eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Preset Regulator Wartung

HP und CO², Regulatoren, high pressure talk.
Benutzeravatar
icp-ms
Rain Man
Rain Man
ForumBadges: BildBildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 10694
Registriert: 14.03.2005 17:56

Preset Regulator Wartung

#1

23.02.2012 09:20

As a reminder, please make sure to maintain your HPA regulator. Just like oil changes on a car, preventative maintenance can go a long way. Ninja recommends that you take apart your regulator, clean all of the internal parts and the inside of the bottom and top half of your regulator, inspect your orings and as long as everything looks good, apply Ninja lube or any silicone-based grease and you...r regulator should continue to work just like it did when it was brand new. The picture above shows a regulator that was never maintained. What you see is a blade of grass inside of the regulator. This is also a reason why you use fill nipple covers (to prevent foreign debris from entering through the fill nipple port)
Bild
the pin valve seat is a 006-TFSS. The two larger piston orings are 012-90u or 012-70B. the smaller piston oring is a 008-90U
Ein Presetregulator (alle, nicht nur der Ninja) sollten 1-2mal pro Jahr gewartet werden.
Dazu schraubt man den Preset Regulator von der Drucklosen Flasche ab.
Öffnet ihn und befreit ihn von altem Fett und Schmutz.
Danach alle Oringe mit Silikon basierten Fett einfetten.
So hat man lange Freude an seinem Preset Regulator.

warnung: die wartung erfolgt auf eigene verantwortung. das pbhub.de übernimmt keine haftung für evtl. fehlwartungen oder defekte

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cYraX1988
Paints
Wohnort: Pulheim nähe Köln
Beiträge: 73
Registriert: 14.04.2011 06:45

#2

23.02.2012 15:19

Gibt es speziel beim ninja eine Anleitung? Wo nach man sich evtl. nach richten kann?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Veit
Millesponsor 2015 Platin
Wohnort: aufem Feld Center
Trusted Seller: Bild
Beiträge: 6486
Registriert: 13.07.2004 09:58

#3

23.02.2012 15:37

ist wie beim auto .....
es SOLLTE ....
aber uns Frauen zeigen immer wieder das es auch komplett OHNE geht ... sogar OHNE NACHFÜLLEN des Öl´s ....
;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cYraX1988
Paints
Wohnort: Pulheim nähe Köln
Beiträge: 73
Registriert: 14.04.2011 06:45

#4

23.02.2012 15:38

Geht auch das ganz normale PE Fett?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Egosa-U
Podbitch
Podbitch
Beiträge: 125
Registriert: 24.04.2007 11:23

#5

23.02.2012 16:18

Ich finde es etwas gefährlich hier so eine schwammige Info über die Wartung von Preset-Regs zu geben. Vor allem wenn man bedenkt, dass Fett/Öl auf der Hochdruckseite brennen kann. Die Folge kennen wir größtenteils noch aus der "Stako-Hetzjagt", wo nachweislich ein Benutzerfehler die Ursache der Explosion war...

2ct

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RST
Tekkenman
Wohnort: FFM Airport
ForumBadges: Bild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2863
Registriert: 10.03.2003 15:35

#6

23.02.2012 16:21

Meinen Crossfire Reg habe ich die 6 jahre, die ich ihn fast täglich verwendet habe nicht ein Mal offen gehabt bzw. gewartet.
Der würde es heute immer noch genauso gut tun wie am ersten Tag, wenn sich das 1/2" Gewinde nicht verabschiedet hätte.

PE Fett (Dow 33) ist für Presets sehr gut geeignet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Veit
Millesponsor 2015 Platin
Wohnort: aufem Feld Center
Trusted Seller: Bild
Beiträge: 6486
Registriert: 13.07.2004 09:58

Re: Preset Regulator Wartung

#7

23.02.2012 16:22

@ Egosa-U
icp-ms hat geschrieben: Danach alle Oringe mit Silikon basierten Fett einfetten.
glaubst du , das die im neu zustand trocken sind !? :mnt:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Egosa-U
Podbitch
Podbitch
Beiträge: 125
Registriert: 24.04.2007 11:23

#8

23.02.2012 19:50

@Veit: Nein. Aber da waren beim Zusammenbau/Fetten und Testen wohl Menschen am Werk, die darauf geschult wurden. :denk:

Nicht umsonst gibt es bei Druckgasflaschen Wartungsverträge vom Betreiber/Händler (Linde, etc.).
Da leider unsere HP-Flaschen verkauft werden, entzieht sich der jeweilige Shop seinem Wartungsvertrag und es wird zum Problem des Endkunden...der in 90% der Fälle nicht weiß, womit er da gerade hantiert und welche Folgen durch unsachgemäße Behandlung entstehen können.

Es geht hier ja auch nicht um die Leute, die schon 10+ Jahre im Sport sind, sondern um die, die sich hier gerade erst eingefunden haben und zu wenig oder nichts wissen bzw nicht ausreichend technisch geschult sind.


Übrigens:
warnung: die wartung erfolgt auf eigene verantwortung. das pbhub.de übernimmt keine haftung für evtl. fehlwartungen oder defekte
Körperliche Schäden werden also vom Hub übernommen?? :mnt:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laprada
Rookie
Rookie
Wohnort: Mörfelden - Walldorf
Beiträge: 697
Registriert: 06.02.2006 19:51

#9

23.02.2012 20:43

RST hat geschrieben:Meinen Crossfire Reg habe ich die 6 jahre, die ich ihn fast täglich verwendet habe nicht ein Mal offen gehabt bzw. gewartet.
Der würde es heute immer noch genauso gut tun wie am ersten Tag, wenn sich das 1/2" Gewinde nicht verabschiedet hätte.

PE Fett (Dow 33) ist für Presets sehr gut geeignet.
Genauso sehe ich das auch. Never Change a running System.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AStar
Rookie
Rookie
Wohnort: Königreich Württemberg
Beiträge: 588
Registriert: 01.01.1970 01:00

#10

23.02.2012 21:01

RST hat geschrieben:Meinen Crossfire Reg habe ich die 6 jahre, die ich ihn fast täglich verwendet habe nicht ein Mal offen gehabt bzw. gewartet.
Der würde es heute immer noch genauso gut tun wie am ersten Tag, wenn sich das 1/2" Gewinde nicht verabschiedet hätte.

PE Fett (Dow 33) ist für Presets sehr gut geeignet.
seh ich auch so, nach ein paar jahren kann man das ding mal tauschen, kosten ja nicht die welt.
meiner bleibt auch zu, wenns mir mal das ding um die ohren haut will ich nicht selber schuld sein :denk:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flauschiger
Podbitch
Podbitch
Beiträge: 120
Registriert: 22.04.2011 13:37

#11

23.02.2012 21:12

meiner musste das schon zwei mal über sich ergehn lassen. bevor einer fragt: weil er minimal undicht war. und ich lebe noch. ansonsten sag ich auch solange es läuft laufen lassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlphaKevin
Pöbler vom Dienst
Pöbler vom Dienst
Wohnort: BERLIN OST !
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 6476
Registriert: 14.03.2006 22:46

#12

23.02.2012 21:22

Man sollte noch erwähnen das besitzer von Myth regulatoren davon ausgenommen sind, weil sie das teil nie wieder dicht bekommen.. :mnt:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marador
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 49
Registriert: 14.02.2011 23:52

#13

23.02.2012 21:43

Aktuelles thema bei mir,denke mein Ninja reg braucht ein paar neue o-ringe,hoffe dass es o-ringe sind...die flasche war innerhalb von 20 sec. leer,zischen kann man das nicht nennen:(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AStar
Rookie
Rookie
Wohnort: Königreich Württemberg
Beiträge: 588
Registriert: 01.01.1970 01:00

#14

23.02.2012 21:43

TheKills4Skills... hat geschrieben:Man sollte noch erwähnen das besitzer von Myth regulatoren davon ausgenommen sind, weil sie das teil nie wieder dicht bekommen.. :mnt:
wieso wieder, die dinger sind doch niemals dicht gewesen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlphaKevin
Pöbler vom Dienst
Pöbler vom Dienst
Wohnort: BERLIN OST !
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 6476
Registriert: 14.03.2006 22:46

#15

23.02.2012 21:56

marador hat geschrieben:Aktuelles thema bei mir,denke mein Ninja reg braucht ein paar neue o-ringe,hoffe dass es o-ringe sind...die flasche war innerhalb von 20 sec. leer,zischen kann man das nicht nennen:(
Ist wohl eher die Burstdisk gewesen und keine dichtung.. :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ghostdancer
Rookie
Rookie
Wohnort: Havixbeck
Beiträge: 594
Registriert: 20.03.2010 01:20

#16

24.02.2012 00:32

TheKills4Skills... hat geschrieben:Man sollte noch erwähnen das besitzer von Myth regulatoren davon ausgenommen sind, weil sie das teil nie wieder dicht bekommen.. :mnt:
Ich kann nur für den Myth G2 sprechen, aber ich hatte bisher keine Probleme mit Undichtigkeiten nach Zerlegen/Zusammensetzen (einfach mal aus Neugierde zerlegt das Teil). Der war von Anfang dicht und ist es immer noch. Ich hab da eher die Vermutung, daß die Leute, die nicht wissen, was sie da tun, am Ende einen undichten Reg haben.

Da wir grade bei undicht sind: ich hab auch schon einen Ninja Reg "dicht" gemacht, der schon ab Werk undicht war.

Gibt für alle Regeln eine Ausnahme ;)

Grundsätzlich sollte man an den Flaschenregs nur rumfummeln, wenn man weiß was man tut. Da liegen auf der Eingangsseite immerhin bis zu 300 Bar an... Fehler bei der Wartung können teuer werden (gefetzte Solis) oder böse weh tun (falsches Fett und *Bumm*).

Ich steh auch auf dem Standpunkt: solange es läuft - Finger weg. Was Dreck/Siff angeht: jeder vernünftige Hersteller baut Filter(siebe) im Reg oder am Soli ein, von daher...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
das_tommY
Moderator
Moderator
Wohnort: Monheim
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 2550
Registriert: 06.10.2009 15:15

#17

24.02.2012 00:44

Ich bin auch der Meinung das man die Finger davon lassen sollte, sofern man keine Ahnung hat. Besonders der Punkt das man sich durch Unwissenheit eine, ich nenne es mal "Diesel-Bombe" bauen kann, schadet einem selbst und schlimmstenfalls auch noch andere!

Wenn das Reg zischt einfach den Händler seinen Vertrauens besuchen gehen denn da werden Sie geholfen ;D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LeahCim
Mugger
Mugger
Beiträge: 1956
Registriert: 31.08.2011 21:35

#18

24.02.2012 07:42

Ich würde meinen G2 auch nicht ohne Grund aufmachen...und wenn er dann deshalb nach 5 Jahren hin ist...Naja, dann kaufe ich mir halt nen neuen...das Paintball nicht der billigste Sport ist, ist wohl jedem klar...ich erinnere mich hierbei an eine Diskussion über verlorene Balls beim Breakout und das das zu teuer ist...aber trotzdem musste ein Ultrasoft Speedfeed sein...Naja...

So long....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
icp-ms
Rain Man
Rain Man
ForumBadges: BildBildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 10694
Registriert: 14.03.2005 17:56

#19

24.02.2012 07:52

Ich fahre mein Auto auch ohne ölwechsel bis zum Kolbenfresser....

Autofahren ist halt auch kein billiges Hobby.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Egosa-U
Podbitch
Podbitch
Beiträge: 125
Registriert: 24.04.2007 11:23

#20

24.02.2012 08:09

icp-ms hat geschrieben:Ich fahre mein Auto auch ohne ölwechsel bis zum Kolbenfresser....

Autofahren ist halt auch kein billiges Hobby.
Was fürn Vergleich... :doh: Aber um das mal weiterzuspinnen: Dein "Ölwechsel" hat aber nur Auswirkungen auf dein Auto, nicht auf deine Gesundheit.

Um einen besseren Vergleich anzuführen: Airbagstecker müssen auch nicht auf Korrosion untersucht werden und wenn, dann macht das ein Fachmann oder du kaufst dir ein neues Auto aber selber fummeln ist da auch nicht..

Machts wie die Anderen: Lasst das Ding zu, nehmt immer nen Füllnippelschutz, schaut vor dem Befüllen ob die Verbindung sauber ist.
Und wenn was dran ist, kauft euch nen neues...ob man nun ne Kiste Paint kauft, oder nen neues Preset ist doch wohl egal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LeahCim
Mugger
Mugger
Beiträge: 1956
Registriert: 31.08.2011 21:35

#21

24.02.2012 09:02

icp-ms hat geschrieben:Ich fahre mein Auto auch ohne ölwechsel bis zum Kolbenfresser....

Autofahren ist halt auch kein billiges Hobby.
Naja, der Vergleich ist wohl ein wenig...extrem. aber wenn du beim Auto bist, dann vergeichen wir es mal mit Autoteilen: ich Fette meine Bremsen auch nicht weil sie dann länger halten...es ist halt ein Verschleißteil... *aufgeb*

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LeahCim
Mugger
Mugger
Beiträge: 1956
Registriert: 31.08.2011 21:35

#22

24.02.2012 09:06

Achja, was viel wichtiger ist, ist das die Leute sich mir ihren Markern beschäftigen...ich kenne genug, die zB noch NIE ihren inline Reg sauber gemacht haben...geschweige denn Bolt und Co...das kann man eher mit nem Kolbenfresser vergleichen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
icp-ms
Rain Man
Rain Man
ForumBadges: BildBildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 10694
Registriert: 14.03.2005 17:56

#23

24.02.2012 09:06

Hier geht es um sachgerechte Wartung, nicht um Blödsinn.

und tatsächlich mache ich Kupferpaste auf meine Bremsbeläge, hinten drauf, dann quitscht auch nix ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Veit
Millesponsor 2015 Platin
Wohnort: aufem Feld Center
Trusted Seller: Bild
Beiträge: 6486
Registriert: 13.07.2004 09:58

#24

24.02.2012 09:31

Irgendwie Gewinne ich immer mehr den Eindruck , das wir amerikanische zustände haben ......
Die müssen auch auf kaffeebecher ACHTUNG HEISS schreiben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LeahCim
Mugger
Mugger
Beiträge: 1956
Registriert: 31.08.2011 21:35

#25

24.02.2012 09:47

Hier geht es um sachgerechte Wartung, nicht um Blödsinn.
Genau! Da bin ich zu 100% bei dir! Nur haben die meisten (mich warscheinlich eingeschlossen) davon keine Ahnung... :mnt:
und tatsächlich mache ich Kupferpaste auf meine Bremsbeläge, hinten drauf, dann quitscht auch nix
:nono1: Kupferpaste...dann hau dir mal in deinen Regulator :lool: Nein...es ist halt was anderes und kann nicht so einfach verglichen werden...mehr wollte ich eig. nicht sagen...und wenn der Reg quietscht würde ich mir so oder so gedanken machen und nen neuen kaufen :lool:

Wir können uns ja darauf einigen, das eine Wartung einmal im Jahr stattfinden sollte, allerdings nur wenn man Ahnung hat und diese sach- und fachgerecht durchführen kann...bei Zweifeln lieber zum Dealer und es machen lassen (oder zeigen lassen) und dafür nen 10er inne Kaffeekasse. So sind alle zufrieden! *aufgeb* :hippey:
Irgendwie Gewinne ich immer mehr den Eindruck , das wir amerikanische zustände haben ......
Die müssen auch auf kaffeebecher ACHTUNG HEISS schreiben
hmmm...Globalisierung? :denk:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Regulatoren / Druckluft“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast