eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Spezielles zu Paint

Hier findet ihr viele Infos rund um das Thema Paintball
Benutzeravatar
TITO0815
Midgard-Design
Midgard-Design
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 4856
Registriert: 29.10.2014 15:51

Spezielles zu Paint

#1

09.04.2018 13:24

Paint

Zu Beginn erstmal wieder das rechtliche:

Paintballs sind KEINE Munition im Sinne des Waffengesetztes, sondern nur ein Geschoss, da die Treibladung nicht inbegriffen ist.
Somit benötigt man zum Kauf, Besitz, Transport und Verkauf keinerlei Erlaubnis.

Paintballs sind kleine Gelantinekugel, welche mit Farbe gefüllt sind.
Kalibergröße ist .68 inch. Produktionsbedingt gibt es diverse Schwankungen in der Größe.

Herstellung von Paintballs:
Uraltes Video aus 2009, aber im Grunde ist dies heute noch der Herstellungsprozess

[BBvideo=560,315]https://youtu.be/d136CVSXkXc[/BBvideo]

Fragen

In meinen Paintbeuteln sind manchmal Tropfen einer Flüssigkeit drin. Ist die Paint schlecht?

Kann, muss aber nicht sein. Sehen die Tropfen genau so aus, wie die Füllung der Paintballs, ist wohl ein Ball in der Tüte gebrochen. Versuche mit einem saugfähigen Lappen den Schaden einzugrenzen. Um ganz sicher zu gehen, sollte jeder Ball sauber gemacht werden. Am besten geht das durch Rollen der Paint auf einem flach ausgelegten Handtuch. Halte dabei auf die Hülle(n) des (der) gebrochenen Paintballs Ausschau. In der Regel kannst du die Paint so retten. Nach dem Reinigen sofort wieder in eine verschlossene Tüte, damit die Balls nicht durch die Luftfeuchtigkeit kaputtgehen.

Sind es klare, durchsichtige Tropfen, die leicht in der Farbe der Paintballfüllung eingefärbt sind, handelt es sich nicht um schlechte Paint mit gebrochenen Bällen, sondern um überschüssiges Öl aus der Produktion der Balls. Die noch warmen Gelantinebänder, aus denen die Balls entstehen, werden leicht eingeölt, damit sie nicht an der Paintballmaschine klebenbleiben. Dieses Öl kann sich manchmal in den Painttüten niederschlagen. Diese Paint ist nicht schlecht und wird genauso gut schießen wie Paint ohne die klaren Tropfen. Mit einem Wisch durch die Tüte ist das Öl weg. Manche Spieler lassen es sogar drin, weil Sie eine leichte Schmierung Ihrer Balls bevorzugen.

Dazu:

Was bedeutet eigentlich „BYO“ bzw. „FPO“?
Ich habe es bei Spielfeld- und Turnierausschreibungen mehrfach gesehen.

„BYO“ ist die Abkürzung für das englische „Bring your own“. Grob übersetzt heißt es „Bring dein eigenes/eigene“. Es bedeutet, daß eigene Paintballs auf diesem Spielfeld oder Turnier benutzt werden dürfen.
„FPO“ ist die Abkürzung für das englische „Field Paint only“. Dies bedeutet, dass du die Paint vor Ort kaufen musst und keine eigene mitbringen darfst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TITO0815 für den Beitrag (Insgesamt 3):
ObstTobi (09.04.2018 18:08) • freedman667 (10.04.2018 19:25) • MutterTheresa (10.04.2018 19:54)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Paintball Wiki“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast