eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Paintball Battery Myths – Part 2: Battery Test Results!

Alles für Wartung, Reparatur und Techniktipps
Benutzeravatar
Squirrel
Lord of the Boards
Beiträge: 372
Registriert: 04.12.2003 03:32

Paintball Battery Myths – Part 2: Battery Test Results!

#1

09.02.2015 00:23

Bild

So, bin nun endlich mal dazugekommen, die Test abzuschließen... und das möglichst repräsentativ mit einem speziellen Entladeprofil eines typischen Markierers.

Hier die Ergebnisse:
Bild

Der genaue Messaufbau, Messmethode u.s.w gibts unter http://t3chch3ck.wordpress.com/2015/02/ ... t-results/

Die oft so gelobte Energy Paintball Batterie liegt übrigens bei meinem Test im guten Mittelfeld.

Und bei 0°C bricht die Kapazität um ca. 2/3 ein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kaminkehrer
X-Baller
X-Baller
Wohnort: Würzburg
Trusted Seller: Bild
Beiträge: 4449
Registriert: 21.03.2010 22:14

#2

09.02.2015 00:57

???!???? Sagt mir irgendwie wenig die Tabelle....???!!!???

Was ist gut und was ist schlecht,was ist wichtig und was nicht, welche kaufen
und welche nicht,preis leistungssieger??????

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
CRiS
Nogarator
Nogarator
Wohnort: Herne
ForumBadges: Bild
Beiträge: 5692
Registriert: 31.05.2006 23:54

#3

09.02.2015 01:21

kaminkehrer hat geschrieben:???!???? Sagt mir irgendwie wenig die Tabelle....???!!!???

Was ist gut und was ist schlecht,was ist wichtig und was nicht, welche kaufen
und welche nicht,preis leistungssieger??????
https://t3chch3ck.wordpress.com/2015/02 ... t-results/

Inkl. Fazit, Kaminkehrer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Parlendin
Rookie
Rookie
Beiträge: 405
Registriert: 20.03.2012 13:01

#4

09.02.2015 09:55

Bzgl den angegeben Werten der Hersteller:
Das wird vermutlich die ganze Kapazität sein die man erhalten würde, wenn man die Batterie bis 0 V entladen würde (also ein theoretischer Wert).
Schade das es nur eine Batterie pro Messung war, aber ich verstehe das es als Hobby etwas teuer ist alle Batterien 5 mal zu kaufen :)
So aus wissenschaftlichem Interesse (hab selber an der Uni schon Akkus charakterisiert) hast du auch die Entladekurven? Also V gegen mAh aufgetragen? Weil das wäre auch sehr interessant :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ghostbe4r
Rec-Baller
Rec-Baller
Beiträge: 234
Registriert: 17.10.2011 22:49

#5

09.02.2015 10:18

Im Fazit steht jetzt aber auch nicht welche Batterie besser ist als andere wenn ich jetzt nicht wirklich was übersehen habe, da steht nur das je mehr DC-Resistance da ist umso besser kann die Batterie high loads handhaben denke DC Resistance ist dann der Ohm-Wert? Weil DC-Resistance findet man in der Tabelle nicht aber Ohm=Widerstand=Resistance oder? ;)

Leider kann ich als Elektrolaie auch nicht viel mit der Tabelle anfangen. Ein Ranking nach Leistung wäre super, wenn das nicht zu viel Aufwand macht und dazu noch einen Preisleistungssieger ;) So wie Kaminkehrer schon angemerkt hat ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
suicide
Mutti
Mutti
Wohnort: flaghangistan
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 5954
Registriert: 12.03.2005 02:44

#6

09.02.2015 10:33

ich finds super, würde mir aber auch ein ranking wünschen! :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BillyTheKid
Sith-Lord
Sith-Lord
Wohnort: Heinsberg
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: Bild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 5493
Registriert: 05.12.2009 13:27

#7

09.02.2015 10:34

Wer ne schöne Liste daraus baut (die auch Sinn macht), bekommt ein paar Hub-Aufkleber von mir zugeschickt ;)

Also ein Ranking, wie schon angesprochen, aus dem Elektro-Noobs so wie ich auch schlau werden...

Liste bitte bevorzugt als Anhang hier in den Thread posten :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RST
Tekkenman
Wohnort: FFM Airport
ForumBadges: Bild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2863
Registriert: 10.03.2003 15:35

#8

09.02.2015 11:09

Da wäre ich auch für.

Zum Test:
Je 5 Batterien pro Sorte hätte ich besser gefunden als nur 2, aber das ist natürlich auch eine Kostensache.

Aus der Praxis kann ich sagen:
Die Energy Dinger taugen IMMER, genau wie die Duracell Ultra - Egal ob Sommer oder Winter.
Varta sind immer scheiße.
Andere können gut funktionieren, genauso gut aber auch nicht.
Gerade im Winter gucken viele Spieler blöd aus der Wäsche, wenn die Gun mit Batterien, die im Frühjahr/Sommer gut gelaufen sind plötzlich zickt. Liegt dann natürlich an der Knifte... :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Parlendin
Rookie
Rookie
Beiträge: 405
Registriert: 20.03.2012 13:01

#9

09.02.2015 11:13

Einfach gesagt: Hohe Kapazität => hält lange ;)
Wenn er es selber macht super, sonst würde ich das aber auch machen :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xgambitx
Teilzeitarschloch
Teilzeitarschloch
Wohnort: Reichenbach
Beiträge: 2851
Registriert: 20.07.2009 10:12

#10

09.02.2015 11:41

RST hat geschrieben:Da wäre ich auch für.

Zum Test:
Je 5 Batterien pro Sorte hätte ich besser gefunden als nur 2, aber das ist natürlich auch eine Kostensache.

Aus der Praxis kann ich sagen:
Die Energy Dinger taugen IMMER, genau wie die Duracell Ultra - Egal ob Sommer oder Winter.
Varta sind immer scheiße.
Andere können gut funktionieren, genauso gut aber auch nicht.
Gerade im Winter gucken viele Spieler blöd aus der Wäsche, wenn die Gun mit Batterien, die im Frühjahr/Sommer gut gelaufen sind plötzlich zickt. Liegt dann natürlich an der Knifte... :D
Kann ich bestätigen...und Varta Industrial ist der Kack schlechthin!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
icp-ms
Rain Man
Rain Man
ForumBadges: BildBildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 10695
Registriert: 14.03.2005 17:56

#11

09.02.2015 12:56

xgambitx hat geschrieben:
RST hat geschrieben:Da wäre ich auch für.

Zum Test:
Je 5 Batterien pro Sorte hätte ich besser gefunden als nur 2, aber das ist natürlich auch eine Kostensache.

Aus der Praxis kann ich sagen:
Die Energy Dinger taugen IMMER, genau wie die Duracell Ultra - Egal ob Sommer oder Winter.
Varta sind immer scheiße.
Andere können gut funktionieren, genauso gut aber auch nicht.
Gerade im Winter gucken viele Spieler blöd aus der Wäsche, wenn die Gun mit Batterien, die im Frühjahr/Sommer gut gelaufen sind plötzlich zickt. Liegt dann natürlich an der Knifte... :D
Kann ich bestätigen...und Varta Industrial ist der Kack schlechthin!
Sind die nicht Stock in vielen SP Markierern?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
spock001
live long and prosper
live long and prosper
ForumBadges: Bild
Beiträge: 5153
Registriert: 13.03.2005 22:14

#12

09.02.2015 13:08

interessant wäre noch das "haltbarkeitsdatum" das auf den batterien stand.

denn es ist schon ein unterschied ob ich welche prüfe die bis 2015 oder bis 2019 "haltbar" sind.


ansonsten gute liste, mit ausnahme der li-io-bat, kann man schon mal eine grobe richtung erkennen und bestätigt meine meinung das man bei ansmann nicht falsch liegt.

eine erweiterung von discounterbatterien wäre noch nicht schlecht.



:rock: - für die arbeit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Killrow
Paints
Wohnort: Oberhausen
Beiträge: 87
Registriert: 28.10.2012 16:39

#13

09.02.2015 14:30

:bää: an alle die immer über meine Duracell battariene mäckern.

ISt halt nie Beweiß genug das ich die selten Tausch :hurra:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tombola
Semi
Semi
Beiträge: 876
Registriert: 08.03.2004 03:53

#14

09.02.2015 16:20

Die Stärke des Magnetfelds im Soli hängt von der Stromabgabe der Batterie ab. Der Strom muss über den Wiederstand des Boards und den Innenwiederstand der Batterie. Je kleiner dieser, desto mehr Power auf dem Soli.

Denke das spielt im Winter ne Rolle, wenn sich das Soli in seinem Modder eh schwerer bewegt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Parlendin
Rookie
Rookie
Beiträge: 405
Registriert: 20.03.2012 13:01

#15

09.02.2015 16:51

Der Widerstand der Batterie gibt aber auch den Maximalen Strom an den die Batterie liefern kann aufeinmal. Man errinnert sich an U=R*I
Weiterhin ist hier die Impendanz gemesen worden, was wieder etwas anders ist, da gilt die Formel von oben nicht. Und aus dem Hifi Bereich sollte bekannt sein das eine hohe Impendanz einen besseren Klang liefert, weil mehr Strom fließen kann und somit das rauschen nicht mehr so hoch ist. Dementsprechend ist ein niedriger Widerstand nicht gleichzeittig besser, sondern manchmal ist ein etwas höhrer Widerstand sogar besser, weil mehr Strom geliefert werden kann.
Dazu sind die Widerstände dir hier gemesen wurden eh relativ klein, da wird vermutlich auf dem Board ein deutlich größerer Widerstand sitzen und die 10 Ohm vernachlässigbar machen. Dazu kommt dass das Soli vermutlich immer den gleichen Strom und die gleiche Spannung bekommt, solange die Batterie das liefern kann, weil das davor durch Widerstände und Teiler schon definiert wird. Dementsprechend ist die Kapazität im Paintballbereich der entscheidende Faktor und weniger der Widerstand der Batterie, ob deine Knarre im Winter schießt oder nicht. Vll braucht sie einfach auch nur Fett :p :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Squirrel
Lord of the Boards
Beiträge: 372
Registriert: 04.12.2003 03:32

#16

09.02.2015 20:46

Komme leider erst jetzt dazu was zu schreiben, der pbhub.de ist bei uns in der Firma leider nicht auf der Whitelist vom Internet-Proxy......

Generell gilt:
- höhere Kapazität bedeutet längere Lebensdauer im Markierer
- eine Geo3 beispielsweise zeigt schon ab 7.5V "low bat" an, also ist aus der Tabelle eher der jeweils erste Kapazitäts-Wert relevant
- für die Impedanz gilt: je kleiner desto besser. (Achtung: Sendung-mit-der-Maus-Erklärmodus): An dem Innenwiderstand der Batterie fällt eine Spannung proportional zum Strom ab. Das bedeutet beispielsweise bei I=0.5A für das Soli fallen an dem Innenwiderstand der Batterie mit 2 Ohm Innenwiderstand U=R*I=2*0.5=1V ab. Blöd gesagt fehlt dieses Volt dann für den Markierer. Bei 4 Ohm Innenwiderstand der Batterie sind es schon 2V usw. Irgendwann fällt dann die Spannung unter den Wert an dem der Marierer noch zuverlässig funktioniert, spätestens wenn bei einer Geo3 die Spannung unter 5V plus ca. 1V (dropoff des Linearregulators) also unter 6V fällt. Also je kleiner der Innenwiderstand desto länger hält die Batterie.

Auf ein Ranking hatte ich bewusst verzichtet, aus mehreren Gründen. Zum einen habe ich jeweils nur zwei Exemplare getestet. Das ist für ein statistisch signifikates Ergebnis zu wenig. Kann ja sein, dass ich beispielsweise zwei schlechte Exemplare erwischt habe. Das wäre streng genommen ein wenig unseriös.
Beim testen ist der Preis der Batterien nicht so sehr das Problem wie die Zeit, die ich zum testen benötige. Eine gute Batterie entläd 5 Stunden, so ein Lithiumteil über 15 Stunden. Also schaffe ich unter der Woche maximal eine pro Tag.....Der 0°C Test entläd zwar schneller, aber dafür muss ich Eis machen und die Zelle runterkühlen.

Ich denke aber ich würde folgende Empfehlung geben (vorausgesetzt ich hatte Glück und die Batterien die ich hatte waren representativ):

- Falls Geld keine Rolle spielt, dann würde ich eine Lithiumzelle kaufen. Die Kapazität ist beeindruckend und bricht bei Kälte kaum ein. Die Spannung bleibt im Gegensatz zu den Alkaline sehr lange über 8.5V (geht aus den logs hervor). In der Praxis habe ich die jedoch noch nie in Markierern gesehen, das wäre mal zu testen.

- Von den Discounterzellen von Lidl oder Also bevorzuge ich die ActivEnergy - Zelle von Aldi, Kapazität und Innenwiderstand sind besser.

- Mit Energizer Ultra, Ansmann red, und beiden Duracells kann man nichts verkehrt machen. Die geben sich nicht viel. Da würde ich das kaufen, was verfügbar/am günstigsten ist.

- Energy paintball Zellen sind ok, aber die Exemplare die ich getestet habe, waren bei diesem Ergebnis das Geld nicht wert, verglichen zu den anderen Typen

- Alle anderen Typen würde ich nicht mehr verwenden, speziell die Varta und Panasonic haben enttäuscht

Zählt das als Ranking-Tabelle *rotwerd* ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Squirrel
Lord of the Boards
Beiträge: 372
Registriert: 04.12.2003 03:32

#17

09.02.2015 20:48

Tombola hat geschrieben:Die Stärke des Magnetfelds im Soli hängt von der Stromabgabe der Batterie ab. Der Strom muss über den Wiederstand des Boards und den Innenwiederstand der Batterie. Je kleiner dieser, desto mehr Power auf dem Soli.

Denke das spielt im Winter ne Rolle, wenn sich das Soli in seinem Modder eh schwerer bewegt.
Ich glaube so kann man das gut zusammenfassen. Im Winter ist der Effekt vermutlich sogar doppelt stark, weil das Soli imho mehr Strom braucht und der Innenwiderstand der Batterie durch die niedrigen Temperaturen eh schon höher ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Squirrel
Lord of the Boards
Beiträge: 372
Registriert: 04.12.2003 03:32

#18

09.02.2015 20:54

spock001 hat geschrieben:interessant wäre noch das "haltbarkeitsdatum" das auf den batterien stand.

denn es ist schon ein unterschied ob ich welche prüfe die bis 2015 oder bis 2019 "haltbar" sind.

ansonsten gute liste, mit ausnahme der li-io-bat, kann man schon mal eine grobe richtung erkennen und bestätigt meine meinung das man bei ansmann nicht falsch liegt.

eine erweiterung von discounterbatterien wäre noch nicht schlecht.
:rock: - für die arbeit
Ich werde nochmal nachschauen, aber ich meine mich zu erinnern dass alle Batterien "best use before" mindestens 2018 hatten.

Btw, in der Literatur geht man davon aus, dass eine Batterie pro Jahr ca. 2% der Kapazität verliert. Keine Ahnung ob das stimmt. Ich werde das nicht testen *aufgeb*

Welche Discounterzellen wäre denn noch interessant?

Ach so, wichtig ist denke ich auf jeden Fall noch zu sagen: Auch die Batterien eines Herstellers können sich deutlich unterscheiden. So war bei mir die Duracell Ultra power top, die Duracell Plus power eher unteres Mittelmaß.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Squirrel
Lord of the Boards
Beiträge: 372
Registriert: 04.12.2003 03:32

#19

09.02.2015 21:00

Ich bin für weitere Batterietypen-Anregungen dankbar; evtl. teste ich noch die 5 besten aus der jetzigen Liste nochmal bei 25° (0°C ist interessant, aber es scheint so dass die Kapazität grob immer um 2/3 bis 3/4 abnimmt) und dann jeweils mehrere Exemplare.

Da würde ich dann auch nochmal "interessante" weitere dazu nehmen.

Aber wie gesagt, das dauert relativ lange, viel mehr als 1 Batterie pro Tag im Schnitt ist nicht machbar für mich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tombola
Semi
Semi
Beiträge: 876
Registriert: 08.03.2004 03:53

#20

10.02.2015 01:19

Was man an der liste sieht: Lithium ist so meilenweit besser.. Demnächst kommt der erste marker mit cr123. Für mich der richtige schritt. 9v ist overpowered..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hacky
Will hier nur verkaufen
Wohnort: Potsdam
Beiträge: 17
Registriert: 24.10.2012 07:55

#21

10.02.2015 08:05

Hat denn mal jemand die Lithium Batterien im Markierer getestet? Rechtfertigen sie den Preis?

Wenn nicht. Kann man irgendetwas falsch machen beim Einsatz von Lithiumbatterien? Dann würde ich mich mal an einen Praxistest wagen. Vielleicht kann mir Squirrel noch sagen, ob ich dabei irgendetwas messen soll vor und nach jedem Einsatz und was man dazu braucht.

Ach ja, Testobjekt wäre eine LV1.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BillyTheKid
Sith-Lord
Sith-Lord
Wohnort: Heinsberg
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: Bild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 5493
Registriert: 05.12.2009 13:27

#22

10.02.2015 09:34

Squirrel!!!

Bitte PN an mich mit deiner Adresse :gun:

Die Tabelle wäre aber trotzdem noch cool wenn die einer bauen kann, auch wenn sie unseriös ist :mnt:

Derjenige bekommt auch Aufklebaaaas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PE Tech Support
Planet Master Tech
Kontaktdaten:
Wohnort: Gunchester/Düsseldorf
Beiträge: 148
Registriert: 21.01.2015 10:56

#23

10.02.2015 10:02

Squirrel hat geschrieben: Welche Discounterzellen wäre denn noch interessant?
Ein Bruchteil dessen was ich schon aus PB Knarren gezogen habe, die nach einem einfachen Batteriewechsel wieder auf wunderbare Weise 1a liefen:

Top Craft "Ultra Alkaline"
ja!
Gut&Günstig "E-Block" (Edeka)
Gut&Günstig "Power Cell" (Edeka)
"High Quality"
IKEA "Alkalisk"
Powermaker
Kaufland Classic "Alkaline Z"
Powertec "Super Alkaline"
Bundeswehr "Alkali Mangan"
"Powerking"
Mars "Alkaline"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xgambitx
Teilzeitarschloch
Teilzeitarschloch
Wohnort: Reichenbach
Beiträge: 2851
Registriert: 20.07.2009 10:12

#24

10.02.2015 10:32

PE Tech Support hat geschrieben:
Squirrel hat geschrieben: Welche Discounterzellen wäre denn noch interessant?
Ein Bruchteil dessen was ich schon aus PB Knarren gezogen habe, die nach einem einfachen Batteriewechsel wieder auf wunderbare Weise 1a liefen:

Top Craft "Ultra Alkaline"
ja!
Gut&Günstig "E-Block" (Edeka)
Gut&Günstig "Power Cell" (Edeka)
"High Quality"
IKEA "Alkalisk"
Powermaker
Kaufland Classic "Alkaline Z"
Powertec "Super Alkaline"
Bundeswehr "Alkali Mangan"
"Powerking"
Mars "Alkaline"
Kann ich auch genau so bestätigen! Es fehlt noch Varta Industrial... :bää:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
suicide
Mutti
Mutti
Wohnort: flaghangistan
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 5954
Registriert: 12.03.2005 02:44

#25

10.02.2015 10:45

ihr wollt doch nicht etwa die gute bundeswehr - alkali mangan als schlecht brandmarken? wenn das die ursula hört! :mnt:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Tech Class/Tipps“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste