Sodele,
heute hab ich mal Zeit und Lust etwas dazu niederzuschreiben.
Der André
@airgod79 und ich durften, durch mitwirken des
@ObstTobi , bei den SplatDragons e.V. mitspielen.
was finde ich positiv:
1. Es zählen nicht die gewonnen Spiele an sich, sondern die gewonnenen Punkte.
Jeder hatte 3 Spiele mit logischerweise 7 Punkten.
Wir hatten 13 Punkte für uns entscheiden können, dabei aber nur 2 Spiele als Ganzes.
Trotzdem waren wir mit den 13 Punkten auf Platz 2 und ein anderes Team mit faktisch 3 Gewonnen Spielen an sich, aber nur 12 gewonnen Punkten, war uns demnach unterlegen.
Es ist nicht wirklich wichtig das Spiel zu gewinnen, sondern JEDER neue Punkt zählt. Nur bei Punktegleichstand kommen die anderen Sachen, wie Gegenpunkte und gewonnen Spiele
rechnerisch zum tragen.
Empfinde ich persönlich als neue Herrausforderung, für jedes Team, für die eigene Motivation und auch für die Gruppenzusammenstellung.
2. Wobei diese auch durch das Winner-Winner;Loser-Loser Braketsystem spätestens nach dem 1 Spiel obsolät ist.
Mir persönlich wäre eine FX5 und dafür 1-2 Blöcke mehr schöner gewesen, da sich duch das Braketsystem gegen Ende des Events die Teams spielerisch annähern.
Wir hatten als erstes Spiel einen eher schlechten Start, was heißt 1:3 gegen uns, mit 3 NoPoints. ein klarer Lose.
Im 2. Spiel dann halt gegen den Verlierer der anderen Begegnung des 1. Doppelblockes. Ein klares 7:0 für uns war die Folge.
im 3. Spiel dann gegen den Gewinner der anderen Begegnung des 2. Doppelblockes. Da haben sich dann langsam die Leistungen getroffen, die sich gleichen. Ein 5:2 war die Folge, mit harten Fights.
Ich denke mit 12 Teams und 4 Blöcken wären ab Block 3, die Leistungen im Rahmen.
Für eine Liga müsste man halt das 1, Event zum einnorden nutzen und dann ab dem 2. Event die ersteren Blöcke angepasster an die Leistung wählen.
Klingt kompliziert, ist es aber garnicht, wenn man einmal durchgeblickt hat.
3. Die Rechnung für den Spieltag. Man spielt garantierte Punkte, in unserem Fall, 3 Blöcke mit je 7 Punkten, sind feste 21 Punkte bei M800 und 5 Mann usw. usw. usw. kann man den Paintverbrauch recht gut kalkulieren.
Auch die Pausenzeiten sind sehr entspannt, ein Doppelblock geht feste 42 plus 1-2 tacitcal timeouts durch die Orga, ist man irgendwo bei 45-50 Minuten, da ist sogar eine geregelte Pause für Potten, Reinigen, Techen und
Nahrungsaufnahme und Hydrierung der Spieler sehr gut planbar.
4. Richtiges BYO also echt und nicht SPO als BYO verpackt. Im Endeffekt hätten wir auch Whitebox-Mixpaint spielen können, solange diese auf dem Feld grundsätzlich erlaubt wäre.
Dazu sag ich mal NICE.
Was hat mir (noch) nicht gefallen:
1. Derzeit, bzw. durch den Anfang, die technischen Lösungen, die so neu sind vom Punkte-, Spiel- und Blocksystem, dass es derzeit noch keine gute Lösung gibt.
Meine persönliche Idee wäre eine PHP basiertes Skript. An jedem Device abrufbar, online, mit Livestats, mit Livepunktetafel. Egal ob das Feld nen Laptop, nen Android Tablet, nen AppleSystem nutzt.
Es wäre egal, da es eine OpenSource websiteskript auf PHP (MYSQL) Basis wäre.
Man könnte die einzelnen Pages der Webseite auf mehreren Monitoren anzeigen lassen. auch die Anbindung eines Scoreboards wäre einfach.
Aber das ist nur eine Kleinigkeit.
2. Eigentlich kein 2. alles supi. Leider ist das 2. Event am 28.08. und da ist das Kill and Grill, sonst wäre ich zu 100% wieder dabei.
So und anbei noch ein Sieger (2.) bild
Ach und die nette ID Card....