eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

DP E1 will nicht schießen

G-Series, Fusion, Treshold, REV-I, E1
Bild

Carry Potter
Will hier nur verkaufen
ForumBadges: Bild
Beiträge: 40
Registriert: 17.09.2018 00:16

DP E1 will nicht schießen

#1

17.09.2018 00:26

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit ner DP E1 eines Kumpels. Ich selber bin eigentlich recht versiert was die Wartung von Markierern angeht, allerdings nur im Scenario/Magfed Bereich. Da die DP E1 dies logischerweise nicht ist benötige ich Hilfe von euch.

Bei der E1 ist quasi alles serienmäßig außer der TechT L7 Bolt + Engine.

Nun zum Problem:

Der Markierer lässt sich Einschalten und die Augen funktionieren (Soweit kein Fehler). Die Luft strömt durch den Markierer und es lässt sich kein Luftleck entdecken (hören). Bei Betätigung des Abzugs löst sich allerdings kein Schuss. Man hört nur das Solenoid klicken (im Gegensatz dazu wenn die Augen an sind und keine Paint in der E1 steckt).

Was könnte das Problem sein?

Der Ausgangsdruck der Flasche beträgt die üblichen 850 PSI und es kommt auch Luft in den Markierer bzw. zum Bolzen & Engine. Woher weiß ich das? Beim lösen des Endcaps der E1 strömt noch ein Rest Luft raus (wobei das Öffnen richtig richtig schwer geht, da unter Druck).

Was schon getan wurde:
- Neue Batterie
- Steckverbindungen auf Korrosion geprüft
- Bolzen und O-Ringe gefettet
- Regulator geöffnet und O-Ringe gefettet (außerdem wurden die FPS durch die Stellschraube (blind) erhöht, das auch sicher Luft in den Markierer strömt)
-> Dabei ist aufgefallen das bei den Tellerfedern (die üblicherweise schwarz und konvex/konkav sind) eine silberne Unterlegscheibe noch drinnen war. Da beim Vergleich mit den Innereien des Regulators mit den ANS-Gear Wartungsvideo keine solche Unterlegscheibe zu sehen war, habe ich sie entfernt (der Rest der Tellerfedern stimmte mit denen im Video überein).
- O-Ringe des Bolzen ausgetauscht.
-> Hierbei ist mir aufgefallen das der Bolzen doch recht schwer hin und hergeht im Body. Ist dieser Widerstand normal oder sollte der Bolzen quasi ohne jeglichen Aufwand gleiten? Zum testen hatte ich die O-Ringe gegen kleinere getauscht. Hierbei hat sich zwar der Bolzen bewegt, allerdings ist die Luft dann am Bolzen stark vorbeigeströmt. Schlussendlich habe ich neue O-Ringe eingebaut gemäß den Angaben der Anleitung.
-​> Weiterhin stellte ich fest das nach dem Ausschalten der Druck aus dem Markierer wich. Dies geschah jedoch nicht immer, was das Öffnen der Endcap natürlich schwierig machte. Deutet das auf ein Problem mit dem Regulator hin?

​Was noch nicht gemacht wurde:
​- ​Öffnen des Solenoids
- Sonstiges? ​

Ich hoffe hier hat jemand Ideen dazu was das Problem sein könnte, da mir schön langsam die Ideen ausgehen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
icp-ms
Rain Man
Rain Man
ForumBadges: BildBildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 10692
Registriert: 14.03.2005 17:56

Re: DP E1 will nicht schießen

#2

17.09.2018 07:02

1. Neue Batterie

2. Checken ob nicht falsche, zu grosse Oringe auf dem Bolt sind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Carry Potter
Will hier nur verkaufen
ForumBadges: Bild
Beiträge: 40
Registriert: 17.09.2018 00:16

Re: DP E1 will nicht schießen

#3

17.09.2018 18:26

Danke icp-ms! Die Batterie ist komplett neu und von Varta (sofern die überhaupt besser sind als No-Name Batterien). Die O-Ringe am Bolt sind die, die auch von DP verwendet werden in den Größen 15.8 x 1.9, 14 x 1.76 und 13.8 x 1.9.

Leider schießt sie noch immer nicht.

Wie stark sollte der Widerstand für den Bolzen im Body denn sein? Aktuell lässt sich dieser nur "relativ" schwer bewegen, also von freiem Gleiten kann nicht die Rede sein.

Ist es außerdem möglich das das Solenoid zwar den Druck für das Zurückschieben des Bolzens liefert, jedoch trotz (hörbaren) klicks die Luft nicht hinter den Bolzen verschiebt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
icp-ms
Rain Man
Rain Man
ForumBadges: BildBildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 10692
Registriert: 14.03.2005 17:56

Re: DP E1 will nicht schießen

#4

17.09.2018 18:42

Hm Varta
Ich würde mal ne Aerocell vom Lidl nehmen.

Hast du noch den original Bolzen?
TechT ist meist negativ Tuning

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Carry Potter
Will hier nur verkaufen
ForumBadges: Bild
Beiträge: 40
Registriert: 17.09.2018 00:16

Re: DP E1 will nicht schießen

#5

17.09.2018 21:26

Die hatte ich in neu zufällig schon vor der Varta drinnen. Die Varta habe ich extra danach noch besorgt, da ich mir dachte das es vllt. an der "No-Name" Batterie liegen könnte.

Nein, leider nicht, das wäre auch mein erster Ansatzpunkt gewesen.

Wie leicht gleitet denn eig der Bolzen eines E-Pneumaten durch den Body? Ich habe wie erwähnt nur Erfahrung mit Magfed Markierer und da ist es ja eigentlich sehr leichtgängig, was im Moment bei der E1 nicht der Fall ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
olli84
Paints
Beiträge: 57
Registriert: 25.02.2018 08:34

Re: DP E1 will nicht schießen

#6

17.09.2018 22:20

Moin, das der Bolzen nicht so leicht wie bei einem blow back Markierer läuft ist normal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Niceman13
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 5
Registriert: 24.05.2016 11:42

Re: DP E1 will nicht schießen

#7

17.09.2018 22:42

Eventuell das Reg versehentlich nicht weiter auf- sonder zugedreht? So, dass noch genug einströmen kann aber kein Schuss auslöst?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gigagnouf
Semi
Semi
Wohnort: Wickede (Ruhr)
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 840
Registriert: 18.06.2015 09:09

Re: DP E1 will nicht schießen

#8

17.09.2018 23:37

Faustregel:
Wenn du das Boltkit hinten packst und den Bolzen locker aus dem Handgelenk nach vorne "schleudern" kannst geht er normal leicht genug.

Bei den Markenbattterien hat man oft das Thema dass sie aufgrund des hohen Preises länger im Regal liegen als die billigen.
Per se, wenn beide frisch sind, werden die Marken sicher ihre Vorteile haben, aber bei den Preisen von Aldi und Lidl hab ich einfach immer n paar dabei und gut ^^

Hast mal die Dwell aufgedreht?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
icp-ms
Rain Man
Rain Man
ForumBadges: BildBildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 10692
Registriert: 14.03.2005 17:56

Re: DP E1 will nicht schießen

#9

18.09.2018 08:05

Gigagnouf hat geschrieben:
17.09.2018 23:37
...
Hast mal die Dwell aufgedreht?
Am E1 Board kann man gar nichts einstellen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gigagnouf
Semi
Semi
Wohnort: Wickede (Ruhr)
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 840
Registriert: 18.06.2015 09:09

Re: DP E1 will nicht schießen

#10

18.09.2018 08:25

icp-ms hat geschrieben:
18.09.2018 08:05
Gigagnouf hat geschrieben:
17.09.2018 23:37
...
Hast mal die Dwell aufgedreht?
Am E1 Board kann man gar nichts einstellen
Doh!
nicht mal die Dwell?
mies...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Carry Potter
Will hier nur verkaufen
ForumBadges: Bild
Beiträge: 40
Registriert: 17.09.2018 00:16

Re: DP E1 will nicht schießen

#11

19.09.2018 01:10

Danke für die Tipps, ich glaub ich werd mal versuchen an den originalen Bolzen und Endcap zu kommen und ggf. das Solenoid wechseln.

Den Reg hab ich definitiv auf und nicht zugedreht (stand ja eindeutig genug in der Bedienungsanleitung). Aber Danke trotzdem für den Tipp, oft vergisst man so Kleinigkeiten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dodo
Podbitch
Podbitch
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 127
Registriert: 07.08.2017 18:28

Re: DP E1 will nicht schießen

#12

24.09.2018 19:46

Lass die knifte endlich sterben.
Oder gibts dazu ne emotionale Bindung?
Bolt und Soli besorgen klingt bekloppt :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Dangerous Power“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste