtube Begenungen an, bei denen ich auch die Paint fliegen sehen kann. Außerdem spiele ich auch lieber mit heller Paint, da ich dann sehe wohin ich schieße, das fällt mir bei dunkler durchaus mal schwer (liegt aber an mir, muss nicht jedem so gehen)
Muss man das denn direkt zuschauerfeindlicher machen nur weil es für den Schießenden selber besser wäre?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jonjak
Rec-Baller
Rec-Baller
Beiträge: 228
Registriert: 08.02.2010 14:34

#21

04.09.2014 15:35

Eins wird auch gerne lieber gar nicht in dem Zusammenhang erwähnt.
Paintballspiele von außen zu verfolgen (ob vor Ort oder im Stream) ist selbst für viele Paintballspieler so spannend, wie eine Doku über Ü-Eier Figuren.

Zuschauer, völlig überbewertet.
Kann ich persönlich so nicht vollständig unterschreiben.

Als Außenstehender der den Sport nicht kennt magst du vollkommen Recht haben. In diesem Fall ist Paintball einfach zu unübersichtlich, die Regeln zu komplex und das ganze Spiel zu "langweilig".

Wenn man aber selbst Paintball spielt, finde ich das Zuschauen sogar sehr interessant. Man kann als Spieler die strategischen Entscheidungen der Teams und die einzelnen Aktionen viel besser einordnen und die Leistung auch wertschätzen. Bei mir baut sich da immer auch voll die Spannung auf. Habe kein Problem damit mal einen ganzen Tag lang den Livestream zu verfolgen. Finde ich sogar ziemlich lässig.

In diesem Zusammenhang würde ich helle Paint natürlich auch vorziehen. Klar weiß man wo die Line liegt, das Ganze aber auf dem Bild richtig zu sehen macht das Ganze aber noch spannender.

Das Problem der Szene ist doch nicht, dass es nicht genug Leute gibt, die gerne mal Paintball spielen würden oder auch ab und an mal spielen gehen (Rentals).
Das eigentliche Problem ist doch eher, dass aus dem Rental/Gelegenheitsspieler Bereich (der nach wie vor recht stark ist in D) nur noch sehr sehr wenige den Schritt in den Sport hinein machen.
Das wird sich aber mit einer Zuschauer freundlichen, gelben Painthülle nicht lösen lassen.
Stimmt vollkommen. Der Nachwuchs ist das eigentliche Problem.
Liegt wohl leider an den relativ hohen laufenden Kosten. Die meisten Leute dich ich mal mit zum Spielen genommen habe waren schnell von den ganzen Kosten (Anfahrt, Paint, Turniergebühren, etc.) abgeschreckt. In diesem Punkt sind die bekannten Volkssportarten leider immens im Vorteil *wink*

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
maani
Semi
Semi
Beiträge: 1151
Registriert: 20.02.2013 15:57

#22

04.09.2014 15:43

ach...
"teuer" is relativ


verglichen mit fußball = ja, paintball is teuer
verglichen mit snowboarden = nein, paintball is nicht teuer

paintball hat ganz andere probleme in deutschland:
#214 fps truesemi
#erst ab 18
#keine anerkannte sportart dadurch keine fördergelder
#keine möglichkeit sponsorgeld steuerlich abzusetzen da der e.V. nich gewährt wird usw

aber wir schweifen ab ^^

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MASCH
Podbitch
Podbitch
Beiträge: 184
Registriert: 05.10.2011 11:18

#23

04.09.2014 18:17

maani hat geschrieben: #keine möglichkeit sponsorgeld steuerlich abzusetzen da der e.V. nich gewährt wird usw
Mit vielem hast Du Recht aber damit wohl kaum. Sponsoring = Werbung = Betriebsausgaben, also natürlich als solche absetzbar. Wer würde sonst 100e Millionen in die F1 stecken? Gemeinnützige Vereine hat Ecclestone jedenfalls nicht gegründet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
maani
Semi
Semi
Beiträge: 1151
Registriert: 20.02.2013 15:57

#24

05.09.2014 00:03

MASCH hat geschrieben:
maani hat geschrieben: #keine möglichkeit sponsorgeld steuerlich abzusetzen da der e.V. nich gewährt wird usw
Mit vielem hast Du Recht aber damit wohl kaum. Sponsoring = Werbung = Betriebsausgaben, also natürlich als solche absetzbar. Wer würde sonst 100e Millionen in die F1 stecken? Gemeinnützige Vereine hat Ecclestone jedenfalls nicht gegründet.
ja. dann is halt keine annerkannte sportart. hab ich mich nich gut genug ausgedrückt. sorry.
"37 Automobilsport FIA Fédération Internationale de l'Automobile"
quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... b%C3%A4nde

wenn du geld an die formel1 gibst welche in der FIA verband organisiert is, kann die firma das absetzen. bei paintball geht das soweit ich weiss nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MASCH
Podbitch
Podbitch
Beiträge: 184
Registriert: 05.10.2011 11:18

#25

05.09.2014 23:18

Doch doch, das sind genauso Kosten für Werbung wie n Plakat o. ä. Es muss halt nur tatsächlich auch Werbung sein, nur Geld zustecken geht in der Tat nicht. Das weiß aber der Steuerberater. Ist aber alles neben dem Thema :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Medien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast