eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Ligabetrieb 2018

Alles was mit Paintball zu tun hat.
Solid_Simon
Will hier nur verkaufen
Wohnort: Würselen
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 45
Registriert: 04.11.2017 23:49

Ligabetrieb 2018

#1

11.09.2018 09:22

Mahlzeit werte Gemeinde der Freunde der beschleunigten, mit Lebensmittelfarbe, gefüllten Gelatinekugeln :D

Als relativer Neueinsteiger (dieses Jahr angefangen just4fun, aber vor 10 Jahren schon ein paar mal gespielt) würde mich mal interessieren, was euch persönlich so am Ligabetrieb gefällt, bzw. was euch richtig nervt.

Ich möchte jetz eigentlich ungerne einen hate- bzw. shitstorm auslösen, aber trotzdem mal gerne von euch hören (lesen) was euch an "eurer" Liga gefällt, bzw. was nicht.

Für mich interessant sind:

Welche Liga
Organisation der Liga allgemein
Organisation des Spieltages
Punktevergabe
Kosten Pro Tag / Spieler

Gibt es Punkte die man anders Handhaben könnte / sollte?

Ich hoffe, Ihr seht das ganze wie ich, als kleines revue zu den, sich doch zum Ende neigenden, Saisons und nicht als Bloßstellen, bzw. Angriff gegenüber den Ligabetreibern oder sonstigen Verantwortlichen.

Greetz Simon :msmiley1:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Calippo
Rookie
Rookie
Wohnort: Hinterm Deich
ForumBadges: Bild
Beiträge: 419
Registriert: 05.05.2014 13:30

Re: Ligabetrieb 2018

#2

12.09.2018 07:00

Moin,

in den unteren Ligen ist es im allgemeinen eher die Entfernung zum nächsten Spielfeld die die Auswahl der Liga bestimmt. Orga hängt beim persönlichen empfinden stark vom Feldbetreiber ab. Es gibt Felder die haben neben der reinen Spieltagsorga (.. was doch eigentlich fast jeder packen sollte..) auch mal ein paar Goodies wie Eiswagen oder Hüpfburg ;) parat.

Kosten schwanken auch stark abhängig davon welche Liga Du spielst. Wir machen das bei uns im Team so, das jeder der Liga spielen möchte ab Oktober 40€/Monat zahlt. Davon werden Startgebühr, ID-Card und Paint an Spieltagen bezahlt. Die Regionalliga war da etwas teurer mit ca 44€/Monat, dafür war die Oberliga mit knapp 30€/Monat deutlich günstiger.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
acim81
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Oberzier
Beiträge: 283
Registriert: 23.05.2013 21:00

Re: Ligabetrieb 2018

#3

12.09.2018 07:15

Solid_Simon hat geschrieben:
11.09.2018 09:22
Für mich interessant sind:

Welche Liga
Organisation der Liga allgemein
Organisation des Spieltages
Punktevergabe
Kosten Pro Tag / Spieler

Gibt es Punkte die man anders Handhaben könnte / sollte?

Greetz Simon :msmiley1:
Hallo Simon,
DPL Oberliga Mönchengladbach bei uns.
Organisation der Liga war relativ gut (der Spielplan war kacke, da habe ich einen neuen gemacht und alle fanden den besser, der wurde dann auch einfach benutzt)
Spieltage liefen wie von alleine, Besonderheiten gab es bei uns nicht.
Reffs und dadurch die Punktvergabe waren ok. Reffs warenteilweise neu, aber die erfahrenen Hasen haben es rausgerissen und es gab keine Irritationen bei der Punktvergabe.
Kosten pro Spieler: ca. 110€ bei 6Mann. Wir hatten aber auch immer ca. 150-200€ übrig, die dann in die Teamkasse geflossen sind.
Wir sind von 4,5Punkten (Mercy * 1,5) und 0,8 Kisten pro Punkt ausgegangen, bei drei Spielen am Tag. 4,5*0,8*3*45€=486€.
Die Formel haute auch bei der 2.Mannschaft in der VBL hin.

Es gibt eigentlich nicht viel, was man anders handhaben könnte. Vllt. einfach den letzten Spieltag ein Stunde später starten lassen, damit die Sonne nicht so extrem ist.
Die Verpflegung vor Ort könnte etwas besser sein (Wurstbrötchen und Croissaint gibt es halt nur). Das ist aber auch alles.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wheeler
Gunslinger
Gunslinger
Wohnort: Köln
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2298
Registriert: 23.10.2003 21:52

Re: Ligabetrieb 2018

#4

12.09.2018 11:28

Ich kann zwar nicht auf alle deine Fragen eingehen weil ich selber dieses Jahr keine Liga gespielt habe.
Aber ich war als Gast beim letzten Spieltag der X-Series in Wipperfürth vor Ort um ein bisschen für die Lostboys zu hoolen und freunde zu besuchen.

Natürlich auch aus reiner neugier weil ich in den Wochen vor diesem letzten Spieltag so einige Storys erzählt bekommen habe die für einen absolut spannenden letzten Spieltag gesorgt hätten, auf und neben dem Platz, leider ist es dazu ja nicht gekommen da man sich für den "easy way out - no show", entschieden hat.

Es war ein herrlicher Spätsommer Tag - Kaiser Wetter.
Die Stimmung unter den anwesenden Teams war wirklich gut, so wie ich das auch erwartet hätte, trashtalk, freundliches gefrozzel - so muss das.
Refs waren zumindest von aussen betrachtet auf zack. Allerdings war es wohl auch was knapp das ausreichend Reffs auf dem Feld standen, Kefos, die eigentlich ähnlich wie ich zum Spaß an der Freud da waren, standen nicht mim Bier am Rand sondern mit Maske und Streifenhörnchen Jersey auf dem Feld.

Der Spieltag lief ordentlich organisiert bis zum Ende durch, aufgrund der doch recht geringen Anzahl an Teams hatte man den Luxus keine doppelblöcke spielen zu müssen, wirkte alles total gechilled und auch bei den 2 minuten Pausen zwischen den Punkte wurd auch mal ein Auge zugedrückt.

Neben all der Sonne muss es natürlich auch schatten geben.
Siegerehrung des Spieltages - Platz 1 bekommt ihre Glasscheibe (was ich übrigens ne sehr coole Art des "Pokals" finde) leider stand halt nicht Platz 1 sondern Platz 3 drauf, es gab 2 dritte Plätze und nen zweiten :D - fehler passieren, hoffen wir für die jungs und mädels die sich den 1. Platz erkämpft haben das ihre Trophäe ersetzt wird.

Nach der Siegerehrung des Spieltages folgte dann die Siegerehrung für den Saison Sieg - die Lostboys haben sich nicht lumpen lassen und hatten sich um Konfettikanonen und Rauchbomben gekümmert und um sich selber zu feiern. Das kann man jetzt gut finden und den spaß mitmachen oder einfach drüber lachen oder man kann den Lostboys die beim Bierchen und ner Bratwurst im Anschluss zusammen sitzen die Kehrmaschine hinstellen. Kann man machen, ist dann aber Kacke.

Die Mitarbeiter haben sich den Arsch aufgerissen aber seitens des Besitzers hatte ich eher das Gefühl man dulde die Liga mehr als das man gut findet was die da machen. Aber das mag nur mein persönlicher Eindruck sein, da zahlt natürlich auch mit darauf ein das man Eltern die zum Zuschauen ihres Filius vor Ort sind der Anlage verweist weil diese keine Notwendigkeit darin sehen eine Verzichtserklärung zu Unterzeichen etc. pp.

Es ist gerade in den unteren Leistungsklassen - wie Calippo schon sagt, sehr vom Koordinator und den Betreibern abhängig ob es ne coole Nummer wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wheeler für den Beitrag (Insgesamt 4):
Mr. Clean (12.09.2018 17:52) • ObstTobi (12.09.2018 19:07) • Don Koro (12.09.2018 22:50) • paintfrosch (27.09.2018 12:07)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fritze
Penisfisch
Penisfisch
Wohnort: Bei Flensburg
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2946
Registriert: 25.02.2016 20:31

Re: Ligabetrieb 2018

#5

12.09.2018 18:16

Oberliga Ost

Ich kann wenig meckern! Schade ist, dass die Liga nicht voll wurde, was ich aber als allgemeines Problem sehe! Es sollten einfach 1-2 Ligen zusammengeführt werden!

Die Organisation war Top, sei es Feld, Reffs oder der Koordinator! Keine Meckerein.
Spielpläne für den Tag und der Ablauf auch Top, die wissen schon, was sie machen!
Kosten: Sind im Rahmen, Startgebühr und ID Cards ist klar und ca. 60-90 Euro für Farbe an dem Spieltag pro Person, bei 6-8 Spielern.

Was aber negativ ist; Die DPL Paint. Die ist sowas von unkonstant! Ja, ich weiß, hat jedes Team am Spieltag mit zu kämpfen! Aber man zahlt 45 Euro teilweise für nen Haufen Schei.... Erster Spoeltag war sie eine Katastrophe, zweiter Spieltag ein Traum, dritter und vierter Spieltag irgendwo zwischen beidem.
Zweiter negativer Punkt: Das Einkaufen in eine bestimmte Liga... Damit macht die DPL den Wettbewerb kaputt. Man sollte sich einen Aufstieg erspielen und nicht erkaufen!


Fazit: BYO für alle, Lieber eine Oberliga löschen und OL und Regio zusammenführen, denn es nervt nichts mehr, als nur für 2 Spiele zu einem Spieltag zu fahren....

Möchte die Competition nicht missen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Paintball Schwabe
Förderduuuuude
Förderduuuuude
Wohnort: Köln
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 247
Registriert: 13.04.2016 21:28

Re: Ligabetrieb 2018

#6

13.09.2018 22:51

Solid_Simon hat geschrieben:
11.09.2018 09:22
Welche Liga
Oberliga Süd (Günzburg)

3. Bundesliga (Süd/West, Habe nach obenhin ausgeholfen)
Solid_Simon hat geschrieben:
11.09.2018 09:22
Organisation der Liga allgemein
Oberliga: Orga war gut, Id Karten kamen pünktlich, Die Liga war voll und man hatte so einen schön vollen Spielplan

3. Bundesliga: Für uns etwas chaotisch, da wir erst wenige Tage vor Start (~4 Tage?) der Saison noch in die 3. Bl hochgeschoben wurden. Somit hatten alle die urprünglich im Regionalligakader gemeldet waren und dann in die 3. Bl nachgerückt sind nur Regionalliga ID karten und dies die ganze Saison. Etwas schade, vorallem weil man ja den teureren Spot bezahlt hat und so eine 3. BL ID Karte halt schon nice is ;D Ich denke aber das ist eben dem späten Aufrücken geschuldet. Ist auch nicht selbstverständlich, dass man so kurz vor Saisonbeginn noch wechseln kann.
Solid_Simon hat geschrieben:
11.09.2018 09:22
Organisation des Spieltages
Oberliga: War ganz gut, die Blöcke waren gleichmäßig verteilt, es kam jedoch an eigentlich fast allen der vier Spieltagen zu außerplanmäßigen Verzögerungen sei das jetzt durch die Buzzeranlage oder aber durch die Software was natürlich etwas doof ist wenn du wieder warten musst bis es weiter geht und einfach alles steht. Bei einem Mal oder zweimal (Vorallem zu Sasionbeginn) verstehe ich sowas noch aber irgendwann sollten so kleine Störfaktoren dann doch ausgemerzt werden.

3. Bundesliga: Wir hatten an einem Spieltag etwas unglück mit den Refs, aber ich mein das kommt vor. Klar kann man sagen, dass für die 3. Bl gute Refs vorhanden sein sollten, andererseits wenn keine Refs da sind, dann findet auch kein Spieltag statt. Naja kommt vor. Ansonsten auch gut verteilte Blöcke um etwas Pause zwischen den einzelnen Begegnungen zu haben.
Solid_Simon hat geschrieben:
11.09.2018 09:22
Punktevergabe
Oberliga: Mercy 3, pro gewonner Begegnung 3 Punkte, Draw 1 Punkt, Loss 0 Punkte

3. Bundesliga: Mercy4, pro gewonner Begegnung 3 Punkte, Draw 1 Punkt, Loss 0 Punkte
Solid_Simon hat geschrieben:
11.09.2018 09:22
Kosten Pro Tag / Spieler
Bei uns läuft das so: 35€ Monatsbeitrag egal in welchem Kader du spielst, du musst nur Training selber zahlen und am Spieltag alle Kisten Paint die über der "Freimenge" deines Kaders stehen (Glaub Oberliga 11 Kisten, 3. Bl 14 Kisten, bin mir aber nicht sicher), zudem Hotel und wenn ein Bus/Van zur Anreise an den Spieltag gemietet wird dann diesen anteilig.
Achja ganz wichtig: Photograph ungefähr 10€ pro Kopf und Spieltag
Solid_Simon hat geschrieben:
11.09.2018 09:22
Gibt es Punkte die man anders Handhaben könnte / sollte?
Trotzallem, dass oft schlecht von der DPL geredet wird, muss man mal sagen, dass im großen und ganzen die Ligaorga doch echt gut ist und eigentlich jedes Jahr viele Spielklassen erfolgreich die Saison bestreiten.
Jedoch würde ich mir wünschen, dass man auch in unteren Spielklassen BYO macht, denn in der Oberliga war die DPL Paint dieses Jahr an den Spieltagen nicht gut. Morgends reiheneweise Laufplatzer, gegen Mittag gut und Nachmittags dann viele Bouncer... Klar war die Paint dann für alle schlecht, aber ist halt trotzdem nicht cool wenn du alle 20 Bälle nen Chopo hast...
3. Bundesliga war cool, auch wenn man immer ein Stück weiter fahren musste. Fand aber die Abwechslung auf anderen Feldern cool
Solid_Simon hat geschrieben:
11.09.2018 09:22
Ich möchte jetz eigentlich ungerne einen hate- bzw. shitstorm auslösen, aber trotzdem mal gerne von euch hören (lesen) was euch an "eurer" Liga gefällt, bzw. was nicht.
Rückblick auf die Saison:
Hat Spaß gemacht und ich muss sagen, dass sowohl in der Oberliga mit Teams aus der Region die man halt vom Feld kennt aber auch in der 3. Bl wo man die Teams teilweise vorher nicht kennt die Stimmung untereinander äußerst gut ist. In keinem anderen Sport habe ich bisher erlebt, dass man außerhalb des Feldes so eine Familie sein kann.
Beispiel aus der 3. BL: nach dem letzten Spieltag hat einer der Jungs von Sirius Zürich jedem aus der Liga zwei Schokoladenriegel ausgeteilt.
Auch hilft man sich gegenseitig in der Pit oder als Podrunner, hat nen kurzen Smalltalk zwischen den Blöcken oder man verabredet sich mit wildfremden Teams mal miteinander zum trainieren.
Alles in allem freue ich mich auf kommende Saison!

Fahr doch mal zu nem Feld in deiner Nähe und schau dich da nach Teams um. Wenn du ambitioniert bist schaffst du es mit harter Arbeit und viel Training vieleicht auch schon bis in die oberen Ligen ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Paintball Talk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast