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DM15 Tech Class

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icp-ms
Rain Man
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DM15 Tech Class

#1

12.11.2014 08:17

Wie versprochen hier schon der nächste Streich

[BBvideo=560,315]https://www.youtube.com/v/y-BCymhqg3Y[/BBvideo]

Kleines Inhaltsverzeichnis

1:00 Board Settings
4:56 Eyepipe
6:56 Der Bolt
16:53 Der HPR
25:54 Der LPR
31:55 LPR Einstellen
35:40 X-Ringe
42:45 HPR Pressure Tester

[-]

Hier noch der Bestelllink zu den 019er Oringen, welche hinten auf die Backcap können, damit der Bolt leichter raus geht

http://www.ir-dichtungstechnik.de/shop1 ... ts_id=2281

[-]
Hier noch die versprochene X-Ring einkaufsliste

017 für Can und Tophat (2x)

http://www.ir-dichtungstechnik.de/shop1 ... ts_id=5268

015 Boltsail Oring (1x)

http://www.ir-dichtungstechnik.de/shop1 ... ts_id=5266

011 die beiden kleinen hinten auf dem Bolt (2x)

http://www.ir-dichtungstechnik.de/shop1 ... ts_id=4463

014 der kleinere im Tophat (1x)
Den gegen nen X-Ring zu tauschen empfehle ich nicht aber wenn ihr rumspielen wollt :)

http://www.ir-dichtungstechnik.de/shop1 ... ts_id=4472

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BillyTheKid
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#2

12.11.2014 09:48

Geil man :)

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stecko
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#3

12.11.2014 13:16

Einfach der Hammer!!!! :hurra:

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wischem
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#4

12.11.2014 17:40

schönes Ding.
Hat sich ja garnichtmal viel geändert seit der Ur-Matrix.

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keek
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#5

12.11.2014 20:14

Sau geiles Video. Finde ich persönlich auch nicht zu lang. Die Leute sollen froh sein, das einer die Infos verständlich rüberbringt. Jetzt brauch ich nur noch ne DM.

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stecko
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#6

12.11.2014 23:30

besser und verständlicher kann man die DM nicht erklären!
jetzt sind auch endlich die letzten unklarheiten beseitigt.

Grüße

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h00bi
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#7

12.11.2014 23:44

Sehr geil Sascha.
Hast ab und zu zum LPR Inline Reg gesagt und die Shim Stacks hättest mal genauer in die zweite Cam halten können falls man den mal runterfallen lässt und wieder from scratch aufbauen muss.
Sonst echt spitze. Ich kenn ja den normalen DM14/15 Tester und auf einmal kommst du mit diesem Monstrum ins Bild :lmao:

Wegen den X-Rings, hast du mal FKM bzw. Viton X-Ringe probiert?
Ich hab seit ca. 6 Monaten Viton O-Ringe in meiner 14er und die läuft auch knapp unter 2 Umdrehungen mit dem normalen Bolt.

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wischem
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#8

13.11.2014 10:52

bei der DM3 (ist das der name der ersten großen Schuhkartonmatrix? - sorry weiß ich nicht mehr) konnte man einen leichtgängigen Bolzen auch erreichen in dem man einfach eine Nummer kleiner O-ringe drauf gemacht hat überall. Hat fast immer funktioniert. Manchmal wurde es aber undicht. Bei meiner ist damals der Bolzen fast von alleine nach vorne rausgefallen wenn man die Matrix mit dem Lauf nach unten gehalten hat (ohne Luft). Lief Butterweich das Ding.

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icp-ms
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#9

14.11.2014 07:08

h00bi hat geschrieben:Sehr geil Sascha.
Hast ab und zu zum LPR Inline Reg gesagt und die Shim Stacks hättest mal genauer in die zweite Cam halten können falls man den mal runterfallen lässt und wieder from scratch aufbauen muss.
nach einer Stunde selbstgespräch redet man manchmal wirr daher ^^

Ja den ShimStack hätte ich besser zeigen können.
h00bi hat geschrieben: Wegen den X-Rings, hast du mal FKM bzw. Viton X-Ringe probiert?
Ich hab seit ca. 6 Monaten Viton O-Ringe in meiner 14er und die läuft auch knapp unter 2 Umdrehungen mit dem normalen Bolt.
FKM und Viton sind etwas haltbarer und teuer. Hab sie noch nicht ausprobiert
wischem hat geschrieben:bei der DM3 (ist das der name der ersten großen Schuhkartonmatrix? - sorry weiß ich nicht mehr) konnte man einen leichtgängigen Bolzen auch erreichen in dem man einfach eine Nummer kleiner O-ringe drauf gemacht hat überall. Hat fast immer funktioniert. Manchmal wurde es aber undicht. Bei meiner ist damals der Bolzen fast von alleine nach vorne rausgefallen wenn man die Matrix mit dem Lauf nach unten gehalten hat (ohne Luft). Lief Butterweich das Ding.
Damals waren die Toleranzen auch andere.
Man kann bei der DM3 und der Vintage Matrix davor von 014-017 alles als Boltsail Oring nehmen.

Das Ziel ist damals wie heute das gleiche. Den Bolzen mit möglichst wenig Reibung bewegen.

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Dcmcoolm
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#10

14.11.2014 10:06

Super gemacht.

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Nuke'em
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#11

14.11.2014 14:32

Spitzen Engagement und echt sehr gut erklärt. Hut ab!

Jetzt brauchts nur noch ein paar hilfsbereite User die ein paar Manuals übersetzen und das von uns allen so sehr verhasste Portal ist hoffentlich bald für immer Geschichte.

Das mit den X-Ringen find ich extrem genial.
Wie lange hast du die denn schon in Benutzung und was kann man über die Haltbarkeit sagen? Sind sie zuverlässig oder reißen sie auch gerne mal schnell komplett durch?
Ein weiterer denkbarer Vorteil bei den Teilen wäre das sich ein Fettreservoir in der Mulde bildet und somit ein deutlich längeres Schmieren ermöglicht werden kann.
Hab gerad auch gesehen, dass es die bereits schon aus FPM, EPDM und MVQ (Silikonkautschuk) zuhaben gibt.

Btw...Der alte Stock Bolt ist mit Sicherheit auch handpoliert. Mechanisch würde das ganz anders aussehen. Der Billy Wing wurde auf jeden Fall im Unterschied zum normalen Bolt harteloxiert, was eine bessere Oberflächenvergütung durch längeres Polieren ermöglicht.
Nachträglich einen Stock Bolt mit der Hand zu polieren würde ich niemanden empfehlen, der sich nicht damit auskennt. Von der weichen und sehr dünnen Schichtdicke wurde durch den Produzenten einfach schon zu viel abgetragen.

Im Amiland würde noch der Spruch fehlen... "Keine Gewähr bei unachtsamem Rumfingern im Breech. Erst abdrücken, wenn der Finger auf den Bolt drückt!"
Hier zulande reicht einfach ein Spruch wie "Zu Hause nicht nachmachen" oder "Alles auf eigene Gefahr".

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wischem
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#12

19.11.2014 19:31

So mal ne dumme Frage von einem bitschubser mit eingebildetem technischen Verständnis :-). Aber getreu der Sesamstraße: Wer nicht fragt bleibt dumm.

Sollten die X-Ringe nicht eigentlich eine höhere Reibung haben als normale O-Ringe? Die Auflagefläche sollte doch eigentlich größer sein??
Oder "drücken" die wie auch immer mit weniger Kraft?

Danke für die die Aufklärung.

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h00bi
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#13

19.11.2014 22:18

X Ringe haben insgesamt mehr Auflagefläche als O-Ringe, das ist richtig.
Allerdings sind die beiden Laufflächen jeweils kleiner, dadurch entsteht weniger "suction" (Ansaugung) aber mehr "friction" (Reibung).

Das Problem beim Bolt ist ja aber primär die Losbrechkraft, also die Schwelle bis der Bolt sich erstmal bewegt. Und das wird bei X Ringen wesentlich kleiner, während die Reibung nur geringfügig größer wird.

Das merkst du selbst wenn du das Boltkit von Hand bewegst. Solange du dem Bolt konstant bewegst geht es leicht, aber sobald du den Bolt kurz in einer Position lässt brauchst du mehr Kraft um ihn wieder in Bewegung zu setzen.

So wurde mir das zumindest von nem Klimatechniker erklärt, ich selbst bin auch Bitschubser.

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wischem
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#14

20.11.2014 10:00

Klingt logisch..... Kauf ich mal so.

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K-mann
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Flaschen psi

#15

10.12.2014 22:44

Ich hoffe es nicht überhört zu haben aber mit welchem Reg. Ausgangsdruck läuft die DM (14) am besten?

Super video vielen dank nochmal :rock:

Gruß K

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#16

11.12.2014 05:17

Ist ihr Wurscht

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Doogy 88s
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#17

11.12.2014 07:34

Schönes video

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Icebreaker77
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#18

29.01.2015 15:31

Hast du ne Anleitung für den selbst gebauten drucktester?

Wie lang, wo müssen die Löcher sitzen und wo müssen die O-Ringe sitzen

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icp-ms
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#19

29.01.2015 15:46

Hi
sorry habe keine Anleitung
Orientier doch am Stockbolt

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Icebreaker77
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#20

29.01.2015 16:07

kannst du vielleicht ein foto von den ding posten?

eventuell auch mal von vorne

Danke

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#21

29.01.2015 16:32

Hab's schon verschenkt

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Icebreaker77
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#22

29.01.2015 18:48

Schade

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Icebreaker77
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#23

02.02.2015 09:54

Spielt man die DM14 eigentlich eher mit LP, MP oder HP?

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#24

02.02.2015 09:58

Alle Dye Markierer laufen super mit HP
Spiele meine auch mit MP problemlos

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#25

02.02.2015 10:59

Hallo

Da ich mir heute eine DM15 bestellt habe (bei 1049€€ musste ich zuschlagen) muss ich kurz was fragen .
Habe eine MacDev GTi und spiele diese mit LP würde die Dm auch damit gut Laufen ?

Danke schon mal

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