eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Stako Frage

HP und CO², Regulatoren, high pressure talk.
Benutzeravatar
Snaps the first
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Friedeburg/Horsten
Beiträge: 116
Registriert: 30.01.2013 13:36

Stako Frage

#1

17.04.2013 20:49

Warum sind Stako Flaschen eigentlich nicht nachtüvbar??

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
OSTBLOCK
Podbitch
Podbitch
Wohnort: OSTDEUTSCHLAND
Beiträge: 111
Registriert: 06.05.2012 15:21

#2

17.04.2013 20:58

Die haben kein Alukern, dat Innenleben ist aus Gummi.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
das_tommY
Moderator
Moderator
Wohnort: Monheim
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 2550
Registriert: 06.10.2009 15:15

#3

17.04.2013 21:02

Genau! Stako's haben einen Thermoplastinliner und nicht Alu oder Edelstahl wie andere Flaschen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
spock001
live long and prosper
live long and prosper
ForumBadges: Bild
Beiträge: 5153
Registriert: 13.03.2005 22:14

#4

17.04.2013 22:08

gummi :silly:


kunststoffe altern schneller als metalle und stako hat nun mal als dichtmittel kunstoff gewählt.

der kunststoff würde bei zunehmenden alter, immer höhere wahrscheinlichkeit zu undichtigkeiten kommen, daher keine weiteren fünf jahr.
wie lange der inliner mindestens und maximal hält, müßte man die prüfunterlagen von stako einsehen oder mit dem gleichen material selber versuche durchführen.
kann sein das der im durchschnitt 12-14jahre hält aber das ist zu wenig für 2*5jahre tüv, benutzung +sicherheit.


ps: gummi ist kein kunststoff ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
maani
Semi
Semi
Beiträge: 1151
Registriert: 20.02.2013 15:57

#5

17.04.2013 22:27

spock001 hat geschrieben: ps: gummi ist kein kunststoff ;)
aber nur wenn's naturkautschuk wär...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
camper@umdeecke
Rec-Baller
Rec-Baller
Beiträge: 228
Registriert: 17.06.2009 23:19

Re: Stako Frage

#6

31.12.2017 14:42

Hand aufs Herz...hat jemand Erfahrungen wie lange so ne Stako nach Ablauf noch spielbar ist?
...Und wie gibt die dann auf? Sanft undicht oder eher Peng? :denk:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
CRiS
Nogarator
Nogarator
Wohnort: Herne
ForumBadges: Bild
Beiträge: 5692
Registriert: 31.05.2006 23:54

Re: Stako Frage

#7

31.12.2017 21:55

camper@umdeecke hat geschrieben:
31.12.2017 14:42
Hand aufs Herz...hat jemand Erfahrungen wie lange so ne Stako nach Ablauf noch spielbar ist?
...Und wie gibt die dann auf? Sanft undicht oder eher Peng? :denk:

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Doogy 88s
Mugger
Mugger
Wohnort: Stade
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 1258
Registriert: 26.04.2013 15:55

Re: Stako Frage

#8

31.12.2017 22:21

probier es aus ich kenne stakos die 3-4 jahre drüber sind aber wenn dann mal was passiert ist das geschrei wieder groß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
doenertier81
Mugger
Mugger
Wohnort: Duisburg
Beiträge: 1369
Registriert: 18.02.2005 14:36

Re: Stako Frage

#9

31.12.2017 23:12

Denk mal nach...die werden undicht verlieren luft etc. Da platzt nix. Erstens is dafür die berstscheibe im reg da. Zweitens wird etwas schleichend undicht und explodiert nicht sofort. Wie sollte es dazu kommen? Materialien geben nach und werden nicht härter oder so.

Aber für 100 euro kriegst ne neue stako mit TÜV und so doof der scheiss spruch ist - wenn es an 100 euro hängt lass das mit dem pb...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doenertier81 für den Beitrag:
Hafensaenger0815 (01.01.2018 14:54)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
camper@umdeecke
Rec-Baller
Rec-Baller
Beiträge: 228
Registriert: 17.06.2009 23:19

Re: Stako Frage

#10

06.01.2018 19:27

Vielen Dank für die Info....
meine Flasche ist eh safe... hab n Bekannten der es nicht so ernst nimmt😬 Hab überlegt wie weit ich beim füllen von ihm weg stehen muss😉

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bux
Mugger
Mugger
Beiträge: 1901
Registriert: 05.05.2004 19:49

Re: Stako Frage

#11

06.01.2018 19:38

TÜV bei Druckluft-Behältern wird ja nichts aus Spaß an der Freude gemacht sondern weil wir von 300 Bar reden.
Das ist kein Spaß, ganz und gar nicht.

Sag deinem Kollegen er soll ne neue Flache kaufen.
Per Definition sind Druckbehälter ohne gültigen TÜV ein Sicherheitsrisiko für alle Anwesenden.
Er soll sich mal überlegen ob ihm nur seine Gesundheit egal ist oder ob er im ganz dummen Fall auch Arzt- / Krankenhaus Rechnungen für X andere Spieler bezahlen will wenn was passiert.
Bei Fahrlässigkeit wird seine Versicherung das sicher nicht übernehmen.

Und so doof das jetzt klingt, Spielfeldbetreiber sollten ein viel größeres Interesse daran haben sicherzustellen das alle Flaschen geprüft sind.
Haben Sie aber nicht weil du sämtliche Ansprüche gegenüber Verletzungen immer schön abtrittst wenn du den Wisch bei der Anmeldung unterschreibst.
Damit bleibt es dann an deinem "Bekannten" hängen.

In deinem eigenen Interesse, neue Flasche, oder mach den Betreiber darauf aufmerksam das eine ungeprüfte STAKO benutzt wird.
Das zieht im Zweifel einen Feld-Verweis nach sich bis eine neue Flasche benutzt wird.

Ja, klingt scheiße, ja, ist ist ein Bekannter, ja, ist mir scheiß egal. Und sollte es dir für deine Gesundheit auch sein.

Sprüche wie :Hab überlegt wie weit ich beim füllen von ihm weg stehen muss😉
haben bei 300 Bar nichts mehr mir Humor zu tun sondern mit purer Ignoranz, Gleichgültigkeit und, tut mir leid, fast Dummheit
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bux für den Beitrag:
nightkast (07.01.2018 04:16)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
icp-ms
Rain Man
Rain Man
ForumBadges: BildBildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 10692
Registriert: 14.03.2005 17:56

Re: Stako Frage

#12

06.01.2018 19:39

Gibt auch Flaschen mit PET liner die 15Jahre Lebensdauer haben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Regulatoren / Druckluft“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste