eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Artikel/Links über Paintball (kein Chat)

Alles was es über das Paintballverbot zu wissen gibt. Bitte lest erst bevor Ihr Euch an Politik oder Medien wendet. Nur bedachte Aktivitäten formen das richtige Bild.
Benutzeravatar
gerima
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Lüneburg
Beiträge: 268
Registriert: 26.08.2006 11:15

#151

27.05.2009 12:28


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bo_Oring
X-Baller
X-Baller
Beiträge: 2002
Registriert: 08.06.2005 17:49

#152

27.05.2009 21:46

http://www.extratip.de/index.php?&task= ... l_id=29995

an ole und happi: ka, warum die bilder online nicht mit eurem namen versehen wurden. in der printversion stehen sie jedenfalls drunter. sorry, amateur-blatt...

wen's interessiert, hier das original interview:
1. Lässt sich deiner Meinung nach ein Amoklauf durch Paintballspielen trainieren?

Da Paintball nicht in Gebäuden oder "realen" Szenarien gespielt wird, fällt zumindest der räumliche Aspekt weg. Geschossen wird trotzdem, jedoch ist ein Paintball-Markierer in keinster Weise mit einer scharfen Waffe zu vergleichen. Die ohne spürbaren Rückstoß abgefeuerten Bälle fallen bereits nach einigen Metern stark ab und deshalb ist es, anders als gelegentlich durch die Medien verbreitet, kaum möglich auf bestimmte Körperteile zu zielen und auch nicht beabsichtigt - schließlich ist es egal wo man beim Paintball getroffen wird.
Ein erhöhtes Gewaltpotenzial habe ich zudem nie feststellen können, auch wenn der Schweißgeruch der meist entspannten und ausgelassenen Spieler nach einem Turniertag nicht das Angenehmste ist.


2. Aus welchem Grund spielen Menschen Paintball, welche Fähigkeiten werden beansprucht z.B. Teamdenken, Taktik etc ...

Besonders als Anfänger ist es ein sehr intensives Erlebnis, das jede Menge Spaß macht und einen auch noch ein paar Tage später daran erinnert; nicht aufgrund traumatischer Spielszenen oder blutiger Treffer, vielmehr durch Muskelkater - überall! Paintball auf Turnierebene ist allerdings wesentlich mehr. Entscheidend über Sieg oder Niederlage sind Timing, Kommunikation und Koordination - vor, während und auch nach dem Spiel.
Jedes Feld, also die vor dem Spieltag festgelegte Aufstellung der ca. 40 Gummideckungen, hat seine Besonderheiten. In den Trainings werden Spielzüge entwickelt und eingeübt, ähnlich wie beim Football. Die Teams stehen sich auf dem symmetrischen Feld gegenüber und warten auf den Anpfiff: Die Bewegungsabläufe müssen sitzen, jeder Spieler muss seinen "Job" machen und dem Team blind vertrauen. Während dem Spiel findet man keine Möglichkeit über irgendetwas außerhalb dieser Paintballwelt nachzudenken.
Gute Kondition und Beweglichkeit sind auf Wettberwerbsniveau Grundvoraussetzung.


3. Die Paintball-Lobby ist im Begriff Klage gegen ein Verbot einzureichen, welche Ansichten im Bezug zu diesem Verbot hast du selber?

Es gibt keinerlei Nachweise oder Gutachten, die dieses Verbot rechtfertigen.
Ob die Ursache nun Unwissenheit oder das "Superwahljahr 2009" ist, ist relativ egal. Aufklärung halte ich deshalb für sehr wichtig und möchte speziell den Paintballkritikern ans Herz legen, sich hinreichend über das Thema zu informieren. Auf www.forum-pro-paintballsport.de klärt die Vertretung des deutschen Paintballs Fragen rund um den Sport.


4. Was wäre ein sinnvoller Kompromiss zwischen Paintballern und der Politik?

Ich hätte keine Probleme damit, Trankleidung und Waffen-Nachbauten komplett verbieten zu lassen, um den Sport zu retten. Das vermeindliche Problem des Kriegsspielens bliebe aber dennoch bestehen, da ohnehin viele dieser Spieler illegal in Wäldern spielen.
Eine im Raum stehende Anhebung des Mindestalters, welches zur Zeit bei 18 Jahren liegt, sowie gravierende Regeländerungen, beispielsweise das Schießen aus der Bewegung zu verbieten, würden den Sport unattraktiv machen und zerstören. Von einem Kompromiss kann also keine Rede sein.


5. Wie wird sich das Paintballen in den folgenden Jahren entwickeln, hat dieses Volksportcharakter wie z.B. in Amerika mit Live-Übertragungen und somit überhaupt eine Relevanz und potenziall Amokschützen zu faszinieren?

Bei solch einem Engagement, welches die Szene seit Jahren und besonders im Moment aufbringt, gehe ich fest davon aus, dass Paintball auch in Deutschland immer mehr Interesse finden wird. Berichte von Spieltagen der deutschen Bundesliga und der Millennium-Series, der größten europäischen Liga, sind bereits seit letzem Jahr nicht mehr nur über das Internet zu empfangen.
Eine Live-Übertragung wird allerdings noch länger ein Wunschgedanke bleiben, da ein so schneller Sport für Laien (noch) zu unübersichtlich ist und nur mit professionellen Kommentatoren nachvollziehbar präsentiert werden kann.


6. Paintball Verbot - Sinnvoll oder Placebo-Politik?

So sinnvoll wie ein Placebo, das als solches gekennzeichnet ist - durchschaubarer kann Symbolpolitik kaum sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BenBode
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Bonn
Beiträge: 238
Registriert: 26.05.2008 23:41

#153

28.05.2009 00:27


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Budd
Podbitch
Podbitch
Beiträge: 155
Registriert: 01.02.2004 17:14

#154

28.05.2009 00:43

Sieg! *w00t*

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scubadoo
Rookie
Rookie
Wohnort: Rhein-Main
Beiträge: 610
Registriert: 05.10.2005 22:07

#155

28.05.2009 07:42


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
spock001
live long and prosper
live long and prosper
ForumBadges: Bild
Beiträge: 5153
Registriert: 13.03.2005 22:14

#156

05.06.2009 20:32


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hiFLy
Semi
Semi
Wohnort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 930
Registriert: 22.02.2006 16:12

#157

08.06.2009 08:29

guten,
unsere zeitung zieht auch hinterher.
urspruenglich ein bericht vom "hohenloher tagblatt" is aber am samstag auch im "haller tagblatt" erschienen.

www.paintarena.de/data/Paintball_HT_16-05-09.pdf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
blackmagicBasti
Paints
Beiträge: 57
Registriert: 16.01.2005 17:25

#158

09.06.2009 10:49

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Piotr1
Mugger
Mugger
Beiträge: 1256
Registriert: 18.02.2007 22:48

#159

09.06.2009 11:34


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mr_belgium
Internetzpaintballer
Internetzpaintballer
Wohnort: pbhub.de
Beiträge: 6944
Registriert: 06.01.2003 09:18

#160

11.06.2009 14:23


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Falke
Rec-Baller
Rec-Baller
Beiträge: 298
Registriert: 08.05.2009 15:39

#161

15.06.2009 13:06

Polemik
Es geht bei den Versuchen der Regierung bei weitem nicht darum, Wähler zu halten, sondern die Verantwortung dem Bürger gegenüber, Schutz bieten zu müssen.

Das unsere Gesellschaft gerade ein Problem hat, ist sicherlich jedem aufgefallen. Es muss etwas getan werden. Aber keiner weiß so recht was getan werden muss. Man will ja nicht das Kind mit dem Bade ausschütten. Da muss sich halt jeder an die eigene Nase packen und seine Umgebung bewußter warnehmen. Das fängt mit der nonverbalen Komunikation über Jersys an und geht über die Präsentation der eigenen Homepage weiter, bis hin zu Auftritten in Internetforen. (Reputation)

Ich kann nur von meiner Seite aus sagen, das ich mit jedem offen darüber spreche, welcher Sinn bei Verboten oder Änderungen bezweckt werden soll. Dabei ist sicherlich vieles machbar oder in der Experimentierphase durchführbar. Jedoch würde gravierende Experimente (Paintballverbot) unter Umständen mehr Schaden anrichten als es letzendlich nutzen hätte.

Egal mit wem ich in der letzten Zeit gesprochen habe, kamen alle zu dem Ergebniss, das man lieber einen Amoklauf verbieten würde als irgend was Anderes.

Die Politiker können sich derzeit kaum von Verbotsanträgen retten. Jeder hat ein anderes Allheilmittel. Die Politiker sollen sich also eines davon aussuchen und das dann dem Bürger gegenüber rechtfertigen. Egal was die Politiker tun, sie werden es keinem recht machen. Es ist sicherlich nicht verwerflich derzeit über den Zustand unserer Gesellschaft konstruktiv nachzudenken. Eines ist definitiv die schlechteste Haltung - Untätigkeit.

Der Dialog ist wichtig! Damit meine ich den ständigen Dialog. Sich mit verschränkten Armen in die Ecke zu setzen und den Standpunkt vertreten:
"Dei Allgemeinheit muss mich so akzeptieren, wei ich bin und ersteinmal auf mich zu kommen."
Ist sicherlich der verkehrte Ansatz. Ich kann nur hoffen, das sich der ein oder andere Politikler mal dieses Forum etwas näher anschaut, weil hier sehr rege und konstruktiv komuniziert wird. ich wage nur zu bezweifeln, das Politiker auch nur ansatzweise hierfür Zeit haben.

Der Bericht zeigt nur mal wieder, was die Presse macht, wenn man sie eine Zeit lang alleine lässt. Da kann man bald jede Woche einmal anrufen und nachfragen, ob was ansteht. Nur wer macht das schon?

Nachwievor wird es solche Beiträge geben. Wir alle können nur im Nachinein reagieren. Es liegt noch viel Überzeugungsarbeit vor uns. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Und wenn ersteinmal der Verband gegründet ist, und es in dieser Hinsicht für die Presse einen zentralen Ansprechpartner gibt, der sich mit der Presse auch in dem ein oder anderen Verläumdungsprozess beschäftigt, wird die Situation langsam kippen.

Ich mache auf jeden Fall weiter und ich hoffe, das ich Euch alle an meiner Seite habe. :hallo:

Es grüßt
Falke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Clubberlang 81
Rookie
Rookie
Wohnort: South Side HH
Beiträge: 670
Registriert: 02.04.2008 09:33

#162

15.06.2009 22:55

Info-Radio im Mai 09 in der Paintgalaxy Berlin

http://www.inforadio.de/static/media/mp ... F765D0.mp3

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flubber
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Oberhausen
Beiträge: 370
Registriert: 29.10.2003 10:36

Artikel auf Webnews.de vom 16.06.2009 - Vote us

#163

16.06.2009 22:50

Soderle und hier mal ein Artikel zur ePetition.

Ich hoffe Ihr bewertet Ihn alle - damit wir weiterhin in den TopNews bleiben.

http://www.webnews.de/

http://www.webnews.de/kommentare/425338 ... -lahm.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bo_Oring
X-Baller
X-Baller
Beiträge: 2002
Registriert: 08.06.2005 17:49

#164

17.06.2009 00:44

welche bereits in kirzer Zeit über 7000 Mitzeichner gefunden hat.
kleiner vertipper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
CarnageOne
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Hamburg
Beiträge: 103
Registriert: 12.07.2007 09:15

#165

17.06.2009 07:27

http://www.nachgeblogt.com/2009/06/17/p ... ll-verbot/

Wir sollten alle Quellen aktivieren, um möglichst viele Stimmen zu sammeln.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
kurzer
X-Baller
X-Baller
Wohnort: GERMANY
Beiträge: 4211
Registriert: 01.01.1970 01:00

#166

18.06.2009 18:58

Danke an die Jungs vom Woodlandforum (Tunnelratte) :rock: .

Gerade läuft die Sitzung und um ca. 20 Uhr bis 21 Uhr ist Sprengstoff und Waffenrecht dran...

Hier der DSL Stream

http://www.bundestag.de/aktuell/tv/live300.html

und hier die Schmallspurvariante

http://www.bundestag.de/aktuell/tv/live45.html

und hier nur Audio

http://www.bundestag.de/aktuell/tv/radio.html

ich denke mal die Streams werden gleich bleiben also wenn es interessante Themen gibt dann kann man da ja mal reinsehen/reinhören...

Wie gesagt danke Tunnelratte ! :rock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Minitusse
Semi
Semi
Beiträge: 854
Registriert: 26.07.2008 14:26

#167

18.06.2009 20:43

Waffenrecht läuft gerade JETZT!!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
j.wayne
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Großheubach
Beiträge: 225
Registriert: 21.03.2005 21:45

#168

23.06.2009 15:03

Im Main Echo steht heute ein leserbrief zum Thema Waffenrecht in dem mit keinem Wort Paintball erwähnt wird, drunter aber ein riesen Bild mit einem Muchachos Spieler und der Bildunterschrift:

Ein Paintballspieler in Aktion: Nach mehrfachem Hin und Her wurde Paintball jetzt verboten. Unser Lerser Albert Stahl ist der Meinung das die gro?e Koalition das Waffenrecht erneut "verschlimmbessert" hat.

Hab grad mit der Politikredaktion von denen gesprochen und hab das ganze mal klargstellt. Die Redakteurin kannte sich nicht wirklich damit aus und meinte sie hätte da wohl Gotcha mit Paintball verwechselt. :lool:
Wird wohl zu dem ganzen Thema noch einen Atikel geben wo das ganze dann berichtigt wird.

Wenn ich Zeit hab Scan ich das ganze nochma ein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
weidex
Internetzpaintballer
Internetzpaintballer
Wohnort: Bonztown Citäy B3rlin ..Sponsored By Tanked
Beiträge: 8308
Registriert: 15.07.2003 12:38

#169

23.06.2009 15:26

scann mal bitte ein weil selbst gotcha ja nicht verboten ist

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
j.wayne
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Großheubach
Beiträge: 225
Registriert: 21.03.2005 21:45

#170

23.06.2009 15:59

Bin dran, dauert aber nochn bisschen

Das mit Gotcha und Paintball hab ich mal klargestellt. Bei den Verwechslungen von Gotcha und Paintball sind wir aber denke ich selbst dran schuld weil ja jeder sich unbedingt von Gotcha distanzieren muss nur weil er net erklärn konnte das die einen halt im Wald und er selber ja auf nem Sup´air Feld spielt.
Wie schon geschrieben wollen die noch etwas drüber bringen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
olli1986deters
Rookie
Rookie
Wohnort: werlte
Beiträge: 419
Registriert: 08.11.2006 23:56

ems zeitung

#171

15.08.2009 13:15

so der reporter hat zwar bischen was durcheinander gebracht und hat den artikel anders geschrieben wie wir ihn bekommen haben aber ich finde so schlecht ist er nicht blos so sachen wie headshoot usw sollte er nicht veröffentlichen aber nu leider zu spät aber seht selber
Dateianhänge
P1000468.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bo_Oring
X-Baller
X-Baller
Beiträge: 2002
Registriert: 08.06.2005 17:49

#172

15.08.2009 13:29

außer "paintball war zone" und den überschriften konnt ich nix lesen... etwas klein

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
olli1986deters
Rookie
Rookie
Wohnort: werlte
Beiträge: 419
Registriert: 08.11.2006 23:56

#173

15.08.2009 13:47

kp wie ich es größer rein stellen kann

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Florian
Der alte Mann und das Hub
Wohnort: Frankfurt am Meer
ForumBadges: Bild
Beiträge: 25876
Registriert: 23.09.2003 12:25

#174

18.08.2009 20:32

http://www.ksta.de/html/artikel/1246883787778.shtml
Wahlkampf
Schützenhilfe aus der Hauptstadt

Von Michael Thalken, 18.08.09, 18:04h
Wolfgang Bosbach, der stellvertretende Fraktionschef der CDU im Bundestag, sprach vor dem Rathaus. Seine Rede zielte allerdings mehr auf die Bundestagswahl. Nur wenige Zuhörer waren gekommen.
Wolfgang Bosbach
Bild vergrößern
Dr. Hans-Peter Schick (links) übergab Wolfgang Bosbach einen Wahl-Flyer von 1999. Bosbach amüsierte sich vor allem über das alte Bild des Bürgermeisters, auf dem er noch einen Schnäuzer trägt. (Bild: Thalken)
Wolfgang Bosbach
Bild verkleinern
Dr. Hans-Peter Schick (links) übergab Wolfgang Bosbach einen Wahl-Flyer von 1999. Bosbach amüsierte sich vor allem über das alte Bild des Bürgermeisters, auf dem er noch einen Schnäuzer trägt. (Bild: Thalken)
Mechernich - In Wahlkampfzeiten holen sich die Kommunalpolitiker gern Schützenhilfe aus der Bundespolitik. Da rücken dann die großen Namen an, um den Bürger für die gemeinsame Sache zu begeistern. Der CDU-Kreisvorsitzende Detlef Seif und der Vorsitzenden des CDU-Stadtverbandes Mechernich, Rudi Mießeler, hatten den stellvertretenden Vorsitzenden der CDU / CSU-Fraktion im Bundestag, Wolfgang Bosbach, am Montagabend als Gastredner nach Mechernich eingeladen. Der Kontakt hatte sich über Stadtplaner Thomas Schiefer ergeben, der Bosbach noch aus JU-Zeiten in Bergisch Gladbach kennt und dort mit ihm später gemeinsam in der CDU-Fraktion saß.

Bosbach sollte den Bogen schlagen zwischen der Politik auf lokaler Ebene und dem Geschehen im Deutschen Bundestag. Doch um die lokale Ebene kümmerte sich dann doch lieber der amtierende Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick, der eine knappe Stunde lang über die Erfolge, aber auch über die besonderen Probleme der Stadt am Bleiberg referierte.

Bosbach selber schien schon ganz im Bundeswahlkampf zu sein. Nachdem die Jugendgruppe der Mechernicher Bergkapelle „The final countdown“ intoniert hatte, begann Bosbach seine Rede mit einem Seitenhieb auf Franz Müntefering. Sodann wies er die nicht allzu zahlreich erschienen Zuhörerer darauf hin, dass die CDU alle für Deutschland wichtigen Entscheidungen immer gegen die SPD getroffen habe, egal ob bei der Bundeswehrgründung, der Nato-Mitgliedschaft oder der Wiedervereinigung.
Innovation und Forschung

Dennoch wollte auch Bosbach nicht leugnen, dass es nach 54 Jahren Aufschwung nun schon seit sechs Jahren wirtschaftlich bergab gehe und man sechs Prozent Minus-Wachstum verzeichne. Die massive Unterstützung der Banken sei aber nicht geschehen, „um die Banker zu pampern“, sondern im Interesse der Bürger, der Volkswirtschaft und der Sparer: „Wir wollten vermeiden, dass es an den Banken lange Schlangen gibt.“

Da Deutschland keine Rohstoffe im großen Ausmaß besitze, müsse jetzt eine massive Investition in Innovation und Forschung stattfinden. „Wer nichts im Boden hat, der muss was in der Birne haben“, so Bosbach. Die drei wichtigsten politischen Ziele lauteten daher: „Bildung, Bildung und Bildung“. Spätestens hier hätte der Bundespolitiker den Blick über Mechernich schweifen lassen können. Dann hätte er nämlich festgestellt, dass man hier seit zehn Jahren konsequent in Bildung investiert - und zwar anders als auf Bundesebene im Konsens mit allen Parteien.

Ein kurzer Blick vor die Bühne hätte es allerdings auch schon getan. Dort standen nämlich zahlreiche Paintball-Spieler, die sich auch auf ihren T-Shirts als solche zu erkennen gaben. Ihnen hatte Bosbach erst kürzlich vorgeworfen, sie simulierten mit ihrem Spiel das Töten. Folglich gehöre Paintball verboten. Doch mit dieser verkürzten Argumentation kam der Unionspolitiker nicht durch. Folglich spricht er wohl auch nicht mehr gern darüber.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Clubberlang 81
Rookie
Rookie
Wohnort: South Side HH
Beiträge: 670
Registriert: 02.04.2008 09:33

#175

09.10.2009 20:29

bin ich gerade drüber gestolpert...
weiß jemand mehr drüber?
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... start%3D20

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Forum Pro Paintballsport“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste