eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Fragen & Antworten zur Etha

CS, LV, GTEK, ETEK, ETHA, EGO, GEO
Bild

Garik
Rec-Baller
Rec-Baller
Beiträge: 214
Registriert: 07.07.2011 19:46

#51

22.12.2012 11:01

nein er hat die etha nie trocken geballert, hab ihm schon gesagt das er die eben zum tech schicken soll. Dann hat er keine probleme mehr, und keiner von uns muss sich seinen kopf zerbrechen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HighTEC
Mugger
Mugger
Wohnort: Komme vom Feld
Beiträge: 1655
Registriert: 14.08.2012 00:39

Endlich

#52

22.12.2012 11:56

Endlich! Sag mal kurz bescheid, woran es lag. Würde mich echt mal jucken. Wir haben 6 Stück laufen und ich kenne das Problem nicht.

Frohe Weihnachten !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mortem
Will hier nur verkaufen
Wohnort: Ruhrpott
Beiträge: 49
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Etha

#53

22.12.2012 17:06

HighTEC hat geschrieben:Ballert ihr die Etha eigentlich mal trocken??? Hoffe nicht
Das kann doch kein Markierer ab, oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
knuckles
Semi
Semi
Beiträge: 1003
Registriert: 13.06.2010 11:51

Re: Etha

#54

22.12.2012 18:22

mortem hat geschrieben:
HighTEC hat geschrieben:Ballert ihr die Etha eigentlich mal trocken??? Hoffe nicht
Das kann doch kein Markierer ab, oder?
also wen ihr mit trocken ballern das alseits bekannte dryfiering meint kann ich dazu nur sagen das ich das gnadenlos mit jeder gun mache und gemacht habe und nie probleme bekommen habe warum auch? wenn es dem markierer doch so starke schaeden zufuegt denke ich nicht das die hersteller einem die moeglichkeit gegeben haetten eben solches zu tun. ich halte das ganze fuer einen aberglauben lediglich gewisse boltaufsaetze oder eypipes neigen dazu den markier beim dryfiering zu verlassen aber schaden am system selbst kann ich mir nicht vorstellen.

wenn ihr jetzt davon redet das system komplett fettfrei zu nutzen waere das schon ein anderes thema ;-)

wie sich das erklaert das die bolt tips aus der etha fliegen kann ich aber nicht nachvollziehen hab keine etha aber rst ist da, wie schon gesagt wurde, wohl die groeste hilfe :-)

frohe weinachten :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
knuckles
Semi
Semi
Beiträge: 1003
Registriert: 13.06.2010 11:51

Re: Etha

#55

22.12.2012 18:30

mortem hat geschrieben:
HighTEC hat geschrieben:Ballert ihr die Etha eigentlich mal trocken??? Hoffe nicht
Das kann doch kein Markierer ab, oder?
also wen ihr mit trocken ballern das alseits bekannte dryfiering meint kann ich dazu nur sagen das ich das gnadenlos mit jeder gun mache und gemacht habe und nie probleme bekommen habe warum auch? wenn es dem markierer doch so starke schaeden zufuegt denke ich nicht das die hersteller einem die moeglichkeit gegeben haetten eben solches zu tun. ich halte das ganze fuer einen aberglauben lediglich gewisse boltaufsaetze oder eypipes neigen dazu den markier beim dryfiering zu verlassen aber schaden am system selbst kann ich mir nicht vorstellen.

wenn ihr jetzt davon redet das system komplett fettfrei zu nutzen waere das schon ein anderes thema ;-)

wie sich das erklaert das die bolt tips aus der etha fliegen kann ich aber nicht nachvollziehen hab keine etha aber rst ist da, wie schon gesagt wurde, wohl die groeste hilfe :-)

frohe weinachten :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mortem
Will hier nur verkaufen
Wohnort: Ruhrpott
Beiträge: 49
Registriert: 01.01.1970 01:00

Re: Etha

#56

22.12.2012 18:37

knuckles hat geschrieben: also wen ihr mit trocken ballern das alseits bekannte dryfiering meint ...
Ja, ballern ohne Bälle, nicht ohne Fett ;)
knuckles hat geschrieben: frohe weinachten :-)
Danke, Dir auch!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Potthead
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 34
Registriert: 25.11.2006 18:00

#57

21.01.2013 12:26

Tach schön, so vielleicht kennt von euch jemand das Problem und kann helfen....!? Gestern mal wieder bissle ballern gewesen und Etha macht erstes mal zicken!!!
-Temp gestern ca. 2 Grad
-Etha bis jetzt erst 6 Kisten Paint durch
-Exp. Feder verbaut (Crony 220)
-Batterien 2 verschiedene probiert

so und nun zum Problem!

der erste Schuss löst teilweise (nicht immer) einfach nicht aus,es nur ein leichtes leises zischen (pff) zu hören!
beim zweiten mal triggern gehts dann gewohnt ohne Probleme!
ist auch nich reproduzierbar,mal gehts mal nicht!



:denk:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
paule1086
WC15-Fotoknipser
Wohnort: Kaiserslautern
Beiträge: 217
Registriert: 16.01.2011 10:15

#58

21.01.2013 12:42

Liegt zu 95% an den Batterien. Waren die beiden probierten sicher voll? Evtl. andere Marke versuchen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Potthead
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 34
Registriert: 25.11.2006 18:00

#59

21.01.2013 12:52

tja 100% voll? keine Ahnung,zumindest frisch ausgepackt (waren die vom Lidl Powercell) ! werd mir mal noch ne Duracell besorgen *aufgeb*

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MAD MAXX
Rookie
Rookie
Beiträge: 472
Registriert: 10.05.2011 14:13

#60

21.01.2013 14:21

Klingt nach "First Shot Drop Off" (FSDO)... kann auch an der Temperatur gelegen haben, sodass das Fett etwas klebt...
Wenn das mit der einer neuen guten Batterie nicht funktioniert dann stell mal die DWELL etwas höher... Müsste in der Anleitung stehen wie das geht...
Würde in 0.5ms schritten erhöhen und dann zwischendurch probieren...
Im sommer dann wieder runter stellen auf Stock oder tiefer wenn sie da auc gut läuft...
So wie ich eben gelesen hab hat die ETHA keine "Anti Bolt Stick" (ABS) Funktion... also bleibt nur der weg über die DWELL.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Potthead
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 34
Registriert: 25.11.2006 18:00

#61

21.01.2013 20:44

So gerade nochmal alles sauber gemacht,und gleich nochmal Batterie gecheckt...also Etha blinkt gelb obwohl mit der Batterie gerade mal ca. 500 Bälle verschossen...scheinen also nicht so dolle zu sein obwohl die aerocell von Lidl doch so oft gelobt werden!?!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
knuckles
Semi
Semi
Beiträge: 1003
Registriert: 13.06.2010 11:51

#62

21.01.2013 22:57

ich spiele seit jahren die ja batterien von rewe. ab und zu ist auch da n faules ei dabei aberdas ist wohl auf die art und weise zurueckzufuehren das blockbatterien in supermaerkten und bei discountern keine topseller sind und die teilweise etwas laenger liegen. bin mit den ja batterien aber gut zufrieden :-)

den rest hat dir madmax schon bombig erklaert. generell kannst du dir merken. Im winter mehr ersatzbatterien dabei zu haben. dann ordentlich fetten nicht zu zaghaft und n duennes fett nehmen und die dwell anheben. giebt auch markierer im winter laufen wie im sommer aber deine recht neue etha gehoert noch nicht dazu ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MAD MAXX
Rookie
Rookie
Beiträge: 472
Registriert: 10.05.2011 14:13

#63

21.01.2013 23:27

ßänx an "knuckels" sach ich mal... ;-)

Du hast was angesprochen was ich vergessen habe, den auch Batterien sind von der Temperatur abhängig... das müsste auch glaube ich draufstehen für welche Umgebungstemperatur die gedacht bzw. genormt sind...
Duracell hat z.B. für ihren 9V Block -20°C bis 54°C angegeben und als Normalwert 20°C... wie eben im Haushalt üblich... Ich kann mir gut vorstellen das "Discounter" B-Ware oder eben für den Haushalt genormte Batterien einkaufen um günstiger zu bleiben.
Ich bin also eher verfechter der "Marke" und nicht der Industrieware zu denen ich auch die Discounter zähle... muss nicht alles schlecht sein das auf garkeinen Fall falsch verstehen....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Potthead
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 34
Registriert: 25.11.2006 18:00

#64

22.01.2013 06:44

Ich dank euch schonmal für die schnellen und guten Tips, wird sich dann nächstes mal zeigen wie es läuft!?! Mit den Batterien bei Kälte war mir bekannt aber mit Dwell im Winter ist mir neu,aber zum Glück gibts ja euch :rock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oeding
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 25
Registriert: 23.12.2012 17:34

#65

17.02.2013 19:27

Hallo, bin nun auch stolzer Besitzer einer Etha. Ich habe sie gebraucht gekauft - sie ist ca 1 Jahr alt. Nun zum Problem: Sie wurde mir verschmutz (Laufplatzer) geschickt und da habe ich sie erst einmal gesäubert. Da habe ich auch den Bolt zerlegt, gesäubert und neu gefettet. Jetzt hatte ich das erste Mal - Luft dran, tja eher schlecht als recht.

Der Bolt steht meiner Meinung nach zu weit vorne - schon in der "Ball-Kammer", der erste Ball geht erst gar nicht rein, muss dann das BBSS ausschalten - dann kann ich ja erst triggern. Dann gehen ein paar Balls, dann das gleiche Problem. Nach ca. 10 Schuss vernahm ich dann nur noch ein ppfff - nichts ging mehr.

Offensichtlich hatte ich den Bolt zu sehr gefettet (viel hilft viel) - stimmt evtl. nicht immer. Habe den Bolt nun entfettet und dann gingen wesentlich mehr Balls durch, allerdings steht der Bolt immer noch zu weit vorne, oder -- s. Bild. Der erste Ball geht immer noch nicht rein, dann einige Schüsse später geht wieder ein Ball nicht rein und so geht es immer weiter....

Nun meine Frage, steht der Bolt zu weit vorn, oder muss das so und ich habe womöglich ein ganz anderes Problem.

Konfiguration:
Board auf Werkszustand - Export-Feder -- Federloses Firing-poppet
Dateianhänge
bolt.jpg
bolt.jpg (43.01 KiB) 3549 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HighTEC
Mugger
Mugger
Wohnort: Komme vom Feld
Beiträge: 1655
Registriert: 14.08.2012 00:39

Bolt

#66

17.02.2013 20:01

Zuletzt geändert von HighTEC am 17.02.2013 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HighTEC
Mugger
Mugger
Wohnort: Komme vom Feld
Beiträge: 1655
Registriert: 14.08.2012 00:39

Bolt

#67

17.02.2013 20:02

Zuletzt geändert von HighTEC am 17.02.2013 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HighTEC
Mugger
Mugger
Wohnort: Komme vom Feld
Beiträge: 1655
Registriert: 14.08.2012 00:39

Bolt

#68

17.02.2013 20:02

Erstmal vorab, der Bolt der Etha gehört NICHT gefettet. Der läuft bitte trocken.

Die O- Ringe am Valve Body/Joiner/Firing Poppet inkl. shaft kannst du fetten und solltest du auch.
Boltguide, Bumper und bolt selber, bleiben von außen trocken. Da das Bolttip die Detents berührt, kann man es minimal von außen fetten. Betonung liegt auf Minimal.

Die Etha ist nicht gut zum ständig trocken ballern. Probiere sie erstmal richtig auf dem Feld, mit Paint aus und dann sehen wir ob es ein Problem gibt. Hier sind genug Leute die Helfen *wink*

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HighTEC
Mugger
Mugger
Wohnort: Komme vom Feld
Beiträge: 1655
Registriert: 14.08.2012 00:39

Etha

#69

17.02.2013 20:08

Bolt sollte trocken laufen, bei der Etha. O-Ringe im und am Valvejoiner,Valvebody,firing poppet inkl. Schaft solltest du fetten aber nie den Bolt von außen. Der Bolt,Boltguide und Bumper, bleiben trocken. Wo wir schon bei trocken sind, die Etha ist nicht so gut zum trocken ballern.

Da das Bolttip die Detents berührt, kann man es ganz ganz minimal von außen fetten.

Probiere die Süße erstmal auf dem Feld, mit echter Paint und berichte mal ob es dann ein Problem gibt. Hier sind genug Leute die helfen *wink*

Ein guter Markierer fürs Geld. Ist nur traurig, dass du den dreckig übergeben bekommen hast. Frechheit und spricht nicht gerade von Liebe zu seinem Equippment.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HighTEC
Mugger
Mugger
Wohnort: Komme vom Feld
Beiträge: 1655
Registriert: 14.08.2012 00:39

#70

17.02.2013 20:09

Sorry für doppelt gemoppelt. Der PC spackt ab! :evil:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oeding
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 25
Registriert: 23.12.2012 17:34

#71

17.02.2013 20:31

Hi, ich ballere ja schon mit echter Paint. Den Bolt habe ich nicht gefettet, sondern nur die Teile die du ja auch genannt hast. Habe es nach der Youtube-Anleitung gemacht.
Nun habe ich mit dem Vorbesitzer telefoniert, der alle O-Ringe mit nur einer Fingerspitze Fett bearbeitet hat und er sagt, dass es reicht? Im Video sieht es ja doch etwas anders aus. Nun überlege ich -- alle O-Ringe zu tauschen.

Wie sieht es mit dem Bolt aus, ragt der nicht zu weit in die Ball-Kammer??

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oeding
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 25
Registriert: 23.12.2012 17:34

#72

17.02.2013 22:37

hier noch mal ein paar Bilder
Dateianhänge
bolt1.jpg
bolt1.jpg (48.96 KiB) 3385 mal betrachtet
bolt2.jpg
bolt2.jpg (44.04 KiB) 3385 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HighTEC
Mugger
Mugger
Wohnort: Komme vom Feld
Beiträge: 1655
Registriert: 14.08.2012 00:39

Bolt

#73

17.02.2013 23:40

So, dein Breech sollte schon frei sein, sonst geht halt nix rein.

Bolt sieht vollkommen ok aus. Du solltest eine absolut Frische M3 Batterie nehmen. Bolttip mal wechseln und den Boltguide von innen säubern, sofern nötig.
Glaube aber das dein Problem weg ist, wenn du einfach den DWELL auf 14 stellst. Und immer möglichst ein HP REG an den Pullen benutzen. Die Etha liebt richtig viel Dampf.

Das dürfte helfen! Sag mal Bescheid ob alles ok ist. Fang mit der Dwell an. Wenn es das nicht ist, bitte die anderen Sachen machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom2k
Podbitch
Podbitch
Beiträge: 122
Registriert: 14.08.2012 12:49

#74

18.02.2013 09:28

Ganz ruhig bleiben, erstmal nicht verstellen.
Wir stellten schon fest (in einem anderen Forum :D), dass der Bolt DEFINITIV nicht weit genug auf dem Boltguide sitzt.
Der muss auf jeden Fall bis runter auf den Gummiring.
1. Möglichkeit: Irgendwas steckt im Bolt (von hinten).
2. Möglichkeit (das wollte ich erstmal wissen): Ob der silberne Pin hinten im Poppet "straff" drin steckt oder wackelt, nicht dass dort nur die Feder gegen das silberne Ding (wie heißt das eigentlich, haben schon gerätselt) getauscht wurde und das Poppet das alte ist...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oeding
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 25
Registriert: 23.12.2012 17:34

#75

18.02.2013 10:17

Standardeinstellung ist doch 14, oder? Habe ja ein Reset gemacht.

Habe mir gerade noch mal das Etha-Video bei planeteclipse angeschaut - da flutscht der Bold ja so auf den Bolt-Guide. Ich habe mal (gestern Abend) versucht nur den Bolt auf das Poppet zu schieben, da ist auf jeden Fall ein Widerstand, der geht nicht ganz drauf/rein. Mit etwas Druck geht das Poppet tiefer, kommt aber dann den gleichen Weg wieder raus (fühlt sich an als wäre eine Feder im Bolt - ist natürlich nicht).

Ich habe die Puffe gerade nicht zur Hand, aber ich gehe davon aus - dass da wirklich was im Bolt steckt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Planet Eclipse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste