eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

BBQ-Grill-Thread

Hier landen Themen die sich zum Dauerbrenner entwickelt haben
Benutzeravatar
Wheeler
Gunslinger
Gunslinger
Wohnort: Köln
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2298
Registriert: 23.10.2003 21:52

Re: BBQ-Grill-Thread

#626

30.08.2018 13:04

Entgegen meinem Vorredner mache ich ein paar Dinge anders.

Fleisch wird bei mir nicht in der Küche rumliegen bis es Zimmertemperatur hat - niemals. Warum auch? es gibt keinen Grund und vor allem keinen Sinn ausser ne Microbiologische Party feiern zu wollen. Wir reden von Hygiene, von Kühlketten, von Frische und legen dann nen 50 Euro Steak möglichst unabgedeckt in die Küche um es im kern(!) auf 20° (Zimmertemperatur) kommen zu lassen. Also weder bei Ribs noch bei Steaks und schonmal gar nicht bei Hühnchen. Lasst den Quatsch! Verarbeitet Fleisch kalt oder zumindest Kühl. Ich hab diverse sensorik Schulungen hinter mir, glaubt mir es macht keinen Sinn - hier bei dem Schwein halb so dramatsich weil es total übergart wird und auch im Kern deutlich über die 80° kommen wird und somit eh alle keime tot sind, aber gerade beim Rind welches wir bei 54(?)-58° Kern essen, ist das ein Thema!

Rauch dauer kommt auf die dicke der Ribs an, ich hab St. Louis Style ribs auch bis zu 4h im Rauch - da hat dann eine Rippe aber auch 2,5Kg.
Kotelett Rippchen sind nach 3h auch schon mal einfach fertig und brauchen gar nicht mehr in Folie.

In der Folie (wichtig luftdicht verschließen, sonst hast du schwarze ribs) mit flüssigkeit werden die rips gedämpft und damit sehr schnell sehr zart - in der allgemein bekannten 3-2-1 (3h Rauch, 2h Dampf, 1h Soße) bekommst du unsere normalen Rippchen nicht unfallfrei aus der folie weil sie viel zu zart sind. Viele finden das geil, ich mag Fleisch wenn es etwas Biss hat, also ich dämpfe maximal ne 1h bis 1h 15m. Ich möchte das sich das Fleisch leicht vom Knochen lösen läßt es aber noch nicht komplett zerfasert.

Das moppen mit der Soße klemme ich mir mittlerweile ganz.
Ich gebe ein halbes vermögen für vernünftige Gewürze aus, und klatsche dann den komplett feinen Würzigen geschmack mit ner dicken süßen BBQ soße ausm Regal zu - dann kann ich mir das ganze rubben auch sparen, salz pfeffer - soße würde reichen.
Sauce is on the Side, cause i've nothing to hide.

Wer soße haben will und braucht - sie steht auf dem Tisch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wheeler für den Beitrag:
Gigagnouf (30.08.2018 23:19)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hank81
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Wo der Stein runtergefallen ist
ForumBadges: Bild
Beiträge: 172
Registriert: 08.09.2016 14:47

Re: BBQ-Grill-Thread

#627

30.08.2018 15:35

Super danke für die Infos. Dem ganzen entnehme ich, dass die Dampfphase die "kritischste" ist :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gigagnouf
Semi
Semi
Wohnort: Wickede (Ruhr)
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 840
Registriert: 18.06.2015 09:09

Re: BBQ-Grill-Thread

#628

30.08.2018 23:05

Richtig Wheeler, mit Huhn würde ich das auch nicht machen, aber er fragte ja nach Rippchen ;)
Sensorisch hast du sicher recht, aber die silberhaut und das Blut gehen leichter runter.
deshalb mach ich das hauptsächlich.

Wie so vieles ne Glaubensfrage meiner Meinung nach, mit deiner Methode gibt's sicher auch geile Rippen.

wie geschrieben, ich mag's das Fleisch von den Knochen lecken zu können, dass ich damit kein grillsportevent Gewinne ist mir auch klar ^^

Und meine Soßen kommen ausm Garten und nicht ausm Regal ;)
Ebenso sind die Gewürze selbst gemischt ;)
spart Geld und so, gibt gutes Zeug beim Gemüsetürken für'n schmalen taler.

@hank:
Die "Phasen" sind alle wichtig, aber in der Dampfphase kannst du relativ easy die "Zartheit" steuern, richtig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hank81
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Wo der Stein runtergefallen ist
ForumBadges: Bild
Beiträge: 172
Registriert: 08.09.2016 14:47

Re: BBQ-Grill-Thread

#629

03.09.2018 07:56

Danke für eure Hilfe, hier das Ergebnis. Die Machart hab ich jetzt im Nachhinein als relativ simpel eingestuft, was mir persönlich jetzt nicht so geschmeckt hat, war der Rauchgeschmack. Hier sollte ich beim nächsten mal etwas früher aufhören - oder das Problem war die Soße mit der ich das Fleisch am ende bepinselt hab.
Das einlegen der Ribs in die Flüssigkeit, weiß ich nicht ob es das gebraucht hätte, hier aber für meinen Geschmack weniger Essig nehmen, da man ich ganz leicht danach geschmeckt hat.

Was machbar wäre, wenn ich auf das räuchern verzichte, die 3-2-Phase auch im Backofen zu machen... Dann müsste ich in der Früh das Haus nicht verlassen :-)
Dateianhänge
IMG_2014.JPG
Bepinseln und anbraten
IMG_2012.JPG
Nach dem dämpfen
IMG_2006.JPG
Ergebnis nach dem Räuchern (glaub der Rauchgeschmack ist nix für mich - könnte dezenter sein)
IMG_1998.JPG
3 Stunden bei 110°C
IMG_1997.JPG
Dann mit Rub leicht eingerieben und mit der RB auf den Grill
IMG_1993.JPG
Über Nacht in eine Mischung aus Apfelessig, Apfelsaft und Bourbon eingelegt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wheeler
Gunslinger
Gunslinger
Wohnort: Köln
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2298
Registriert: 23.10.2003 21:52

Re: BBQ-Grill-Thread

#630

03.09.2018 10:30

Hm Einlegen in Saft und Essig?
Kenn ich so nicht, mach ich auch nicht.

Man muss halt klar sagen das die Amis ihr Schwein sehr süß essen, also gerade rubs und soßen enthalten unmengen an zucker um das zu kontern nehmen die auch für alles essig her. Insbesondere Soßen sind neben der süße auch oft recht sauer. Muss man mögen, ich reduziere bei den meisten Rezepten den Essig anteil aber meist drastisch.

Mit was hast du geräuchert?
3h Mesquite oder Buche wäre mir auch zu stark
3h Kirsche geht sehr gut
Hickory mische ich meist mit der Kirsche wenn ich es etwas stärker haben möchte.

Und klar - ohne rauch geht das auch im Backofen, dem Fleisch ist die Hitzequelle total egal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hank81
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Wo der Stein runtergefallen ist
ForumBadges: Bild
Beiträge: 172
Registriert: 08.09.2016 14:47

Re: BBQ-Grill-Thread

#631

03.09.2018 10:43

Ja, denn angeblich hat der Bourbon das Fleisch weicher gemacht - ob es stimmt, kann ich nicht beurteilen, weil ich noch keinen Vergleich dazu habe.
Die Süße vom Apfelsaft fand ich jetzt okay, da war ganz gut.

Hab das Hickory benutzt.

Jetzt muss ich nur noch nen anderes Rub finden das weniger Paprika drin hat - mein Dad ist kein Freund davon.

Muss man mögen, ich reduziere bei den meisten Rezepten den Essig anteil aber meist drastisch. <- ja, muss ich beim nächsten mal auch machen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gigagnouf
Semi
Semi
Wohnort: Wickede (Ruhr)
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 840
Registriert: 18.06.2015 09:09

Re: BBQ-Grill-Thread

#632

03.09.2018 11:32

Essig mach ich bei Rippchen gar nicht ran, einlegen würde ich auch eher nicht.

Noch mal zu den Phasen, hab irgendwie das Gefühl dass wir hier nicht vom gleichen reden ;)

A-B-C
A ist räuchern
B ist dämpfen/dünsten
C ist soße reduzieren wenn gewünscht

3h räuchern ist mir auch zu lang, ich sehe du nutzt eine smokebox ^^
Ich lass die Rippen drauf bis der Rauch aus einer Smokebox weg ist, das sind bei mir so 90-120 Minuten.
Am liebsten Apfel und Hickory gemischt.

wichtig, in der dritten Phase wird nicht "angebraten" im Sinne von Temperatur erhöhen, sondern eher soße eindicken
nicht die Temperatur erhöhen ;)

Alternativ zu Paprika kannst du auch mal Koriander versuchen, frisch gemörserte Saat kommt geil wenn man sie mit lemongrass und zitronenschalen mischt.
Dazu hab ich dann immer ne Honig-Senf-Soja soße.
klingt pervers, ist aber geil ^^

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hank81
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Wo der Stein runtergefallen ist
ForumBadges: Bild
Beiträge: 172
Registriert: 08.09.2016 14:47

Re: BBQ-Grill-Thread

#633

03.09.2018 12:14

Gigagnouf hat geschrieben:
03.09.2018 11:32
wichtig, in der dritten Phase wird nicht "angebraten" im Sinne von Temperatur erhöhen, sondern eher soße eindicken
nicht die Temperatur erhöhen ;)
Da sind wir schon beinander! Würde es als unglückliche Wortwahl bezeichnen ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
beenie1350
X-Baller
X-Baller
Wohnort: Minneapolis
Beiträge: 2919
Registriert: 07.12.2003 16:52

Re: BBQ-Grill-Thread

#634

30.09.2018 15:02

Wollte meinen emaillierten Rost schon länger gegen Edelstahl tauschen, bin lese ich zufällig noch das hier

https://mobil.bfr.bund.de/cm/343/freise ... iel-ab.pdf

Hat jemand einen Tipp, wo es solide, günstige ein Edelstahl Roste gibt? 54cm (Dancook), am liebsten klappbar.

Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
assi
Hirsch
Hirsch
ForumBadges: Bild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 12922
Registriert: 23.08.2002 18:16

Re: BBQ-Grill-Thread

#635

03.10.2018 09:12

Frühstück statt bbq, aber wen juckt es:

Bacon Rühr-/Spiegelei Muffins und den überzähligen Bacon in den leeren Plätzen zum mitbraten gestellt. Rechts oben noch Tomaten mit rein, wegen gesund und so.
Dateianhänge
6E53FFBD-9687-4CD4-8D31-F9A2C6F78034.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
KidStealth
Förderduuuuude
Förderduuuuude
Wohnort: fifty sven town!
ForumBadges: Bild
Beiträge: 3144
Registriert: 05.12.2003 16:31

Re: BBQ-Grill-Thread

#636

04.10.2018 16:42

kopfüber wird mir zwar schlecht, aber sonst is schon lecker!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HighTEC
Mugger
Mugger
Wohnort: Komme vom Feld
Beiträge: 1655
Registriert: 14.08.2012 00:39

Re: BBQ-Grill-Thread

#637

24.10.2018 13:03

Hohe Rippe! Erst gesmoked....auf wsm und dann
Auf der kugel gedämpft. Es ist wie butter. Durch den fettanteil noch besser als so magere dinger.
5 wochen abgehangen.....nicht unwichtig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HighTEC
Mugger
Mugger
Wohnort: Komme vom Feld
Beiträge: 1655
Registriert: 14.08.2012 00:39

Re: BBQ-Grill-Thread

#638

24.10.2018 13:11

Krieg keine bilder hoch.😫unfähig

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HighTEC
Mugger
Mugger
Wohnort: Komme vom Feld
Beiträge: 1655
Registriert: 14.08.2012 00:39

Re: BBQ-Grill-Thread

#639

24.10.2018 13:14

Noch ein versuch.
20180607_140846.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HighTEC
Mugger
Mugger
Wohnort: Komme vom Feld
Beiträge: 1655
Registriert: 14.08.2012 00:39

Re: BBQ-Grill-Thread

#640

24.10.2018 13:18

Eine nach dem smoken und dämpfen.
20180607_194105.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HighTEC
Mugger
Mugger
Wohnort: Komme vom Feld
Beiträge: 1655
Registriert: 14.08.2012 00:39

Re: BBQ-Grill-Thread

#641

24.10.2018 13:24

20180602_181255.jpg
Die andere direkt vom smoker. Mit sößchen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HighTEC
Mugger
Mugger
Wohnort: Komme vom Feld
Beiträge: 1655
Registriert: 14.08.2012 00:39

Re: BBQ-Grill-Thread

#642

24.10.2018 13:28

20180602_180309.jpg
Dampf auf dem kessel!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HighTEC
Mugger
Mugger
Wohnort: Komme vom Feld
Beiträge: 1655
Registriert: 14.08.2012 00:39

Re: BBQ-Grill-Thread

#643

24.10.2018 13:34

20180616_174312.jpg
So ein "kleines" rinderbrüstchen. Füllt dezent den garraum aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HighTEC
Mugger
Mugger
Wohnort: Komme vom Feld
Beiträge: 1655
Registriert: 14.08.2012 00:39

Re: BBQ-Grill-Thread

#644

24.10.2018 15:50

Und zu dem thema ribs....lasst doch die folie weg. Nicht ohne grund sehen die amys so aus wie sie aussehen. Ab 100 grad ist alu echt nicht dolle und ich dämpfe bei 150 grad. Zwei ikea edelstahlwannen, bier rein und aufeinander damit. Vorher noch bierchen unten rein und hast umluft. Die lege ich so aufeinander ohne weitere abdichtung usw. Ist nie danebengegangen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FeKaliumnitrat
Förderduuuuude
Förderduuuuude
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 183
Registriert: 28.05.2014 00:05

Re: BBQ-Grill-Thread

#645

25.10.2018 16:03

Langsam krieg ich hier Hunger...

HighTec, du musst mir bei Gelegenheit mal vernünftiges Grillen demonstrieren; ich bring auch Marinade mit ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HighTEC
Mugger
Mugger
Wohnort: Komme vom Feld
Beiträge: 1655
Registriert: 14.08.2012 00:39

Re: BBQ-Grill-Thread

#646

25.10.2018 21:12

20180623_105700.jpg
Dat löppt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HighTEC
Mugger
Mugger
Wohnort: Komme vom Feld
Beiträge: 1655
Registriert: 14.08.2012 00:39

Re: BBQ-Grill-Thread

#647

25.10.2018 21:14

Damit pulled pork....nicht unter 20 stunden. Dat dingen hat so viel fett, da werden die plateauphasen zu nächten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rippchen
Podbitch
Podbitch
Wohnort: irgendwo in Asien
Beiträge: 104
Registriert: 22.05.2004 07:53

Re: BBQ-Grill-Thread

#648

26.10.2018 20:15

Wie du meinen? Pulled pork oder nix pulled pork oder was? Ich nix verstehen diese komische post!

Machst jetzt pulled pork oder aufschneiden und Nackensteak? :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HighTEC
Mugger
Mugger
Wohnort: Komme vom Feld
Beiträge: 1655
Registriert: 14.08.2012 00:39

Re: BBQ-Grill-Thread

#649

27.10.2018 16:35

Pulled pork! Saftig wie sau aber durch das viele fett "schwitzt" der auch mal so auf die 20 stunden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
beenie1350
X-Baller
X-Baller
Wohnort: Minneapolis
Beiträge: 2919
Registriert: 07.12.2003 16:52

Re: BBQ-Grill-Thread

#650

07.09.2021 10:43

Voll tot hier!

Jemand n Tipp für n sommerlich, frisches Rub - und den passenden long job Braten dazu für ne größere Runde?
Zur Orientierung, ich mag die Cajun Richtung gerne, scharf, aber leicht, zitronig frisch.

Thx!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Dauerbrenner“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast