eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

CNC Fräsarbeit

Das Off Topic Forum
Mowa
Podbitch
Podbitch
Beiträge: 181
Registriert: 18.03.2004 22:47

CNC Fräsarbeit

#1

24.01.2012 12:33

Aloha zusammen.

von euch hat nicht zufällig jemand ne HSM Modal im "Keller" stehen? :rock:

Ich baue derzeit den ersten Prototypen eines Fliegers (nein, kein Modell) in GFK / CFK Bauweise.
Hierzu benötige ich präzise XPS-Positivkerne (am besten aus jeweils einem Stück ,wobei XPS nicht in Stein gemeißelt ist) für die recht komplexen Tragflächen, welche ich dann mit GFK überziehe, lackiere und abforme.

Angebote zu einer Fräsung der Positiv-Kerne aus Einzelteilen oder komplett waren bisher leider weit jenseits meines Vorstellungshorizonts / Budgets - hier lagen alleine die Rüst und Werkzeugkosten > 2k€ (?!) .. Ich mache das nebenbei und diese Kerne würden mir mit Sicherheit n halbes Jahr Zeit sparen.

Dimensionen ca.
3,6 Meter Flächenlänge
1,6 Meter Tragflächentiefetiefe an der Wurzelrippe bei ca 20 cm Dicke am dicksten Punkt,
0,64 Meter Flügeltiefe an der Tragflächenspitze bei ca. 5cm Dicke..
2° Verschränkung zwischen Tragflächenwurzel und Spitze.

CAD Dateien der beiden Tragflächen im IGES bzw. STEP Format habe ich... .

Vielleicht kennt ja jemand Jemanden der Jemanden kennt... .

Grüße,
Da Mowa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
yash_hh
Rec-Baller
Rec-Baller
Beiträge: 287
Registriert: 06.01.2011 11:20

#2

24.01.2012 14:23

Mein Tip.... nimm mal Kontakt zu den lokalen Berufsschulen auf. Viele bilden zum Teil auch an in den Schulen vorhandenen Fräsen aus. Mit etwas Glück kannste da deinen kram selber machen oder nen Lehrer finden der Bock drauf hat die Teile im Rahmen eines Schulprojektes für dich zu fertigen. Sobald du Geld für Material anbietest sind die eigentlich immer sehr Gesprächsbereit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mowa
Podbitch
Podbitch
Beiträge: 181
Registriert: 18.03.2004 22:47

#3

24.01.2012 16:08

Das ist ein guter Tipp. Danke! War nur leider nicht sehr fruchtbar. Ich habe Universitäten und Berufsschulen angesprochen. Solche Maschinen hat so gut wie keine Hochschule. Die arbeiten dann auch immer mit Externen zusammen... .

Thx Anyways,
Da Mowa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
yash_hh
Rec-Baller
Rec-Baller
Beiträge: 287
Registriert: 06.01.2011 11:20

#4

26.01.2012 14:28

Kannst es ja trotzdem auch wenn die extern machen versuchen. Normal haben die gute Konditionen bzw. bessere als du. Oder du findest darüber eine Maschine die dur frei nutzen darfst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mowa
Podbitch
Podbitch
Beiträge: 181
Registriert: 18.03.2004 22:47

#5

27.01.2012 11:18

Auch daran habe ich gedacht, als ich mit den Bildungsträgern gesprochen habe. Fazit: Das Projekt muss im Lehrplan für die Schulung oder als Projekt im Rahmen eines Projektes an einer Uni angemeldet sein. Es wird für den Bildungsträger natürlich günstiger günstiger. Allerdings bekommen die dafür vorher ein festegelgtes Budget und ärgern sich selber, dass es so gering ist -> kein Platz für dazwischengeschobene Projekte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Trash Talk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste