eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

HP-Bottlerocket

Das Off Topic Forum
Benutzeravatar
faruzo
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 23
Registriert: 22.08.2010 14:35

HP-Bottlerocket

#1

20.01.2012 09:22

Bevor jemand Angst kriegt/sich aufregt: Ich hab nicht vor das Folgende zu bauen, da es meines Erachtens schwer schwachsinnig und nicht minder gefährlich ist. Ich will auch niemanden anregen, sich selbst und anderen dem Risiko schwerer Gesundheits- und Sachschäden auszusetzen.

Ich poste das gerade mal hier, da ich leider im Netz nichts dazu finden konnte, weil wohl auch (leider) noch niemand blöd genug war, das auszuprobieren. Will eigentlich nur die Physikalische Rechnerei durchspielen. Es muss doch zumindest ein paar Freaks geben die mal das selbe Problem im Kopf hatten...

Seit ich mal mit dem Energiegehalt einer Speicherflasche beschäftigt habe komme ich aus folgendem Gedankenexperiment nicht mehr raus:
Was kommt bei der Kombination einer HP-Flasche (1,1l, 1kg, Düse 5mm) mit einem Liter Wasser und sagen wir 0,1l Druckluft (300bar) heraus? Grobe einführung zum Thema: http://en.wikipedia.org/wiki/Bottle_rocket_%28model%29

Nach meiner ersten überschlägigen Rechnung dürfte der momentane, gemittelte Schub nach F=2p*A bei (30MPa+3MPa)/2*0,00001963mm²=648kgm/s²=648N=66kg liegen, was ja schon mal einiges wäre.

Als nächstes könnte man vereinfacht-strömungsmechanisch berechnen, wie lange der liter Wasser hält, also, wie lange der mittlere Impuls aufrecht erhalten wird. Ich würd jetzt mal so auf ne grobe sekunde hoffen. und wenn ich mich nicht vertan hab, dann dürfte das bei einem Kilo Flaschengewicht auf ne Geschwindigkeit von 648m/s reichen, was immerhin schon 1.88-fache Schallgeschwindigkeit wäre. :D

Also, was fällt euch noch dazu ein?
Zuletzt geändert von faruzo am 25.01.2012 15:35, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
yash_hh
Rec-Baller
Rec-Baller
Beiträge: 287
Registriert: 06.01.2011 11:20

#2

24.01.2012 14:28

Mir fällt dazu ein das da rein Rechnerisch schon irgendwie ein Wurm drin ist... und das man einen gewissen hang zur Selbstauslöschung haben muss um sich darüber weiter Gedanken zu machen ^^.


:rock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
faruzo
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 23
Registriert: 22.08.2010 14:35

#3

25.01.2012 15:30

Stimmt, ich hab den Faktor 2 beim Druck vergessen. Danke für den Hinweis. Damit korrigiren sich dir werte grad mal auf's doppelte.
Aber von Selbstauslöschung würd ich bei theoretischen Überlegungen immer noch nicht ausgehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tombola
Semi
Semi
Beiträge: 876
Registriert: 08.03.2004 03:53

#4

26.01.2012 13:50


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
faruzo
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 23
Registriert: 22.08.2010 14:35

#5

27.01.2012 10:11

Danke Tombola! Die Raketengleichung hatte ich noch garnicht rausgesucht. Allerdings muss ich auch hier noch die Austrittsgeschwindigkeit v_g strömungsmechanisch berechnen, was ich wohl demnächst mal angehen werde.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Trash Talk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste