eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

"Kurzes" G6R Review

Insight, Victory, G6R, Intimidator, Marq, Vice, Protege
Bild

Benutzeravatar
icp-ms
Rain Man
Rain Man
ForumBadges: BildBildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 10692
Registriert: 14.03.2005 17:56

"Kurzes" G6R Review

#1

03.12.2010 12:26

Ich wollte euch mal an meinem ersten Eindrücken zur neuen Bob Long Intimidator G6R teilhaben lassen, welche ich seit Anfang der Woche mein eigen nenne. Gefreut habe ich mich schon sehr lange drauf, bestellt habe ich sie schon im Juli, als es noch nicht mal ein Bild von der Kanone gab. Aber wer Bob Long kennt, weiss dass man in der Regel nicht enttäuscht wird, sondern was richtig Geiles bekommt.
Die erste Timmy kam 2000 auf den Markt, zehn Jahre später jetzt die sechste Generation. Das ist schon mal ein Plus bei Bob Long, er bringt nicht gezwungener Massen jedes Jahr was pseudo- Neues, sondern dann wenn es seiner Meinung nach Nötig ist. In der Regel haben Bob Long Markierer eine Zyklus von etwa 18 Monaten. Auch ein Plus bei Bob Long ist, dass man selbst für die erste Timmy von 2000 noch neue Ersatzteile bekommt und der Support nicht irgendwann eingestellt wird.

Bestellt habe ich die Timmy in Berlin bei ID-Paintball, aktuell sind sie die einzigen, die die G6R zugelassen haben und sie Stempeln dürfen (stand 24.11.2010).

Normalerweise ist im Lieferumfang nur ein Schaumstoffausgepolsterter Karton mit Markierer und Lauf (.685) enthalten. Dazu kommt eine Karte auf der die Eingestellten Drücke für jede Timmy notiert sind, zusammen mit 3 Chronie Werten (Schwankung +/- 1 fps) und Unterschrift des Mitarbeiters. Das verleiht der Sache irgendwie schon mal einen positiven und leicht exklusiven Touch. Ähnlich wie bei Luxus Autos, wo jeder Mechaniker auf dem Motor unterschreibt ^^.

ID-Paintball bläht den Lieferumfang noch etwas auf. man bekommt ausserdem zu jeder Timmy, einen Inbusschlüsselsatz, eine Laufsocke, eine Fläschen Öl für den Bolzen und eine komplette deutsche 23 Seitige Bedienungsanleitung für Board und Markierer.

Zusätzlich habe ich mir noch einen Pressure Tester dazu gekauft, der für die Wartung des LPR recht nützlich ist.

Wie alle Markierer für den Deutschen Markt kommt die G6R mit gesichertem Regulator und verklebtem Turnier Schalter auf dem Board.

Ich habe mir meine Timmy in Matt schwarz bestellt, weil mir das im Moment einfach am besten gefällt und die Konturen des Millings in matten Farben einfach am Besten rüber kommen, man sieht quasi jeden Muskel ^^. Die Verarbeitung ist einfach erstklassig. man sieht keine groben Milling Spuren und es gibt anderes als früher keine scharfen Kanten mehr. Alle Flächen passen perfekt aufeinander und es gibt keine Spalten. Der inline Regulator hat gegenüber der Marq Victory eine Verlängerung bekommen, was die Gun optisch sympathischer wirken lässt. Die Grips sind super dünn und sehr griffig. Das Klemmfeed lässt sich ohne Werkzeug einstellen.

Gestern war es dann soweit, ich konnte die Timmy im Training (in der Schweiz) das erste Mal mit Paint spielen. Als erstes wollte ich wissen, wie die Timmy von ID-Paintball eingestellt wurde, bevor der Regulator gegen verstellen gesichert wurde. Das Chronie zeigt bei 10 Schuss Werte zwischen 200 und 207. Was eine Streuung von +/- 4 fps bedeutet. Diese Genauigkeit bei solch niedrigen fps liegt mit Sicherheit auch an dem Lauf mit zeitgemässer .685 Bore. Dann habe ich die Gun auf 280 fps gechront (in der Schweiz sind 300 fps erlaubt), hier ging die Streuung am Chronie auf +/- 2 fps herunter.
Momentan finde ich die Timmy noch etwas laut beim Schiessen (bei weitem nicht auf Ego Niveau aber Lauter als meine Leise 2007er Borg). Ich gehe aber davon aus, dass sie nach ein paar Kisten noch Leiser wird.
Im Spiel liegt mir die Gun einfach super in den Händen. Der Schmale Griff und der relativ weite Abstand von Frame und Inline Regulator machen es möglich. Auch merkt man das super niedrige Gewicht von nur 836g mit Lauf und Batterie. Zum Kick muss ich sagen, wenn ich nicht drauf geachtet hätte, hätte ich keinen gemerkt. Im Vergleich mit anderen Rammern liegt hier die G6R ganz klar vorn und das obwohl die Ram ganz ohne Bumper oder Zick Technologie auskommt.
Das Training lief ohne Laufplatzer oder Undichtigkeiten am Markierer 

Nach dem Training konnte ich es natürlich nicht lassen und habe die Timmy mal grob auseinander genommen. Im Grunde kommt man mit drei Inbusschlüsseln und einem Kreuzschlitz aus. Mehr Braucht es nicht. Um so seltsamer ist es aber, dass beim Schlüssel Satz ein wichtiger Schlüssel nicht dabei ist und zwar der um die Schauben der Backcap, der hinteren Frame Schraube und die Schrauben, die die beiden Bodyhälften zusammenhalten, zu lösen. In meinem MacDev Schlüsselset ist dieser auch nicht zu finden gewesen. Scheinbar eine besondere Grösse. Mein Glück, dass die Marq 6 die gleiche Schraubengrösse in der Backcap hatte und ich mir einen passenden Schlüssel bei Zeiten besorgt hatte. Ein 3,5mm passt aber auch sehr gut. Die Lösung die hintere Frame Schraube unter der Ram zu verbauen hat natürlich Vorteile, was den Komfort beim Greifen angeht. Jedoch muss man um an sie ranzukommen eben die Backcap entfernen, den Bolzen und die Ram entfernen. Auch sollte man aus Handling Gründen keinen Kugelkopf Inbus verwenden. Aber normalerweise muss man an diese Schraube nicht ran, ausser man hat Spass am Schrauben ;P

Zubehör
Ram und Poppet sind mit den Teilen der Vice und Protege identisch, so dass es möglich ist, das LP Poppet (senkt den Druck um etwa 5-10 psi) oder eine Lurker Eigenram zu verbauen.
Bob Long selbst bietet wieder ein vier Augen System zum nachrüsten an, was seine Stärken im Semi Uncap ausspielt. Von Tadao gibt es das Ebisu Board, was neben dem USB Anschluss noch mehr Verstellmöglichkeiten bietet.

Mein Fazit:
Die G6R hat mich nicht enttäuscht und Bob Long ist ein grosser Wurf gelungen. Preislich liegt sie unter anderen High End Markierern, muss sich aber keines Falls hinter einem von ihnen verstecken. Guter Support ist durch ID-Paintball gegeben. Obwohl es mit Bob Long nicht so einfach ist, weil er als alter Patriot sich eher um Amerika kümmert und der Rest der Welt ja nicht so wichtig ist, aber das machen die Jungs in Berlin durch Engagement und Eigenleistung wett.
Dateianhänge
G6R_1.jpg
G6R_6.jpg
G6R_6.jpg (80.52 KiB) 13535 mal betrachtet
G6R_8.jpg
G6R_8.jpg (71.15 KiB) 13535 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
willi22
Semi
Semi
Wohnort: Klemmenau City
Beiträge: 817
Registriert: 07.05.2005 09:34

#2

03.12.2010 12:55

SEHR NICE!!! THANKSSSSSS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlphaKevin
Pöbler vom Dienst
Pöbler vom Dienst
Wohnort: BERLIN OST !
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 6476
Registriert: 14.03.2006 22:46

#3

03.12.2010 13:19

uhh sehr schlecht, damit hast du deine Garantie ansprüche öffentlich hingerichtet... :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
icp-ms
Rain Man
Rain Man
ForumBadges: BildBildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 10692
Registriert: 14.03.2005 17:56

#4

03.12.2010 13:29

nee
Die Garantie deckt folgendes nicht ab:

-Fehler die durch den Gebrauch vom Hersteller nicht erlaubter Treibgase verursacht werden. Die Einzig erlaubten Treibgase sind Stickstoff oder Druckluft.

-Schäden am Magnetventil/ Solenoid die durch falsche Drücke am Preset entstehen. Die Wahl eines geeigneten Presets liegt bei dir, wähle weise.

-Schäden am Magnetventil/ Solenoid die durch den Gebrauch von Teflonband entstehen.

-Schäden wie Kratzer, Kerben und Beulen

-Unvorschriftsmässige Demontage/ Montage

-Flasche Schmierung. Das einzige erlaubte Fett für Bob Long Markierer ist Molykote 55 von Dow Corning Corporation (DOW55). Erlaubtes Öl ist ausschliesslich Tri-flow® oder andere Synthetik Öle speziell für den Gebrauch in Paintball Markieren.

-Jede Veränderung am Markierer wie Dremelarbeiten oder das Ändern des Eloxates.
Also alles im Grünen Bereich :P

EDIT:

es gab Fragen, welchen Preset Reg ich verwende.
Ich benutze ein normales Ninja Preset, bei dem ich alle Shims auch die silbernen rausgeworfen habe. Damit ging der Druck runter auf 380Psi.

Insgesamt habe ich den Rotor mit Hi Cap Schalen (ca 230-250 Bälle) sechs Mal vollgemacht. Danach war meine 1,1l Flasche mit 200Bar Füllung unter 1000 Psi. Also 1400-1500 Bälle. Dann sind bei vollen 300Bar etwa 2100 - 2300 Bälle drin :box:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
A.M.E.
Semi
Semi
Kontaktdaten:
Wohnort: Minga
Beiträge: 1013
Registriert: 17.11.2008 22:23

#5

03.12.2010 18:16

Wie von ICP gewohnt ein tolles Review.

Mal ein großes Dankeschön an dieser Stelle für Deine qualitativ hochwertigen Beiträge, sei es nun zur G6Rals auch sonst.

Keep it up :hallo:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Veit
Millesponsor 2015 Platin
Wohnort: aufem Feld Center
Trusted Seller: Bild
Beiträge: 6486
Registriert: 13.07.2004 09:58

#6

03.12.2010 20:33

:rock: :up: :anbet:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AliasRL
Mugger
Mugger
Beiträge: 1495
Registriert: 01.10.2009 19:22

#7

03.12.2010 21:16

spielt der veit nächstes jahr die Timmy?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Veit
Millesponsor 2015 Platin
Wohnort: aufem Feld Center
Trusted Seller: Bild
Beiträge: 6486
Registriert: 13.07.2004 09:58

#8

03.12.2010 21:24

wenn der preis stimmt UND die ERSATZTEIL Versorgung funktioniert ... ja ...
aber mein post bezog sich auf den geilen bericht ... ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AliasRL
Mugger
Mugger
Beiträge: 1495
Registriert: 01.10.2009 19:22

#9

03.12.2010 21:29

war ja mal was hier gestanden, dass die Preds eins der ersten teams mit der timmy sein werden.

Darauf bezog sich meine Frage,nachdem ich dich hab "headbangen" sehen ^^ ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
starbuck_germany
Paints
Wohnort: köllifornia
Beiträge: 75
Registriert: 15.01.2010 18:53

#10

05.12.2010 12:14

klasse review.. danke, junge!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
EatThatPaint
Mugger
Mugger
Kontaktdaten:
Wohnort: WN/S/LB/LEO
Trusted Seller: BildBild
Beiträge: 1783
Registriert: 28.06.2008 21:33

#11

05.12.2010 23:18

danke für die review !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
kurzer
X-Baller
X-Baller
Wohnort: GERMANY
Beiträge: 4211
Registriert: 01.01.1970 01:00

#12

06.12.2010 07:14

Gib dann mal in so 2 - 3 Monaten noch weiteres Feedback...mich würde nämlich interessieren wie es Bob jetzt heut zu Tage mit den Schraubn hält...

Bei meiner alten Timmy musste ich doch vermehrt die Frontblockschraube fest ziehen weil die sich durch die Vibrationen frei gerüttelt hat...

Und Jungs ist keine Timmy....weil die Timmy hatte seit 2K2 ein Markenzeichen und das gabs nur noch bis zur Empire2/Infamous...den Hump am Griffstück....

Ohne Hump = der von Bob angegebene Markierername aber not Timmy...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Florian
Der alte Mann und das Hub
Wohnort: Frankfurt am Meer
ForumBadges: Bild
Beiträge: 25876
Registriert: 23.09.2003 12:25

#13

06.12.2010 09:27

kurzer hat geschrieben:.

Ohne Hump = der von Bob angegebene Markierername aber not Timmy...
sagt wer?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
kurzer
X-Baller
X-Baller
Wohnort: GERMANY
Beiträge: 4211
Registriert: 01.01.1970 01:00

#14

06.12.2010 09:46

Sag ich.

Der Tod der Timmy kam als Bob das erste Mal für die neuen Timmy Style Markierer die Frames oder die gleich aussehenden Frames der MarQ verbaute...

Eine Timmy braucht nen Humpframe...das ist die Haupterkennung die ne Timmy zu ner Timmy macht...

Mir gefällt die Vice oder Protege, die das neue Bob Rammer Zeitalter eingeleutet haben...werde mir auch selbst irgendwann eine holen..aber auch wenn Bob da sagt 5te Edition Timmy...die haben Marq Frames das sind keine Timmies...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ichabod Crane
Semi
Semi
Trusted Seller: BildBild
Beiträge: 935
Registriert: 19.03.2009 22:17

#15

02.11.2013 12:17

Krasser Necropost .... meine Auswahlkriterien waren damals:

- Leicht, keine Ego (*hust*) und hat nicht jeder;

- effizient und schlauchlos;

- wenn Poppet dann relativ "leise".
Zuletzt geändert von Ichabod Crane am 15.12.2013 18:41, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niedersachse0815
Semi
Semi
Beiträge: 1160
Registriert: 06.07.2011 14:11

#16

02.11.2013 12:51

ahja

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ichabod Crane
Semi
Semi
Trusted Seller: BildBild
Beiträge: 935
Registriert: 19.03.2009 22:17

#17

02.11.2013 13:10

niedersachse0815 hat geschrieben:ahja
Ja.
Zuletzt geändert von Ichabod Crane am 15.12.2013 18:39, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AH_SK
Semi
Semi
Beiträge: 1118
Registriert: 02.03.2012 13:34

#18

02.11.2013 13:29

ein mensch... ein Mittelpunkt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlphaKevin
Pöbler vom Dienst
Pöbler vom Dienst
Wohnort: BERLIN OST !
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 6476
Registriert: 14.03.2006 22:46

#19

02.11.2013 16:09

außer das du dir auf jeden Fall nen Regtester, Dow55 und den passenden Imbo zum öffnen der Backplate am Body dazu kaufen solltest gibt es nicht viel zum austauschen.. :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ichabod Crane
Semi
Semi
Trusted Seller: BildBild
Beiträge: 935
Registriert: 19.03.2009 22:17

#20

02.11.2013 16:15

TheKills4Skills... hat geschrieben:außer das du dir auf jeden Fall nen Regtester, Dow55 und den passenden Imbo zum öffnen der Backplate am Body dazu kaufen solltest gibt es nicht viel zum austauschen.. :D
Danke - ist nicht meine erste/einzige G6R.
Zuletzt geändert von Ichabod Crane am 15.12.2013 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlphaKevin
Pöbler vom Dienst
Pöbler vom Dienst
Wohnort: BERLIN OST !
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 6476
Registriert: 14.03.2006 22:46

#21

02.11.2013 16:29

So ausm stehgreif würde ich sagen frag mal ICP der weiß das bestimmt..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
28k-lag
Rookie
Rookie
Wohnort: Kiel
Beiträge: 423
Registriert: 09.02.2006 14:20

#22

03.11.2013 19:21

Müsste der 9/64 sein. Sollte eigentlich in jedem vernünftigen Inbusset vorhanden sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlphaKevin
Pöbler vom Dienst
Pöbler vom Dienst
Wohnort: BERLIN OST !
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 6476
Registriert: 14.03.2006 22:46

#23

03.11.2013 22:03

eclipse dye und exalt haben ihn schonmal nicht..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ichabod Crane
Semi
Semi
Trusted Seller: BildBild
Beiträge: 935
Registriert: 19.03.2009 22:17

#24

03.11.2013 22:21

Vielleicht mal direkt bei BL fragen?
Zuletzt geändert von Ichabod Crane am 15.12.2013 18:38, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
icp-ms
Rain Man
Rain Man
ForumBadges: BildBildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 10692
Registriert: 14.03.2005 17:56

#25

03.11.2013 22:23

MacDev auch nicht. 3,5mm passt auch perfekt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Bob Long“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste