eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

cal .50

Hier findest Du alles über das "neue" alte Caliber .50 und dessen Produkte
Benutzeravatar
Florian
Der alte Mann und das Hub
Wohnort: Frankfurt am Meer
ForumBadges: Bild
Beiträge: 25876
Registriert: 23.09.2003 12:25

cal .50

#1

09.06.2009 20:22

Press Release

Every now and then, rarely in fact, a wind of change blows across the face of paintball and we are witness to a new horizon, now is just such a time.
Richmond Italia has once again cranked the wheels of evolution around one more time, and focussed his attention on one of our sport’s prevailing problems.
He knew a lot of players were being deterred from continuing in our sport because of the cost, and more importantly, the life-blood of our sport, new tournament players migrating from the rec-ball and scenario scenes, were not even beginning to play for the same reason.
The enduring expense for all players is paint; it’s a consumable, and its prolific use means we have a prolific requirement as players, and this expense was becoming a real problem for our sport.

Richmond soon realised his next evolution was going to have to tick not only the expected boxes of innovation but he also needed to tick the box of cheaper paintball .... and that is exactly what he has achieved ...... engineered a cheaper paintball.

But it’s a bit more sophisticated than just charging less for paintballs; he has engineered a new paintball with an improved flight trajectory that means they fly farther and more accurately.
The historic problem with 50 calibre paintballs was getting them to break consistently; Richmond was obviously aware of this problem and set about engineering a ball that not only broke convention but also broke consistently.
How did he do this?
He headed up a think tank that’s brief was, ‘Engineer a paintball that’s inexpensive, accurate, flies further and breaks on contact’.
His team spent many months tackling their brief and after extensive testing and prototyping, they have produced a ball that finally satisfied the entire spectrum of Richmond’s vision.
The results are an evolutionary step forward; A new 50 caliber paintball has been born, and that paintball is now being shot right into the heart of our sport.


Richmond has long since believed you need the right people around you to succeed in anything and if there’s one thing he excels at, it’s recognising intelligent and motivated people.
Joanne Wheeler has long since been a believer, her loyalty and hard working ethos has already served Richmond well over the years and she was the first to be recruited.
In the past he has worked closely with Billy and Adam Gardner at Smart Parts and within a few short hours of explaining his new vision to them, they were signed up and had agreed to adapt a selected range of their own markers to be engineered so they can fire this new caliber ball.
After all, this is the first time the paintball was dictating how the markers should be designed instead of the other way around.
It was imperative Richmond aligned himself with marker manufacturers who could do the job and who better than the people who bought us the Shocker and Ion and so many more of our sport’s great markers, Billy and Adam Gardner of Smart Parts stepped up to the 50 caliber plate with no hesitation whatsoever.

With those guys on board, Richmond then turned his attention to headhunting a few people who he could trust and would help his cause, Robbo and Chris Lasoya were approached, and as soon as they understood what Richmond was trying to do, they jumped on board faster than a jack-rabbit with its *** on fire.
Chris Lasoya has already worked extensively for Richmond and has always been an Italia man; Robbo however hasn’t really been anybody’s man other than his own but when asked to comment on Richmond’s request to join the team, he said, ‘Richmond made me an offer I just couldn’t refuse, my acceptance had nothing to do with money and everything to do with what he was trying to do; Richmond is one of our sport’s true visionaries, I’d have been a mug to turn this opportunity down of working with him and I ain’t no mug’.

The new era of 50 calibre paintball means cheaper paint for the paintballer, it means hundreds more paintballs in the loader, it means thousands more balls in your pots, it means a more accurate flight path, it means it shoots further and all this with the same marking characteristics as the original 68 caliber balls.
Never before in the history of our sport have so many of its problems been so positively affected; after all, you ask any baller what he wants and they would answer, ‘I want a cheaper and a more accurate paintball’, it seems in one fell swoop Richmond has revolutionised our sport once again.

He did it with XBall, and he’s done it again with his new 50 caliber ball.
The wind of change is upon us all and will sweep right across the face of paintball, ignore it at your peril !

More news will become available as time goes by but rest assured people, this revolution is here to stay, and it’s here to play.
Zuletzt geändert von Florian am 15.10.2009 01:48, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Florian
Der alte Mann und das Hub
Wohnort: Frankfurt am Meer
ForumBadges: Bild
Beiträge: 25876
Registriert: 23.09.2003 12:25

#2

09.06.2009 20:25

oh yeah (auch wenn es nix wird)!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Latscho Leguan
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Konstanz Impulse
Beiträge: 143
Registriert: 23.05.2009 08:49

#3

09.06.2009 20:40

hört sich doch echt gut an, wieso meinst das es nichts wird?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Florian
Der alte Mann und das Hub
Wohnort: Frankfurt am Meer
ForumBadges: Bild
Beiträge: 25876
Registriert: 23.09.2003 12:25

#4

09.06.2009 20:47

denk mal drüber nach. :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Veit
Millesponsor 2015 Platin
Wohnort: aufem Feld Center
Trusted Seller: Bild
Beiträge: 6486
Registriert: 13.07.2004 09:58

#5

09.06.2009 20:53

alles neu macht der mai ....
kleinere hopper
kleinere gun ....
neue läufe ....
andere joule ..... ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benni M.
Podbitch
Podbitch
Beiträge: 130
Registriert: 02.09.2008 20:33

#6

09.06.2009 20:58

Mhhh was sich mir aus dem Text nicht erschliesst ist warum eine Kaliberänderung unbedingt nötig ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Robbenglopper#1
Podbitch
Podbitch
Beiträge: 189
Registriert: 28.04.2009 17:40

#7

09.06.2009 21:12

yeah.. ich pack mein revolver widda aus!!! :hurra:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J.Lo
Mugger
Mugger
Wohnort: SLS, M und D
Beiträge: 1468
Registriert: 23.09.2006 15:52

#8

09.06.2009 21:16

das is unbedingt nötig, um mal wieder ein neues geschäft zu machen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DU-Warbeast
Mugger
Mugger
Beiträge: 1436
Registriert: 29.08.2002 20:15

#9

09.06.2009 21:17

es wird eher vorteile genannt, mehr balls etc
aber wozu
naja, billiger wäre was
aber alles meine makierer neu, wäre nicht so billig
die idee is ganz nice
aber denke das wird nichts, änlich wie die fs rounds
tolle idee, aber mal sehen was die zukunft bringt,

joule wäre gleich,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hakenmann
Podbitch
Podbitch
Wohnort: 58285 Gevelsberg
Beiträge: 139
Registriert: 25.07.2005 22:45

mmmmmh was bringt Cal.50

#10

09.06.2009 21:19

ist doch wohl klar :
du musst dir ne neue Gun kaufen
und nen neuen Hopper
und n neues Laufset

...da muss ich schon verdammt oft danebengotschen um überhaupt mal in einen Bereich zu kommen wo´s sich für mich als Spieler lohnt auf .50 umzusteigen.

Aber für die Händler lohnt´s sich sicher ...und erst die ganzen Neuzulassungen ...wer soll das denn bezahlen ??

PS: vllt sollten wir direkt auf 6mm gehen ?? ach nee gibbet ja schon...muhaha :doh:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
j.wayne
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Großheubach
Beiträge: 225
Registriert: 21.03.2005 21:45

#11

09.06.2009 21:29

Könnt auch sein das die Transportkosten sich dadurch verbessern.
kleinere Bälle brauchen weniger große Kisten, davon gehn entweder mehr auf ne Palette oder die Palette mit gleicher Kistenanzahl is billiger zu Verschiffen.
Oer die Kisten bleiben so Groß mit merh Bälle drin und wir können mit unseren neuen Markierern und Hoppern mehr verballern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sh0rt
Millesponsor 2015 Gold
Wohnort: Braunschweig
ForumBadges: Bild
Beiträge: 5309
Registriert: 16.09.2002 13:18

#12

09.06.2009 21:32

Naja kannst doch für dich selbst rechnen...40€ die Kiste oder 20€ für cal 50. Du schießt 6 kisten im Monat und sparst somit 120€ im Monat in 3 Monaten hättest du eine "ion50" raus :)

Aber das ist natürlich nicht richtig gerechnet! Denn du wirst warsch. mehr cal. 50 Paint schießen, auch werden sie nicht 50% kosten und wie die Verpackungseinheit werden...

Aber klar ist:
Kanonen sind zu billig, wiederverkaufswert ist im Keller, es werden zu wenig neue Kanonen verkauft. Was macht man? Neuen Standard...

PCI -> AGP - PCIe
Sockel von A - Z

Und es kauft eh jeder was neue wenn es was neues gibt ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FC23
Will hier nur verkaufen
Wohnort: St.Pölten
Beiträge: 20
Registriert: 09.02.2006 20:43

#13

09.06.2009 21:53

grundsätzlich keine schlechte idee. nicht nur aus wirtschaftlicher sicht.

die spielfelder sind dann aber nicth mehr so gut abzusichern. man bräuchte auch neue netze mit engeren maschen.....bla bla bla

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Latscho Leguan
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Konstanz Impulse
Beiträge: 143
Registriert: 23.05.2009 08:49

#14

09.06.2009 21:55

wie gross ist den so ein Cal. 50 Paintball ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TheRock
Podbitch
Podbitch
Beiträge: 190
Registriert: 18.03.2006 17:45

#15

09.06.2009 22:17

cal .50 heisst halbes zoll

25,4mm * 0,5 = 12,7mm
25,4mm * 0,68 = 17,27mm

volumen
cal.68 2697mm^3
cal.50 1073mm^3

heisst also der cal.50 paintball hat nur 40% des volumens vom cal.68 paintball
Zuletzt geändert von TheRock am 09.06.2009 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cyphros
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 5
Registriert: 14.05.2009 15:32

#16

09.06.2009 22:24

Is ja doof. Grad hab ich meine Neue bestellt und dann wollen wie das Kaliber ändern. Ich glaub aber, dass sich da a bissl die ganzen Spieler dagegen stäruben werden, weil man ja wirklich ne neue Knarre mit wahrscheinlich Hopper braucht um da wieder up to date zu sein. Dann werden die immer weniger die cal. 68 herstellen, womit die alten Kniften überflüssig werden und dann verkauf die mal noch anständig. Fliegt die wirklich so viel genauer wie die große? Kann ich nicht wirklich glauben. Außerdem, wenn die noch weiter fliegen ohne die Joule hochzudrehen, müssen denk ich auch manche Maße von Feldern geändert werden, weil man sich da ja schon von vorn herein übern Haufen ballert. Auf nem zu kurzen Feld zu spielen macht mir nicht wirklich so viel Spaß und ich denk vielen von euch auch nicht...
Bis die Tage

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TheRock
Podbitch
Podbitch
Beiträge: 190
Registriert: 18.03.2006 17:45

#17

09.06.2009 22:27

da der soviel weniger volumen hat wird es noch schwerer treffer zu erkennen. könnte ich mir vorstellen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BenBode
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Bonn
Beiträge: 238
Registriert: 26.05.2008 23:41

Re: cal .50 Paintballs

#18

09.06.2009 22:27

Florian hat geschrieben:... an improved flight trajectory that means they fly farther and more accurately.
...
d.h. die fliegen weiter und genauer, also auch schneller?
Sehe ich das richtig?
Das würde aber doch genau dazu führen weswegen BPS immer weiter runtergeschraubt werden,
nämlich zu festgefahrenen und langweiligen Spielen, weil sich keiner mehr auf dem Feld bewegen kann. :denk:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hoeppi
Flying Dutch Man
Wohnort: Herzogenrath
Beiträge: 8413
Registriert: 27.06.2003 00:32

#19

09.06.2009 22:35

genau, darum plädieren wir für GRÖßERES kaliber :D

cal 2.0 wäre was, mit lediglich 5 cm durchmesser sehen auch blindschleichen bälle auf sich zukommen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Florian
Der alte Mann und das Hub
Wohnort: Frankfurt am Meer
ForumBadges: Bild
Beiträge: 25876
Registriert: 23.09.2003 12:25

#20

09.06.2009 22:36

was denkt ihr? sinnvoll oder nicht? der crosman revolver sah eigentlich nur cool aus, gut war der nicht. und die konvexen bälle waren auch nicht doll. spannende diskussion. :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cyphros
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 5
Registriert: 14.05.2009 15:32

#21

09.06.2009 22:40

noch größer stell ich mir nen heady dufte vor, wenn man dann erstmal ne halbe Stunde die Maske samt Gesicht in die Reinigung stecken kann. Wenn die jetz kleiner sind, dann muss ja quasi die Hülle labiler sein, damit sie genauso leicht bricht wie die großen. Irgendwo gibts bestimmt Nachteile. Nur weil wir jetz ein paar Jahre später haben, heißt das ja noch nicht, dass die nen Superstoff für die Hülle erfunden haben, dass die kleineren Bälle generell besser sind vom Bruchverhalten und allem, wie die großen Brüder. Wenns also labiler ist, dann könnten auch leichter Laufplatzer entstehen. Wär schon Lustig, wenn alle Spieler aufm Feld ihre Knarren schubbern.
Mit dem Farbvolumen seh ich da nicht so das Problem. Wenn das Propaint ist, sieht man das denk ich schon deutlich. Gibt ja Flecken, die groß genug sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BenBode
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Bonn
Beiträge: 238
Registriert: 26.05.2008 23:41

#22

09.06.2009 22:44

So sähe das dann aus. :nono1:
Dateianhänge
BILD 8.jpg
BILD 8.jpg (54.05 KiB) 2221 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Florian
Der alte Mann und das Hub
Wohnort: Frankfurt am Meer
ForumBadges: Bild
Beiträge: 25876
Registriert: 23.09.2003 12:25

#23

09.06.2009 23:08

Bild

da isser...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schlomo
Rookie
Rookie
Beiträge: 631
Registriert: 04.03.2005 13:02

#24

09.06.2009 23:23

Ich hab mal 'ne RAM in Kal. .43 getestet und die Hits waren nicht von regulären zu unterscheiden.
Die Idee macht auf jeden Fall Sinn und mit der Crew wird das Schiff auch landen . . glaube ich :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jeasen
Rec-Baller
Rec-Baller
Beiträge: 287
Registriert: 11.03.2008 19:53

#25

09.06.2009 23:23

Der Grundgedanke, der hinter dieser Kaliberänderung steht ist ja, die Formel Energie = Masse x Geschweindigkeit.

Wenn ich also die Masse des Paintballs senke, dann kann ich die Geschwindigkeit des Paintballs bei gleichbleibender Mündungsenergie erhöhen.
=> Die bälle sind schneller am Ziel und sind durch ihren geringeren Querschnitt und die geringere Flugdauer nicht so anfällig für Fremdeinwirkungen. Im Militärischen Bereich hat man das ja recht schnell mitbekommen, und so sind Moderne Projektiele bei gleichbleibender Treibladung relativ klein im Vergleich zu ihren Vorgängern. Wenn man jemanden umbürteln will, sit das sicher sinnvoll, denn, ob man jetzt n großes odern Kleines Loch macht, Loch ist Loch, und tot ist tot.
Da wir hier aber niemanden Verletzten wollen, und ich dieses Beispiel lediglich der (gleichen) physikalischen Grundüberlegungen halber genannt habe, kommen wir zu dem eigendlichen Kernproblem, welches so ein kleinerer Ball mit sich bringt:

Er konzentriert seine Aufprallenergie auf einer kleineren Fläche.
Bei 0.5inch sind das im vergleich zu 0.68inch sicher noch kein spührbaren änderungen, aber wenn man beim Bunkern aus 30cm ne kette auf den Hals bekommt, wird es ohne Halsschutz definitiv bluten und die Fingerchen werden dann auch aussehen wie nach ner ordentlichen Keilerei ^^

Diese oben genannte mondsüchtige Idee, das Kaliber direkt bei 6mm anzusetzen, würde allerdings bei gleicher Mündungsenergie ner exikution gleichkommen, und die Bunker würden sich sicher darüber auch ein Loch in den Bauch freuen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „cal .50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste