eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Markierer Fett

Griffschalen, Feedtubes, Schnick-Schnack usw.
Benutzeravatar
tb44
Paints
Wohnort: Viersen
Beiträge: 58
Registriert: 20.10.2014 15:43

Markierer Fett

#1

22.10.2014 16:22

Sagt mal, das ist ja teilweise abstrus, was die teilweise für ihr Markiererfett zur Wartung desselben verlangen.

Kann man da eigentlich auch z.B. Ballistol Waffenfett nehmen? Ist nämlich deutlich günstiger.

Ich werde da mal unseren ortsansässigen Büchsenmachermeister fragen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ga
Gast

#2

22.10.2014 16:32

Wenn du schon zu "geizig" bist vernünftiges Fett zu kaufen, dann ist Paintball definitiv nicht das geeignete Hobby für dich. http://oldschool-schmiede.de/albums/use ... /Dodgy.gif

Mal davon ab das die jeweiligen Gebinde bei normaler Nutzung ewig reichen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tb44
Paints
Wohnort: Viersen
Beiträge: 58
Registriert: 20.10.2014 15:43

#3

22.10.2014 16:37

Hat doch nix mit "geizig" zu tun, sondern eher damit, das vieles sehr überteuert angeboten wird und davon ab, Ballistol Waffenfett, gibt es garantiert schon länger, als ausnahmslos jedes, deiner "vernünftigen" Fette.
Zuletzt geändert von tb44 am 22.10.2014 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
shockwave10k
Semi
Semi
Wohnort: Deutschland
Beiträge: 886
Registriert: 27.08.2013 07:33

#4

22.10.2014 16:38

Nein, du musst hier O-Ringe schmieren und keine Gleitfähigkeit von Metall auf Metall gewährleisten. Klingt profan aber macht einen riesen Unterschied. Fett ist nicht gleich Fett....wenn du das denkst, schmier dir Margarine drauf, ist billig, im praktischen 500g Paket erhältlich, riecht gut, ist Lebensmittelecht und wird besser funktionieren als Ballistol :D

Außerdem: Wieviel Fett nimmst du bitte? Mit einer Tube Greese, DOW33 oder sonst was kommst du 1-2 Jahre aus....bei wöchentlichem spielen! Warum? Weil man keine 20g Fett auf den Bolzen schmiert, sondern nur eine Fingerspitze voll und dann einmal über die Ö-Ringe drüber fährt und einen feinen Film hinterlässt. Es soll schimmern mehr nicht! Viel hilft nicht viel!
Darüber hinaus wartet man wenn man muss und nicht wenn man kann. Alle 3-4 Spieltage den Bolzen und alle halbe Jahre den Regulator reicht für gewöhnlich locker aus!

Fett wird auch irgendwann schlecht und 100g Waffenfett werden schlecht werden wenn du obriges beherrzigst. Dann ist das auch nicht mehr billiger ;)
Natürlich kannst du mit der vollen Hand das Fett rausschaufeln und überall in und auf deinen Markierer schmieren, richtig ist das aber nicht.

Immer wenn ich von Fett komplett weiße Markiererteile sehe, stirbt ein kleiner Teil in mir.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tb44
Paints
Wohnort: Viersen
Beiträge: 58
Registriert: 20.10.2014 15:43

#5

22.10.2014 16:42

shockwave10k hat geschrieben:Nein, du musst hier O-Ringe schmieren und keine Gleitfähigkeit von Metall auf Metall gewährleisten. Klingt profan aber macht einen riesen Unterschied.

Außerdem: Wieviel Fett nimmst du bitte? Mit einer Tube Greese, DOW33 oder sonst was kommst du 1-2 Jahre aus....bei wöchentlichem spielen! Warum? Weil man keine 20g Fett auf den Bolzen schmiert, sondern nur eine Fingerspitze voll und dann einmal über die Ö-Ringe drüber fährt und einen feinen Film hinterlässt. Es soll schimmern mehr nicht! Viel hilft nicht viel!
Darüber hinaus wartet man wenn man muss und nicht wenn man kann. Alle 3-4 Spieltage den Bolzen und alle halbe Jahre den Regulator reicht für gewöhnlich locker aus!

Außerdem wird Fett auch irgendwann schlecht und 100g Waffenfett werden schlecht werden wenn du obriges beherrzigst. Dann ist das auch nicht mehr billiger ;)
Natürlich kannst du mit der vollen Hand das Fett rausschaufeln und überall in und auf deinen Markierer schmieren, richtig ist das aber nicht.

Immer wenn ich von Fett komplett weiße Markiererteile sehe, stirbt ein kleiner Teil in mir.
HaHaHa...okidoki. Überzeugt. War ja auch nur ne Überlegung. Schließlich will man ja mitdenken und nicht gedankenlos alles kaufen was die Industrie/der Markt uns so aufschwatzen will.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
shockwave10k
Semi
Semi
Wohnort: Deutschland
Beiträge: 886
Registriert: 27.08.2013 07:33

#6

22.10.2014 16:47

Man kann sicherlich sparen, es gibt z.B. Molykote DOW33 ist einer...hmm 200g Tube? Weiß nicht genau, ist ein riesen Teil damit kann man die Markierer der halben Welt fetten :D Kostet zwar etwas mehr, aber damit kann man locker die Fettpöttchen von 10 oder mehr Spielern auffüllen. Eigentlich ideal für Teams oder Spielgruppen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
h00bi
Rookie
Rookie
ForumBadges: Bild
Beiträge: 504
Registriert: 11.11.2010 08:27

#7

23.10.2014 14:41

Ne Tube PE Fett, was auch normales DOW33 ist, kostet 10€ und hält von der Menge her länger als das Fett von seiner Beschaffenheit her hält, wenn man damit nur 1 Markierer regelmäßig fettet.

Ich seh dah ehrlich gesagt keine abstrusen Kosten, zumal bei der Kanone ja schon Fett dabei liegen sollte mit dem man problemlos durchs erste und evtl. sogar durchs zweite Jahr kommt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
icp-ms
Rain Man
Rain Man
ForumBadges: BildBildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 10692
Registriert: 14.03.2005 17:56

#8

23.10.2014 15:01

hier gibts noch nen oldi but goldi

http://pbhub.de/forum/viewtopic.php?t=2 ... =fettkunde

ich sag nur Nivea Creme :wichs:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xgambitx
Teilzeitarschloch
Teilzeitarschloch
Wohnort: Reichenbach
Beiträge: 2851
Registriert: 20.07.2009 10:12

#9

23.10.2014 15:23

@ tb44

Du hast schon Recht, im Paintball ist alles sehr teuer und ne Menge Leute verdienen sich nen goldenen Arsch. Gerade was die Techniker angeht, alles überbezahlte Typen, sowas kann man auch selbst machen, viel Wissen braucht man dafür nicht. Die machen sich alle nur wichtig.
Man kann auch alles in den Markierer schmieren, was schmiert, hab schon Leute gesehen, die Babyöl benutzen, Melkfett, Speiseöl usw. da kannst Du auch ruhig Ballistol benutzen, ist auch nicht schlechter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wheeler
Gunslinger
Gunslinger
Wohnort: Köln
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2297
Registriert: 23.10.2003 21:52

#10

23.10.2014 15:41

Jo und anfangen mit dem Fetten würd ich auch nur wenn ich muss, also wenn mir während des laufenden turniers mitten in nem wichtigen punkt die ersten 3 oringe um die ohren geflogen sind. Logisch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DeepImpact
Semi
Semi
Beiträge: 933
Registriert: 26.09.2009 12:47

#11

23.10.2014 15:50

Wenn es Ringe sind wo man rankommt kein Ding, wenn es das Soli zerpflückt dann Arschelecken tralllala

Und schau dir den armen PX Techniker an, der verdient so gut das er sich noch mal Haare leisten kann 😅

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Accessoires“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste