eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Neues (Woodland)-Paintball Verbotsverfahren

Alles was es über das Paintballverbot zu wissen gibt. Bitte lest erst bevor Ihr Euch an Politik oder Medien wendet. Nur bedachte Aktivitäten formen das richtige Bild.
Benutzeravatar
weidex
Internetzpaintballer
Internetzpaintballer
Wohnort: Bonztown Citäy B3rlin ..Sponsored By Tanked
Beiträge: 8308
Registriert: 15.07.2003 12:38

Neues (Woodland)-Paintball Verbotsverfahren

#1

01.04.2010 23:27

Wer gedacht hat, dass das Paintball-Verbot vom Tisch sei, hat sich geschnitten. Offenbar unternimmt das Land Sachsen-Anhalt gerade einen erneuten Anlauf. Dieses Mal zielt man nicht auf den gesamten Paintballsport, sondern auf die Spielvariante Woodland und deren Spielarten.

Dazu ist einem großen Woodland-Feld in Sachsen-Anhalt ein Schreiben mit einem 12-Punkte Auflagenkatalog zugegangen. Diese neuen Auflagen machen Woodland-Paintball quasi unspielbar.

Auf telefonische Nachfrage bestätigte das Innenministerium Sachsen-Anhalt die Existenz dieser Auflagen, verwies aber auf das laufende Verfahren und wollte zu weiteren Details daher keine Angaben machen.

Der Katalog beinhaltet unter anderem eine sehr strenge Bekleidungsordnung, eine Beschränkung von Markierer-Arten, ein Verzicht auf natürliche Deckungen, etc.
Gerade die Vorgaben für die Spielfeld-Gestaltung zeigen deutlich, das das Spielen unmöglich gemacht werden soll. Auf Wald-Spielfeldern wimmelt es zwangsläufig von natürlichen Deckungen.

Völlig unverständlich, warum gerade auf diese Freizeit-Variante gezielt wird. Während der SupAir Sport mit seinem Liga-System schon einem gewissen Leistungsdruck unterliegt, stellt gerade Woodland-Paintball eine perfekte Spielvariante für Gelegenheitsspieler und Anfänger dar. Die Spielfelder sind i.d.R. größer und somit dauern die Spiele länger und sind körperlicher weniger fordernd. Klingt nach Wiederspruch, doch durch die größeren Spielentfernungen, größere Teams und Beschaffenheit der Spielfelder ist die individuelle Leistung eines Einzelspielers weniger tragend.

Somit hat sich weltweit (und in Deutschland) Woodland-Paintball (oder Woodsball) als Freizeitvariante fest etabliert. Hier geht es mehr um das gemeinsame Spiel, als das Erringen eines Sieges. Knapp 80% aller deutschen Paintballer sind Woodland-Spieler.

1.) das Tragen militärischer oder paramilitarischer Bekleidung;
2.) der Verwendung von Markierern, die Anscheinswaffen i. S. d. WaffG sind;
3.) der Verwendung von roter oder rötlicher Farbe in Paintballs;
4.) der Verwendung von geschossen die keine Farbe mehr enthalten;
5.) der Bewertung von Treffern durch Markierungsgeschosse nach letalen und nichtletalen Trefferzonen;
6.) die Verwendung von Utensilien im Spiel, die einen Bezug zu Kriegsschauplätzen oder Polizei-oder Militäreinsetzen aufweisen; dies gilt sowohl für persönliche Ausrüstung (z.B. Multifunktionswesten, Schutz- und Stahlhelme militärischer Art, Funkgeräte usw.) wie auch für die Spielfeldausstattung (z.B. Rauch- und Nebelkörper, Fahrzeugwracks oder Bunker oder bunkerähnliche Anlagen als Hindernisse. Anstatt dessen ist szenentypische Schutzkleidung zu tragen und es sind künstliche/ zivile Hindernisse und Deckungen (z.B. Gummimatten, Luftkissen) in Betont ziviler Weise zu verwenden, die einen Bezug zu möglichen Polizei- und Militäreinsetzen gerade nicht entstehen lassen, sonder ostentativ vermeiden;
7.) der Verwendung von wie auch immer gearteten Land-,Wasser- oder Luftfahrzeugen bei der Spielausführung oder bei deren mittelbar oder unmittelbar zeitlichem, örtlichem oder organisatorischem Umfeld;
8.) der Spielausführung – sowohl in den Gebäuden als auch im freien Gelände – auf nicht abgegrenzten Spielfeldern und ohne Ständige anwesende Schiedsrichter, die gemäß dem Regelwerk im Bedarfsfall korrigierend einzugreifen haben ( nur überwachte Spielabläufe erlaubt);
9.) der Gestaltung von Spielabläufen nach bekannten oder gemutmaßten polizeilichen oder militärischen Einsatzszenarien;
10.) der Spielteilnahme für Minderjährige;
11.) der Wahrnehmbarkeit der Spielausführung durch die Öffentlichkeit
12.) der Spielausführung in der Dunkelheit und /oder mit Künstlichen Nachtsehhilfen. Anders gilt es bei konstanter Vollausleuchtung des gesamten Spielfeldes und während der gesamten Spieldauer durch Künstliches Licht (Flutlicht).
Quelle : Woodlandforum und email

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
crash69
Paints
Wohnort: Humbug
Beiträge: 53
Registriert: 07.10.2009 23:18

#2

01.04.2010 23:41

omg, wenn das durchgeht sind die big games in mahlwinkel quasi geschichte.
das ganze sieht aus wie das programm das in mahlwinkel angeboten wird nur als verbot. die spinnen die römer...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lueddy
Rec-Baller
Rec-Baller
Beiträge: 288
Registriert: 08.10.2006 13:00

#3

01.04.2010 23:42

April april ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
weidex
Internetzpaintballer
Internetzpaintballer
Wohnort: Bonztown Citäy B3rlin ..Sponsored By Tanked
Beiträge: 8308
Registriert: 15.07.2003 12:38

#4

01.04.2010 23:46

nein leider kein april april :-(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J.Lo
Mugger
Mugger
Wohnort: SLS, M und D
Beiträge: 1468
Registriert: 23.09.2006 15:52

#5

01.04.2010 23:58

pfuuuuuh....
also auch wenn ich mit woodland so rein gar nix anfangen kann und es noch nie gespielt habe: schön ist das nicht!!! sind ja immerhin mit uns subbis verwandt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GeorgH
Will hier nur verkaufen
Wohnort: Krems / AUT
Beiträge: 49
Registriert: 22.04.2009 20:42

#6

02.04.2010 00:00

Auch wenns für viiieeele Leute echt Scheisse ist, aber ich lehn mich mal gaaaaaanz weit raus:

Wäre es möglich das solche Auflagen, sofern es maximal bei diesen bleibt, dem Image des Sports an sich guttun könnten?
Also bzgl Akzeptanz in der Öffentlichkeit etc, bzw. eine klarere Definition weg von der Freizeitbeschäftigung hin zum Sport.

Wie gesagt, das ist nur meine kleine eigene, vielleicht grundfalsche Idee.

Ich zieh mir trotzdem mal die feuerfeste Unterwäsche an :mnt:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AdleR
Semi
Semi
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2008 13:23

#7

02.04.2010 00:02

hmmm blöd ... wünsche den Woodl... viel Glück aber da hat es das Land "einfacher" Verbote auszusprechen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
weidex
Internetzpaintballer
Internetzpaintballer
Wohnort: Bonztown Citäy B3rlin ..Sponsored By Tanked
Beiträge: 8308
Registriert: 15.07.2003 12:38

#8

02.04.2010 00:08

ich halte einige der punkte für völlig überzogen
1.) das Tragen militärischer oder paramilitarischer Bekleidung;
2.) der Verwendung von Markierern, die Anscheinswaffen i. S. d. WaffG sind;
3.) der Verwendung von roter oder rötlicher Farbe in Paintballs;
10.) der Spielteilnahme für Minderjährige;
11.) der Wahrnehmbarkeit der Spielausführung durch die Öffentlichkeit

finde ich persönlich aber ok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
suicide
Mutti
Mutti
Wohnort: flaghangistan
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 5954
Registriert: 12.03.2005 02:44

#9

02.04.2010 00:08

Noch scheint es ja keine rechtliche grundlage zu geben!? Kann das jeweilige bubdesland sowas überhaupt aussprechen ohne entsprrchende gesetzes grundlage?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sideshow
Paints
Wohnort: Hellhoundhausen
Beiträge: 53
Registriert: 21.07.2009 00:10

#10

02.04.2010 00:21

Lueddy hat geschrieben:April april ?
kauuum zu glauben ich tipp auch auf s.O.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nimme
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Ruppiner Land
Beiträge: 194
Registriert: 01.01.1970 01:00

#11

02.04.2010 00:22

GeorgH hat geschrieben: Wäre es möglich das solche Auflagen, sofern es maximal bei diesen bleibt, dem Image des Sports an sich guttun könnten?
Also bzgl Akzeptanz in der Öffentlichkeit etc, bzw. eine klarere Definition weg von der Freizeitbeschäftigung hin zum Sport.
Und du meinst wirklich, das wenn die da Erfolg haben, aufhören und nicht noch weiter gehen? :hallo:

Falls es einer ein bissel genauer wissen will:

http://www.rettet-woodland-paintball.de/?p=808

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GeorgH
Will hier nur verkaufen
Wohnort: Krems / AUT
Beiträge: 49
Registriert: 22.04.2009 20:42

#12

02.04.2010 00:27

Nimme hat geschrieben:
GeorgH hat geschrieben: Wäre es möglich das solche Auflagen, sofern es maximal bei diesen bleibt, dem Image des Sports an sich guttun könnten?
Also bzgl Akzeptanz in der Öffentlichkeit etc, bzw. eine klarere Definition weg von der Freizeitbeschäftigung hin zum Sport.
Und du meinst wirklich, das wenn die da Erfolg haben, aufhören und nicht noch weiter gehen? :hallo:
wie gesagt, "sofern es maximal bei diesen bleibt". aber ja, ist vielleicht naiv soetwas anzunehmen.

Wobei, diese Auflagen gehen eher in die Richtung "Wir wollen nicht das Krieg gespielt wird", das ist immerhin nicht mehr "wir wollen einen Sport verbieten nur weil wir keine Ahnung davon haben"...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nimme
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Ruppiner Land
Beiträge: 194
Registriert: 01.01.1970 01:00

#13

02.04.2010 00:30

Schon vergessen, das Politiker vor garnicht all zu langer Zeit, keinen Unterschied zwischen den PB-Arten gemacht haben.

Ich glaub kaum das die das jetze anders sehen, die gehen nun nur anders an die Sache heran und versuchens an der einfachsten Stelle.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tunnelrat
Paints
Beiträge: 66
Registriert: 08.05.2009 19:40

#14

02.04.2010 00:34

:denk:

Natürlich würde nur Woodland dran glauben und Sup-Air wie Phoenix aus der Asche schießen. Iss klar :doh:

Nach Aussage der großen deutschen Händler machen die ca. 70% - 80% (!) ihres Umsatzes mit Woodland-Spielern. Sprich Woodland-Paintball finanziert in Deutschland das Sup-Air Liga-System quer.

Die meisten Feldern sind in D Woodland-Felder. Fallen die weg, fallen ne Menge Einstiegsmöglichkeiten in den Sport weg.

Selbst wenn bei einem Woodland-Verbot einige Spieler in den Bereich Sup-Air wechseln, die Szene würde insgesamt so nachhaltig geschädigt, dass auf Jahre das aktuelle Niveau im Bereich Sponsoring und Liga dahin wäre.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
weidex
Internetzpaintballer
Internetzpaintballer
Wohnort: Bonztown Citäy B3rlin ..Sponsored By Tanked
Beiträge: 8308
Registriert: 15.07.2003 12:38

#15

02.04.2010 00:44

hmm glaube der turniersport ist in Deutschland nicht mehr so krass auf woodland was das finanzielle angeht angewiesen aber wenn die freizeit-zocker aus dem Wald wegfallen fehlen auf lange sich sicher neue spieler

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tunnelrat
Paints
Beiträge: 66
Registriert: 08.05.2009 19:40

#16

02.04.2010 00:51

ich will das hier jetzt nicht zu tode diskutieren, aber das sind aussagen von zwei großhändlern in deutschland.

und das thema anscheinswaffe beträfe auch jeden turnier-markierer mit senkrechtem regulator.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
chaipur
Mugger
Mugger
Wohnort: Couchisthan
Beiträge: 1343
Registriert: 22.04.2006 20:39

#17

02.04.2010 00:53

lol. gut gemachter fake.^^ :lool:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Anonymuse
Mugger
Mugger
Beiträge: 1282
Registriert: 04.02.2006 15:09

#18

02.04.2010 00:56

GeorgH hat geschrieben:Auch wenns für viiieeele Leute echt Scheisse ist, aber ich lehn mich mal gaaaaaanz weit raus:

Wäre es möglich das solche Auflagen, sofern es maximal bei diesen bleibt, dem Image des Sports an sich guttun könnten?
Also bzgl Akzeptanz in der Öffentlichkeit etc, bzw. eine klarere Definition weg von der Freizeitbeschäftigung hin zum Sport.

Wie gesagt, das ist nur meine kleine eigene, vielleicht grundfalsche Idee.

Ich zieh mir trotzdem mal die feuerfeste Unterwäsche an :mnt:

die frage ist wenn wir einmal einknicken was dann noch kommt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alec7
Semi
Semi
Wohnort: Augsburg/Bayern
Beiträge: 894
Registriert: 02.09.2006 22:49

#19

02.04.2010 01:03

4.) der Verwendung von geschossen die keine Farbe mehr enthalten;
adé Reball

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MisterGiggles
Rookie
Rookie
Wohnort: Berlin
Beiträge: 517
Registriert: 01.08.2006 10:28

Re: Neues (Woodland)-Paintball Verbotsverfahren

#20

02.04.2010 01:06

ich habs auch gerade im grünen schon geschrieben, vorallem pkt. 8, wenn der allgemein gültig wird, wäre das ende schlechthin, für mich liest sich das so als, wenn dann jegliches spielen ohne schiedsrichter nicht mehr geht, also kein just 4 fun oder training. welches feld kann sich schon mehrere schiedsrichter leisten, die die ganze zeit da sind?
weidex hat geschrieben: [...]
8.) der Spielausführung – sowohl in den Gebäuden als auch im freien Gelände – auf nicht abgegrenzten Spielfeldern und ohne Ständige anwesende Schiedsrichter, die gemäß dem Regelwerk im Bedarfsfall korrigierend einzugreifen haben ( nur überwachte Spielabläufe erlaubt);
[...]
GeorgH hat geschrieben: [...] eine klarere Definition weg von der Freizeitbeschäftigung hin zum Sport.
[...] :mnt:
und wo ziehst du die grenze? und vorallem warum kann paintball in einer weniger schnellen art nicht auch freizeitbeschäftigung bleiben?
es gibt gerade im woodlandbereich viele spieler die das spielen als spaß sehen und einfach nicht so leistungsorientiert spaß haben wollen, wie beim speedball.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tunnelrat
Paints
Beiträge: 66
Registriert: 08.05.2009 19:40

#21

02.04.2010 01:52

Das ist kein April-Scherz. Wir haben unsere User im WLF mit einem Spielfeld in Bayern in den April geschickt.
Das erneute Verbotsvorhaben ist leider 100% real.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cewa
Mugger
Mugger
Wohnort: wermelskirchen
Beiträge: 1792
Registriert: 21.10.2007 14:44

#22

02.04.2010 04:24

weidex hat geschrieben:hmm glaube der turniersport ist in Deutschland nicht mehr so krass auf woodland was das finanzielle angeht angewiesen
glaub es!!


aber wie informiert der zuständige politiker ist zeigt doch der text
auf nicht abgegrenzten Spielfeldern......????

der Spielteilnahme für Minderjährige...???

der Bewertung von Treffern durch Markierungsgeschosse nach letalen und nichtletalen Trefferzonen...

totaler krampf von so wiederlichen politikern.
und das in einem land das zu den führenden waffenproduzenten gehört...ich glaub langsam die haben angst vor vielen menschen die mit waffen umgehen können.... :gun:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mir3k
X-Baller
X-Baller
Wohnort: Rockcity
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 2764
Registriert: 08.02.2004 16:56

#23

02.04.2010 07:40

GeorgH hat geschrieben:Auch wenns für viiieeele Leute echt Scheisse ist, aber ich lehn mich mal gaaaaaanz weit raus:

Wäre es möglich das solche Auflagen, sofern es maximal bei diesen bleibt, dem Image des Sports an sich guttun könnten?
Also bzgl Akzeptanz in der Öffentlichkeit etc, bzw. eine klarere Definition weg von der Freizeitbeschäftigung hin zum Sport.

Wie gesagt, das ist nur meine kleine eigene, vielleicht grundfalsche Idee.

Ich zieh mir trotzdem mal die feuerfeste Unterwäsche an :mnt:
Ich denke ebenfalls in diese Richtung. Verstehe es nicht, warum man mit Stahlhelm, M16, Nebelgranaten im Wald Kriegspielen muß. Es gibt bestimmt auch Leuts, die nur Krieg oder Cops oder Badboys spielen wollen.
Habe da schon blöde Erfahrungen mitgemacht. Da wurde Lieder angestimmt.... :doh:

Woodland ....OK !
Kriegspielen oder Einsatzsgruops oder ähnliches :bää:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MeatBall
Rookie
Rookie
Beiträge: 441
Registriert: 12.11.2007 19:22

#24

02.04.2010 07:41

Wenn ich mich jetzt richtig informiert habe und die Nummer kein Aprilscherz ist, dann hat der Innenminister Sachsen-Anhalt die Sache angeleiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Holger_H%C3%B6velmann

Erst Politoffizierschüler bei der NVA und jetzt Minister.....da läuft doch schon was falsch. Der Typ hängt sein Fähnchen immer schön nachdem Wind.

Wenn man sich die Verbotspunkte mal genauer ansieht, stellt manrelativ schnell fest, dass viel davon garnicht real durchgeführt wird (auf Mahlwinkel bezogen).

1.) das Tragen militärischer oder paramilitarischer Bekleidung;
2.) der Verwendung von Markierern, die Anscheinswaffen i. S. d. WaffG sind;
3.) der Verwendung von roter oder rötlicher Farbe in Paintballs; findet doch garnicht statt
4.) der Verwendung von geschossen die keine Farbe mehr enthalten; macht wenig Sinn beim BigGame
5.) der Bewertung von Treffern durch Markierungsgeschosse nach letalen und nichtletalen Trefferzonen; Macht kein Mensch
6.) die Verwendung von Utensilien im Spiel, die einen Bezug zu Kriegsschauplätzen oder Polizei-oder Militäreinsetzen aufweisen; dies gilt sowohl für persönliche Ausrüstung (z.B. Multifunktionswesten, Schutz- und Stahlhelme militärischer Art, Funkgeräte usw.) wie auch für die Spielfeldausstattung (z.B. Rauch- und Nebelkörper, Fahrzeugwracks oder Bunker oder bunkerähnliche Anlagen als Hindernisse. Anstatt dessen ist szenentypische Schutzkleidung zu tragen und es sind künstliche/ zivile Hindernisse und Deckungen (z.B. Gummimatten, Luftkissen) in Betont ziviler Weise zu verwenden, die einen Bezug zu möglichen Polizei- und Militäreinsetzen gerade nicht entstehen lassen, sonder ostentativ vermeiden; Nach fast zehnjähriger Militärkarriere, sage ich als Fachmann, dass es da keine parallelen gibt. Zumal das Zeug durch 10jährige gekauft werden kann
7.) der Verwendung von wie auch immer gearteten Land-,Wasser- oder Luftfahrzeugen bei der Spielausführung oder bei deren mittelbar oder unmittelbar zeitlichem, örtlichem oder organisatorischem Umfeld; ich hab in Deutschland noch nie Sturmboote oder Hubschrauber im Einsatz gesehen und das dämliche Auto könnte man auch abschaffen
8.) der Spielausführung – sowohl in den Gebäuden als auch im freien Gelände – auf nicht abgegrenzten Spielfeldern und ohne Ständige anwesende Schiedsrichter, die gemäß dem Regelwerk im Bedarfsfall korrigierend einzugreifen haben ( nur überwachte Spielabläufe erlaubt);wenn ich richtig liege sind immer Reffs in Mahlwinkel vorhanden
9.) der Gestaltung von Spielabläufen nach bekannten oder gemutmaßten polizeilichen oder militärischen Einsatzszenarien;welche mil. oder polizeilischen Szenrien werden denn durchgeführt? Das Jagen von Aliens?
10.) der Spielteilnahme für Minderjährige; ist doch schon immer so
11.) der Wahrnehmbarkeit der Spielausführung durch die Öffentlichkeit in Mahlwinkel nicht der Fall
12.) der Spielausführung in der Dunkelheit und /oder mit Künstlichen Nachtsehhilfen. Anders gilt es bei konstanter Vollausleuchtung des gesamten Spielfeldes und während der gesamten Spieldauer durch Künstliches Licht (Flutlicht). Mahlwinkel ist doch logistisch garnicht in der Lage alles zu flutlichten

Meine Gedankengänge beziehen sich allein auf meine Erfahrungen mit Mahlwinkel. [/b]
Zuletzt geändert von MeatBall am 02.04.2010 08:03, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
chaipur
Mugger
Mugger
Wohnort: Couchisthan
Beiträge: 1343
Registriert: 22.04.2006 20:39

#25

02.04.2010 07:53

falls es jetzt kein fake seine sollte (und ich glaub immer noch es ist einer), ab wann soll das denn gelten? bzw: wird es das bg im mai noch geben?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Forum Pro Paintballsport“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste