eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Freak Edelstahlhülsen

Ein guter Barrel - ein schlechter Barrel, lies es hier
Benutzeravatar
Snaps the first
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Friedeburg/Horsten
Beiträge: 116
Registriert: 30.01.2013 13:36

Freak Edelstahlhülsen

#1

29.11.2013 20:57

Moin Leute,

hat jemand Erfahrungen im Unterschied bei den Alu und Edelstahlhülsen, also lohnen sich die Mehrkosten bei den Edelstahlhülsen?
Angeblich sollen die Edelstahlhülsen ja formstabiler sein als die Aluhülsen.

Danke schon mal für die Antworten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
paule1086
WC15-Fotoknipser
Wohnort: Kaiserslautern
Beiträge: 217
Registriert: 16.01.2011 10:15

#2

29.11.2013 21:42

Von was sollen sich denn die Aluhülsen verziehen? Bier damit öffnen? :)

Ich hatte bisher drei verschiedene Freaksets mit Aluhülsen und noch nie hat sich eine davon verformt, würde definitiv keine Edelstahlhülsen kaufen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Kelloggs
Förderduuuuude
Förderduuuuude
Wohnort: Ludwigsburg und Zeeeeding
Beiträge: 346
Registriert: 05.12.2007 13:29

FREAK SS Hülsen

#3

29.11.2013 21:42

Sorry für den Kommentar......aber das Edelstahl stabiler ist als Alu......dafür muß man nicht studiert haben!!!! ;-)
Will jetzt aber nicht den Klugscheisser machen......

Schurz bei Seite.....die Edelstahlhülsen sind natürlich stabiler und wenn mal eine im Eifer des Gefechts runterpurzelt, dann hast du da nicht gleich ne Delle drin.
Sie sind halt etwas schwerer und man bekommt sie eigentlich nicht mehr zum nachkaufen.
Also wenn du welche hast oder günstig bekommen kannst, halte sie in Ehren!!! :tup:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
g3Nt3CH
Rookie
Rookie
Wohnort: BRD
Beiträge: 570
Registriert: 28.01.2012 01:41

#4

29.11.2013 21:43

Also ansich hat edelstahl einen besseren Ausdehnungskoeffizient.
D.h. Der querschnitt ändert sich nicht in dem umfang.

Aber beide wenn sie mal dreckig sind nach einem break kannst du nur noch putzen. Das sind die CP, Dye, redz Laufsets besser, die sind innen besser poliert. Schiesst sich besser frei.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Parlendin
Rookie
Rookie
Beiträge: 405
Registriert: 20.03.2012 13:01

#5

30.11.2013 09:24

Alu ist natürlich bei gleicher wandstärke weniger stabil als Stahl, aber solang man nicht mit schwung die dinger auf den Boden schmeißt und drauf springt geben sie sich nix. Alu ist nun auch nicht so weich, das es durch das runterfallen sich verformen würde.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J.Lo
Mugger
Mugger
Wohnort: SLS, M und D
Beiträge: 1468
Registriert: 23.09.2006 15:52

#6

30.11.2013 10:01

ist mir aber bei alu defintiiv passiert und daher werde ich meine edelstahlhülsen mit ins pb-grab nehmen ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
biberpaint
Paints
Wohnort: Mittelfranken
Beiträge: 80
Registriert: 27.04.2012 21:14

#7

30.11.2013 15:00

Bei normalen gebrauch verformt sich da nix.

...also in den letzen 10 Jahren konnte ich nicht feststellen, dass sich Freakhülsen schlechter freischießen
lassen als andere Backs. Vorallem die Edelstahlhülsen sind mindestens genauso glatt wie andere Laufsets.

Aktuell gibt es die Edelstahlhülsen-Sets wieder und auch einzeln zum Nachkaufen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
knuckles
Semi
Semi
Beiträge: 1003
Registriert: 13.06.2010 11:51

#8

30.11.2013 17:25

^^ was man hier alles liest :)

ne aluhülse brauch nich mit schwung aufn boden geffefert werden um sie zu verformen das reicht aus wen sie vom tisch rollt ( eigene erfahrungen gemacht) oder auch unsachgemäßer transport im gearbag ist super geeignet um aus runden backs ovale zu machen ;) ich hab nen freakset mit allen edelstahlhülsen die es gibt und für mich geht da nix drüber und wegen der polierten innenflächen isses wohl aberglaube, den unterschied der polierten oberflächen ( die oberflächengüte) wirst du wohl nicht mal eben mit dem auge oder dem finger bestimmen oder gar unterscheiden können. wer behauptet n redz boomi cp oder shaft set ( bzw back) wäre glatter der wird warscheinlich nicht viel ahnung von Metallischen oberflächen haben. Und aussagen wie zb. das habe ich von dem und dem gehört der kennt jmnd der das mit dem und dem ausprobiert hat usw. sind sowieso der letzte bullshit. ich bleib meinem edelstahlfreakset auch treu geht nix drüber von minibällen bis zu reeballs alles kein problem da sehen meine kollegen schon doof aus wenn deren bälle in der größten hülse vom shaft oä. nur platzen bzw in der kleinsten noch mit spiel durchrollen :)

der aufpreis war es mir wert und es hatt sich gelohnt ausserdem hat nicht jeder son schickes edelstahlfreakset :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlphaKevin
Pöbler vom Dienst
Pöbler vom Dienst
Wohnort: BERLIN OST !
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 6476
Registriert: 14.03.2006 22:46

#9

30.11.2013 18:46

Aber das Gewicht, das GEWICHT !!!


:D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
knuckles
Semi
Semi
Beiträge: 1003
Registriert: 13.06.2010 11:51

#10

30.11.2013 18:55

hehe,

dan haben die jungs wenigstens n grund für die krankschreibung "meister ich bin krank ich muste am we mit edelstahlhülsen spielen und nu hab ich muskelkater" ^^

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Parlendin
Rookie
Rookie
Beiträge: 405
Registriert: 20.03.2012 13:01

#11

30.11.2013 19:26

Im Gearbag haben die ungeschützt auch nix verloren, da rollt einmal die flasche drüber und fertig. Das wird dir aber auch mit der Edelstahlhülse passieren.
Die Geschichte mit vom Tisch fallen halte ich trotz deiner Geschichte für unrealistisch. Sonst würden sich meine ganzen Mountainbikes ständig total verformen. Die haben zwar paar mm mehr Wandstärke, aber mit denen springe ich auch mit 40 Sachen wo runter. Das ist ja keine Alufolien die Hülse.
Aber ich will niemanden davon abbringen die Edelstahlhülsen zu kaufen. Ich habe mit meinen Edelstahlhülsen nicht besser geschoßen als die Jungs mit den Aluhülsen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
knuckles
Semi
Semi
Beiträge: 1003
Registriert: 13.06.2010 11:51

#12

30.11.2013 20:02

schon mal dran gedacht das alu nicht gleich alu is?!
dein alu was sie für die mountainbikes verwenden ist 100%ig ne legierung aus aluminium chrom nickel und sonstigem zeug um es wiederstandsfähig und stabil zu machen ich weiß zwar auch nich was alles in den alu hülsen drin ist aber die sind mit großer sicherheit nicht aus dem selben material wie dein bike ;) und wenn sie vom tisch aufn boden fällt ist sie nicht in voller länge verformt so war es auch nicht gemeint aber wenn sie wie bei mir genau auf die kante fällt dann drückt sich der teil gerne ein gutes stück nach innen das ganze ist mir leider erst aufgefallen als ich sie n paar spieltage später gebraucht hätte aber sie nur platzer verursachte weill die an der stelle die bälle hat platzen lassen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Snaps the first
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Friedeburg/Horsten
Beiträge: 116
Registriert: 30.01.2013 13:36

#13

30.11.2013 20:19

ok ok, vielleicht hätte ich die Frage anders stellen sollen ;)
Was ich meine ist eben das zusammenziehen während des Spielbetriebes. Da die Läufe ja etwas kälter werden durch die Druckluft, war ich mir nicht sicher wieviel das ausmacht. Wird aber ja einen Grund haben warum DYE bei den Boomsticks die Kohlefaser um nen Edelstahlkern macht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
spock001
live long and prosper
live long and prosper
ForumBadges: Bild
Beiträge: 5153
Registriert: 13.03.2005 22:14

#14

30.11.2013 20:47

Längenausdehnungskoeffizient [10-6/K]:

-Aluminium, rein -->23,8
-Stahl rostbest, 18Cr, 8Ni -->16,0
-Stahl, unleg. u. niedrig leg. -->11,5

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
knuckles
Semi
Semi
Beiträge: 1003
Registriert: 13.06.2010 11:51

#15

30.11.2013 21:57

Der cf kack is nur für die Optik zumindest bei dye das können andere besser ( stiffi, deadly wind zb.)
Ich persönlich finde die Edelstahlbacks besser aber die läufe machen ja keinen temp. Unterschied von mehreren hundert grad durch meistens sind die dan bei knapp über 0grad und zu raumtemp. Ist der unterschied gerademal max. In Deutschland unter 50º bei hochsommer temperaturen die wir wohl nicht erreichen^^ aber da ist die ausdehnung bzw die schrumpfung nicht so extreem das es Probleme geben würde( das heißt nicht daas dass Material sich garnicht dehnt oder schrumpft). Viel schlimmer ist die Temperatur einwirkung auf die paint gerade im winter hab ich es oft erlebt das ich zum mittag wenn die halle gut an temp. dazu gewonnen hat, mit der selben Hülse nicht mehr spielen konnte

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
g3Nt3CH
Rookie
Rookie
Wohnort: BRD
Beiträge: 570
Registriert: 28.01.2012 01:41

#16

01.12.2013 09:31

@knuckles & @all
Also ob edelstahl oder alu ... Ist egal ... Das einzige was den unterschied ausmacht ist der Ausdehnungskoeffizient und die Farbe.
Und wieviel der Ausdehnungsjoeffizient ausmacht könnt ihr selber aurechnen.
Aber ob es was ausmacht kann ich echt nicht sagen habe es nicht ausgerechnet.
Wieso hab ich edelstahl ... Ei wegen dem Stahl ... Es fühlt sich solider an.
Wieso freak ... als Backup geringer Platzverbrauch. Habe das ganze Set in einer kleinen Brotdose.

Zur Paint im Winter ei dann muss man das Back halt ändern.

Ich liebe die CP ganzteiligen läufe - schiessen sich wirklich super frei. Aber max ist halt .685 und bei einer .677 Paint nehme ich die Hülsen.

Und ob sich eine Hülse sich besser frei schiesst oder nicht ... leiht euch von einem Kumpel einfach ganzteilige cp läufe aus und probiert es aus. Mehr kann ich nicht raten. Und mit freischiessen meine ich damit, dass die Paint wieder danach geradeaus fliegt.

Wieso nicht 2teilige cp oder redz läufe .... Weil ich die einläufigen besser finde von cp. Wobei die Redz schon cool sind aber die einläztufigen da geht bei mir nichts darüber.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
biberpaint
Paints
Wohnort: Mittelfranken
Beiträge: 80
Registriert: 27.04.2012 21:14

#17

02.12.2013 20:35

...bin mal gespannt, wie Du dich nach all den Antworten entscheidest.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
g3Nt3CH
Rookie
Rookie
Wohnort: BRD
Beiträge: 570
Registriert: 28.01.2012 01:41

#18

03.12.2013 12:55

Naja was eine ergänze Hilfestellung sein kann - sieht man durch das Back die Farbe von der Hülse? Wenn ja dann Edelstahl wenn nicht Alu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Günny
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: NRW
Beiträge: 220
Registriert: 31.05.2004 13:51

#19

03.12.2013 13:29

ich habe erst Alu gehabt und da ich nicht immer den Koffer mit habe sondern die Hülsen so in der Tasche transportiere war auch mal eine im Eimer
seit ca. 6 Jahren habe ich die VA Hülsen und alles gut wie schon einige geschrieben haben sind halt stabiler

das Schussbild ändert sich nicht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Snaps the first
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Friedeburg/Horsten
Beiträge: 116
Registriert: 30.01.2013 13:36

#20

29.12.2013 21:43

So, ich hab mich nun für die Edelstahlhülsen entschieden und mir dafür auch nen neuen DEADLYWIND Carbonlauf zugelegt. Da ich auch noch dieselbe Konfiguration in Alu habe, kann ich jetzt mal nen Erfahrungsbericht abgeben.
Also die Edelstahlhülsen fühlen sich schon mal viel wertiger an, sind aber auch doppelt so schwer. Beim schiessen hatte ich das Gefühl, dass die Edelstahlgeschichte etwas präziser war. Ja es waren die gleichen Grössen ;).
Ich werde es weiter ausprobieren und mal sehen was dabei rauskommt. Aber ich muss sagen das meine Empfehlung auch zu den Edelstahlhülsen geht.
Vielen dank nochmal für eure Hilfe!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheMoosi
Paints
Beiträge: 72
Registriert: 01.06.2013 21:13

#21

30.12.2013 01:29

Rein theoretisch ist VA stabiler als alu aber wenn man gut damit umgeht sprich sie einfach in eine hülle legt kann man die mehrkosten für Va sparen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Paul Nit
Förderduuuuude
Förderduuuuude
Wohnort: Norderstedt
ForumBadges: Bild
Beiträge: 424
Registriert: 27.03.2014 10:49

#22

19.06.2015 23:08

Weiß eigentlich jemand ob die Aluhülsen harteloxiert werden? Wenn ja, dürften sie weniger anfällig für Kratzer sein als die Edelstahlhülsen; sagt mir jedenfalls mein Laienwissen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xgambitx
Teilzeitarschloch
Teilzeitarschloch
Wohnort: Reichenbach
Beiträge: 2851
Registriert: 20.07.2009 10:12

#23

20.06.2015 08:46

@ Paul

Sind sie...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
johndoedoe
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 8
Registriert: 29.01.2015 20:24

#24

24.06.2015 19:50

Kann mir jemand sagen wo ich die Edelstahlhülsen kaufen kann, bzw. ob man sie überhaupt noch bekommt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xgambitx
Teilzeitarschloch
Teilzeitarschloch
Wohnort: Reichenbach
Beiträge: 2851
Registriert: 20.07.2009 10:12

#25

24.06.2015 19:52

Paint Xtreme...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Läufe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast