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Ballplatzer ETHA

CS, LV, GTEK, ETEK, ETHA, EGO, GEO
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Lizzi92
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Ballplatzer ETHA

#1

09.03.2015 12:07

Hallo Leute,

ich bin total am verzweifeln. Ich habe ständig zwischendrin Ballplatzer, und die anderen Bälle fliegen nicht mehr richtig.
Zur Situation:
Ich hab die Etha von Bekannten gekauft. Zu der Zeit lief sie noch, sollte wegen Markiererwechsel abgegeben werden. Bei mir fingen dann die Probleme an. Eine Exportfeder ist drin, das federlose Poppet auch. Spiele 300 Bar 1,1 l Zen-Flasche mit Ninja lightweight Reg. Beim chronen hat er schon so Schwankungen von rund +-10 fps.

Probleme:
Einige Bälle fliegen perfekt, bis es zwischendrin einen Platzer gibt. Die Soße drückt sich dann meist durch die Augen-Öffnung raus. Zwischenzeitlich hat er auch einfach mal den Bolt Tip mit weggespuckt. Manchmal hatte der Markierer einen guten Tag, und hat nicht viel Soße produziert. Das war meist dann, wenn wir eine neue Lösung ausprobiert hatten, und ich dachte es sei langsam vorbei. Doch Pustekuchen. Beim durchschauen und trocken feuern zuletzt hat man das ein - oder andere Mal gesehen, dass der Bolt nicht ganz zurück geht nach dem Schießen. Exportfeder umgedreht (eigentlich relativ sinnfrei, da sie auf beiden Seiten gleich aussieht), danach ging es beim trocken feuern. Ab und an feuert er auch mal leer, man hört, dass ein Schuss ausgelöst wurde, kommt aber nix raus. Zischen tut er jedoch nicht, ist also komplett dicht.

Bereits versuchte Lösungen:
-Batterien gewechselt
-neuer Hopper (von Halo Too auf Spire)
-neue Ball Detents
-neue Bolt Tips
-Techservice bei Paint Supply (hat nichts ergeben)
-Stocklauf getestet
-Shaft 4 Lauf getestet
-Augen getestet, reagieren auf einen Ball im Lauf
-neu gefettet, Bolt "außen" trocken, wie es empfohlen wird
-Bolt Tip entfettet, mit Sekundenkleber festgemacht (lt. Vorschlag von Paint Supply)
-verschiedene Paint getestet (harte / alte, neue normale, gemischt, einzeln; lt. Paint Supply wurden brüchige Balls verwendet, die nicht mehr verkauft werden konnten) (Hauptsächlich Tomahawk Zero und ProShar Skirmish)
-Werkseinstellungen und dwell hoch gesetzt
-Schussmodus neu eingestellt
-langsam schießen / schnell schießen - macht keinen Unterschied
-draußen sowie in der Halle - macht keinen Unterschied

Diese Woche wird noch mal ein anderer Bolt versucht, um auszuschließen, dass es daran liegen kann.
Habt ihr Erfahrungen und Ideen, was das Problem sein könnte? Ich habe ja bisher schon eine Menge versucht, und mir fällt echt nicht mehr viel dazu ein :evil:
Zuletzt geändert von Lizzi92 am 10.03.2015 15:42, insgesamt 1-mal geändert.

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Spector87
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#2

09.03.2015 12:17

Hast du die balldetends gewechselt... Wenn die im Eimer sind, rutscht vllt ein Ball vor und ein zweiter nach, dann haste ballplatzer, möglicherweise ist die boltspring auch fertig, mal prüfen, ob die verbogen ist oder neben die einer anderen Etha legen , wenn die fertig ist, tauschen.

Edit: vergiss das mit den detends, hab ich überlesen

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das_tommY
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#3

09.03.2015 12:20

Mal eine blöde Frage, ist der Bolt Bumper noch da bzw. ist dieser noch in Ordnung? Der Bolt Bumper ist eine schwarze Gummischeibe auf dem Boltguide.

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Lizzi92
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#4

09.03.2015 12:23

Danke. Kein Problem, ist ja einiges, was ich bisher versucht hab. Da geht in der Liste schonmal was unter ;)
Die Feder schau ich mir nochmal genauer an, sonst sieht sie eigentlich ganz gut aus.
Von den Vorgängern ist die Gun aber auch nur ein paar Mal gespielt worden. Dann müsste es ein Produktionsproblem sein, Verschleiß wäre ja übertrieben.

Bolt Bumper = Bolt Tip ? Nachdem er ein paar mal weggeflogen ist, habe ich noch ein paar Mal gewechselt.

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das_tommY
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#5

09.03.2015 12:27

Lizzi92 hat geschrieben:Danke. Kein Problem, ist ja einiges, was ich bisher versucht hab. Da geht in der Liste schonmal was unter ;)
Die Feder schau ich mir nochmal genauer an, sonst sieht sie eigentlich ganz gut aus.
Von den Vorgängern ist die Gun aber auch nur ein paar Mal gespielt worden. Dann müsste es ein Produktionsproblem sein, Verschleiß wäre ja übertrieben.

Bolt Bumper = Bolt Tip ? Nachdem er ein paar mal weggeflogen ist, habe ich noch ein paar Mal gewechselt.
Nee der Bolt Bumper ist eine Gummischeibe auf dem Bolt Guide. Siehe Screenshot. Weil wenn der fehlt, läuft der Bolt nicht ordentlich und es entstehen Ballplatzer.
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etha.JPG (37.18 KiB) 698 mal betrachtet
Zuletzt geändert von das_tommY am 09.03.2015 15:26, insgesamt 1-mal geändert.

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#6

09.03.2015 12:33

Ah okay, sieht eigentlich ganz normal aus. Kann ich aber sonst tauschen, danke!

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#7

09.03.2015 18:31

So, mal bolt bumper untersucht, und ersten oring vom firing poppet gewechselt. Obwohl da rein garnichts dran zu sehen war. bilder kommen gleich

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#8

09.03.2015 18:57

Firing poppet: http://d.pr/i/1jNuw

Bolt: http://d.pr/i/1eh4N

Bolt Bumper: http://d.pr/i/1bAlA

Bolt Spring: http://d.pr/i/11JGD

--> konnte nicht hochgeladen werden, deswegen auf einen Fotohoster ausgewichen

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cewa
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#9

09.03.2015 18:59

für mich hört sich das nach nem zu kleinen back an^^

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#10

09.03.2015 19:01

Habe stock, 689 und 685. In den meisten Fällen wurden sowieso nur stock oder 689er benutzt, um das gleich auszuschließen. jetzt am wochenende wo ichs getestet hab, fielen die balls so durch den 689er back durch ohne auch nur etwas stecken zu bleiben.

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mad
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#11

09.03.2015 19:16

schau mal ob die kleinen Löcher im Valve Body zu sind, auf den Bildern ist da Fett oder so drin, mach die mal frei.

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#12

09.03.2015 19:21

war tatsächlich fett dran/drin, hab ich rausgepopelt

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mad
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#13

09.03.2015 19:48

Wenn du die Möglichkeit hast solltest du auch mal einen anderen inline reg und ein anderes preset testen.
Wenn nicht genug oder nur unkonstant Luft kommt macht sie auch quatsch...

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#14

09.03.2015 20:22

das gleiche problem hatte die etha von nem kumpel auch.

Die Druck Schwankungen kamen vom SL3 Regulator.
Tausch da mal ALLE Oringe aus oder tausch das innenleben aus.

zu den Platzern, versuch bitte mal eine andere Flasche mit einem anderen Regulator. Daran lag es bei dem Kumpel (warum auch immer mit ner anderen Pulle mit 550PSI ging es danach Problemlos !

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#15

09.03.2015 20:25


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mad
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#16

09.03.2015 20:41

der Druck der Flasche ist egal ;-)
Beim Ninja ist die Frage auf welche psi er umgebaut ist? (Ich habe aber keine Ahnung ob die Etha bei 500 Probleme macht?)
Das wird über Tellerfedern eingestellt, jedoch müsstest du die Flasche Drucklos machen zum Nachschauen.
Da würde ich mal am Feld jemanden fragen ob er dir ne Flasche mit 850psi reg zum testen leihen kann... Du hattest ja geschrieben das du nen anderen Bolt testen wolltest da wird Flasche und Inlinreg kein Problem sein.

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#17

09.03.2015 20:49

Der ninka hat auch 800 psi, mit den anderen teilen muss ich mal schauen ob ich das organisiert krieg.

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das_tommY
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#18

09.03.2015 21:17

Mal ne blöde Frage... Hast Du das Poppet geölt? Das sieht so verdammt nass aus auf deinem Foto. Das Poppet wird nämlich nur gefettet und nicht geölt. Im schlimmsten Fall läuft das Öl bis zum Solenoid und verklummpt Dir alles :>

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#19

09.03.2015 21:23

Ne, das ist fett. Eins, das eine relativ dünne schicht hat und geachmeidiger ist. Davon braucht man nur ganz wenig, marmalade heißt es glaub ich. Vorher war nur original pe fett dran

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#20

09.03.2015 21:43

Was noch eine Möglichkeit wäre:
Du spielst sehr kleine Paint und die Detents die in der Etha stecken sind zu weich.

Aber, dass wird eher nicht an der Knifte liegen, wenn die schon beim Tech war und da ordentlich lief...

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#21

10.03.2015 15:40

Paintsorten sind übrigens Tomahawk Zero und ProShar Skirmish hauptsächlich gewesen.

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#22

04.04.2015 20:10

Kurzes update: habe nen anderen bolt plus feder ausprobiert. Es scheint zu funktioniere, letztes mal liefs ganz ordentlich.. Ich behalte das noch weiter im auge

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HighTEC
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#23

04.04.2015 22:45

Wenn der ganze bolt, komplett richtig gewartet wurde, neues tip, neue, frische
Topbatterie verbaut wurde und du möglichst 650psi aufwärts am reg hast und
auch hpr top gewartet ist. Du den hopper auch ausschließen kannst, ist es nur
die paint oder barrel to paint size.
Habe früher mit der etha alles rausbekommenn. Ultra evil usw. Am anfang noch
mit feder, später mit federlosem poppet. Detents, oberster poppet o ring und
das tip sind am anfälligsten.
Der valve joiner hat auch innen einen o ring, nicht vergessen.

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HighTEC
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#24

04.04.2015 22:52

Das bolttip zu verkleben, hat den nachteil, das du nicht mehr merkst, wann
es total weichgehauen ist. Und das tip wird wenn, nur minimal glänzend von außen
gefettet. Weg vom rand wo es übergestülpt ist. Sonst rutscht es erst recht ab.
Schaue dir den bolt auch von innen an. Ob da alles sauber ist. Das inlet, wo
das poppet durchgeht. Das dieses in ordnung ist.

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