eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Hilfe SupAir Spielfeld anlegen Erlaubniss ????

Alles was es über das Paintballverbot zu wissen gibt. Bitte lest erst bevor Ihr Euch an Politik oder Medien wendet. Nur bedachte Aktivitäten formen das richtige Bild.
pbc-frankfurt
Paints
Beiträge: 72
Registriert: 29.12.2010 11:18

Hilfe SupAir Spielfeld anlegen Erlaubniss ????

#1

25.06.2011 22:30

Hallo,
ich möchte ein Sup Air Spielfeld aufmachen.
Die Fläche befindet sich im Gewerbegebiet.
Laut Auskunft vom Stadtplanungsamt ist es eine Fläche die nach dem § 34 und dem §9 Abs. 4 geregelt ist und eine Paintball Nutzung wäre denkbar.

Jetzt möchte ich in aller erster Linie das Feld als SupAir Spielfeld nutzen.
Kunstrasen / Dixi Klos / Mobiler Ballfangzaun /
Die Erlaubniss zum Paintball Spielen habe ich vom Eigentümer.
Die Fläche ist umzäunt. An diese Zaunelemente möchte ich PVC Folien anbringen um
das Spielfeld vor Blicken fremder zu schützen.

Wieso fordert das Bauamt nun einen Flächenänderungsantrag?
Muß ich einen Bauantrag stellen?
Mir wurde durch die Blume mitgeteilt die Stadt würde prüfen ob Sie einen Antrag stellen wird, das eine solche Nutzung für die Region nicht mehr zugelassen werde.
Was bedeutet das? In der Nähe ist ein Fitness Studio und eine Kampfsport Schule.
Ansonsten nur normales lautes Gewerbe / Autowerkstätten und so....

Brauch dringend und schnell Hilfe. Ich habe viel gelesen und bin jetzt am Zweifeln ob ich überhaupt einen Antrag stellen muss.

Das Ordnungsamt weiß bescheid, wenn ich baulich nichts ändere dürfen die doch eigentlich gar nichts sagen vom Bauamt, oder?

Die Antwort vom Ordnungsamt war:


eine Paintball-Anlage fällt nicht unter den § 27 WaffG. Eine
>waffenrechtliche Erlaubnis ist deshalb nicht notwendig.
>
>Allerdings werden wir nach Eröffnung der Anlage Kontrollen durchführen,
>ob die waffenrechtlichen Vorgaben eingehalten werden.

....
Zu dem habe ich ein Paintballgewerbe eröffnet!

So wenn ich nun alles Mobil machen will, wozu brauch ich einen Bauantrag?
Ich kann doch das ohne machen???? Oder Irre ich mich da jetzt?

Wenn ja, was muss ich machen um es durch zu bekommen?
Brauch ich einen Anwalt? Wenn ja, kennt jemand einen der sich in diesem bereich auskennt?

Bitte helft mir nur mit rechtsverbindlichen Aussagen. Halbwissen oder ähnl. bringen mich nicht weiter. Schließlich geht es nun um ein weiteres Feld in Deutschland.
LG
Dateianhänge
bild1.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cewa
Mugger
Mugger
Wohnort: wermelskirchen
Beiträge: 1792
Registriert: 21.10.2007 14:44

#2

26.06.2011 02:51

er nu wieder.....haste aus der dellbrück lachnummer nix gelernt????

diesmal kein turnier????? nur ein feld?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mir3k
X-Baller
X-Baller
Wohnort: Rockcity
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 2764
Registriert: 08.02.2004 16:56

#3

26.06.2011 07:46

Aber er zeigt wenigstens da drin Ehrgeiz.....mal sehen wie heiß diesmal die Luft ist.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Veit
Millesponsor 2015 Platin
Wohnort: aufem Feld Center
Trusted Seller: Bild
Beiträge: 6486
Registriert: 13.07.2004 09:58

#4

26.06.2011 09:05

Außer naiv , bist du auch noch beratungsresistent und vergesslich !
Ist dir doch alles schon MEHRFACH gesagt und benannt worden ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
WhiteNinja
X-Baller
X-Baller
Beiträge: 2044
Registriert: 11.01.2010 08:03

#5

26.06.2011 09:56

Veit hat geschrieben:Außer naiv , bist du auch noch beratungsresistent und vergesslich !
Ist dir doch alles schon MEHRFACH gesagt und benannt worden ....
nicht schon wieder pbc^^.. erst frankfurt, dann bauerkompressor diskussion, anschließend dellbrück und jetzt darmstadt?

das verläuft sich doch eh wieder im Sand.. :doh: falls du allerdings unter Alzheimer leidest such mal nach deinen beiden alten Threads.. da haben dir Leute wie der Veit schon alles wissenswerte gesagt..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mir3k
X-Baller
X-Baller
Wohnort: Rockcity
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 2764
Registriert: 08.02.2004 16:56

#6

26.06.2011 10:12

geilo...im Fish versucht er es auch.....unglaublich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FortunaHansi
Will hier nur verkaufen
Wohnort: Essen
Beiträge: 33
Registriert: 24.06.2008 23:31

#7

26.06.2011 10:18

Juhuu, es geht wieder los. :popcorn:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skirna
Will hier nur verkaufen
Wohnort: Hockenheim
Beiträge: 37
Registriert: 10.02.2004 13:18

#8

26.06.2011 10:47

lool, hab mich jetzt durch die ganzen anderen Postings :hoil: durchgelesen.
Bin schon gespannt wie das hier weitergeht! :hurra:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pbc-frankfurt
Paints
Beiträge: 72
Registriert: 29.12.2010 11:18

info erwünscht !!!

#9

26.06.2011 11:25

Es gab im Vorfeld einige Punkte die ich durch unwissenheit falsch gemacht habe. *aufgeb* Das wird sich nicht wiederholen.

Bitte helft mir nur mit rechtsverbindlichen Aussagen. Alles andere könnt ihr bleiben lassen! Danke im vorraus an die Personen die die absicht haben zu helfen. LG schönen Sonntag.

PS: thema Dellbrück, der Vermieter hat nen Rückzieher gemacht + ich wurde von meinen Kollegen und Vereinspartnernn Böse hintergangen. Deswegen gibts Dellbrück nicht und den Verein gibt es auch nicht mehr.
Aber dafür ein Gewerbe auf meinen Namen....
PBC- ist nur mein Nickname hier! LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Veit
Millesponsor 2015 Platin
Wohnort: aufem Feld Center
Trusted Seller: Bild
Beiträge: 6486
Registriert: 13.07.2004 09:58

#10

26.06.2011 11:49

:doh:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mr_belgium
Internetzpaintballer
Internetzpaintballer
Wohnort: pbhub.de
Beiträge: 6944
Registriert: 06.01.2003 09:18

#11

26.06.2011 11:51

hier ist kaum einer fachanwalt für baurecht o.ä. wenn du sowas benötigst, dann hol dir einen anwalt oder ähnliches fachpersonal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pbc-frankfurt
Paints
Beiträge: 72
Registriert: 29.12.2010 11:18

#12

26.06.2011 12:03

Das glaub ich zwar nicht, jedoch kann das natürlich sein.
Ich habe die Hoffnung es gibt doch jemanden hier im Forum mit den Nötigen Fachwissen.
Scheinbar führt kein Weg an einem Anwalt vorbei. Leider...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Markus M
Podbitch
Podbitch
Beiträge: 108
Registriert: 10.05.2011 09:14

#13

26.06.2011 12:12

"Bitte helft mir nur mit rechtsverbindlichen Aussagen. Alles andere könnt ihr bleiben lassen!"

Rechtsverbindliche Auskünfte gibt es hier nicht. Die rechtsverbindliche Auskunft erhällst du im weitesten Sinne wenn du bei der zuständigen Behörde eine Bauvoranfrage stellst. Das sollte nach hessischer BauO möglich sein :-)
Kost vieleicht ein paar Mark, aber das wird.
Im übrigen hast du in einem anderem Forum die gleiche Frag stehen und da wurde dir für Interneterkenntnisse bereits erschöpfend von mir weitergeholfen.
Baurecht ist Ländersache. Fachanwälte für Baurecht, spziell Hessen spielen halt nicht so viele Paintball :-)

Vertrau keinem Forum, nehm dir einen Anwalt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
suicide
Mutti
Mutti
Wohnort: flaghangistan
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 5954
Registriert: 12.03.2005 02:44

#14

26.06.2011 12:27

ich bin dir jetzt mal etwas wohlgesonnen wobei ich schon bei erstellung des threads und etwaiger mietabsichten eines 200bar bauer junior kompis (erste wahl für ein gewerbliches feld! ^^) fast vor lachen zusammengebrochen bin. der dazugehörige verkaufsthread ist übrigens etwas über 3 jahre alt. ;)

da ich nun zumindest den ansatz von dir fundierter finde als bei dem dellbrück bullshit rate ich dir einfach mal den dirk baumann hier im forum anzuschreiben und dir bei ihm eine kostenpflichtige rechtsberatung zu holen. es sollte wohl niemand sonst über soviel rechtliches fachwissen im pb spezifischen bereich verfügen. mehr muß dazu hier auch nicht mehr gesagt werden!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pbc-frankfurt
Paints
Beiträge: 72
Registriert: 29.12.2010 11:18

#15

26.06.2011 12:43

Hallo Markus, ich weiß du bist echt bemüht mir zu helfen. Tausend mal Danke schön hierfür.

Du schreibst das eine Nutzungsänderung grundsätzlich genehmigungspflichtig ist.
Was muß ich mir genehmigen lassen?
Das Netz / die Dixi´s / den Kunstrasen / oder nur die Parkplätze ?
Ich habe einen Architekten der auch sehr bemüht ist.
Nur hat der nie ein Paintball Feld betreut.
Deswegen die Fragen....

@suicide : Vielen Dank, das ist doch schon mal mein nächster Schritt! Thank´s!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Markus M
Podbitch
Podbitch
Beiträge: 108
Registriert: 10.05.2011 09:14

#16

26.06.2011 14:20

Hi,

der Architekt sollte genau wissen was ich meine.
Baurecht ist von Land zu Land unterschiedlich und mit Hessen kenne ich mich null aus.
Mit der Bauvoranfrage(die ist auch nicht bundeseinheitlich, dein Architekt sollte wissen wie es in Hessen geht) bekommst du eins in allem. Also da steht die Nutzung, die Bauten und alles andere drin. Bekommst du da ein ok, kannst du loslegen.
Wie gesagt. frag deinen Architekt.
Der weis in dem Fall genau wie der Verwaltungsweg läuft.

Nochmal fürs Verständnis:
Wenn du in einer Halle Autos lagerst und dann eine Tischtennishalle draus machen willst, dann kann das genehmigungspflichtig sein. Obwohl sich am Gebäude nix ändert.
Du darfst auf einer Wiese (Landwirtschaftliche Fläche) auch keine Autos für deinen Supermarkt parken lassen obwohl du dabei ja auch am Boden nichts änderst.
Die "Nutzung" ändert sich, drum kann eine genehmigung notwendig sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thing1977
Paints
Wohnort: Idstein
Beiträge: 77
Registriert: 29.12.2009 18:15

#17

26.06.2011 18:30

sooo....ich hab mich mal durch das delbrück-desaster gelesen *w00t* ......das war schon köstlich zu lesen......wird das hier sowas wie der zweite akt???


:popcorn:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Markus M
Podbitch
Podbitch
Beiträge: 108
Registriert: 10.05.2011 09:14

#18

26.06.2011 20:17

wo finde ich denn das disaster ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
*SneeK*
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Andernach
Beiträge: 355
Registriert: 04.01.2009 22:10

#19

26.06.2011 20:29

oh nich der schon wieder -.-

naja dann pack ich mal das popcorn wieder aus...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Veit
Millesponsor 2015 Platin
Wohnort: aufem Feld Center
Trusted Seller: Bild
Beiträge: 6486
Registriert: 13.07.2004 09:58

#20

26.06.2011 20:58

pbc-frankfurt hat geschrieben: Ich habe einen Architekten der auch sehr bemüht ist.
also , SO ein satz , in nem arbeitgeberzeugnis , heisst nichts anders als , " war immer sehr bemüht ... hat aber nie was geschafft " !
WENNNNN du echt nen Architekten hast , und DER nicht weiss was (oder warum ) man ne nutzungsänderung machen muss ..... dann such die nen neuen (oder echten) :doh:

und , ZUM LETZTEN MAL ! nim dir (frag ) einen ANWALT !!!!
wenn du dafür kein geld hast ... las es SEIN !
denn was da noch kommt .. KOSTET RICHTIG geld !

aber wird ja eh nicht deins sein ... von daher is dir das je eh egal ...... *aufgeb*

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wöchel
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Cologne
Beiträge: 394
Registriert: 12.01.2008 13:21

#21

26.06.2011 21:15

Veit hat geschrieben:
pbc-frankfurt hat geschrieben: Ich habe einen Architekten der auch sehr bemüht ist.
also , SO ein satz , in nem arbeitgeberzeugnis , heisst nichts anders als , " war immer sehr bemüht ... hat aber nie was geschafft " !
WENNNNN du echt nen Architekten hast , und DER nicht weiss was (oder warum ) man ne nutzungsänderung machen muss ..... dann such die nen neuen (oder echten) :doh:

und , ZUM LETZTEN MAL ! nim dir (frag ) einen ANWALT !!!!
wenn du dafür kein geld hast ... las es SEIN !
denn was da noch kommt .. KOSTET RICHTIG geld !

aber wird ja eh nicht deins sein ... von daher is dir das je eh egal ...... *aufgeb*
Jeeenau!
Keine Kohle am Start, also spart euch die Zeit. Der eigentliche Feldaufbau wird noch teurer als ein Anwalt oder Architekt. Ich bin der Meinung der verarscht uns und lacht sich einen ab!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
WhiteNinja
X-Baller
X-Baller
Beiträge: 2044
Registriert: 11.01.2010 08:03

#22

29.06.2011 10:26

Wöchel hat geschrieben:
Veit hat geschrieben:
pbc-frankfurt hat geschrieben: Ich habe einen Architekten der auch sehr bemüht ist.
also , SO ein satz , in nem arbeitgeberzeugnis , heisst nichts anders als , " war immer sehr bemüht ... hat aber nie was geschafft " !
WENNNNN du echt nen Architekten hast , und DER nicht weiss was (oder warum ) man ne nutzungsänderung machen muss ..... dann such die nen neuen (oder echten) :doh:

und , ZUM LETZTEN MAL ! nim dir (frag ) einen ANWALT !!!!
wenn du dafür kein geld hast ... las es SEIN !
denn was da noch kommt .. KOSTET RICHTIG geld !

aber wird ja eh nicht deins sein ... von daher is dir das je eh egal ...... *aufgeb*
Jeeenau!
Keine Kohle am Start, also spart euch die Zeit. Der eigentliche Feldaufbau wird noch teurer als ein Anwalt oder Architekt. Ich bin der Meinung der verarscht uns und lacht sich einen ab!
oder sucht nach Aufmerksamkeit, weil er keine freunde zum paintball spielen hat :ätsch:

ich denke mal veit hat dir jetzt schon mehrfach alles nötige gesagt..

meiner Meinung nach macht es übrigens nur bedingt Sinn ein Paintballfeld in nähe von Frankfurt aufzumachen, da es dort in der Nähe schon ein sehr gutes gibt und nicht unweit von Frankfurt auch, möchte ich mal behaupten, eines der besten, wenn nicht das Beste Paintball-Supair-Spielfeld Deutschlands steht..

es gibt da andere Orte/Umgebungen, wo es wesentlich sinniger wäre ein Feld aufzumachen und wo es sich aufgrund der Einwohnerstruktur auch mehr rentieren würde! Ich nenne mal keine Namen...

wir wissen aber alle, bis auf pbc, dass so ein Feld einen Haufen Kohle kostet und damit nicht genug auch noch mehr an Arbeitseinsatz (was man sich selbst gar nicht vorstellen kann, glaub mir!) fordert!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alter Sack
Förderduuuuude
Förderduuuuude
ForumBadges: Bild
Beiträge: 1048
Registriert: 09.01.2011 21:40

#23

29.06.2011 10:58

Er ist ja auch schon wieder auf der Suche nach Feldzubehör, ohne das rechtliche geklärt zu haben......
Klingt jedenfalls nicht so, als ob er diesmal die Genehmigungen vorher mal einholt, bzw eingeholt hat.
Beratungsresistent ist schon gar kein Ausdruck mehr dafür.
Wäre mir ja eigentlich auch egal, wenn er mit seinem Vorhaben baden gehen würde, aber das er damit anderen potenziellen Feldbetreibern nen Stein in den Weg legt, das stört mich schon.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pbc-frankfurt
Paints
Beiträge: 72
Registriert: 29.12.2010 11:18

#24

29.06.2011 14:52

was ist verkehrt daran nach Equipment zu schauen.
Ich wünsche mir ein privates Feld, das werde ich auch irgendwann einmal haben. Ich horte Preise und Equipment. Das es dann nicht alles auf einmal auf mich zu kommt. Ist doch irgendwie Logisch oder???

Ich geb euch bescheid, so bald ich mehr weiß!
Lieben Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
uwehofi
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 21
Registriert: 14.06.2010 22:10

paintballfeld

#25

29.06.2011 15:19

also mal ganz ehrlich, so schwer ist der vorgang doch auch nicht, was es alles zu beachten gibt.
wir betreiben die paintballhalle in würzburg und wenn du kein vitamin b hast dann lass es bleiben.
für jedes objekt ob drin oder draussen das im gewerbegebiet liegt und du eine andere nutzung machen willst, als das was vorher dort passiert ist, benötigst du einen bauantrag mit einer nutzungsplanänderung. das ist schon mal fakt und sollte über einen architekten laufen, der zumindest weiss was paintball ist.
was mich vielmehr stutzig macht, was willst du mit deinen planen und deinem mobilen zaun etc., kapier ich komplett nicht. hast du mal statik etc. berechnen lassen, welche pfosten und seile du benötigst damit es windstärken und allem gegenüber hält, anscheinend nicht.
deckennetz benötigst du auch. in deutschland gilt, es darf kein paintball nach aussen dringen und das feld verlassen können.
viele schreiben die viele arbeit die auf dich zukommt, das ist untertrieben es ist nämlich sehr sehr viel arbeit und du wirst wenig freizeit haben, sehr wenig.
ich denke es ist billiger für dich, wenn du dir irgendwo ne jahreskarte für ein spielfeld holst und immer zum zocken dorthin fährst. du hast ja keinen plan was alles noch kommt, paints, knifften, lagerung der sachen und und und

gruss
uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Forum Pro Paintballsport“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste