eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Testaufbau für Paint-Test

Alles über Farbe die die Welt bedeutet
Benutzeravatar
Alter Sack
Förderduuuuude
Förderduuuuude
ForumBadges: Bild
Beiträge: 1048
Registriert: 09.01.2011 21:40

#26

22.07.2016 21:20

In knapp über 25 Jahren Paintball habe ich für mich herausgefunden, dass solche "Tests" für mich selber als Spieler keine Rolle spielen.
Teils ist es wie Wheeler ausgedrückt hat, egal weil man das spielt, was man bekommt. Teis weil solch ein Test eben nur für den entsprechenden Batch aussagekräftig ist.
Ich habe in der Zeit so einige "Lieblingspaint" gehabt. Aber auch da habe ich bei manchen Turnieren meine, sagen wir mal Überraschung dazu, erlebt.

Für die angestrebten Test sind(wie vorhin schon einmal geschrieben) einfach zu viele variablen zu ermitteln. Man kan einfach nur einen Droptest durchführen, und dieser ist eben nur für diesen Batch aussagekräftig(und das auch nur an diesem Tag, diesem Ort und dieser Temperatur/Luftfeuchtigkeit.
Durchforstet mal das Hub, oder sonstige Portale im Netz und Ihr werdet nen Haufen angestrebte "Test" und angedachte "Teststandards" finden.

Wenn Du eine bisher wunderbar gelagerte Kiste bei diesem Wetter, bei ca. ne halbe Stunde Fahrtzeit zum Feld im Auto hast, bekommst Du dort schon absolut andere Werte wie Zuhause.
Das einzige was interessiert ist, wie brüchig und wie Rund/Eckig die Paint vor Ort ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fabs
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Bad Soden
Beiträge: 228
Registriert: 25.07.2010 17:07

#27

22.07.2016 21:45

Und genau das ist alles was es dazu zu sagen gibt

Alter Sack hat das Thema quasi beendet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harry4paint
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Frankfurt am Main
Beiträge: 116
Registriert: 12.07.2016 12:02

#28

22.07.2016 22:28

Wow harte Worte. Es ist ja echt eine Schande, aber so als Noob der um eine Erkenntnisse zu gewinnen doch lieber wissenschaftlich arbeitet. Gebe ich mich damit einfach nicht zufrieden. Eine Paintball Kugel ist ein indistruiell gefertigten Produkt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich selbst bei verschiedenen Chargen ich so eine große Variation der Qualität habe. Die Entwicklung geht immer weiter. Ich habe jetzt schon verschiedene Hersteller probiert und doch irgendwie festgestellt, dass die einen immer brüchige sind als andere. Diesem Phänomen möchte ich nachjagen. Wenn ihr davon überzeugt seid, dass ich blöd bin, ein Noob und einfach nur uneinsichtig, dann kann das eure Meinung sein. Mir ist das einfach egal was ihr von mir denkt. *aufgeb*
Wer mich gerne dabei unterstützen möchte Tests in diese Richtung durchzuführen, die zu einem wissenschaftlichen Ergebnis führen, ist hier mit guten Ratschlägen, wie die Idee mit dem Wischen, herzlich willkommen. :hallo:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fritze
Penisfisch
Penisfisch
Wohnort: Bei Flensburg
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2946
Registriert: 25.02.2016 20:31

#29

22.07.2016 22:31

Mach du man, ich übe mich mehr in der Praxis und Lackier paar Leute um

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harry4paint
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Frankfurt am Main
Beiträge: 116
Registriert: 12.07.2016 12:02

#30

22.07.2016 22:34

Wie viel steht man an dem Feld rum? Ich sehe die Correlation mit deiner Aussage einfach nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fritze
Penisfisch
Penisfisch
Wohnort: Bei Flensburg
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2946
Registriert: 25.02.2016 20:31

#31

22.07.2016 22:47

Und ich sehe keinen sinnvollen Nutzen von deinen Tests! Willst du auf ein Feld fahren und dann mit Entsetzen feststellen, dass dort die Paint gespielt wird, die in deinem Test 0815 durchgefallen ist und dann auf andere bestehen, da die Brüchigkeit nicht deiner hoheitlichen Norm entspricht ?! Paintball ist Spaß, Adrenalin, ballern etc und keine Wissenschaft

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marvin101
Podbitch
Podbitch
ForumBadges: Bild
Beiträge: 147
Registriert: 09.04.2016 17:48

#32

22.07.2016 22:52

Es haben jetzt Leute die fast länger auf dem Feld stehen als ich lebe (28 Jahre) plausibel erklärt warum ein solcher Test leider wenig Aussagekraft besitzt. Ich fand die Idee zwar anfänglich auch super, aber als ich ein bisschen ans denken kam fiel mir auch die Unmöglichkeit bzw. der riesige Haufen an Variablen ein. Das wurde ja auch hinreichend erklärt ;)

Guck dir mal, falls du das noch nicht getan hast, an wie Paintballs hergestellt werden. https://youtu.be/cbuwu51kdw4

Da steckt viel Handarbeit drin, ist nicht so das die nur aus einer Maschine rausploppen und fertsch.

Der Rest wurde ja mehrfach erwähnt...
Zuletzt geändert von Marvin101 am 22.07.2016 22:54, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harry4paint
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Frankfurt am Main
Beiträge: 116
Registriert: 12.07.2016 12:02

#33

22.07.2016 22:53

Tja also auf den Feldern wo ich spiele habe ich dann doch die Wahl. Entweder komplett oder die Wahl zwischen verschiedenen Sorten. Ich würde daraus einen Mehrwert ziehen. Schade wenn du nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
spock001
live long and prosper
live long and prosper
ForumBadges: Bild
Beiträge: 5153
Registriert: 13.03.2005 22:14

#34

22.07.2016 23:08

das gewicht wäre ein wert der eingermaßen konstant sein müßte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wispr
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Saarlouis
Beiträge: 394
Registriert: 23.01.2014 21:24

#35

23.07.2016 00:37

Ich find deinen enthusiasmus richtig gut! Trotz allem hat der alte sack mit seiner aussage durchaus recht. Wenn ich an die mille denke konnte man von batch zu batch schon unterschiede feststellen und die wurden alle im selben truck unter den selben Bedingungen gelagert. Wobei das schwankungen auf ganz hohem Niveau waren.

Wenn du die zeit und lust dazu hast why not?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fritze
Penisfisch
Penisfisch
Wohnort: Bei Flensburg
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2946
Registriert: 25.02.2016 20:31

#36

23.07.2016 00:42

harry4paint hat geschrieben:Tja also auf den Feldern wo ich spiele habe ich dann doch die Wahl. Entweder komplett oder die Wahl zwischen verschiedenen Sorten. Ich würde daraus einen Mehrwert ziehen. Schade wenn du nicht.
Da wo ich spiele gibt's zwei Sorten zum Trainieren und sie waren bisher immer top....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
KidStealth
Förderduuuuude
Förderduuuuude
Wohnort: fifty sven town!
ForumBadges: Bild
Beiträge: 3144
Registriert: 05.12.2003 16:31

#37

23.07.2016 13:13

wenn du Spass am aufstellen von Statistiken hast ist das sicher ne spannende Sache für dich.
Aufgrund der vielen - mitunter wirklich halbstündig - wechselnden Variablen wird dein Versuchsaufbau allerdings a) zu lange dauern "für mal eben aufm Feld" und b) nur von Testbeginn bis Testende eine vernünftige Aussagekraft haben.

Grundsätzlich kannste jetzt sagen: ja lass mich doch trotzdem machen - was juckt dich das denn?
Jein. Klar, mach. Ich bin halt nur gespannt, wer die Ergebnisse dann liest... und dann potentiell meckernd hier im Hub auftaucht und nen Fass aufmacht, weil auf dem Feld/in der Halle dann eben doch alles völlig anders ist.

Nachtrag::
harry4paint hat geschrieben:Tja also auf den Feldern wo ich spiele habe ich dann doch die Wahl. Entweder komplett oder die Wahl zwischen verschiedenen Sorten. Ich würde daraus einen Mehrwert ziehen. Schade wenn du nicht.
Genau das meine ich. Da schaust du dann aber auch nur mal rein... Kiste auf - Beutel kontrollieren auf Dellen, Ölrückstände, etc. -> Feierabend. Du baust kein Versuchslabor auf.
Wenn du jetzt aufm Turnier das letzte herausholen willst (und vom Markierer her kannst), nimmst du die Marke/Sorte, welche ansich einfach brüchiger ist. Kannst du dir das nicht leisten (Markierer zu unsanft) machst du es halt wie immer... lieber noch 10 Bälle mehr nachschießen... zur Sicherheit. :ätsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
assi
Hirsch
Hirsch
ForumBadges: Bild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 12922
Registriert: 23.08.2002 18:16

#38

25.07.2016 08:36

Sputnik hat geschrieben:
harry4paint hat geschrieben:Ich liebe Trolls besonders zum Frühstück :uglyhammer2: :uglyhammer2:

Hey danke für die vielen Kommentare.
Zusammenfassen ist das Ergebnis wohl ein Droptest ist für den Moment am interessantesten.
Hör mal zu du n00b, mach deinen verborten kleinen test so viel und oft du willst...am ende des tages gotsch ich dich einfach mit fieldpaint weg.
und weggegotscht haben sie sich gegenseitig ^^ Immer wieder schön wie cool und erwachsen die meisten Jungs dann On Field mit einander umgehen :rock: #NoSarcasm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Anonymuse
Mugger
Mugger
Beiträge: 1282
Registriert: 04.02.2006 15:09

#39

25.07.2016 12:19

Lass dich von den kleinen Ego`s hier nicht dumm anmachen :)

Mach deinen Test!

Ohne Knarre, Vortest
A. Gewicht und Durchmesser bestimmen
b. Feuchtegehalt?!?
c. Drucktest, also bei wieviel Gramm bricht die schale
d. Inhaltsstoffe, öko? Echtest PEG? Stärke? Parafin?

_________________________

Im Markierer

Test aufbau mit min. 2-4 Markierern Spooler, Rammer, Mech-Bolzen, ClosedBolt
schraubstock und dann Streukreis messen
evtlt. bei 90° welche Reichweite bei 7,5 Joule

Warum soll das nicht interesant sein?

das Gewicht bestimmt die FPS (bei 7,5J) das Gewicht bestimmt die Reichweite bei 300 fps, das gewicht bestimmt die Flugtauglichkeit bei seitenwind!

Der Bruchtest gibt wenn man genügend Daten hat bestimmt mal irgenwann einen wert herraus bei dem es wahrscheinlich wird das ein ball im Hopper oder vorm Bolt bricht!

von daher, ich freu mich mal auch ein paar ergebnisse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Paintballs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste