eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Ego 11 Board repair

Alles für Wartung, Reparatur und Techniktipps
Benutzeravatar
Squirrel
Lord of the Boards
Beiträge: 372
Registriert: 04.12.2003 03:32

Ego 11 Board repair

#1

08.03.2016 00:17

Heute: Ego 11 Board.

Fehlerbeschreibung: Geht nicht mehr an.

Dazu muss man wissen, dass das Power-System bei PE recht clever gemacht ist, sinngemäß so:

Bild

Wenn der (mittlere) Taster gedrückt wird, wird damit der 5V-Regulator enabled und alles gepowert. Der Microcontroller läuft los. Die Firmware checkt jetzt, ob der Taster 3 Sekunden gedrückt gehalten wird (über die Schaltung unten mit dem Transistor). Das ist die Phase, in der "Hold" im Display erscheint.
Wird die Taste 3 Sekunden gedrückt, dann aktiviert der Microcontroller mit einem Pin das Enable des Spannungsreglers (Selbsthaltung, rechte Diode).
Falls nicht 3 Sekunden gehalten wird, macht der Controller einfach nichts, und landet in einer Endlosschleife. Das ist ok, denn der Benutzer hat ja die Taste losgelassen und im nächsten Moment wird der Strom weg sein.
Dann kanns wieder von vorne losgehen.

Problematisch wirds, wenn der Controller in der Endlosschleife landet, der Strom aber weiterhin anliegt. Dann reagiert er nämlich auf nichts mehr und erst nach wegnehmen des Stroms gibts einen Reset.

Klingt kompliziert? Isses auch. Aber genau das ist bei diesem Board passiert.


Schritt 1:
- Relevante Teile der Stromversorgung inspizieren.

Bild


Sieht gar nicht mal so gut aus, hat offenbar mal Paint gesehen. Zum Glück war der Wert auf dem Widerstand noch zu lesen (103 = 10e3 = 10KOhm). Also



Schritt 2:
- Gereinigt und 0603 gewechselt:

Bild

Hat leider gar nichts gebracht.

Da ist mir dann aufgefallen, dass der 5V-Spannungsregler trotz fehlendem Enable 5V geliefert hat. Das sollte nicht sein. Der spannungsregler ist ein TI LP38692 (Marking LJTB):

Bild



Schritt 3:
- Spannungsregler tauschen:

Bild

Zusätzlich noch den enable-Pin mit einem 100K 0603 auf einen definierten Pegel gebracht. Hat leider auch gar nichts gebracht.

Wenn die Kondensatoren um den Spannungsregler nicht passen, können die schon mal instabil werden. Hab ich zwar noch nie gesehen, aber Legenden berichten davon. Da hab ich leider kein Foto von, aber das sind diese gelben Klötzchen.



Schritt 4:
- Spannungsregler-Kondensatoren tauschen:

Bild

Ergebnis:

Bild

Hat auch nicht geholfen.

Vermutlich durch das Erwärmen durchs löten hat es jedoch kurzzeitig funktioniert.

Dabei ist noch aufgefallen, dass der Buzzer immer mal wieder Töne von sich gegeben hat, obwohl eigentlich deaktiviert. Eigentlich ein Fall für Gallileo Mystery!

Die Schaltung, die den Buzzer ansteuert, sieht so aus:

Bild
Transistor/Basis-Widerstand/Drossel?? zum Buzzer, Standard. Also alles raus, was keine Miete zahlt!



Schritt 5:
- Weg mit dem Schrott:

Bild

Hat leider gar nichts gebracht.

Lustig war jedoch, dass der Buzzer immer noch gezuckt hat. Also bleibt nur eine nachhaltige Methode:



Schritt 6:
- Der Buzzer muss weg! Der Buzzer muss weg!

Bild

Btw, das Teil ist ein Kunstwerk. Was solls, ich musste es fachgerecht tranchieren, um es vom Board zu bekommen. Darunter sahs dann so aus:

Bild

Und nach der Wellnessbehandlung:

Bild



Das wars. Offenbar ein Kurzschluss unter dem Buzzer, der dazu geführt hat, dass die 5V-Schiene immer mit 5V versorgt wurde. Verrückter kanns nicht sein! Denn zum einen gabs den Kurzschluss genau an einer Stelle, der den Buzzer (mit 9V betrieben) mit der 5V-Schiene verbunden hat. Und zum anderen war die Impedanz des Buzzers genau so, dass dabei auch noch ziemlich genau 5V rausgekommen sind. Crazy Shit. So wahrscheinlich wie ein 5er im Lotto.

Bild


edit: Das gelbe Tape ums Display ist zum mechanischen fixieren während der Reparatur.
edit2: Der Buzzer hats leider nicht überlebt. Aber spielen kann man das Board jetzt wieder recht gut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Paintcheck
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Oldenburg
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 362
Registriert: 24.09.2015 13:50

#2

08.03.2016 00:22

Woah, abgefahren. Richtiges Puzzle. Wie lange haste dran gesessen?

Ach, top Ergebnis übrigens :tup:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Squirrel
Lord of the Boards
Beiträge: 372
Registriert: 04.12.2003 03:32

#3

08.03.2016 00:25

Paintcheck hat geschrieben:Woah, abgefahren. Richtiges Puzzle. Wie lange haste dran gesessen?

Ach, top Ergebnis übrigens :tup:
War die härteste Nuss bis jetzt. Ca. 6h würde ich schätzen, aber verteilt über eine knappe Woche.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
CRiS
Nogarator
Nogarator
Wohnort: Herne
ForumBadges: Bild
Beiträge: 5692
Registriert: 31.05.2006 23:54

#4

08.03.2016 00:34

Eigentlich ein Fall für Gallileo Mystery!

*w00t* :lool:

Mehr davon! meeeeeeehr - schickt diesem Mann noch mehr Elektronik!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
icp-ms
Rain Man
Rain Man
ForumBadges: BildBildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 10695
Registriert: 14.03.2005 17:56

#5

08.03.2016 06:06

Hast du die ganzen Teile Vorort?
Wollte mal nen Mosfet auf einem DM3 Board tauschen.
Niemand wollte mir das Teil (2€) verkaufen :(
Über nen bekannten hier aus dem Forum bin ich dann an nen ganzen Meter der Teile gekommen. Er hat sie sich einfach bemustern lassen ^^

Scheinabr gehen auch nur Planet Boards kaputt ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wolfdale
Rookie
Rookie
Beiträge: 731
Registriert: 13.11.2013 14:04

#6

08.03.2016 08:01

Sauber! Solche Arbeit find ich gut. Bisl das Hirn anstrengen und Zeit und paar Centteile wechseln statt nen hunni in den PB Shop zu bringen.

Ein Kumpel hat eine Etek2 mit nem elektronikproblem, die werd ich mir demnächst mal ansehen.

@icp-ms Einzelteile bekommt man recht easy. Falls du fragen hast, meld dich bei mir.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
KidStealth
Förderduuuuude
Förderduuuuude
Wohnort: fifty sven town!
ForumBadges: Bild
Beiträge: 3144
Registriert: 05.12.2003 16:31

#7

08.03.2016 09:16

Wolfdale hat geschrieben:Sauber! Solche Arbeit find ich gut. Bisl das Hirn anstrengen und Zeit und paar Centteile wechseln statt nen hunni in den PB Shop zu bringen...
ich finde reparieren eigentlich auch besser, als austauschen. Aber rechne mal nach. 2€ Material bei Squirrel + 6 Arbeitsstunden. selbst wenn ich jetzt _nur_ mal mit 65€ rechne sinds schon 392€. Das geht echt nur, wenn man selbst Ahnung hat, oder derjenige das als Freizeit betrachtet. Ansonsten unbezahlbar.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wolfdale
Rookie
Rookie
Beiträge: 731
Registriert: 13.11.2013 14:04

#8

08.03.2016 09:21

Ja kommt drauf an, wenn man seinen Stundenlohn mit XXX€ berechnet dann lässt man besser alles sein und kauft nur noch. Aber gleich einbauen lassen, weil die viertel Stunde ist bestimmt viel zu teuer.

Ich sag mal die Eigenleistung so was für sich selbst zu reparieren dürfte man sich nicht wirklich rechnen. Ist ja Hobby und wenn man ein wenig Zeit hat die zu investieren kann man durchaus was sparen.

Was kostet denn eine Techniker Stunde im PB Shop? Glaube kaum 65€, sonst wäre ein Tech service ja fast teuerer als der Markierer :-D (übertrieben gesagt).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Squirrel
Lord of the Boards
Beiträge: 372
Registriert: 04.12.2003 03:32

#9

08.03.2016 09:45

icp-ms hat geschrieben:Hast du die ganzen Teile Vorort?
Wollte mal nen Mosfet auf einem DM3 Board tauschen.
Niemand wollte mir das Teil (2€) verkaufen :(
Über nen bekannten hier aus dem Forum bin ich dann an nen ganzen Meter der Teile gekommen. Er hat sie sich einfach bemustern lassen ^^

Scheinabr gehen auch nur Planet Boards kaputt ;)
Ich habe einiges zuhause. Inzwischen bekommt man jedoch alles auch in Einzelstückzahlen bei digikey, mouser, farnell, reichelt oder Conrad.

Kostenlose Muster verschicken die meisten Herstellre auch an Privat, das dauert jedoch oft recht lange. Ich bestelle meistens bei digikey in USA, da habe ich die Sachen in der Regel nach 2 Tagen.

Dass ich bisher fast nur PE auf dem Tisch hatte macht mit auch langsam Sorgen.... :nono1:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Squirrel
Lord of the Boards
Beiträge: 372
Registriert: 04.12.2003 03:32

#10

08.03.2016 09:52

KidStealth hat geschrieben:
Wolfdale hat geschrieben:Sauber! Solche Arbeit find ich gut. Bisl das Hirn anstrengen und Zeit und paar Centteile wechseln statt nen hunni in den PB Shop zu bringen...
ich finde reparieren eigentlich auch besser, als austauschen. Aber rechne mal nach. 2€ Material bei Squirrel + 6 Arbeitsstunden. selbst wenn ich jetzt _nur_ mal mit 65€ rechne sinds schon 392€. Das geht echt nur, wenn man selbst Ahnung hat, oder derjenige das als Freizeit betrachtet. Ansonsten unbezahlbar.
Klar, das ganze macht nur als Hobby Sinn, ansonsten würde es sich nicht lohnen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
das_tommY
Moderator
Moderator
Wohnort: Monheim
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 2550
Registriert: 06.10.2009 15:15

#11

08.03.2016 10:00

Squirrel hat geschrieben: Dass ich bisher fast nur PE auf dem Tisch hatte macht mit auch langsam Sorgen.... :nono1:
Wieso?
5-6 Jahre Lebenszeit für ein Board was einscheinend "schlecht" behandelt wurde sind doch voll ok :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Squirrel
Lord of the Boards
Beiträge: 372
Registriert: 04.12.2003 03:32

#12

08.03.2016 10:11

das_tommY hat geschrieben:
Squirrel hat geschrieben: Dass ich bisher fast nur PE auf dem Tisch hatte macht mit auch langsam Sorgen.... :nono1:
Wieso?
5-6 Jahre Lebenszeit für ein Board was einscheinend "schlecht" behandelt wurde sind doch voll ok :D
Absolut, das war auch eher Spass. Dass es bisher fast nur PE Boards waren ist imho Zufall und liegt bestenfalls daran, dass einfach noch sehr viele PE Guns gespielt werden :rock:.

Diese Paint-sosse ist teilweise relativ aggresiv. Also immer schön saubermachen, wenn was reinläuft. Wattstäbchen und Reinigungsalkohol (70% Isopropylalkohol, 2.-/100ml in der Apotheke) sind unsere Freunde :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GPBattleX
Rec-Baller
Rec-Baller
Beiträge: 227
Registriert: 31.08.2013 19:38

#13

08.03.2016 10:20

Der HUB Olymp hat einen G*** dazu bekommen !!!
Das ist ganz ganz großes Kino !
Jetzt kann man sagen das das Hub das
KOMPLETTESTE PAINTBALL FORUM im Subair Bereich ist !
Da beneiden uns die amis sogar ;))))
Mechanik und Elektrik komplett abgedeckt um bei
Problemen zu helfen ! Und dazu noch PX,OPM,MAXS und wss ( und viele andere)
Als große distributors dabei die mit Rat und tat zur Seite stehen !!!!
Ich liebe diesen Sport und die hater und fanboys!

Jetzt fehlt nur noch das Paintball als Sport anerkannt wird !
( Träumen wird erlaubt sein )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xgambitx
Teilzeitarschloch
Teilzeitarschloch
Wohnort: Reichenbach
Beiträge: 2851
Registriert: 20.07.2009 10:12

#14

08.03.2016 10:22

Du bist echt ein Künstler!!! Tolle Arbeit mal wieder...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BillyTheKid
Sith-Lord
Sith-Lord
Wohnort: Heinsberg
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: Bild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 5493
Registriert: 05.12.2009 13:27

#15

08.03.2016 10:52

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
das_tommY
Moderator
Moderator
Wohnort: Monheim
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 2550
Registriert: 06.10.2009 15:15

#16

08.03.2016 11:26

Squirrel hat geschrieben:
das_tommY hat geschrieben:
Squirrel hat geschrieben: Dass ich bisher fast nur PE auf dem Tisch hatte macht mit auch langsam Sorgen.... :nono1:
Wieso?
5-6 Jahre Lebenszeit für ein Board was einscheinend "schlecht" behandelt wurde sind doch voll ok :D
Absolut, das war auch eher Spass. Dass es bisher fast nur PE Boards waren ist imho Zufall und liegt bestenfalls daran, dass einfach noch sehr viele PE Guns gespielt werden :rock:.

Diese Paint-sosse ist teilweise relativ aggresiv. Also immer schön saubermachen, wenn was reinläuft. Wattstäbchen und Reinigungsalkohol (70% Isopropylalkohol, 2.-/100ml in der Apotheke) sind unsere Freunde :)
Ach ich hab das nicht Böse aufgefasst XD Ich wollte es nur so gesagt haben :-)

Ahja und super Arbeit!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
das_tommY
Moderator
Moderator
Wohnort: Monheim
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 2550
Registriert: 06.10.2009 15:15

#17

08.03.2016 11:28

GPBattleX hat geschrieben:...PX,OPM,MAXS...
So hintereinander weg gelesen könnten das auch schlimme Krankheiten sein hahahaha made my day xD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wolfdale
Rookie
Rookie
Beiträge: 731
Registriert: 13.11.2013 14:04

#18

08.03.2016 11:50

das_tommY hat geschrieben:
GPBattleX hat geschrieben:...PX,OPM,MAXS...
So hintereinander weg gelesen könnten das auch schlimme Krankheiten sein hahahaha made my day xD
Muss man nur am Ende aufpassen ;-)


Ja für den Siff auf dem Board hat es noch lange gehalten. Kann die beste Elektronik nix für.

Man könnte es noch zb mit Plastik 70 überziehen, dann ist es beständiger gegen solche Einflüsse.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Heisenberg
Semi
Semi
Wohnort: Köln
ForumBadges: Bild
Beiträge: 1027
Registriert: 15.03.2015 17:38

#19

08.03.2016 12:04

Wolfdale hat geschrieben:Ja kommt drauf an, wenn man seinen Stundenlohn mit XXX€ berechnet dann lässt man besser alles sein und kauft nur noch. Aber gleich einbauen lassen, weil die viertel Stunde ist bestimmt viel zu teuer.

Ich sag mal die Eigenleistung so was für sich selbst zu reparieren dürfte man sich nicht wirklich rechnen. Ist ja Hobby und wenn man ein wenig Zeit hat die zu investieren kann man durchaus was sparen.

Was kostet denn eine Techniker Stunde im PB Shop? Glaube kaum 65€, sonst wäre ein Tech service ja fast teuerer als der Markierer :-D (übertrieben gesagt).
keine Ahnung was der PB-Techniker dich kostet, ich kann dir nur sagen das ich als Aussendiensttechniker im Laborgeräte bereich dich als Kunden 160€/std. exkl. Anfahrt kosten würde :hallo:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wolfdale
Rookie
Rookie
Beiträge: 731
Registriert: 13.11.2013 14:04

#20

08.03.2016 12:58

Heisenberg hat geschrieben:
Wolfdale hat geschrieben:Ja kommt drauf an, wenn man seinen Stundenlohn mit XXX€ berechnet dann lässt man besser alles sein und kauft nur noch. Aber gleich einbauen lassen, weil die viertel Stunde ist bestimmt viel zu teuer.

Ich sag mal die Eigenleistung so was für sich selbst zu reparieren dürfte man sich nicht wirklich rechnen. Ist ja Hobby und wenn man ein wenig Zeit hat die zu investieren kann man durchaus was sparen.

Was kostet denn eine Techniker Stunde im PB Shop? Glaube kaum 65€, sonst wäre ein Tech service ja fast teuerer als der Markierer :-D (übertrieben gesagt).
keine Ahnung was der PB-Techniker dich kostet, ich kann dir nur sagen das ich als Aussendiensttechniker im Laborgeräte bereich dich als Kunden 160€/std. exkl. Anfahrt kosten würde :hallo:

Guter Schnitt, dann wirste wohl keine 99€ Platinen reparieren nehm ich an :-D

Aber wie gesagt, ich sehs als hobby und dann ist die arbeitszeit nicht immer so relevant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
icp-ms
Rain Man
Rain Man
ForumBadges: BildBildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 10695
Registriert: 14.03.2005 17:56

#21

08.03.2016 13:08

Das ist ja das tolle am hobby, man muss und will nicht damit reich werden.

Das Hub braucht mehr solche Leute

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
KidStealth
Förderduuuuude
Förderduuuuude
Wohnort: fifty sven town!
ForumBadges: Bild
Beiträge: 3144
Registriert: 05.12.2003 16:31

#22

08.03.2016 14:35

icp-ms hat geschrieben:Das ist ja das tolle am hobby, man muss und will nicht damit reich werden.

Das Hub braucht mehr solche Leute
das steht ausser Frage *rotwerd*

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
butch
Rookie
Rookie
Wohnort: DDR
Beiträge: 767
Registriert: 01.12.2005 12:17

#23

08.03.2016 15:06

Hater?!?!? Ich hab Hater gehört?!?!? Ja, bitte?? :-)

Großartiger Job! Da kenn ich eine ganze Menge E-Cocker Fan-Boyzz die jetzt drauf hoffen können, dass ihre defekten Boards ein 2. oder 3. Leben bekommen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Squirrel
Lord of the Boards
Beiträge: 372
Registriert: 04.12.2003 03:32

#24

08.03.2016 16:58

icp-ms hat geschrieben:Das ist ja das tolle am hobby, man muss und will nicht damit reich werden.
Wahre Worte, so siehts aus!

butch hat geschrieben:Großartiger Job! Da kenn ich eine ganze Menge E-Cocker Fan-Boyzz die jetzt drauf hoffen können, dass ihre defekten Boards ein 2. oder 3. Leben bekommen!
Das wär mal was feines, ich feiere die E-Cocker ja immer noch, das sind einfach großartige Teile! Jedem defekten E-Cocker Board werde ich ganz besonders viel Liebe schenken :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Squirrel
Lord of the Boards
Beiträge: 372
Registriert: 04.12.2003 03:32

#25

08.03.2016 20:31

Ach so, vergessen:

Vielen Dank an Schwamm hier aus dem Forum. Er hatte mir in seinem Päckchen ein defektes (durchgebrochenes) Geo3-Board mitgeschickt. Der Spannungsregler aus der Reparatur hier stammt daraus.

Also: Spendet alten Schrott, rettet defekte Boards :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Tech Class/Tipps“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste