eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

MacDev Drone DX - FAQ & Informationssammlung

Cyborg, Droid, Clone, Drone, Prime
Bild

Benutzeravatar
CRiS
Nogarator
Nogarator
Wohnort: Herne
ForumBadges: Bild
Beiträge: 5692
Registriert: 31.05.2006 23:54

MacDev Drone DX - FAQ & Informationssammlung

#1

17.06.2015 00:15

MacDev Drone DX - FAQ & Informationssammlung
***2015 erschien der Nachfolger Drone2: [Link folgt]


Technik Center und Techniker:
http://www.macdevpaintball.com/contact-a-tech/



Außenansicht:
Bild Bild
Bild Bild

Vergrößerte Außenansicht:
Bild

Eigenschaften:
Schnelle 30BPS (Bälle die Sekunde) Feuerrate
Solides Aluminium Griffstück und Gehäuse
Gefilterter inline Regulator auf Basis der Clone VX
Werkzeugloses Aluminum Klemm Feed auf Basis der Clone VX
Entlüftung mittels ASA System
Umfangreiches LED Board (Deutschland: Semi only)
14" Matchstick, zweiteiliger Lauf
Hoch qualitative Transporttasche mit Zubehör


Technische Daten:

Physisch
Länge 208,5mm (532mm inkl. Lauf)
Breite 37mm
Höhe 205mm
Gewicht 978g inkl. Lauf & Batterie
Laufgewinde Autococker

Leistung:
Arbeitsdruck 100psi
Bälle pro Sekunde: 30 BPS
Luftverbrauch: 1400 Schuss bei 1,1L,300bar* (68/4500psi*)
*Der Luftverbrauch schwankt abhängig von Faktoren wie Geschwindigkeit (Joule), Paintgröße, Temperatur und der Beschaffenheit der Dichtungen ab. Der angeführte Wert ist bezeichnend für einen eingeschossenen Markierer bei 290fps mit einer Standard Paint und dem Standard Lauf, dies ergab sich aus einem werksinternen Test.

Elektronik:
Software: Militia Soft LED Version 6.0
Hardware: Militia LED Version 1.0 (bleifrei)
Display: Dreifarbige (mehrfarbige) LED mit hoher Sichtbarkeit
Power: 9V standard Batterie (AA) 6LR61
Feuer Modi: Semi, burst, full auto, PSP, Millenium (wo rechtlich erlaubt, sprich Deutschland: Semi only)
Solenoid: 5V 1W, 2 port


Handbuch Deutsch (übersetzt, danke an "nobody"):
hier zum download klicken

Anleitung in Englisch:
http://www.macdev.net/guides/drone-dx-manual/




In Einzelteilen:
Bild


Der "Drivetrain" - also das Bolzengehäuse & die innen liegende Teile
Bild


Regulatorgehäuse und innen liegende Teile:
Bild

Frequently Asked Questions (FAQ) Häufig gestellte Fragen, frei übersetzt aus dem MacDev Support Forum [LINK]

Teil 1: Allgemeine Merkmale:

Was ist die Drone DX?
Die Drone DX ist ein im mittleren Preissegment (399€) positionierter Spool Valve Turnier Markierer. Alle Hauptbestandteile sind aus gefrästen Aluminium, das Board ist auf alle Eigenschaften vollständig. Es besitzt ein hoch qualitatives ASA, Feedneck, Lauf und Regulator.


Wo kann ich eine kaufen?
Bei jedem autorisierten MacDev Händler oder bei www.maxs-sport.com


Wie verhält sich die Drone DX im Vergleich zu den Topmodell Clone?
Abgesehen vom reinem Aussehen, ist die Drone DX im Vergleich zu dem Topmodell Clone, ein wenig lauter und weniger "smoother" sowie weniger Lufteffizient. Die Drone DX hat darüberhinaus einen simpleren Drivetrain (Bolzensystem) und ein einfacheres Board (mehrfarbige LED statt OLED).

Welche Tuning Trigger aus dem externen Zubehörhandel passen an die Drone?
Die meisten Trigger der Modelle RX, Clone und Driod passen.

Welche Läufe passen an die Drone?
Jeder Lauf mit dem (Auto)Cooker Gewinde sollte passen. Der Standard Lauf der Drone ist ein 14" Match Stick mit einer Hülsengröße von .689 Durchmesser.

Ich möchte ein OLED Board haben. Kann ich das Board von der Clone verwenden?
Ja. Du benötigst zudem noch die Clone Griffschalen mit Sichtfenster und das OLED Display selbst. Dieses bekommst Du im Zubehörhandel oder bei www.maxs-sport.com

Kann ich meine geliebten Droid Griffschalen an der Drone benutzen?
Nein. Auch wenn der Frame eine ähnliche Größe haben, ist der Frame der Driod oder Cyborg07 (2007) dünner. Was jedoch geht, sind die Griffschalen der Modelle Clone oder Cyborg 6 (2014), das Sichtfenster bleibt dabei ungenutzt.

Was ist mit dem Feedneck?
Die Drone DX nutzt das gleiche Feedneck wie bei den Modellen VX / GTI / Cyborg, welches eine eingefräste Nut besitzt.

Welche Teile sind zwischen Clone VX und Drone DX austauschbar?
Feedneck, Regulator, Trigger, Lauf, Board (mit den richtigen Griffschalen und Display) sowie den Augen zur Ballerkennung, sind die wechselbaren Hauptbestanteile.


Teil 2: Leistung:

Welche (Luft)Effizienz kann ich erwarten?
Kurz und knapp, kann die Drone DX realistische 1400+ Schuss aus einem 68/4500 Tank rausbekommen. Die besten Resultate bekommst Du, nach dem Einschießen von ca. 10 Kisten Paint. Dein Resultat kann variieren ..

Welche Einstellungen am Board sind die Besten?
Die Voreingestellten. Speziell die Dwell sollte bei 12ms liegen. Was nach Wunsch eingestellt werden sollte, ist der "Anti Bolt Stick" oder das "Ball Delay", vom Rest der Einstellungen sollte abgesehen werden. Halt die Augen offen, nach Tuning Optionen hier auf dem Board in entsprechenden Threads für die Modifikationsmöglichkeiten der Dwell für eine bessere Performance.

Wie präzise ist die Drone DX?
Die Drone ist so präzise wie jeder andere hochperfrome Paintball Markierer. Mit guter Paint und einen entsprechenden Lauf(set), ist es imstande eine "Ball auf Ball" Präzision auf ca. 15m Entfernung zu erreichen. Die Paint und der Spieler machen hierbei den größeren Unterschied in der Präzision aus, als irgendein spezifisches Paintball Markierer Modell.

Wie beständig ist die Mündungsgeschwindigkeit (velocity)?
Leistungsfähig auf +/- 3fps, in einer 10 Schuss Kadenz, mit guter Paint und gut abgestimmten Lauf(set). Grade das Laufset ist ein sehr wichtiger Bestandteil bei diesem Typ von Markierer.

Wie laut ist die Drone DX?
Nicht so leise wie eine Clone, jedoch merklich leiser mit einem Shift Barrel Kit. Andererseits, ist es auf Höhe der Cyborg. Die DX macht ein sehr charakteristisches "POP" bei der Schußabgabe. Hier mal zwei Video zum Vergleich der Klangcharakteristik:
http://youtu.be/UpIE5U2rUb0
http://youtu.be/Gb4eMWz59eM

Wie viel Instandhaltung benötigt die Drone?
Weniger als die meisten hochleistungs-elektro-pneumatischen Paintball Markierer. Es sollte völlig in Ordnung sein sechs Kisten an einem Tag durch zu spielen, jedoch sollte trotzdem am Ende des Tages zumindest im Drivetrain (Bolzen und Bolzengehäuse) nachgesehen und und bei bedarf nachgefettet werden.

Wie schnell schießt es?
29,8 bps wurden mit einem Standard Rotor mit Paint gemessen.

Funktioniert es auch bei kalten Wetter?
Ja, der Bolzen wurde unter kalten Wetter Bedienungen im Nordwesten der USA im November 2010 getestet. Dabei funktionioerte das System gut bei -7.8 °C. Die endgültige in Umlauf gebrachte Produktversion lief bei -6.7 °C ohne Probleme.


Teil 3: Fehlersuche, Fehlerbehebung und Technisches:

Woher kann ich Ersatzteile für meine Drone DX beziehen?
Sprich Deinen nächsten authorisierten MacDev Händler (Deutschland zB www.maxs-sport.com ) an oder besuch uns auf www.macdev.net .Einige Teile sind auch kompatible von der Clone VX, andere wiederum sind Drone exklusiv.

Wie spiele ich es ein?
Schieß es. Es kann bis zu 10 Kisten dauern um es gut einzuschießen, aber Du wirst dafür entlohnt. Es wird deutlich smoother, stimmiger (im Sinne der Konstanz), verbraucht weniger Luft und wird leiser bei der Benutzung.

Was für eine Art Fett soll ich benutzen und wie viel davon?
Konsultiere die Anleitung für die richtige Menge der Schmierung und benutz nur ein DOW33 Fett wie das MilitiaLube. Ein "nass glänzendes" Aussehen auf dem Drivetrain (Bolzengehäuse und Innereien) ist das Beste. Nimm einen kleinen Teil Fett auf den Finger und wisch es über jeden O-Ring, den Überschuss wischst Du ab. Du benötigst keine "Anhäufungen" auf jeglichen der Bauteile. Die O-Ringe auf dem Bolzen und dem Valve (Ventil) sind die wichtigsten-kritischsten, aufgrund des sich bewegenden Bolzens. Hier ein Video zur Instandhaltung:

http://youtu.be/HFnY4MlWwD8 (Englisch)


Sollte ich ein HP (Hochdruck 800 PSI) oder LP (Niedrigdruck 450+ PSI) Regulator bzw. Preset System nutzen?
Es wird mit beiden System gleich gut laufen.

Mit welchen Druck sollte der (an der Drone selbst befestigte) Regulator laufen?
Die meisten Drones erreichen 280 fps bei einem Druck von 95-110 psi. Nochmals. Deine Ergebnisse können variieren..

Meine Drone schießt furchtbar inkonstant (FPS Schwankungen). Was ist da los?
Versuch erst den Wechsel einer frischen hoch energetischen Batterie. Wenn der Markierer brand neu ist, solltest Du dem Markierer etwas Zeit zum einschießen lassen. Inkonstante (im Sinne von mangelhafter Güte) könnte auch ein Faktor sein. Du könntest einen schmutzigen / verdreckten Bolt Tip O-Ring haben, es könnten sich Schalenstücke von einem vorherigen Bruch dort in der Lücke befinden. Säubere den Bereich, fette ihn neu ein und probier es nochmal aus. Ein anderer Grund könnte der Regulator sein. Dieser könnte verdreckt oder einen beschädigten O-Ring haben. In dem Zusammenhang könnte auch das "Valve Seat" (Ventil Verschluss), dieses kleine rote Plastik Teil, eingedellt sein. Du kannst es einmal rausnehmen und umdrehen, um noch etwas länger es nutzen zu können oder Dir ein Neues besorgen. Üblicherweise ist das kein Problem, soland der Regulator selbst nicht geöffnet worden ist.

Ein anderer helfender Tip mit der Schusskraftkonstant wäre ein extra klein gewählter Laufdurchmesser. Falls Du eine Paintgröße von, sagen wir mal, .688 hast, versuch einen .685 Laufdurchmesser.

Ich gab Druck auf meine Drone, schoss, es gab ein poppen von sich und jetzt entweicht Luft aus dem Lauf. Was ist passiert?
Du hast wesentlich zuviel Eingangsdruck auf den Drivetrain (Bolzengehäuse) gegeben. Ersetz den Valve (Ventil) O-Ring, (dieser könnte runter gerutscht sein) dreh den Regulator komplett zu und dreh ihn dann langsam wieder auf bis der Bolzen wieder normal arbeiten sollte (Regulator aufdrehen bei ausgeschalteten Augen, bis die Drone normal schießt) und der Druck sich bei der gewünschten Geschwindigkeit eingestellt hat. Der Regulator ist äußerst feinfühlig. Eine 1/4 Umdrehung kann dabei bis zu 30 fps mehr Geschwindigkeit bedeuten. Die meisten Drones mögen eine Einstellung von 95-110 psi. Ein Druck von über 125 psi könnte wieder den Valve (Ventil) O-Ring abrutschen lassen. Dein Regulator könnte auch "kriechen" (leiser, sich kriechend anhörender Luftverlust) und sollte daher im Zuge der Instandsetzung, entsprechend falsch gefettet oder das Seat (roter kleiner Plastik Verschluss) könnte beschädigt sein. [**Kleine Anmerkung: Es könnte auch der kleine Seat O-Ring (Größe 6x1) beschädigt oder schlecht gefettet sein]

Beim ersten Schuss meiner Drone DX rollt der Ball quasi nur aus dem Lauf (FSDO -First shot drop off). Was kann ich tun?
Zuerst, versichere Dich, dass Du eine frische Batterie verwendest. Als nächstes prüfe das Bolzengehäuse (Drivetrain) auf Sauberkeit und dieser richtig gefettet ist. Jede Ansammlung, Schalenstücke oder Klümpchen von Paint auf dem Bolzen oder Bolzenkörper können es (sorichtig gesagt) verkleben, bzw. die Haftreibung erhöhen. Deine DWELL (Magnetventilöffnugnszeit) könnte zu tief sein. Als letzten Ausweg, justiere die Einstellung "anti-bolt stick" in den Board Einstellung, wenn der "Drop off" sprich dieser Effekt konstant und berechenbar auftritt.

Es ist draußen frierend kalt und meine Drone DX scheint nicht recht gut zu laufen. Was kann ich tun?
Geh sicher das Du eine frische Batterie hast (Batterien mögen keine Kälte) und eine gute Fettung des Markierers besteht: Achtung nur Militia Fett nutzen. Versuch den DWELL Wert auf 14 oder gar 16 zu stellen (Achtung: Modelle mit der Seriennummer unter 1000: DWELL auf 10 oder 12). Ich persönlich nutze den Markierer bei -6,7°C und es funktionierte. Manchmal ist der erste Schuss etwas schwach, dies liegt jedoch daran, dass das Fett etwas Gallertartig wird, dass aber passiert bei jedem Paintball Markierer. Gib einige Schüsse ab, dies sollte für mindestens eine halbe Stunde den Markierer ordentlich laufen lassen.

Meine Batterie Klemme ist abgebrochen oder abgefallen. Was nun?
Kontaktiere Dein MacDev Reparatur Zentrum für eine Lösung. Du KANNST es auch selbst wieder anlöten, aber dann übernimmst Du auch selbst die Verantwortung, wenn Du Dir das Board zerstörst. Es ist hilfreich, die Griffschale komplett von beiden Seiten abzunehmen, wenn Du die Batterie wechseln möchtest. Drück die Batterie von der rechten Seite aus dem Griffstück heraus. Du kannst auch eine Standard 9V Block Batterie Aufnahme an die beiden Kontaktflächen anlöten. Beachte, dass Du dann noch ein Stück Schaumstoff benötigen wirst, sodass die Batterie sicher an Ort und Stelle bleibt.

Wie kann ich es verhindern, dass meine Drone DX Paint bricht?
Wie jeder "Spool valve" Markierer, mag die Drone einen sauberen Lauf und den Bereich der Ballannahme (ich meine damit den Bereich vor den Ball Detents, sprich Ballstoppern). Stell Deinen Hopper/Loader so sanft ein wie möglich, benutz eine bessere Paint und reinige Lauf und Ballaufnahme, so schnell wie möglich nach einem Ballbruch. Die Drone DX ist sehr sanft zur Paint, grade wenn Du die grünen Ballstopper verwendest.
Anmerkung: Es gibt mittlerweile einen original MacDev Gold Bolt Tuning Bolzen. Mehr Informationen erhälst Du bei Deinem autorisierten MacDev Händler.


Gibt es technische Videos für die Drone DX?
Ja, jedoch sind diese in englischer Sprache.

Instandhaltung / Wartung:

[swf width=560 height=340]http://youtube.com/v/HFnY4MlWwD8[/swf]


Tuning:

[swf width=560 height=340]http://www.youtube.com/v/YnRoqUH-O9A[/swf]


Wartung des Regulators? Es wird zwar der Gladiator Regulator der Clone gezeigt, der Drone DX Regulator ist aber im wesentlichen identisch. Ein Wartungsvideo von Sumorai

[swf width=560 height=340]http://youtube.com/v//Ma0UJdS6LI0[/swf]
Zuletzt geändert von CRiS am 30.09.2017 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
CRiS
Nogarator
Nogarator
Wohnort: Herne
ForumBadges: Bild
Beiträge: 5692
Registriert: 31.05.2006 23:54

#2

17.06.2015 00:22

Platzhalter1

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
CRiS
Nogarator
Nogarator
Wohnort: Herne
ForumBadges: Bild
Beiträge: 5692
Registriert: 31.05.2006 23:54

#3

17.06.2015 00:22

Platzhalter2

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
CRiS
Nogarator
Nogarator
Wohnort: Herne
ForumBadges: Bild
Beiträge: 5692
Registriert: 31.05.2006 23:54

#4

17.06.2015 00:22

Platzhalter3

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
CaptainKnaak
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 1
Registriert: 20.10.2019 21:17

Re: MacDev Drone DX - FAQ & Informationssammlung

#5

21.10.2020 15:24

Geniale Information! Vielen vielen Dank !:)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „MacDev“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste