eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Testaufbau für Paint-Test

Alles über Farbe die die Welt bedeutet
Benutzeravatar
harry4paint
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Frankfurt am Main
Beiträge: 116
Registriert: 12.07.2016 12:02

Testaufbau für Paint-Test

#1

22.07.2016 09:52

Hey Leute,
eure Hilfe und Ideen sind gefragt.

Ich bin gerade dran mir die Rahmenbedingungen für einen Versuchsaufbau zu überlegen.

Der Versuchsaufbau soll von vielen nachmachbar sein! Also nur alltägliche Gegenstände.

Der Versuchsaufbau für den Test von Paint soll reproduzierbar sein.

Eine Variable ist auf jeden Fall die Höhe.
Ich habe an 200 cm 100 cm und 50 cm Fallhöhe gedacht.

Welchen Untergrund nehme ich?
Er müsste für jeden Test identisch sein.
Was würdet ihr vorschlagen?
Eine Fliese vielleicht?

Wie Würdet ihr die Genauigkeit der Flugbahn testen?
Eine gleichbleibende Entfernung auf jeden Fall.
Reicht es um ein aussagekräftiges Ergebnis zu produzieren ein Video der Flugbahnen zu machen oder sollte man es lieber vermessen.

In wie weit muss ich die Umweltbedingungen mit einbeziehen.
Gerade die Luftfeuchtigkeit könnte ja ein Faktor sein.


----------Mission/Vision--------

Mission:
Eine unabhängige Bewertung über die Qualität von Paintballs aus der Sicht der Spieler zu geben und damit eine Entscheidungsgrundlage zu erzeugen.

Vision:
Etablieren einer unabhängigen Paint-Matrix


----------Eine erste Idee der Auswertung--------

Marke: X
Bezeichnung der Paint: yyy
Anzahl der gebrochen Paintballs aus 5
50 cm --> a

100 cm --> b

200 cm --> c

Bewertung der Flugbahn von 1-10

--> d

Ermittelte Kennzahl:
Fieldpaint
(3c +2b + a)/6 + d = FaktorAF

Mittelklassepaint
(2 c + 3b + a)/6 + d = FaktorAM

Turnierpaint
(c + 2b + 3a)/6 + d = FaktorAT


Der jeweilige Faktor hat schon eine Aussagekraft.
Wobei wenn man den FaktorA dann mit dem persönlichen Preis den man bekommt multipliziert, kann man für sich selbst einen Vergleich erstellen.

Persönliche Kennzahl:
FaktorA x Preis = PaintValue


--------------------Verbesserungsvorschläge--------------------

Idee von Marvin101:
Die Deckkraft und Wischbarkeit testen.
Meine Idee dazu erst ab Turnierpaint. Was meint ihr?

Durchmesser des Laufes beachten.
Meine Idee dazu immer die passende Hülse. Würden wir auf dem Feld ja auch machen. (fällt nicht durch lässt sich durchpusten.)
Zuletzt geändert von harry4paint am 22.07.2016 11:49, insgesamt 3-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marvin101
Podbitch
Podbitch
ForumBadges: Bild
Beiträge: 147
Registriert: 09.04.2016 17:48

#2

22.07.2016 10:41

Wenn es so exakt aufgeteilt werden soll ist der Laufdurchmesser ein wichtiger Faktor. Welcher Lauf wäre die Bezugsgröße? Ein .688er Dye Boomstick? Die Lagerbedingungen sind vielleicht auch nicht unwichtig. Und die Deckkraft/ Abwischbarkeit, das ist wahrscheinlich sogar das allerwichtigste.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fritze
Penisfisch
Penisfisch
Wohnort: Bei Flensburg
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2940
Registriert: 25.02.2016 20:31

#3

22.07.2016 10:46

Halte so einen Test zwar für sinnvoll, aber für nicht aussagekräftig genug! Es kann Abweichungen in der Charge geben! Andere Transportwege --> andere Bedingungen was Temperatur etc. angeht....Lagerung beim Distributor etc. Das wird ein Fass ohne Boden ne Never Ending Story quasi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harry4paint
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Frankfurt am Main
Beiträge: 116
Registriert: 12.07.2016 12:02

Nachtrag

#4

22.07.2016 10:50

Um ein gleichbleibendes Ergebnis zu erzeugen macht es Sinn nicht nur einen Durchmesser zu nehmen oder? Vielleicht sollte man immer genau das passende Insert nehmen. Das würde man ja selbst auch machen bevor man die Kugeln benutzt oder?

Ist die Deckkraft erst bei Turnierpaint wichtig oder auch bei beiden anderen?

Deckkraft am besten auf Stoff und dann drüber wischen und dann ein Foto und auch wieder eine Bewertung oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harry4paint
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Frankfurt am Main
Beiträge: 116
Registriert: 12.07.2016 12:02

Nachtrag

#5

22.07.2016 10:54

Eine never ending Story wäre cool.
Wenn der Testaufbau so einfach ist, dass denn jeder nachmachen kann, wäre durch viele Ergebnisse aber ein Trend erkennbar.
Damit könnte man auch die Veränderung der gleichnamigen Paint über die Zeit darstellen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marvin101
Podbitch
Podbitch
ForumBadges: Bild
Beiträge: 147
Registriert: 09.04.2016 17:48

#6

22.07.2016 11:20

Der Laufdurchmesser muss wohl passend gewählt werden. Für richtige Tests wäre zwar ein Standard wichtig aber die Größen variieren zu stark. Ich persönlich finde aber Flugbahn und Genauigkeit nicht soo wichtig, wir reden immerhin von weichen Gelantinekugeln die mit einer Flüssigkeit gefüllt sind. Das ist aerodynamisch nicht der Bringer...
Und genau da liegt auch das andere Problem. Paintballs sind ein organisches Produkt welches auch innerhalb einer Sorte schon ordentliche Unterschiede aufweisen kann.
Brüchigkeit und Deckkraft der Füllung sind wahrscheinlich noch am konstantesten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harry4paint
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Frankfurt am Main
Beiträge: 116
Registriert: 12.07.2016 12:02

Nachtrag

#7

22.07.2016 11:31

Ist die Brüchigkeit nicht genau das was variiert?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
maani
Semi
Semi
Beiträge: 1151
Registriert: 20.02.2013 15:57

#8

22.07.2016 11:31

wenn das ein droptest werden soll... spielt der laufdurchmesser keine rolle.

wenn dann müsstest du seperat die paint vermessen auf rundheit und durchmesser. aufs µ genau.

für wischbarkeit: evtl über die dichte/ viskosität? ich behaupte jetzt einfach mal: je mehr polymer anteil desto schlechter wischbar. je höher der wasseranteil, desto dünnflüssiger...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fabs
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Bad Soden
Beiträge: 228
Registriert: 25.07.2010 17:07

#9

22.07.2016 11:35

Vllt hole ich da jetzt zu weit aus
Aber Flugbahn bzw Flugverhalten hängt ja auch nen bissi von deiner gun ab .
Bzw Wartungszustand , wie konstant läuft sie , hälst du sie ruhig usw

Musst jedes mal genau die selben Bedingungen schaffen --> gun in nem Ständer ?
Die fps musste eigentlich passend zu jedem Ball auch wieder auf nen "festen" wert bringen usw usw

Wie die Vorredner schon gesagt haben
Da sind soviele Faktoren wichtig das es eigentlich nicht reproduzierbar ist

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harry4paint
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Frankfurt am Main
Beiträge: 116
Registriert: 12.07.2016 12:02

Nachtrag

#10

22.07.2016 11:38

Also die Kugel auf der Messmaschine zu vermessen hallte ich für nicht zielführend.
Mann könnte sie in der Passenden Hülse Filmen und damit einen Lichtspalt bewerten.
Wobei das ja alles Faktoren für die Flugbahn sind und der Test ja möglichst einfach und für jeden durchführbar sein soll.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harry4paint
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Frankfurt am Main
Beiträge: 116
Registriert: 12.07.2016 12:02

#11

22.07.2016 11:47

Den Wartungszustand kann ich nicht berücksichtigen. Bei meiner eigenen kenne ich den Zustand. Wenn ein anderer den Test macht nicht. Solang ich nicht auf eine Zielscheibe Schieße und Vermesse, dürfte auch der Ständer vernachlässigt werden. Bei besonders hochwertiger Paint könnte das ein Faktor sein. Bei Fieldpaint reicht denke ich die Einschätzung.


Das Ziel ist es das Modell des Testes so einfach aufzubauen, dass es von jedem durchführbar ist. Über die Masse kann man dann Rückschlüsse Ziehen.

Einen Zollstock, eine Fließe und ein paar Hülsen hat fast jeder.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
airwastle
Podbitch
Podbitch
Beiträge: 108
Registriert: 20.01.2011 21:38

#12

22.07.2016 12:36

ich finde das es sehr wichtig ist die Flugbahn zu betrachten in dem hochwertigen Bereich.
ich schaue wie die Ausreißer in der line sind und den Treffer Durchmesser.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harry4paint
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Frankfurt am Main
Beiträge: 116
Registriert: 12.07.2016 12:02

Erste Tests

#13

22.07.2016 12:41

Die Flugbahn hat wohl noch mehr Diskusionsbedarf.
Der erste Schritt wird der Droptest.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marvin101
Podbitch
Podbitch
ForumBadges: Bild
Beiträge: 147
Registriert: 09.04.2016 17:48

#14

22.07.2016 12:54

Mit der Konstanz von Brüchigkeit und Deckkraft meinte ich das eine Sorte wahrscheinlich immer ziemlich gleich ist.
Deshalb ist ein Droptest und Abwischbarkeit am ehesten vergleichbar, während die flugeigenschaften wohl größeren Variablen unterworfen sind. Durchmesser, FPS, Markierer, Wind, Witterung...

Interessant ist's aber trotzdem 👍

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alter Sack
Förderduuuuude
Förderduuuuude
ForumBadges: Bild
Beiträge: 1048
Registriert: 09.01.2011 21:40

#15

22.07.2016 13:13

Hier werden doch schon wieder so viele Faktoren durcheinander geschmissen, dass es keinen Standard geben kann.
Auf der einen Seite wird von einem Droptest geschrieben, auf einmal ist ne Hülsengröße mit im Spiel und 3 Sätze weiter, wird von Flugbahn geredet.

Droptest: Stein/Fliese als Boden, Stange mit Höhenmarkierungen und aus eben diesen Höhen den Ball fallenlassen. Nicht "werfen" etc. Temperatur der Paint messen(direkt wenn man die Box öffnet) und die Umgebungstemperatur.

Ein Wasserballon(nichts anderes sind unsere Balls) haben nur eine annähernd "ballistische" Flugbahn. Von daher ist es eh immer nur ein subjektiver Eindruck. Balls verformen sich alle unterschiedlich.
Das hat seine Ursache in viellerlei Gründen.
Dicke der Gelantinehüle(gleichmäßigkeit der Hülle).
Dicke/Form der Nahtstelle.
Position des Balls, in der er sich befindet, wenn die Druckluftwand Ihn trifft, bzw in welcher er sich befindet, wenn er den Lauf verlässt und die Starke verformung anfängt.
etc etc.

Flugbahnen lassen sich bei diesen Balls nicht 100%ig miteinander vergleichen, und ohne festinstallierten Aufbau sowieso nicht.

Fazit für mich: Droptest kann man einfach standardisieren, Flugverhaltenstests nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wheeler
Gunslinger
Gunslinger
Wohnort: Köln
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2297
Registriert: 23.10.2003 21:52

#16

22.07.2016 13:15

Und am ende spielst du die Paint, die du am Feld kaufen kannst (FPO) oder dir dein Support in die Hand drückt bzw. bei der von dir erwartet wird diese zu Spielen. (byo)

Viel aufwand für nuppes.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harry4paint
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Frankfurt am Main
Beiträge: 116
Registriert: 12.07.2016 12:02

Nachtrag

#17

22.07.2016 13:22

Ich glaube es ist nicht so einfach wie Wheeler sich das macht. Es gibt einige die sich Gedanken machen was sie Spielen. Wenn nicht vielleicht sollte sie es. Mit jedem Supporter kann man reden.

@Alter Sack
Ich bin da bei dir der Droptest ist einfach zu realisieren.


Ich glaube aber, dass sich die Flugbahn über subjektive Einschätzungen sehr wohl bewerten lässt. Wichtig ist dabei, dass die Einschätzung von mehreren ausgewertet wird. Ich mache jetzt mal eine Hypothese.
Ich stelle in den Raum, dass bei allen Bewertungen sich hinterher eine gaußsche Normalverteilung ergeben wird und damit kann man auf die Qualität der Flugbahn im allgemeinen schließen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grobi
Mugger
Mugger
Wohnort: Limburg
Beiträge: 1732
Registriert: 15.12.2003 15:19

#18

22.07.2016 13:26

Tests machen keinen Sinn, da jede Batch einer Paint unterschiedlich ausfällt und daher keine generelle Aussage möglich ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gigagnouf
Semi
Semi
Wohnort: Wickede (Ruhr)
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 840
Registriert: 18.06.2015 09:09

#19

22.07.2016 13:30

Klar machen Tests Sinn.

Wenn ich nach X Auswertungen sehe dass Paint xyz mit sehr großer Wahrscheinlichkeit seitlich im Netz statt im Center einschlägt heißt das zwar nicht dass ich nicht mit Paint xyz hervoragende Qualität bekommen kann, sehr wohl heißt es für mich aber dass ich das Risiko nicht eingehen würde und lieber zu zyx greife, wo nach y Tests eben steht dass mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eine gute Qualität zu erwarten ist.

Mag ja auch noch Leute geben die auf echten BYO Feldern trainieren / spielen, für ebenjene sehr interessant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
KidStealth
Förderduuuuude
Förderduuuuude
Wohnort: fifty sven town!
ForumBadges: Bild
Beiträge: 3144
Registriert: 05.12.2003 16:31

#20

22.07.2016 14:01

Droptest... ja gut. Wäre interessant, da mal ne Tabelle zu sehen.

den Rest kannste knicken...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
h00bi
Rookie
Rookie
ForumBadges: Bild
Beiträge: 504
Registriert: 11.11.2010 08:27

#21

22.07.2016 16:04

Individuelles Gewicht von 20 Paintballs mit ner Feinwaage ermitteln. Da kann man schon sehr viel Infos raus ziehen.

Flugverhalten: Schraubstock, 10m shootin Range und dann den größten Abstand im Streukreis ausmessen. So wie man das bei normaler Munition eben auch macht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Sputnik
Rookie
Rookie
Beiträge: 594
Registriert: 09.12.2003 20:15

#22

22.07.2016 16:15

Grobi hat geschrieben:Tests machen keinen Sinn, da jede Batch einer Paint unterschiedlich ausfällt und daher keine generelle Aussage möglich ist.
Genau so ist es... Spart euch den Streberkram und geht zocken :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harry4paint
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Frankfurt am Main
Beiträge: 116
Registriert: 12.07.2016 12:02

#23

22.07.2016 16:25

Ich liebe Trolls besonders zum Frühstück :uglyhammer2: :uglyhammer2:

Hey danke für die vielen Kommentare.
Zusammenfassen ist das Ergebnis wohl ein Droptest ist für den Moment am interessantesten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wheeler
Gunslinger
Gunslinger
Wohnort: Köln
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2297
Registriert: 23.10.2003 21:52

#24

22.07.2016 16:34

Trolls?

Glaubst du irgendwer hier will dich trollen?

Wir möchten dich nur vor nem haufen Arbeit schützen der nachher keine Aussagekraft haben wird ausser .... "in meinem Test an diesem Tag unter Bedingung XY war die Ultra Evil charge besser als die Fieldpaint charge".


aber ne du - mach den test - der Ergebnis wird sicher interessant, aber guck das du Muster bekommst und nicht jede Kiste bezahlen musst. Sonst investier die Zeit und das Geld besser ins ballern ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Sputnik
Rookie
Rookie
Beiträge: 594
Registriert: 09.12.2003 20:15

#25

22.07.2016 19:16

harry4paint hat geschrieben:Ich liebe Trolls besonders zum Frühstück :uglyhammer2: :uglyhammer2:

Hey danke für die vielen Kommentare.
Zusammenfassen ist das Ergebnis wohl ein Droptest ist für den Moment am interessantesten.
Hör mal zu du n00b, mach deinen verborten kleinen test so viel und oft du willst...am ende des tages gotsch ich dich einfach mit fieldpaint weg.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Paintballs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste