eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Maske konservieren schützen pflegen vor Verfärbung

Heute schon gegoggled ?
Benutzeravatar
Wolfdale
Rookie
Rookie
Beiträge: 731
Registriert: 13.11.2013 14:04

Maske konservieren schützen pflegen vor Verfärbung

#1

13.07.2017 11:01

Hallo!

Nachdem letztes Wochenende einige Masken und anderes Ausrüstung mit nicht mehr auswaschbaren Paintflecken dauerhaft beschädigt sind, stellt sich mir die Frage nach Vorbeugung.

Gibt es eine Möglichkeit die Maske wie einen Autolack zu versiegeln, sagen wir mal Hartwachs oder so irgendwas. Einfach um der Paint keine Angriffsfläche zu bieten ins Material einzuziehen.

Betroffene Masken waren neue Dye i5 die am Kunstoff unterm Glas leicht, sowie die Earpads (Textil) komplett verfärbt. Meine Grill hatte nur einen leichten Schleier unterm Glas, da ich dort erst ende des Spieltages abwaschen konnte.
Direkt abgewaschen auf der Front machte keine Probleme.

Paint war vom Feld die Artlife Fighter (metallic blaue shell, pinke Füllung).

Des weiteren wurden Klamotten (Hosen, Jerseys, Westen) gefärbt. Alles was man nicht über 30Grad waschen konnte blieb bunt. Da kann man nichts groß ändern, aber die Masken nerven schon derbe, vor allem wenn es nicht gerade ne Standard Farbe ist, sondern limited.


Grüße und danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timmaayy
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Singen Htwl
Beiträge: 177
Registriert: 13.10.2015 09:47

#2

13.07.2017 11:45

Sollte da nicht evtl. ein normales Kunststoff/Gummi Imprägnier-Spray helfen? Ansonsten würde ich den üblichen Verdächtigen vorschlagen: PlastiDip, das hilft eigentlich immer gegen alles :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cewa
Mugger
Mugger
Wohnort: wermelskirchen
Beiträge: 1792
Registriert: 21.10.2007 14:44

#3

13.07.2017 12:06

man kann durchaus 30 grad klamotten mit 60 grad waschen....könnte helfen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wheeler
Gunslinger
Gunslinger
Wohnort: Köln
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2297
Registriert: 23.10.2003 21:52

#4

13.07.2017 12:22

Das sind gebrauchsgegenstände die werden nunmal dreckig.
Das paint, masken verfärbt hab ich so aber noch nicht gehört, in der Regel hat paint ja auch nicht wirklich groß Zeit einzuwirken da man ja nach nem treffer vom feld geht und ich hab bis dato meine Maske dann immer sauber gemacht, auch so vong Sicht her und so ist das dann viel besser.

Klamotten werden gewaschen und gut ist ....bis jetzt wurd alles irgendwie wieder sauber.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timmaayy
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Singen Htwl
Beiträge: 177
Registriert: 13.10.2015 09:47

#5

13.07.2017 13:06

Wheeler hat geschrieben:Das paint, masken verfärbt hab ich so aber noch nicht gehört
Hab ich leider diverse Male schon gesehen. Gerade wenn man mal nach dem Spiel nicht alle Reste direkt weg macht sondern (wie ich) nach dem Training die Maske einfach in den Beutel wirft und erst nach einer Woche, kurz vom dem nächsten Training, wieder rausholt, dann färbt schon mal gerne das Glas ein bzw die helleren Teile der Maske :(

Allgemein muss ich dir aber Recht geben im Punkt Gebrauchsgegenstand. Wenn man mit Farbkugeln auf einander ballert, dann sollte man damit rechnen, dass die Klamotten dreckig und eben auch farbig werden.

EDIT:
Wolfdale hat geschrieben: ...Betroffene Masken waren neue Dye i5...vor allem wenn es nicht gerade ne Standard Farbe ist, sondern limited...
Ich schlussfolgere jetzt einfach mal, dass es die white/gold ist. Ohne dich persönlich angreifen zu wollen (finde die Farbkombination auch porno) aber weißes Gear passt ungefähr so gut zu dem Sport wie Streichhölzer und Benzin...das kann auf Dauer nicht funktionieren. Daher verstehe ich nicht, wie man sich darüber wundern kann, dass eine weiße Maske, nachdem diese mit Farbe beschossen wurde, aussieht wie Sau.
Zuletzt geändert von Timmaayy am 13.07.2017 13:17, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MollT
Podbitch
Podbitch
Beiträge: 173
Registriert: 08.05.2015 21:24

Re: Maske konservieren schützen pflegen vor Verfärbung

#6

13.07.2017 13:11

Wolfdale hat geschrieben: Paint war vom Feld die Artlife Fighter (metallic blaue shell, pinke Füllung).
Grüße und danke
Ich würde dem Feldbetreiber mal ein Feedback dazu geben. Es sollte doch mittlerweile genug Bälle auf dem Markt geben, die keine nachhaltigen Flecken verursachen und trotzdem erschwinglich sind? Solche Probleme hatte ich jedenfalls bislang (in mittlerweile auch schon einigen Jahren) weder mit Field- noch Turnierpaint.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wolfdale
Rookie
Rookie
Beiträge: 731
Registriert: 13.11.2013 14:04

#7

13.07.2017 13:22

Ja Feedback gibts natürlich. Hausteam spielt rote Jersey da wird es wenig bis gar nicht auffallen.

Trotzdem kann es nicht sein, dass auch MArkenklamotten wie PE und MF Jerseys hinüber sind. Flecken durch PAint hatte ich schon zwei drei mal auf BYO Feldern. Da wurde auch mal überlagerte evil und hellfire weggebolzt. Aber hier war es ja frische Paint vom Betreiber.

60° würde ich jetzt nicht unbedingt der Kunstfaser zumuten. Aber selbst auf der Weste hab ichs mal mit heißem Wasser versucht und Seife ohne erfolg. 24h einweichen auch nicht.

Weggewischt von der Maske wurde es gleich. Natürlich will man ja was sehen. Unter dem Glas erst nach Spielende.

Plastidip ist doch das Sprühgummi da? Ne ne dachte eher an ne Wachsbeschichtung wie beim Auto/moped. Damit geht der Bremsstaub ja auch restlos runter und das leichter.

Selbst der Patchwerk Patch hat sich verfärbt und es zog direkt ins MAterial, dabei war es nur Spray nicht mal nen Hit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
miezekata
Paints
Beiträge: 57
Registriert: 25.12.2016 13:05

#8

13.07.2017 14:04

der alte tupperware trick bei flecken, raus ins sonnenlicht legen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HighTEC
Mugger
Mugger
Wohnort: Komme vom Feld
Beiträge: 1655
Registriert: 14.08.2012 00:39

#9

13.07.2017 14:51

ich haue maske, pack und pötte in die badewanne und dann mit lauwarmen wasser alles durch und gut. rest kommt bei 40 grad auf synthetik in die Wäsche, auf links gedreht. sollte mal was ausbleichen von der paint, dann ist das so. kenne auch etliche betreiber die bei einem fleckchen am bunker ausrasten. es ist halt paintball und das ist mit schmutz, paint und schweiss nunmal verbunden. wer Schönheitswettbewerbe besser findet, sollte sich ein anderes Hobby suchen. wenn die ü-tausend euro gun durch die Pfütze knallt,
dann gehört das auch dazu. dafür ist es ja nunmal da. mir macht komischerweise das säubern sogar spass. Bierchen dabei und fein mit qtipps & Co. alles säubern. ......dabei hasse ich hausarbeit. ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cewa
Mugger
Mugger
Wohnort: wermelskirchen
Beiträge: 1792
Registriert: 21.10.2007 14:44

#10

13.07.2017 22:28

im woodlandforum stehen dazu kommentare wo ich nichrt mehr weiss ob die jungs paintballspielen; oder nur wie sehr sehr saubere cosplayer aussehen wollen.... das mit der maske find ich auch den ärger wert,muss nich sein....aber ne maske ist auch nurn verschleissteil.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wispr
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Saarlouis
Beiträge: 394
Registriert: 23.01.2014 21:24

#11

14.07.2017 06:25

Versuchs doch mal mit Imprägnierspray bei der Maske. Oder die Maske noch auf dem Feld ordentlich unter Wasser säubern. Das sich die Jerseys färben hab ich noch nicht erlebt vlt mal das Waschmittel wechseln oder mit vorwäsche. Selbst nach ner woche im Drybag hab ich so alles rausbekommen.

Edit: Gallseife könnte auch was bringen .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wolfdale
Rookie
Rookie
Beiträge: 731
Registriert: 13.11.2013 14:04

#12

14.07.2017 08:53

Ich weiß ja nicht was ihr für Siffballer sind, aber mit sauberen Klamotten morgens losziehen ist doch ok oder nicht? Klar gibts genug, die Stellen die Hose ins Eck und warten auf das nächste Wochenende. Nicht mein Fall.

Selbstredend wird alles nach dem Spieltag gesäubert und auch wenn ich Wald unterwegs bin, mein Farbmoped sieht immer aus wie ausm Laden. Da ist nix abgeranzt. Warum auch? Keine sorge ich flieg auch mal auf die Schnauze und alles ist versifft. Kommt vor, defintiv kein Thema.

Hab ja auch kein Problem, wenn man komplett bunt ist, solange es wieder raus geht. Klamotten hin oder her, aber es muss ja einfach nicht sein.

Ausbleichen kam schon mal vor, ist nicht so tragisch, aber bunt verfärbt in diesem Fall ist doof.

@cewa: ja im wlf liest man sich ja auch. Sicher übertreiben es manche, aber ärgerlich ist es schon wenn sauteure Sachen verfärbt sind und wie gesagt Camo mit rosa Flecken sieht halt einfach nicht pralle aus. Das rosa macht es noch schlimmer. :-D
Und seien wir mal Ehrlich ne krachneue i5 dyecam jetzt mit rosa Ohren direkt verfärbt? Nervt schon, ich kann den Kollegen verstehn.

Egal, möchte hier ja wissen, was so ne Maske verträgt in meinem Fall ne Grill.

Gallseife könnt ich mal probieren.
Die besagte i5 war ja schon vor Ort so verfärbt an den Earpads. Die könnte man in der Tat imprägnieren. Ist ja so Textilkram.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Deifsag
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Zerbst
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 277
Registriert: 14.03.2014 23:09

#13

14.07.2017 09:29

Also ich weiß nicht, wo man heute überhaupt noch so eine Paint bekommt.
Selbst die 20€ Paint taugt doch und lässt sich auswaschen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wheeler
Gunslinger
Gunslinger
Wohnort: Köln
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2297
Registriert: 23.10.2003 21:52

#14

14.07.2017 09:39

Ich glaub ich würd mal ein paar worte mit dem Betreiber wechseln, wenn das die FPO Paint ist.

Ich hab schon so lang nichts mehr von staining paint gehört, das ich ernsthaft dachte das wäre ein problem aus der vorzeit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wolfdale
Rookie
Rookie
Beiträge: 731
Registriert: 13.11.2013 14:04

#15

14.07.2017 13:59

Wheeler hat geschrieben:Ich glaub ich würd mal ein paar worte mit dem Betreiber wechseln, wenn das die FPO Paint ist.

Ich hab schon so lang nichts mehr von staining paint gehört, das ich ernsthaft dachte das wäre ein problem aus der vorzeit.
ja das dachte ich auch. Da sind wir dran.

Es war diese Sorte
Fighter blau metallic, pinke fill
http://art-paintball.de/produkt/product-name/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HighTEC
Mugger
Mugger
Wohnort: Komme vom Feld
Beiträge: 1655
Registriert: 14.08.2012 00:39

#16

14.07.2017 14:31

Ah ok! Nie von gehört. scheint ja aber sehr aggressiv zu sein, das zeug.Das denen selber das noch nicht aufgefallen ist?!?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cewa
Mugger
Mugger
Wohnort: wermelskirchen
Beiträge: 1792
Registriert: 21.10.2007 14:44

#17

14.07.2017 22:59

Immerhin ist das zeug HALAL.... können sogar moslems gefahrlos verschiessen :rock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wispr
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Saarlouis
Beiträge: 394
Registriert: 23.01.2014 21:24

#18

15.07.2017 00:04

Ich denke es ist echt der Paint geschuldet. Gibt ja genug Paint mit Greller Farbe die locker rausgeht.
Davon ab, meine Grill (Lime/White) hat sich auch dezent verfärbt gerade da wo das Glas drin sitzt aber da ist's echt nicht wild und sonst fällt es nicht auf. Ich habe aber auch etwas darauf angelegt. Mit der Gun ist's halt so ne sache ich reib meine idr auch immer mit nem Tuch ab andre zerlegen sie komplett und dann gibts jene die sie ins Bag werfen und so wieder raus nehmen. Die dinger laufen Trotzdem.

Gibt auch leute die peinlich beleidigt sind wenn die Freundin die Klamotte gewaschen hat. Ich würd deshalb gern mal nen Weichspüler mit Paintsiff duft herstellen lassen. In der reihe käme dann auch noch Festival und Basskeller...

Meine Meinung:
Wenn mal ein Fleck in der Kleidung bleibt kann man nix machen sauber gewaschen ist es dann Trotzdem und wenn das zeug dir am Herzen liegt kann dir ne Wäscherei sicher weiterhelfen. Kostet nicht die welt und hat schon so manches wieder hin bekommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tenshu
Mugger
Mugger
Wohnort: Hamburg
Beiträge: 1803
Registriert: 18.02.2006 16:30

#19

15.07.2017 08:05

Wegschmeissen und neu kaufen!
Beim Paintball gibt es nun mal ein paar Flecken. Trag sie, wie echte Männer ihre Narben^^

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fritze
Penisfisch
Penisfisch
Wohnort: Bei Flensburg
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2940
Registriert: 25.02.2016 20:31

#20

15.07.2017 09:57

tenshu hat geschrieben:Wegschmeissen und neu kaufen!
Beim Paintball gibt es nun mal ein paar Flecken. Trag sie, wie echte Männer ihre Narben^^
Genau meine Meinung :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Masken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste