eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Spezielles zu Lauf / Laufsystemen

Hier findet ihr viele Infos rund um das Thema Paintball
Benutzeravatar
TITO0815
Midgard-Design
Midgard-Design
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 4858
Registriert: 29.10.2014 15:51

Spezielles zu Lauf / Laufsystemen

#1

07.04.2018 20:49

Lauf

Als erste ein kleines Vorwort…

Markierer werden, wie im Thema "Einsteiger Guide" (viewtopic.php?f=315&t=95860) zu sehen, als Schusswaffe gem. Waffengesetz behandelt. Hierzu ist bei Zulassung des Markierers in Deutschland (Vergabe des netten F im Fünfeck) der Standardlauf verbaut und wird auch mit diesem Beschossen.
Dies bedeutet nun grundlegend für euch, wenn ihr ein neues Laufsystem erwerben wollt, dass ihr euch in einer gesetzlichen Notlage befindet, denn im Grunde verliert der Markierer, mit einem anderen Laufsystem als das mit welchem er beschossen wurde, seine Zulassung in Deutschland.....
Spätestens wenn durch das Laufsystem die maximal zu erreichende fps über den gesetzlichen Maximum liegt, ist euer Markierer illegal. (zumindest der Besitz ohne Waffenbesitzkarte und eingetragenem Kaliber .68)

Mal ungeachtet dessen…

Welcher Lauf ist der beste?

Es gibt keinen besten Lauf. Es kommt immer auf die Lauf/Paint Kombination an. Wenn es einen besten Lauf geben würde, würde jeder diesen Lauf spielen. Der beste Lauf ist immer der, mit dem man selbst am besten zurechtkommt und der gut zur gespielten Paint passt.

Was ist der Unterschied zwischen Alu und Edelstahlläufen?

Edelstahlläufe sind schwerer aber verkratzen nicht so schnell wie Alu Läufe. Edelstahlläufe können den Markierer stabilisieren helfen, da sie einfach schwerer sind und der Markierer nicht so schnell anfängt zu wippen. Alu Läufe können Eloxiert werden, dafür glänzen aber Edelstahlläufe schön. Also auch hauptsächlich eine Geschmacksfrage.

Ist ein langer Lauf genauer bzw schneller?

Buhhh, das wäre mal eine Aufgabe für einen Physikstudenten. Den grundsätzlich (wenn man vom "richtigen" Schiessen ausgeht) je länger die Beschleunigungsstrecke, desto höher die Vmax und die "Beruhigungsstrecke" des Balles, also die Strecke, in der sich der Balle austarriert.
Beim Paintball kommt aber die recht geringe Anfangsenergie dazu zusammen mit der hohen Reibung der ca. 1,8 cm Kugeln hebt sich dies evtl. auf.
Ist jemand Physikstudent und hat mal Lust dies zu untersuchen... Bitte. Immer her damit.

Verbrauchen lange Läufe mehr Luft?

Auch hier sind wir wieder wie beim oberen Punkt in der Theorie. Höhere Geschwindigkeit heißt weniger Luftverbrauch bei gleichbleibender fps.
Wer es berechnen will. Her damit.

Wozu sind die Löcher im Lauf?

Die Löcher sollen den Druck hinter der Kugel abbauen damit es keine Verwirbelungen beim Verlassen des Laufes gibt, die die Kugel von ihrer Flugbahn ablenken. Die Löcher machen einen Lauf also genauer.

Wozu sind Züge gut?

Sie sollen dem Ball einen Drall geben. Eine Kugel, die in Rotation versetzt wird, fliegt viel stabiler. Leider ist ein Paintball keine massive Kugel. Deshalb gehen die Meinungen über den Nutzen von Zügen sehr weit auseinander.

Abschlusswort…

Egal welches Laufsystem ihr benutzt, ist eines klarzustellen.
Passt ihr euren Laufdurchmesser der Paint an, erhöht ihr natürlich 1. Die Effizienz und 2. Die verfügbare FPS, also ihr schießt weiter… Jetzt aber der Denkfehler, welcher meistens gemacht wird….
Mehr FPS ist einfach nicht erlaubt.

Als Beispiel (Deutschland)
Erlaubte FPS ca. 230 (siehe Abschnitt Markierer)

Markierer mit Standardlauf schafft bei vollem „aufdrehen“ so 210 fps (je nach Paintsorte)
Ihr denkt euch KACKE und verbaut ein angepasstes Laufset. FPS steigert sich, durch das optimalere Anpassen, auf 260 fps…. Boahhh denkt ihr, „geil ich kann weiter schießen“ und dann kommt der liebe Hr. Referee und sagt NÖ, max. fps erlaubt in Deutschland 230…. Also wieder runterdrehen (wenn überhaupt möglich) und da habt ihr genau… Nix gewonnen außer den Preis für, „wie kann ich sinnlos Geld ausgeben“.

Das Maximum, was ihr mit einem Laufset in Deutschland herausholen könnt, ist zum einen mehr Effizienz, da ihr den Regulator runterschrauben könnt um die fps einzuhalten und dadurch bei jedem Schuss weniger Luft verbraucht und zum zweiten ein evtl. schöneres Schussbild durch weniger Streuung der Paint.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TITO0815 für den Beitrag (Insgesamt 2):
MutterTheresa (08.04.2018 21:21) • freedman667 (10.04.2018 19:25)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Paintball Wiki“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast