eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Käufer/Verkäufer-Bewertungssystem

Wie funktioniert was im hub, was wollt ihr haben, was ist kaputt?
Bild

Benutzeravatar
hank81
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Wo der Stein runtergefallen ist
ForumBadges: Bild
Beiträge: 172
Registriert: 08.09.2016 14:47

Käufer/Verkäufer-Bewertungssystem

#1

22.01.2018 16:24

Aktuell ist es ja so, dass jeder Käufer und Verkäufer seinen Geschäftspartner bewerten kann, mit einem kleinen Zweizeiler seiner Wahl.

Wäre es eine Überlegung hier ein zusätzliches Bewertungssystem einzuführen und den entsprechenden Status direkt beim Verkäufer im entsprechenden Beitrag oder beim Avatar anzeigen zu lassen? So könnte man sich das Suchen nach den Bewertungen von XY sparen und sofort sehen ob ich bei dem Typ kaufe oder nicht.

Könnte mir vorstellen das bei einem erfolgreichen Geschäft beide Parteien einen kleinen Bewertungsbogen bekommen bzw Sterne vergeben dürfen.

Hätte wie gesagt in meinen Augen den Vorteil,
- ich seh auf den ersten Blick die Vertrauenswürdigkeit meines Verkäufers/Käufers, quasi „User zertifiziert“.
- Bekomme eher auch eine Bewertung als Käufer/Verkäufer da Sterne klicken evtl leichter geht als seinen Text zu schreiben - was doch den einen oder anderen abhält, denn ich muss ja erstmal den entsprechenden Eintrag des Geschäftspartners suchen usw…
- evtl. etwas weit hergeholt, aber mit 100 positiven Verkäufen/Tag und entsprechender Bewertung könnte dann auch ein entsprechendes Trust-Pic entfallen, was den Mods auch wieder Arbeit ersparen würde, sofern es mal vergessen wurde.

Eigentlich ein ähnliches Bewertungssystem wie bei Ebay. Nur halt auf ehrlicher Basis und simpel aufgebaut.

Idee oder gleich wieder auf den Müll?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Murmel
Will hier nur verkaufen
ForumBadges: Bild
Beiträge: 39
Registriert: 14.08.2017 20:02

Re: Käufer/Verkäufer-Bewertungssystem

#2

22.01.2018 17:18

Finde ich ne gute Idee.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
spock001
live long and prosper
live long and prosper
ForumBadges: Bild
Beiträge: 5153
Registriert: 13.03.2005 22:14

Re: Käufer/Verkäufer-Bewertungssystem

#3

22.01.2018 17:40

wie würde dann missbrauch verhindert werden?

mh evtl mit bronze-, silber-, goldsternchen
bronze für 15 positive-, silber für 30 positive und gold für 50 positive bewertungen.
bewertet nach gut, schlecht, neutral...

nur wie verhindert man missbrauch?


ruhig mal weitere vorschläge posten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Don Koro
Podbitch
Podbitch
ForumBadges: BildBildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 134
Registriert: 19.08.2017 23:40

Re: Käufer/Verkäufer-Bewertungssystem

#4

22.01.2018 19:35

Also ich finde die 2 Zeiler ne gute Sache. Wenn man nach Sternen bewerten würde: wie viele Kategorien sollte es dann geben? Preis/Leistung, Versand und Verpackung, Lieferzeit, Wie schnell antwortet er.... denke das könnte man ewig weiter führen. Ich könnte mir gut vorstellen dass es einen Link gibt den man einsehen kann sobald man das Profil des Verkäufers/Käufers betrachtet, der einen dann zum User Feedback führt.

Alternativ wären "Unterordner" im Feedback Bereich auch ne Idee. Dort dann einmal das Alphabet durch um dann dort den User zu finden. So muss man nur zum ersten Buchstaben und dann gucken. Weiter gesponnen denke ich dass es auch ein ziemlicher Aufwand wäre die bisherigen zwei Zeiler in Sterne zu wandeln. Aber den tatsächlichen Aufwand kann ich nicht beurteilen.
Soviel zu meiner Meinung ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TITO0815
Midgard-Design
Midgard-Design
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 4856
Registriert: 29.10.2014 15:51

Re: Käufer/Verkäufer-Bewertungssystem

#5

22.01.2018 19:50

Hallo.

Jetzt komm ich.

Bewertungssystem ohne "Flohmarkt" Applikation wird nix. Rein technisch...
Also schon, aber nicht ohne recht viel Arbeit.

Ich würde die Idee meines Vorredners ein wenig aufgreifen...

1. Die Bewertungsthemen so lassen wie sie sind.
2. Evtl (find ich nicht notwendig) alphabetischer Unterforen erstellen im Feedback Forum
3. (2.) das neue Badgessystem als Link nutzen. Heißt ein Badge mit Link zum persönlichen Bewertungsthread.

So wäre es am einfachsten und am schnellsten umsetzbar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TITO0815 für den Beitrag:
Don Koro (22.01.2018 19:53)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hank81
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Wo der Stein runtergefallen ist
ForumBadges: Bild
Beiträge: 172
Registriert: 08.09.2016 14:47

Re: Käufer/Verkäufer-Bewertungssystem

#6

23.01.2018 08:49

Da TITO0815 von der technischen Seite wohl das letzte Wort hat, bleibt einem ja fast nix anderes übrig :-)

zum Punkt 2. Nochmal ein entsprechendes Unterforum, weiß nicht. Seh ich dann auch nicht als notwendig an, wenn man das Badgesystem als Verlinkung nutzen kann.
Nur was ist, wenn jemand keinen entsprechenden Post für sich selber eröffnet hat? Läuft der dann ins leere oder wird automatisch für jeden User einer angelegt (oder nur auf eigenen Wunsch)?

Spock001s Vorschlag mit Bronze, Silber und Gold (hab ich nie gewollt...*Träller*) hätte ich schon gut gefunden...

Den Missbrauch wird man hier genau so verhindern können wir bei der manuellen Abgabe einer Bewertung. Gar nicht.
Aktuell schreibt dir einer rein, dass das Geschäft ganz mies gelaufen ist worauf man selber das wieder kommentieren kann/muss dass es gar nicht stimmt. Beim Sternchensystem bekommst halt einen roten Stern (der mMn nur mit einer Begründung vergeben hätte dürfen) und darauf kann man ja wieder sein Kommentar abgeben... Also alles gleich.

Betrug generell kann man ja nur unterbinden, wenn beide Parteien den Post entsprechend freigeben oder bestätigen. Wobei nichtmal hier denn hochloben kann man sich ja immer...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Don Koro
Podbitch
Podbitch
ForumBadges: BildBildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 134
Registriert: 19.08.2017 23:40

Re: Käufer/Verkäufer-Bewertungssystem

#7

23.01.2018 09:34

hank81 hat geschrieben:
23.01.2018 08:49

zum Punkt 2. Nochmal ein entsprechendes Unterforum, weiß nicht. Seh ich dann auch nicht als notwendig an, wenn man das Badgesystem als Verlinkung nutzen kann.



Stimmt!



Nur was ist, wenn jemand keinen entsprechenden Post für sich selber eröffnet hat? Läuft der dann ins leere oder wird automatisch für jeden User einer angelegt (oder nur auf eigenen Wunsch?)
Auch hier sicherlich viel Arbeit wenn Tito alles suchen muss. Denke jeder dem es wichtig ist dass man seine Bewertungen direkt sehen kann,kann sich bei ihm melden und den Link schicken. Vllt. Es es ja technisch auch möglich dass jeder bei sich selbst den Link einfügen kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TITO0815
Midgard-Design
Midgard-Design
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 4856
Registriert: 29.10.2014 15:51

Re: Käufer/Verkäufer-Bewertungssystem

#8

23.01.2018 12:12

Ja genau so würde ich das machen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TITO0815 für den Beitrag:
hank81 (23.01.2018 12:29)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Rund um pbhub.de“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste