eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Bringt ein (Tuning)Lauf mehr Präzision?

Ein guter Barrel - ein schlechter Barrel, lies es hier
doenertier81
Mugger
Mugger
Wohnort: Duisburg
Beiträge: 1369
Registriert: 18.02.2005 14:36

Bringt ein (Tuning)Lauf mehr Präzision?

#1

27.10.2015 23:42

Also das ein Lauf Päzision bringt daran habe ich berechtigte zweifel...;)


Mod Edit:
Ursprüngliches Thema, woraus die Topic Frage entstanden ist: http://pbhub.de/forum/paintballpost-937124.html

Schießt Ihr mit einem Laufset, Aftermarket System, Hersteller System oder Einzellauf - "Präziser"? Genauer? Verbessert sich die Streuung? Ist das alles Quatsch und nur Geldmacherei? Was ist mit Luftverbrauch? Diskutiert mit uns über dieses Thema!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Sputnik
Rookie
Rookie
Beiträge: 594
Registriert: 09.12.2003 20:15

#2

28.10.2015 00:25

doenertier81 hat geschrieben:Also das ein Lauf Päzision bringt daran habe ich berechtigte zweifel...;)
Du spielst also ohne ? ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MadHatter
Paints
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Beiträge: 95
Registriert: 09.09.2014 21:47

#3

28.10.2015 01:06

Was soll dann präzision bringen? Klar hats auch was mit paint zu tun aber der richtige lauf vom Durchmesser her bringt schon was.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Teiwas
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Pinneberg
Beiträge: 393
Registriert: 21.11.2010 20:05

#4

28.10.2015 07:06

Frag mich immer was ein Tuninglauf im Vergleich zu einem normalen Lauf sein soll ...

Glaube auch, das der Einfluss des Laufs überschätzt wird. Tolle Paint und passender Lauf zusammen machen sicher ein schönes Schussbild, halte aber auch die Paint für den Hauptfaktor. Kannste vorne dran schrauben was du willst wenn du Eier, 21-er Würfel im Hopper hast.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HighTEC
Mugger
Mugger
Wohnort: Komme vom Feld
Beiträge: 1655
Registriert: 14.08.2012 00:39

#5

28.10.2015 07:42

Top paint und paint to barrel boresize und gut ist. Vom finish, innen im
lauf, nehmen die sicg nichts mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
airwastle
Podbitch
Podbitch
Beiträge: 108
Registriert: 20.01.2011 21:38

#6

28.10.2015 08:40

Für die einen ist es Haarspalterei für die anderen ein must have……
Jeder sollt für sich selbst überlegen wie seine Spiel Eigenschaften sind.
Mein Kollege spielt ein Mofo front (Felder und Züge) und ein Freak back der merkt ein streu Radius wenn sich die Paint um 2-3 bore Size verändert. Der andere Kollege gibt so kette, das der Lauf so abkühlt dass er 2-3 bore Size verkleinert.
Große bore Size- kleine Paint (Würfel Paint) = große Streuung = mehr Luftverbrauch
Dann gibt es noch eigenschafften: wie lasst sich ein Lauf freischießen, den Ball andrehen, lange front kurze front, langes back kurzes back, innen Beschichtung des Laufes und und und…..
Die wichtigste Voraussetzung umso was zu bemerken ist eine gute Paint rund und keine Luft in der Füllung (Ausreißer gibt es immer).

Hast du ne gute Paint ist egal was du spielst wenn man nichts Treffen kann musste man sich nach vorne bewegen……. spielen spielen spielen...... javascript:emoticon(':hurra:')


:hurra: :hurra: :hurra: :hurra:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
das_tommY
Moderator
Moderator
Wohnort: Monheim
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 2550
Registriert: 06.10.2009 15:15

#7

28.10.2015 09:43

Hallo? Klar müsst Ihr euch einen Tuninglauf kaufen. Das muss man doch immer machen wenn man gerade über 1000 Locken für einen HIGH END Markierer gelassen hat ^^

Spaß bei Seite... Ich nutze den Herstellerlauf und im höchstfall kaufe ich mir ein kleineres Laufrückteil dazu, fertig. Wenn die Bälle scheisse geflogen sind dann lag es an meinem Geiz die hochwertigere Paint zu kaufen. Oder es waren halt Turbo-Mini-Bälle xD

P.S.: Wer die Ironie findet darf sie behalten :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
maani
Semi
Semi
Beiträge: 1151
Registriert: 20.02.2013 15:57

#8

28.10.2015 09:56

airwastle hat geschrieben: Dann gibt es noch eigenschafften: ..., den Ball andrehen,...
woher kommt eigentlich dieser schrott? mit dem gezogenen lauf? bei ner runden kugel?
:gun:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Paintcheck
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Oldenburg
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 362
Registriert: 24.09.2015 13:50

#9

28.10.2015 10:21

Von einer pfiffigen Marketingabteilung. Hey, die Teile verkaufen sich immer noch (warum auch immer...)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
airwastle
Podbitch
Podbitch
Beiträge: 108
Registriert: 20.01.2011 21:38

#10

28.10.2015 10:32

http://www.experimentis.de/site/wp-cont ... Grafik.gif

der Magnus Effekt...... mit Felder und Züge hat man eine Drehung bei geschossen in Gewehrlauf bekommen (ja keine Kugel).

aber dennoch wird die Flugbahn bei einer drehenden Kugel stabiler. (noch besser wenn die Kugel wie ein Golfball ist...)

andere Hersteller versuchen das über spiralen förmige Luftlöcher im front teil....(AA-front).

( ich weis Klugscheißer gibt es auch wie Sand am Meer :lool: )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MadHatter
Paints
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Beiträge: 95
Registriert: 09.09.2014 21:47

#11

28.10.2015 10:41

Ja aber die Felder und züge bringen nur was wenn die Kugel auch geführt wird, da aber in den ganzen frontteilen so viel Luft zwischen ball und front ist macht das keinen Sinn. Aber es gibt ja immer irgendjemand der auf so einen misst reinfällt und Geld ausgibt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
airwastle
Podbitch
Podbitch
Beiträge: 108
Registriert: 20.01.2011 21:38

#12

28.10.2015 10:52

.. Mad Hatter da gebe ich dir voll recht mein Kollege wünscht sich auch deshalb das die Paint größer auch wieder größer wird so 93er :auslach:
er spielt den bestimmt schon 5 Jahre.... und ist Happy ich spiele auch lieber mein Standard und bin super zufrieden der ist wenigstens "leise" ......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
maani
Semi
Semi
Beiträge: 1151
Registriert: 20.02.2013 15:57

#13

28.10.2015 11:11

ich dachte immer man kann eine Kugel nicht durch Drall stabilisieren?
Dachte das geht nur bei einem zylindrischen Körper...

diverse Bohrungen im Lauf dienen allein der Gewichtsersparniss. Ist Fakt. Muss man wissen. :lool:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
airwastle
Podbitch
Podbitch
Beiträge: 108
Registriert: 20.01.2011 21:38

#14

28.10.2015 11:51

Achso Maani... deshalb ich mein 16" leichter wie mein 14" ...oder :denk: im 16" sind doch mehr löcher oder....??? :doh: :doh: :lool:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HighTEC
Mugger
Mugger
Wohnort: Komme vom Feld
Beiträge: 1655
Registriert: 14.08.2012 00:39

#15

28.10.2015 11:51

Das hat nicht nur mit der form was zu tun sondern das ein paintball kein fester
Körper ist. Der wird im lauf, beim beschleunigen, elyptisch. Ausserdem gibt paint
nach und durch die Füllung eiert paint auch. Was meint ihr, warum ein mit
wasser gefüllter ballon, eine so beschissene flugbahn hat. Ist aber extrembeispiel.
paint ist aussen natürlich fester und nicht so stark beeinflussbar, wie eine
wasserbombe aber im kleinen rahmen stimmt der vergleich gegenüber einem
festen Körper, wie der kugel einer patrone. Also, nicht so viel beachtung schenken

viele pros auf der ganzen welt, spielen mit stockbarrel. Also, daran wird es
nicht liegen. :hallo: ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HighTEC
Mugger
Mugger
Wohnort: Komme vom Feld
Beiträge: 1655
Registriert: 14.08.2012 00:39

#16

28.10.2015 12:17

Das einzige was etwas bringt, ist borsizeanpassung. Paint die durch 0.681 kullert
wird mann mit 0.693 ofenrohr, keine freude dran haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wicked1993
Will hier nur verkaufen
Wohnort: München
Beiträge: 39
Registriert: 23.03.2015 18:27

#17

28.10.2015 15:11

Ich will auch mal meinen Senf dazugeben.

Habe mich jetzt entschieden mir das komplette neue Shaft Kit mit Hülsen zu kaufen. Und das nur weil ich alles andere quasi auf Highend-Niveau habe und das Geld übrig hatte.

Natürlich ist es jedem selbst überlassen, glaube aber das generell Geld eher in Training und Paint investiert werden sollte als in Tuningläufe. Der Unterschied ist marginal. Ein etwas kleineres Back im vergleich zum Standartback reicht da meistens aus und ist gebraucht recht günstig erhältlich.

Zu den bis jetzt hier getroffenen Aussagen:

Ein gezogener oder polygonischer Lauf ist in meinen Augen Sinnfrei. Die Paint verlässt den Lauf zwar "länglich", ist aber nicht wie ein Geschoss starr in der Luft, sondert verändert ihre Form auch in der Luft noch weiter. Das macht eine Drallstabilisierung unmöglich
Wer sich das nicht vorstellen kann, das Beispiel mit dem Wasserballon passt sehr gut.

Die Löcher in der Front des Laufs haben sehr Wohl eine Funktion, sogar eine sehr wichtige. Allerdings sollte klar abstand zu Mündungsfeuerdämpfer, Rückstoßbremsen oder Verstärkern "echter" Schusswaffen genommen werden, diese verfolgen ganz andere Ziele.
Diese kleinen Löcher sorgen für einen sauberen Lauf. Unsere Markierer arbeiten in sehr dreckigen Umgebungen und Paint und Wasser kommen in den Lauf, ob durch Ballbreaks oder von sonstwo ist erstmal egal. Fakt ist: Der Lauf schießt sich durch die Löcher wesentlich einfacher frei, was das Schussbild bei verschmutzung verbessert.
Außerdem dienen sie dazu den Luftstrom beim austreten der Paint zu regulieren. Weniger verwirbelungen, besseres Schussbild.

Sich eingehender mit der Ballistik im Paintball zu beschäftigen halte ich für nicht sehr sinnvoll, da wir nicht auf 500m schießen und auch eher über die Masse treffen.


Mein Fazit zum Tuninglauf:
Wenn man alles andere auf einem venünfitgen Level hat und das Kleingeld übrig ist warum nicht. Allerdings war der Lauf bei mir immer an letzter Stelle, da mitgelieferte Läufe nicht schlecht sind. Ein Back extra macht schon recht häufig Sinn. Meist ist das Geld, gerade als Einsteiger doch eher in Paint investiert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
doenertier81
Mugger
Mugger
Wohnort: Duisburg
Beiträge: 1369
Registriert: 18.02.2005 14:36

#18

28.10.2015 17:20

Die löcher im lauf sind in erster linie nur für die lautstärke.

Dieser verwirbelungs quatsch is genau so ein marketing gelaber wie züge und felder, edelstahl backs, titan backs, länge der "beschleunigungsstrecke", feiner poliert als alle anderen usw usw.

Auch underbore overbore alles nicht signifikant. Aus nem 691er back fliegt auch die 681er premium paint wie an der schnur quer übers feld. Deswegen wurden die ironmen matrix auch früher immer mit 691er backs verkauft. Bestimmt nicht weil die alle nix getroffen haben ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xgambitx
Teilzeitarschloch
Teilzeitarschloch
Wohnort: Reichenbach
Beiträge: 2851
Registriert: 20.07.2009 10:12

#19

28.10.2015 17:57

Die ewige Diskussion...
Fakt ist, ein gut polierter Lauf bring etwas, Boresizeanpassung bringt eine Menge, Felder und Züge bringen auch etwas, die Beschleunigungsstrecke ist ausschlaggebend für den Luftverbrauch und die Länge der Strecke, wo der Ball stabilisiert wird auch...Fakt ist auch, den PERFEKTEN LAUF gibt es nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
doenertier81
Mugger
Mugger
Wohnort: Duisburg
Beiträge: 1369
Registriert: 18.02.2005 14:36

#20

28.10.2015 19:20

Fakt ist Felder und züge bringen was? Jetzt haste mich echt abgehängt.

Ich höre marketing...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HighTEC
Mugger
Mugger
Wohnort: Komme vom Feld
Beiträge: 1655
Registriert: 14.08.2012 00:39

#21

28.10.2015 19:35

:hoil:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Teiwas
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Pinneberg
Beiträge: 393
Registriert: 21.11.2010 20:05

#22

28.10.2015 20:44

Ich schlachte immer einen schwarzen Hahn im Vollmond über meinem Lauf und trinke sein Blut durch das Back. Wirkt Wunder!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HighTEC
Mugger
Mugger
Wohnort: Komme vom Feld
Beiträge: 1655
Registriert: 14.08.2012 00:39

#23

28.10.2015 20:50

Teiwas hat geschrieben:Ich schlachte immer einen schwarzen Hahn im Vollmond über meinem Lauf und trinke sein Blut durch das Back. Wirkt Wunder!
endlich mal einer mit religiösem sachverstand. :lool:
ps: Enten gehen auch....aber nur bei high noon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cewa
Mugger
Mugger
Wohnort: wermelskirchen
Beiträge: 1794
Registriert: 21.10.2007 14:44

#24

28.10.2015 21:22

felder und züge bringen was....geld in die kasse....und....die woodies schwöööören auf sowas^^

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jay88
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 32
Registriert: 04.10.2015 11:50

#25

28.10.2015 21:54

Es ist einfach nicht ausreichend bzw. noch gar nicht erforscht.
Spricht Beschleunigungsstrecke übers Back, Dämpfung, one piece Läufe usw.
Aber eigentlich ist es kack egal ob over sized oder underbore.
Wenn Sie aber gerade so durchrollen soll die Streuung bzw fps Abweichungen wohl größer sein.

Sind also meist alles eh nur Werbelügen...siehe Smart Parts (Shocker) Helix Bohrung.
"Kein Lauf schießt besser"...oder Züge für ein rundes Profil schießen besser ..alles Bullshit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Läufe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste