eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Reaktionen der Politik

Alles was es über das Paintballverbot zu wissen gibt. Bitte lest erst bevor Ihr Euch an Politik oder Medien wendet. Nur bedachte Aktivitäten formen das richtige Bild.
Benutzeravatar
Florian
Der alte Mann und das Hub
Wohnort: Frankfurt am Meer
ForumBadges: Bild
Beiträge: 25876
Registriert: 23.09.2003 12:25

#576

27.05.2009 20:03

Sehr geehrter Herr XXXXX,
im Auftrag von Herrn Bosbach möchte ich mich
bei Ihnen für Ihre Email vom 23. Mai 2009
bedanken.
Dem Vernehmen nach wird es in dieser
Legislaturperiode zu keinem Verbot von
sogenannten Tötungs- und
Verletzungssimulationsspielen kommen.
Gleichwohl hält Herr Bosbach diese Art von
Spielen nicht für besonders
"friedlich" oder
"gewaltfrei".
Herr Bosbach bleibt bei seiner Meinung, die
Sie auf seiner homepage www.wobo.de gern
nachlesen können.

Mit freundlichen Grüßen
Melanie Mohr

Melanie Mohr Dipl. Pol.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Büro Wolfgang Bosbach MdB
Jakob-Kaiser-Haus 5.432
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Tel: (030) 227-71073
Fax: (030) 227-76906
:hurra:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sgt B
Rookie
Rookie
Wohnort: Bünde
Beiträge: 706
Registriert: 31.07.2007 13:28

#577

27.05.2009 21:14

nicht besonders friedlich oder gewaltfrei!! Ne Ne Ne!!! :lool:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MeatBall
Rookie
Rookie
Beiträge: 441
Registriert: 12.11.2007 19:22

#578

28.05.2009 07:48

Das ist fürs erste ein wichtiger Etappensieg. Mehr aber leider auch nicht. Früher oder später, spätestens beim nächsten Amoklauf wird einer aus der Politik wieder laut schreien und das ganze Theater geht von vorne los.
Die Vorfälle der letzten drei Wochen waren ein wichtiger Denkzettel für uns, der klar macht das wir uns vorbereiten müssen. Ich war gestern mit Thomas Heitmann, Manfred Ullrich und Franziska Lüddemann im Bundestag zu "Gesprächen" und da wurde deutlich gesagt, dass wir hervorragend organisiert waren und den Parlamentarieren gehörig Respekt abgerungen haben. Seid stolz auf Euch aber ruht Euch nicht auf den paar Lorbeeren aus. Wir brauchen den zukünftigen Kontakt zu den Politikern, nicht nur auf Bundes- sondern auch auf Landesebene. Das nennt man dann Lobbyarbeit. Zu schön wäre es, wenn es bald einen Dachverband geben könnte. Gutachten zum Thema Paintball und dessen Wechselwirkung auf die Gesellschaft müssen her, sodass zukünftige Argumente gegen unseren Sport schnell auf wissenschaftlicher Ebene abgefangen werden können. Es wird, meiner Meinung nach, wieder eine Initiative gegen uns geben. Die Frage ist nur wann und wie gut sind wir dann vorbereitet. Ansonsten freut Euch erstmal und macht mit der russischen Nutte Eures Vertrauens einen kleinen Piccolo auf. Prost :prost:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
blackhawksoccer
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Berlin
Beiträge: 255
Registriert: 01.01.2006 20:54

#579

28.05.2009 08:30

Vielleicht sollte auch einiges an Vorarbeit geleistet werden um uns in der Zukunft(denn es war definitiv nicht das letzte Mal) nicht so schnell angreifbar zu machen. Z.B. Betreiber sollten gleich Tarnkleidung und Replikas auf Ihren Feldern verbietenn bzw. Schritt für Schritt untersagen. Wir dürfen nicht aufhören Aufklärungsarbeit in der Öffentlichkeit zu leisten. Und auch Arrangements um in den Medien publik zu sein, sollten organisiert werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ronin
Rookie
Rookie
Beiträge: 591
Registriert: 04.05.2004 16:26

#580

28.05.2009 10:06

Ich denke die Worte von Herrn Ehrmann haben deutlich gemacht, dass das Thema noch lange nicht vom Tisch ist.

Sie wollen mit "kriminoligischen, psychologischen und soziologischen Gutachten" prüfen, ob man Paintball nicht doch noch irgendwie verbieten kann.

Das klingt jetzt erstmal harmlos, weil die bisherigen Gutachten durchweg ein für uns positives Ergebnis gehabt haben.

Diese Gutachten waren aber auch in gewisser Weise unabhängig. Wenn die Politik jetzt versucht
uns über die Schiene was reinzuwürgen, dann finden die auch einen Gutachter der ihnen schreibt was sie hören wollen.

Wir dürfen uns daher auf keinen Fall zurücklehnen und abtauchen bis wir wieder von einem Verbotsentwurf aus der Presse erfahren.

Das Wichtigste ist es, die Öffentlichkeitsarbeit weiterzuführen damit wir unser aktuell recht positives Bild in der Öffentlichkeit zu verstärken.
Paintball zu verbieten muß unpopulär werden, damit wären wir dann ein ganzes Stück sicherer vor Attacken aus der Politik :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spanierjuan
Podbitch
Podbitch
Beiträge: 109
Registriert: 07.05.2009 08:32

#581

28.05.2009 15:28

Zu der Aussage kann ich nur sagen... wer zuerst kommt malt zuerst.

Was ich damit sagen will ist das das optimalste wäre, wenn wir selbst ein "kriminoligischen, psychologischen und soziologischen Gutachten" in Auftrag geben würden, dies gar nicht an die große Glocke hängen würden, und wenn die uns eins reiwürgen wollen... tataaa, wird das Gutachten aus dem Zylinder gezogen aus dem hervorgeht das dieses Gutachten noch vor deren Gutachten gemacht wurde (ätschi bätschi) ... das Problem ist aber... wer zahlt das? Also wieder die Backspace taste benutzen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ronin
Rookie
Rookie
Beiträge: 591
Registriert: 04.05.2004 16:26

#582

28.05.2009 18:51

Der Punkt ist, es gibt ja schon so Gutachten und die sagen genau das aus was wir eigentlich brauchen: nein, es gibt keinen Zusammenhang zwischen Paintball und Gewalttätigkeit.

Man kann aber den Jungs aus dem Bundestag nun nicht verbieten eigene Gutachten erstellen zu lassen. Und mit genügend Einfluss, oh Wunder, haben sie dann plötzlich eine gegenteilige Aussage.

Also versteh mich nicht falsch, ich denke auch es wäre gut weitere positive Gutachten zu bekommen. Aber wirklich sicher wären wir selbst damit nocht nicht.

Das beste sollte sein, den positiven Drive den wir jetzt in der Presse haben weiter auszubauen (World-Games, etc.) und dafür zu sorgen, dass Politiker einfach Paintball nicht mehr verbieten *wollen*.
Politiker sind halt von Berufs wegen Menschen, die sich hauptsächlich nach der öffentlichen Meinung richten.
Und wenn die auf unserer Seite ist, dann haben wir vielleicht irgendwann Ruhe.

Das ist allerdings auch leichter gesagt als getan.
Wie man jetzt weiter positive Presse bekommt, nachdem unser Auftritt als armes unschuldiges Opferlamm vorbei ist, weiß ich auch nicht genau.

Aber das ist genau der Punkt, über den wir jetzt in nächster Zeit mal angestrengt nachdenken sollten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Carparso
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Limburg
Beiträge: 168
Registriert: 07.05.2006 21:37

#583

28.05.2009 18:57

Sehr geehrter Herr Gnarz,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 20. Mai 2009 zu einem möglichen Verbot von Paintball. Gerne beantworte ich Ihre Anfrage.
Sicherlich haben Sie bereits die aktuellen Entwicklungen zur Änderung des geplanten Waffenrechts in der Presse verfolgt. Nach den gegenwärtig vorliegenden Aussagen vom 14.05.2009 ist ein geplantes Verbot der so genannten „Kampfspiele“ vorerst nicht auferlegt worden..
Ihre Anmerkungen und Bedenken zum Verbot der viel diskutierten Sportart „Paintball“ sind jedoch nicht unbegründet.
Die derzeitig ablaufenden Geschehnisse machen deutlich, dass die Politik dieses Thema auf keinen Fall außer Acht lassen darf und sich weiterhin mit diesem beschäftigen muss.
In gleichem Maße, wird auch durch die Stellungnahme des Forums „Pro Paintball“ deutlich, dass auch von Seiten des Sports der Wille zu einer sinnvollen und zweckmäßigen Gestaltung der Grundsätze und Regeln da ist. In Kürze wird das Forum „Pro Paintball“ einen Verband gründen, der als Ansprechpartner für die Öffentlichkeit und insbesondere der Politik dienen soll. Unter anderem stellt sich dieser Verband die Aufgabe einen Verhaltenskodex („Code of Conduct“) zu erarbeiten, der sicherstellt, dass der Paintballsport die Anforderungen der Gesellschaft an die Mitglieder erfüllt.
Als weiterer Schritt wird eine wissenschaftliche Prüfung als dringend notwendig erachtet, um die Möglichkeit zu bieten, diese Sportart auch in Zukunft uneingeschränkt ausüben zu können.
Des Weiteren muss sichergestellt werden, dass der bestehende Spielcharakter dieser Sportart im Zentrum der Ausübung steht. Dieser kann durch klare Definition und Verdeutlichung der Zielstellung dieses Spiels unmissverständlich dargestellt werden.
Auch Sie können sich als Vertreter dieser Einstellung/Philosophie verstehen. Denn je mehr präventive und wirkungsvolle Arbeit im Hinblick auf die aktuellen Geschehnisse geleistet wird, umso wahrscheinlicher ist eine unproblematische und unbedenkliche Ausübung dieser Sportart.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Peter Danckert

Deutscher Bundestag
Dr. Peter Danckert, MdB
Vorsitzender des Sportausschusses
Sprecher der Landesgruppe Brandenburg
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Telefon: 0 30 / 22 77 33 24
Telefax: 0 30 / 22 77 62 83
Email: peter.danckert@bundestag.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bo_Oring
X-Baller
X-Baller
Beiträge: 2002
Registriert: 08.06.2005 17:49

#584

29.05.2009 11:39

Sehr geehrter Herr bo_Oring,

herzlichen Dank für Ihre Mail gegen ein Paintball-Verbot.

Ein Paintball-Verbot wird es in dieser Wahlperiode nicht geben.

Ich selbst habe vergangene Woche eine Paintball-Anlage besucht und sowohl mit Spielern als auch mit Vertretern der Liga gesprochen.
Ich persönlich halte ein Verbot nicht für zielführend, da ich keinen Zusammenhang zwischen dem Paintball-Spiel und einer Gewaltaffinität erkennen kann. Der Innenausschuß des Deutschen Bundestages wird voraussichtlich in der Woche vom 15. Juni 2009 eine Begleitentschließung zu den Änderungen im Waffenrecht verabschieden, der einen Prüfauftrag an die Bundesregierung zur Untersuchung des Gefahrenpotentials von Paintball und anderen Spielen beinhaltet.

Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Fograscher, MdB

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
einHelge
Will hier nur verkaufen
Wohnort: Dresden
Beiträge: 30
Registriert: 07.08.2006 08:43

#585

29.05.2009 15:49

was auch ne möglichkeit wäre, ist negative presse zu verhindern. als fixe idee kam mir da gerade sämtliches co²-zubehör nicht mehr in deutschland zu verkaufen. warum? weil ne menge leute nur illegal im wald spielen wollen. und diese leute haben definitiv keinen 200 oder 300 bar kompressor im keller sondern nehmen co² aus dem baumarkt. oder anders gesagt ist man dann durch hp an felder gebunden.

ich hoffe irgend ein händler erfährt von der idee und lehnt sie nicht von vorn herein ab ^^

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alexx
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Ostsachsen
Beiträge: 294
Registriert: 25.03.2009 14:53

#586

29.05.2009 15:51

Meine erste Antwort:

Von: noreply@bmi.bund.de
Datum: 05/29/09 15:00:29
An: alexx..de
Betreff: Mögliches Paintballverbot


Sehr geehrter Herr ...,

Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble hat das Bürgerservice-Zentrum des Bundesministeriums des Innern (BMI) beauftragt, Ihnen für Ihre Mitteilung vom 7. Mai 2009 zu danken und diese zu beantworten. Hierzu teile ich Folgendes mit:

Die Bundesregierung hat am 27. Mai 2009 in enger Absprache mit den Koalitionsfraktionen des deutschen Bundestages die vom Bundesminister des Innern vorgelegte Formulierungshilfe zu notwendigen waffenrechtlichen Änderungen als Konsequenz aus dem Amoklauf von Winnenden beschlossen. Grundlage der nunmehr vom Bundeskabinett beschlossenen Änderungsinitiative waren die von einer kurzfristig eingerichteten Bund-Länder-Arbeitsgruppe vorgeschlagenen Punkte, die intensiv mit den Koalitionsfraktionen im Deutschen Bundestag abgestimmt worden sind. Die beabsichtigten Änderungen des Waffenrechts und anderer gesetzlicher Regelungsbereiche umfassen demnach kein Verbot des sogenannten Paintball-Spiels oder zusätzliche weitere Maßnahmen zur Verschärfung des Waffenrechts, die in der letzten Zeit in der Öffentlichkeit diskutiert worden waren.

Die Bundesregierung hat damit zügig und konsequent das umgesetzt, was waffenrechtlich möglich und erforderlich ist, um solch ein tragisches Ereignis wie die Tat in Winnenden künftig verhindern zu helfen. Die Beurteilung der erforderlichen waffenrechtlichen oder sonstigen gesetzgeberischen Konsequenzen bleibt aber letztlich der Willensbildung des Deutschen Bundestages vorbehalten. Angesichts der komplexen Sach- und Rechtslage sowie der noch ausstehenden Entscheidung unseres Parlamentes bitte ich um Verständnis, dass auf Ihre persönliche Stellungnahme derzeit im Übrigen nicht näher eingegangen werden kann.

Weitere aktuelle Informationen zu diesem Thema finden Sie zudem auf unseren Internet-Seiten (www.bmi.bund.de; siehe Homepage oder z.B. unter THEMEN -> Sicherheit -> Waffenrecht).



Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

gez. Peter Knott

Bundesministerium des Innern
- Bürgerservice-Zentrum -
E-Mail: Buergerservice@bmi.bund.de
Internet: www.bmi.bund.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
vault
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Filderstadt
ForumBadges: BildBildBild
Beiträge: 273
Registriert: 21.03.2006 11:11

#587

29.05.2009 16:11

Jetzt kommen auch nur noch Standart Antworten.
Ich habe die gleichen wie Alexx und bo_Oring bekommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fmjs
Rookie
Rookie
Wohnort: Todesstern
Beiträge: 646
Registriert: 24.04.2007 21:02

#588

29.05.2009 16:35

finde die Idee von einHelge gar nicht mal so schlecht!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Minitusse
Semi
Semi
Beiträge: 854
Registriert: 26.07.2008 14:26

#589

29.05.2009 17:57

Sehr geehrte Frau Minitusse,

vielen Dank für Ihr Schreiben, in dem Sie sich kritisch zu Überlegungen
äußern, sogenannte 'Kampfspiele' wie unter anderem auch Paintball im
Rahmen einer Überarbeitung des Waffenrechts zu verbieten.

Das Bundeskabinett hat gestern, nach Vorgesprächen mit den
Innenpolitikern der Koalitionsfraktionen, den Entwurf für eine solche
Neuregelung beschlossen. Damit beginnen nun die parlamentarischen
Beratungen in Bundestag und Bundesrat, die voraussichtlich im Juli
abgeschlossen werden.

In dem Gesetzentwurf ist kein Verbot von Spielen wie etwa Paintball
enthalten. Die Koalitionsfraktionen haben sich auf einen begleitenden
Entschließungsantrag verständigt, in dem eine wissenschaftliche Prüfung
über die Wirkungen solcher Spiele gefordert wird.

Übereilte Maßnahmen sollten nach meiner Überzeugung jedenfalls nicht
ergriffen werden.

Mit freundlichen Grüßen


Bernhard Kaster, MdB

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerHannibal
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Frankfurt am Meer
Beiträge: 189
Registriert: 18.12.2002 16:00

#590

29.05.2009 20:42

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihr Schreiben zum Thema Paintball.

Sie haben Recht, über ein Verbot von Paintball muss sachlich diskutiert werden. Dazu gehört, dass man sich mit diesem Spiel auseinandersetzt und die Fakten kennt. Deshalb möchte ich mich bei Ihnen ausdrücklich bedanken für die Angabe von Links, über die ich mich über dieses Spiel informiert habe. Ich habe es vorher praktisch nicht gekannt.

Mittlerweile ist ein Verbot von Paintball nicht mehr geplant. Möglicherweise wird der Deutsche Bundestag eine Untersuchung in Auftrag geben, um die Wirkungen von realen Spielen mit Tötungs- und Verletzungsabsicht zu überprüfen. Dabei ist sicherlich ein Unterschied zwischen Paintball und einem Spiel wie Gotcha zu machen. Gegen eine solche Untersuchung hätte ich nichts einzuwenden.

Lassen Sie mich noch eine Anmerkung zum Amoklauf in Winnenden machen: Natürlich müssen wir uns Gedanken machen über die möglichen Ursachen und auch über Maßnahmen wie solche Gewalttaten verhindert werden können. Es gibt keine schnelle und einfache Lösung, obwohl sie in der Öffentlichkeit von den Politikern verlangt wird. Wir werden solche Taten nicht grundsätzlich verhindern können. Dennoch halte ich es für richtig, das Waffenrecht zu verschärfen, vor allem mehr zu tun, um die sichere Verwahrung zu verbessern.

Ein Verbot von Paintball halte ich auch persönlich für keine geeignete Maßnahme.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Spanier, MdB
Hier auch nochmal meine erste Antwort. Ist aber glaube ich kein Serienbreif.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Clubberlang 81
Rookie
Rookie
Wohnort: South Side HH
Beiträge: 670
Registriert: 02.04.2008 09:33

#591

29.05.2009 22:32

na jetzt hab ich auch noch mal post bekommen...
ist zwar kein abgeordneter des bundestags, aber immer hin ne ganz anständige antwort!

Kandidat der SPD in Kreuzberg/Berlin - Herr Böhning

Sehr geehrter Herr :mnt: ,

vielen Dank für Ihr Schreiben!

Was die Diskussion um ein mögliches Verbot von Paintball und auch Laserdome angeht, teile ich Ihre Auffassung vollkommen. Auch wenn ich mich erst am 27. September um ein Bundestagsmandat bewerbe und also noch kein Abgeordneter bin, so habe ich in den vergangenen Wochen doch öfter mit meinen Kollegen aus dem Bundesvorstand der SPD über das Thema gesprochen und mich bemüht, eine liberalere Haltung meiner Partei zu diesem Thema herbeizuführen. Insofern freue ich mich, dass sich das Bundeskabinett nun dagegen entschlossen hat, Paintball-Spieler zu kriminalisieren.

Selbstverständlich müssen wir uns nach dem Amoklauf von Winnenden fragen, wie solche Bluttaten verhindert werden können. Dabei kann es aber nicht zielführend sein, quasi das Kind mit dem Bade auszuschütten und völlig gewaltfreie und ungefährliche Sportarten wie Paintball zu verbieten. Genausogut könnte man ja auch den Boxsport verbieten, um Kneipenschlägereien zu verhindern.

Es ist sicherlich kein Zufall, dass solche gewalttätigen Übergriffe immer wieder in Schulen stattfinden. Unser Schulsystem ist zu sehr auf Konkurrenz und den individuellen Erfolg des Einzelnen ausgerichtet. Soziale Kompetenzen kommen da oft zu kurz. Auch brauchen Jugendliche mehr als nur Lernstoff. Vielmehr müssen sie in dieser sensiblen Lebensphase auch persönliche Unterstützung und Beratung in Anspruch nehmen können. Deswegen setze ich mich dafür ein, das es an allen Schulen mindestens eine/n Schulpsycholog/in gibt.

Ich denke, mit dem aktuellen Beschluss wird ein Paintball-Verbot auf absehbare Zeit vom Tisch sein. Ich würde mich in der nächsten Legislaturperiode gerne dafür einsetzen, dass das auch so bleibt. Hierfür hoffe ich auf Ihre Stimme am 27. September!

Und ich würde mich freuen, wenn wir in Kontakt bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Björn Böhning

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Latscho Leguan
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Konstanz Impulse
Beiträge: 143
Registriert: 23.05.2009 08:49

#592

29.05.2009 22:38

Clubberlang 81 hat geschrieben:na jetzt hab ich auch noch mal post bekommen...
ist zwar kein abgeordneter des bundestags, aber immer hin ne ganz anständige antwort!

Kandidat der SPD in Kreuzberg/Berlin - Herr Böhning

Ich würde mich in der nächsten Legislaturperiode gerne dafür einsetzen, dass das auch so bleibt. Hierfür hoffe ich auf Ihre Stimme am 27. September!

Und ich würde mich freuen, wenn wir in Kontakt bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Björn Böhning [/b]
Jetzt hast du es schriftlich :deal:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Clubberlang 81
Rookie
Rookie
Wohnort: South Side HH
Beiträge: 670
Registriert: 02.04.2008 09:33

#593

29.05.2009 22:47

Latscho Leguan hat geschrieben:
Clubberlang 81 hat geschrieben:na jetzt hab ich auch noch mal post bekommen...
ist zwar kein abgeordneter des bundestags, aber immer hin ne ganz anständige antwort!

Kandidat der SPD in Kreuzberg/Berlin - Herr Böhning

Ich würde mich in der nächsten Legislaturperiode GERNE dafür einsetzen, dass das auch so bleibt. Hierfür hoffe ich auf Ihre Stimme am 27. September!

Und ich würde mich freuen, wenn wir in Kontakt bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Björn Böhning [/b]

Jetzt hast du es schriftlich :deal:


die Betonung liegt auf "gerne", was bedeutet... wenn ich zeit dafür habe...
:hallo:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FH-MH
Mugger
Mugger
Beiträge: 1743
Registriert: 08.01.2008 08:40

#594

29.05.2009 22:51

jeder von uns der dieses jahr nicht wählen geht hat es nicht kapiert was es geschlagen hat, drum alle schon kreuzchen machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MeatBall
Rookie
Rookie
Beiträge: 441
Registriert: 12.11.2007 19:22

#595

30.05.2009 08:20

Clubberlang 81 hat geschrieben:
Latscho Leguan hat geschrieben:
Clubberlang 81 hat geschrieben:na jetzt hab ich auch noch mal post bekommen...
ist zwar kein abgeordneter des bundestags, aber immer hin ne ganz anständige antwort!

Kandidat der SPD in Kreuzberg/Berlin - Herr Böhning

Ich würde mich in der nächsten Legislaturperiode GERNE dafür einsetzen, dass das auch so bleibt. Hierfür hoffe ich auf Ihre Stimme am 27. September!

Und ich würde mich freuen, wenn wir in Kontakt bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Björn Böhning [/b]

Jetzt hast du es schriftlich :deal:


die Betonung liegt auf "gerne", was bedeutet... wenn ich zeit dafür habe...
:hallo:
Wenn ich gewählt werde, dann..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Veit
Millesponsor 2015 Platin
Wohnort: aufem Feld Center
Trusted Seller: Bild
Beiträge: 6486
Registriert: 13.07.2004 09:58

#596

30.05.2009 09:47

Selbstverständlich müssen wir uns nach dem Amoklauf von Winnenden fragen, wie solche Bluttaten verhindert werden können. Dabei kann es aber nicht zielführend sein, quasi das Kind mit dem Bade auszuschütten und völlig gewaltfreie und ungefährliche Sportarten wie Paintball zu verbieten. Genausogut könnte man ja auch den Boxsport verbieten, um Kneipenschlägereien zu verhindern.

Es ist sicherlich kein Zufall, dass solche gewalttätigen Übergriffe immer wieder in Schulen stattfinden. Unser Schulsystem ist zu sehr auf Konkurrenz und den individuellen Erfolg des Einzelnen ausgerichtet. Soziale Kompetenzen kommen da oft zu kurz. Auch brauchen Jugendliche mehr als nur Lernstoff. Vielmehr müssen sie in dieser sensiblen Lebensphase auch persönliche Unterstützung und Beratung in Anspruch nehmen können. Deswegen setze ich mich dafür ein, das es an allen Schulen mindestens eine/n Schulpsycholog/in gibt.
:rock: :rock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Piotr1
Mugger
Mugger
Beiträge: 1256
Registriert: 18.02.2007 22:48

#597

30.05.2009 10:29

Sehr geehrter Herr Peter,

herzlichen Dank für Ihre Mail gegen ein Paintball-Verbot.

Ein Paintball-Verbot wird es in dieser Wahlperiode nicht geben.

Ich selbst habe vergangene Woche eine Paintball-Anlage besucht und sowohl mit Spielern als auch mit Vertretern der Liga gesprochen.
Ich persönlich halte ein Verbot nicht für zielführend, da ich keinen Zusammenhang zwischen dem Paintball-Spiel und einer Gewaltaffinität erkennen kann. Der Innenausschuß des Deutschen Bundestages wird voraussichtlich in der Woche vom 15. Juni 2009 eine Begleitentschließung zu den Änderungen im Waffenrecht verabschieden, der einen Prüfauftrag an die Bundesregierung zur Untersuchung des Gefahrenpotentials von Paintball und anderen Spielen beinhaltet.

Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Fograscher, MdB

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
IronMan
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Herne
Beiträge: 147
Registriert: 06.10.2004 22:13

#598

02.06.2009 09:24

Sehr geehrter Herr XXXXX,

Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble hat das Bürgerservice-Zentrum des Bundesministeriums des Innern (BMI) beauftragt, Ihnen für Ihre Mitteilung vom 11. Mai 2009 zu danken und diese zu beantworten. Hierzu teile ich Folgendes mit:

Die Bundesregierung hat am 27. Mai 2009 in enger Absprache mit den Koalitionsfraktionen des deutschen Bundestages die vom Bundesminister des Innern vorgelegte Formulierungshilfe zu notwendigen waffenrechtlichen Änderungen als Konsequenz aus dem Amoklauf von Winnenden beschlossen. Grundlage der nunmehr vom Bundeskabinett beschlossenen Änderungsinitiative waren die von einer kurzfristig eingerichteten Bund-Länder-Arbeitsgruppe vorgeschlagenen Punkte, die intensiv mit den Koalitionsfraktionen im Deutschen Bundestag abgestimmt worden sind. Die beabsichtigten Änderungen des Waffenrechts und anderer gesetzlicher Regelungsbereiche umfassen demnach kein Verbot des sogenannten Paintball-Spiels oder zusätzliche weitere Maßnahmen zur Verschärfung des Waffenrechts, die in der letzten Zeit in der Öffentlichkeit diskutiert worden waren.

Die Bundesregierung hat damit zügig und konsequent das umgesetzt, was waffenrechtlich möglich und erforderlich ist, um solch ein tragisches Ereignis wie die Tat in Winnenden künftig verhindern zu helfen. Die Beurteilung der erforderlichen waffenrechtlichen oder sonstigen gesetzgeberischen Konsequenzen bleibt aber letztlich der Willensbildung des Deutschen Bundestages vorbehalten. Angesichts der komplexen Sach- und Rechtslage sowie der noch ausstehenden Entscheidung unseres Parlamentes bitte ich um Verständnis, dass auf Ihre persönliche Stellungnahme derzeit im Übrigen nicht näher eingegangen werden kann.

Weitere aktuelle Informationen zu diesem Thema finden Sie zudem auf unseren Internet-Seiten (www.bmi.bund.de; siehe Homepage oder z.B. unter THEMEN -> Sicherheit -> Waffenrecht).


Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

gez. Peter Knott

Bundesministerium des Innern
- Bürgerservice-Zentrum -

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
q11au
Will hier nur verkaufen
Wohnort: Rodgau / Hessen
Beiträge: 18
Registriert: 04.06.2008 17:07

#599

05.06.2009 11:42

Ich habe eben einen Anruf von Herrn Rottman (Persönlicher Referent Patricia Lips, MdB) bekommen.

Er hat sich bedankt für die Informationen die ich ihm habe zukommen lassen und sich persönlich erfreut über die Entwicklung geäussert. Er selbst habe zwar noch nie Paintball gespielt, sich aber nachdem wir angefangen haben Wind zu machen ausgiebig darüber informiert. Seine Meinung stand dann wohl ziemlich schnell fest: Ein Paintballverbot wäre schwachsinnig!

Er hat dann auch zwei interessante Fakten durchblicken lassen:

1. Erst durch unseren Protest seien die meisten MdB überhaupt auf die Verbotsabsicht aufmerksam geworden. (Woraus nun jeder seine eigenen Schlüsse ziehen möge...)

2. Die Ansichten derjenigen Politiker die sich vor Ort auf PB-Feldern über unseren Sport informiert haben scheinen ein wichtiger Faktor bei der Meinungsbildung der Restlichen gewesen zu sein.
Danke an alle die sich diesen Damen und Herren angenommen haben und ihnen gezeigt haben wie die Wirklichkeit aussieht!

Herr Rottmann meinte zwar, dass theoretisch immer noch die Möglichkeit bestehe, dass der Bundestag die Vorlage ändere und das Paintballverbot wieder in den Entwurf aufnimmt, dass dies aber fast undenkbar sei. Er rechne jedenfalls nicht damit.

Er hat mir auch zum guten Funktionieren unserer Lobby gratuliert!
Und da möchte ich mich ihm anschliessen und mich noch mal ganz herzlich beim FPPS bedanken: Danke und keep up the great work! :anbet: :anbet: :anbet:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chrisey666
Paints
Wohnort: 53639 Königswinter
Beiträge: 90
Registriert: 14.05.2009 16:38

#600

17.06.2009 12:23

Tag!

ich hab heute vom Rüttgers (Ministerpräsident NRW) n brief bekommen, wegen paintballverbot. er bedankt sich für miene mails und meint dass alles untersucht werden muss und wir den schwierigen spagat zwischen dem einen und dem andern schaffen müssen. CDU /CSU hält das ganze für sittenwidrig.....
Kann ich mit UFC argumentieren? Wie kann ich überhuapt argumentieren?
Ich mein wir haben ja diese 10 fakten pro paintball, aber wenn der sich dadurch nicht umstimmen lässt?
mfg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Forum Pro Paintballsport“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste