eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Euroball So war es Leider

Das Forum rund um den Euroball III.
Benutzeravatar
Wauzi
Podbitch
Podbitch
Beiträge: 150
Registriert: 14.10.2003 21:05

Euroball So war es Leider

#1

04.12.2003 13:57

Unser Redaktionsteam „Dimension“ hat an dem Euroball 3 (The Gathering) in der Amateur B Division teilgenommen.

Am Freitag Nachmittag registrierten sich alle Teams. Anders als üblich gab es allerdings nur ein Bändchen damit man in die Halle und in die Staging Area kommt. Keine Timesheets und keine Grundinfos zu dem Turnier. Die Teams bekamen die Booklets erst Samstag früh. Immerhin 1 Stunde vor Anfang des Turniers. Die Timesheets wurden aber schon am Freitag nach dem Teamcaptains Meeting ausgegeben. Wenn man es überhaupt so nennen kann. Denn Spielzeiten wurden nicht angegeben. Das ist noch nicht einmal ein Nachteil denn bei 90 Teams ist es auf 4 Feldern unmöglich einen Timesheet zu machen. Nur da ein Spiel mit Wartezeiten rund 8 Minuten im mittel braucht wäre der Euroball mit samt den Finals nicht an 2 Tagen möglich gewesen. Auch nicht bei den besten Marshalls.

Für Dimension began der 2 Tag sehr gut. Entspannte Ankunft in der Halle, Ausrüstung fertig gemacht und die ersten zwei Spiele gewonnen. Kein Problem. Doch schon hier zeigte sich eine kleine Schwäche der Orga. Auf den Feldern wurde leider aus Zeitgründen nicht eingechront. Wegen der schnellen Spiele und der kleinen Felder konnte auch nicht im Spiel gechront werden. Höchstwahrscheinlich nutzen diese schwäche einige Teams aus. Anzeichen dafür gab es.
Nach dem dritten Spiel musste dann Dimension von ca. 12 bis 18 Uhr auf das nächste Spiel warten. Hier wäre eine einfache Aufteilung in Vormittags und Nachmittags – Division von Vorteil gewesen. Denn Dimension hatte noch 6 Spiele vor sich in dieser Nacht. Durch die lange Wartezeit musste sich Dimension vor dem Spiel gegen Crossfire erst einmal richtig anheizen um wieder eine gewisse Grundaggressivität zu bekommen. Nach einem ordentliche Huddle wurde daraufhin Crossfire binnen Sekunden komplett vom Feld gefegt (Satte 110 Punkte mit Zeitbonus). Leider wusste man zu diesem Zeitpunkt noch nicht das dieses Spiel nie zur Wertung kommen sollte.

Die Zeit verging immer mehr bis dann die letzten 3 Spiele begannen. Die Marshalls beeilten sich immer mehr und mehr, weil auch sie verständlicher Weise fertig werden wollten. Dimension hatte in den letzten 20 Minuten des Tages 3 Spiele. Ein Horror für jeden der weiß wie viel stress man dann bekommen kann wenn nur ein Markierer nicht richtig funktioniert. Zwar bekam Dimension beim dritten spiel dann keine Noshow Androhung mehr aber nichts desto Trotz könnte man so etwas viel besser planen.

Am Sonntag während der Mittagspause geschah dann das schon überall heiss diskutierte. Die Teamcaptains trafen sich mit der Organisation des Turniers. Der Veranstalter Achim Olpp stand vor dem schwersten Augenblick seines Lebens. Er musste zugeben das Punkte verloren gegangen waren und eine Rekonstruktion hätte Stunden wenn nicht sogar
Es wurden drei mögliche Auswege vom Veranstalter angeboten.

1) Ausdiskutieren bzw. zu jedem fehlendem Spiel die jeweiligen Teamcaptains zusammen zurufen und zu sehen wer wie gespielt hat
2) Den Durchschnittswert der Spiele darüber entscheiden lassen wer ins Finale einzieht und wer nicht. Die Option wäre die schnellstmöglichste gewesen
3) Die letzten 3 Spiele einfach wegfallen zu lassen denn einige Teams hatten maximal 9 von 12 gewerteten Spielen.

Die Entrüstung einiger Teamcaptains wurde deutlich als einer von ihnen von einer vierten Möglichkeit sprach. Man sollte das gesamte Turnier an dieser Stelle einfach abbrechen.

Bei der folgenden Abstimmung setzten sich zwei Mehrheiten ab. Die unwesentlich kleinere war für einen Turnierabbruch die andere für Möglichkeit Nummer 2.

Die Teamcaptains verließen die Versammlung und man wartete auf das was da kommen mag. Dimension war direkt betroffen. Eines der besten Spiele und zwar das gegen Crossfire was vorher erwähnt wurde, war der Katastrophe zum Opfer gefallen und tauchte nirgendwo auf. Dem nicht genug denn auch ein weiteres Spiel wurde höchstwahrscheinlich wegen Fehleingabe auf dem Feld mit Penalty Points bestraft. Dies war der Grund warum Dimension dann nicht ins Finale eingezogen war. Trotz deutlich mehr als 800 Punkten in der Vorrunde.
Für einige Teams wie z.B. den Cowboys war die ganze Veranstaltung nur noch ein Witz. Trotz Finale entschied man sich hier und jetzt aufzuhören und nach Hause zu fahren. Teams wie die Mercs und Allstars sollen einen Anwalt eingeschaltet haben und diverse Spieler machten ihrem Unmut mit Toilettenüberspülungen und Durchsagen per Hallenlautsprecher Luft.

Der Euroball 3 wäre auch ohne diese dumme kleine Panne nicht reibungslos verlaufen. Dazu waren es einfach zu viele Teilnehmer und wer dieses bestreitet der hat keine Ahnung und ist ein Träumer. Wenn man als Spieler mehr als 18 Stunden pro Tag auf den Beinen sein muss um ein Turnier zu spielen, dann stellt man sich die Frage ob hier nicht einfach nur Geldmacherei betrieben wird. Denn eigentlich hätte man den Euroball an 3 Tagen ausfechten müssen. Für mich als Teamcaptain stellte sich zudem noch die Frage, ist das vor meinen Jungs überhaupt zu verantworten. Samstag und Sonntag bis 24 Uhr zu spielen und dann auch noch nach Hause zu fahren. Nein, leider haben wir noch keinen eigenen Chauffeur der uns fahren kann. Wir hätten eine weitere Nacht im Hotel bleiben müssen.
Der Veranstalter hat sich definitiv etwas zu viel vorgenommen waren doch nach dem Euroball 2 nur von 75 Teams für den nächsten Euroball die Rede. Dies wäre ohne Probleme möglich gewesen.

Und noch ein Wort zu der verwendeten Turniersoftware. Es hat schon einen Grund warum in der Millenium Series nur Papier zum Einsatz kommt. Der Mensch macht immer Fehler. Deswegen leistet man ja auch seine Unterschrift auf jedem Scoresheet. Aber sobald eine weitere Variable in ein System eingebracht wird, wie z.B. die Technik eines Computers, und man radikal von dieser neuen Unbekannten abhängig ist, kann auch nur der kleinste Fehler das gesamte Kartenhaus zum Einsturz bringen. Jeder Programmierer weis das er sich vor Datenverlust schützen muss und Möglichkeiten gibt es zur genüge, und wenn man es einfach nach jeder Eingabe erst einmal ausdruckt….

Die Marshalls die den Euroball gemarschallt haben, haben genau so wie die Sieger des Events (Syndicate) kein Geld gesehen. Selbst die Preise in den anderen Divisionen ließen für ein Turnier dieser Größenordnung und mit einer Startgebühr ab 650 Euro stark zu wünschen übrig. Immerhin sollten mindestens 70.000 Euro zusammengekommen sein


Quelle: www.Paintball2000.de

Gruß Wauzi.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mnt
Jōnin
Beiträge: 7405
Registriert: 04.08.2002 22:29

#2

04.12.2003 16:54

Trifft ungefähr 1:1 das was ich auch in unseren beiden news geschrieben habe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Euroball 3“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste