eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

screenshot aus fight club als leinwand druck

Das Off Topic Forum
Benutzeravatar
Maniac
X-Baller
X-Baller
Beiträge: 4019
Registriert: 02.07.2003 14:40

screenshot aus fight club als leinwand druck

#1

24.04.2011 22:23

Wie oben erwähnt wollen meine Dame und ich uns ein Bild übers bett hängen (also als einzelstück für privat im nicht kommerziellen sinne)

Bild

und zwar das aus fight club. problem ist jetzt einen möglichst guten screenshot in bestmöglicher auflösung davon zu kriegen den man dann an die druckfirma schicken kann die das ganze dann auf leinwand druckt.

frage 1: reicht da dvd qualität ? das fertige bild hat dann die maße 60 x 40 cm . kann mir den film falls nötig auch von nem kumpel auf blu ray leihen wenn das besser wäre.

frage 2: womit knips ich das bild am besten ? ich würd jetzt ohne tip versuchen das bild in nem player bei höchster desktop auflösung per screenshot quasi abzuspeichern, die ränder zu entfernen und das ganze dann ins geforderte format zu konvertieren von der bitmap

frage 3: hat jemand ne idee ob man mit filtern ect. aus dem bild ne art kunst machen kann ?

paar beispiele auf die schnelle:

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Millerntorian
Rookie
Rookie
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Beiträge: 400
Registriert: 26.10.2010 11:18

#2

27.04.2011 11:35

Zu Teil 2 und 3 deiner Frage sollen dir am besten die Foto-/ Photoshopexperten detailiertere Antworten geben. Um ein Bild sozusagen künstlerisch zu "verfeinern" durch von dir angesprochene Filter, langt es oftmals, statt teuren Equipments (oder eines Nylonstrumpfes über der Linse...) ein simples Bildbearbeitungsprogramm zu verwenden. Mein Tip ist immer; bevor man sich auf das teure Photoshop stürzt, die als Freeware erhältliche Software GIMP oder das Bildbearbeitungsprogramm Comic-Life, welche ebensoviele Facetten liefern kann. Relativ simpel zu handeln, leraning by doing geht da ratzfatz...

Generell bei einem Bild dieses Formates beachten, dass du einen möglichen Screenshot in höchstmöglicher Auflösung speicherst: Durch die Verdopplung der Größe sinkt die DPI (Dots per inch)-Zahl; gute Druckqualität beinhaltet aber meistens eine DPI-Zahl von 300. Ein Bild in Auflösung von 1.200 DPI in Format 10 x 15 cm würde also bei 40 x 60 cm immer noch eine hohe Druckqualität von 300 DPI besitzen. 150 DPI sind auch noch so gerade ok, alles was drunter ist, sieht meistens grottig pixlig aus...sind so Druck-Erfahrungswerte

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Maniac
X-Baller
X-Baller
Beiträge: 4019
Registriert: 02.07.2003 14:40

#3

27.04.2011 11:53

vielen dank das hilft mir schonmal ne ecke weiter !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feix
Rookie
Rookie
Beiträge: 490
Registriert: 13.04.2007 16:50

#4

27.04.2011 13:30

2. VLC-> Menü: Video -> Schnappschuss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Maniac
X-Baller
X-Baller
Beiträge: 4019
Registriert: 02.07.2003 14:40

#5

28.04.2011 10:31

hab mal nen schnappschuss mit og. programm gemacht aber hab so meine bedenken das das mit der auflösung hinhaut. ist zwar noch nicht arg pixelig aber ich könnt mir die blu ray version noch um einiges besser vorstellen. bleibt nur noch das problem kein laufwerk zu haben :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Paintsammler
Paints
Beiträge: 65
Registriert: 30.09.2010 10:36

#6

28.04.2011 19:44

fight club BR ist nicht bildqualitativ besser - für so nen Druck solltest du ein Bild als einigermaßen Gute Vorlage haben.
Und dann... rastern. Probier mal zB Rasterbator aus, damit kannst du dir ne Idee verschaffen wie kleine Bilder groß gedruckt werden können.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mansen
Rookie
Rookie
Beiträge: 465
Registriert: 22.05.2007 22:29

#7

01.05.2011 20:38

Millerntorian hat geschrieben:Durch die Verdopplung der Größe sinkt die DPI (Dots per inch)-Zahl; gute Druckqualität beinhaltet aber meistens eine DPI-Zahl von 300.

150 DPI sind auch noch so gerade ok, alles was drunter ist, sieht meistens grottig pixlig aus...sind so Druck-Erfahrungswerte
Das hängt immer stark vom Betrachtungsabstand ab.
Bei nem Foto gebe ich dir Recht, da ist der Abstand meist gering.
Je weiter weg du vom Bild bist, desto weniger fallen dir die Druckpunkte auf und ein "grober" Druck sieht trotz geringer Qualität gut aus.

Bestes Beispiel dafür sind Messestände.
Wie willst du sonst eine 6x12m Grafik drucken?
Das sind bei 300DPI Datenmengen die keiner handlen kann.

Wenn du es nicht unbedingt übers Bett hängen willst und ne große Wohnung/ Haus hast, tuts auch ne geringere Auflösung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alec7
Semi
Semi
Wohnort: Augsburg/Bayern
Beiträge: 894
Registriert: 02.09.2006 22:49

#8

04.05.2011 08:39

Bevor ich mir ein pixeliges Bild an die Wand hänge, würde ich dir auch eher Rasterbator empfehlen!
Der wandelt die das Bild in runde punkte um, deren Größe du bestimmen kannst und hat den Vorteil, dass du dir das Bild testweise auf mehrere DIN A4 Blätter drucken kannst, zusammenkleben und mal gucken wies aussehen würde.

zu deinen Beispielen für künstler-look:
1. ist mit Sicherheit per Hand nachgezeichnet!
2. denk ich auch dass es manuell gemacht wurde
3. könnte ein Filter sein.

Vorteil, wenn du Zeit und Lust hast dich damit zu beschäftigen es mit Photoshop(o.ä.) nachzuzeichnen, ist, dass du dein Bild in der Auflösung 40x60cm 300dpi erstellen kannst und somit ein optimales Ergebnis hast.
Dazu kommt dann noch das du's selber gemacht hast!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Maniac
X-Baller
X-Baller
Beiträge: 4019
Registriert: 02.07.2003 14:40

#9

21.05.2011 00:31

thema hat sich erledigt ein programm namens photoscape hat mir den tag gerettet. hab dem screenshot damit einen gemälde effekt verpasst der die miese qualität nicht auffallen lässt. dann das ganze vom png format mit 300dpi ins jpeg format gespeichert und fertig. ich warte mal auf das ergebniss. jedenfalls sieht man so auf dem jpeg keine pixel auch wenn man sehr nah ranzoomt

edit: das programm ist mist. n kumpel hat mir das mit photoshop fertig gemacht ;D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
vansbag
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 1
Registriert: 05.03.2012 09:23

#10

05.03.2012 09:29

Alec7 hat geschrieben:Bevor ich mir ein pixeliges Bild an die Wand hänge, würde ich dir auch eher Rasterbator empfehlen!
Der wandelt die das Bild in runde punkte um, deren Größe du bestimmen kannst und hat den Vorteil, dass du dir das Bild testweise auf mehrere DIN A4 Blätter drucken kannst, zusammenkleben und mal gucken wies aussehen würde.

zu deinen Beispielen für künstler-look:
1. ist mit Sicherheit per Hand nachgezeichnet!
2. denk ich auch dass es manuell gemacht wurde
3. könnte ein Filter sein.

Vorteil, wenn du Zeit und Lust hast dich damit zu beschäftigen es mit Photoshop(o.ä.) nachzuzeichnen, ist, dass du dein Bild in der Auflösung 40x60cm 300dpi erstellen kannst und somit ein optimales Ergebnis hast.
Dazu kommt dann noch das du's selber gemacht hast!
Rasterbator ist gut, es gefällt mir sehr! Er schafft Bilder von großen Punkten. Es ist eine interessante Technik, aber wenn ich genau vergrößertes Bild drucken möchten, verwenden ich diese Poster Drucker .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Metler
X-Baller
X-Baller
Wohnort: naGOLD
Beiträge: 2769
Registriert: 09.06.2004 15:56

#11

05.03.2012 12:26

Erster Post gleich sinnvoll genutzt :dodgy:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
KidStealth
Förderduuuuude
Förderduuuuude
Wohnort: fifty sven town!
ForumBadges: Bild
Beiträge: 3144
Registriert: 05.12.2003 16:31

#12

05.03.2012 18:29

Bot oder bezahlter Chinese würd ich sagen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SusiSonnenschein
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 2
Registriert: 05.05.2012 20:42

#13

11.05.2012 22:37

Mensch ist das Bild cool, auf so eine Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Sieht bestimmt voll schön aus ... aber billig ist das nicht gerade oder?
Ich müsste wohl vorher mal bissi beim EuroJackpot zocken, damit es was wird ... aber ich habs mir notiert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Trash Talk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste