eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Fragen & Antworten zur GTek

CS, LV, GTEK, ETEK, ETHA, EGO, GEO
Bild

Benutzeravatar
Squirrel
Lord of the Boards
Beiträge: 372
Registriert: 04.12.2003 03:32

#26

07.12.2015 13:06

So war das natürlich nicht gemeint.

Und natürlich würde ich mir den Export-Bolzen kaufen, abgesehen davon ist der Exportkram von PE ja auch immer zu fairen Preisen zu haben.

Nur fürs Verständnis. Mit der DE Feder erreiche ich maximal ~200fps, maximal rausgedreht, also maximale Regulator-Druckeinstellung. Wechsel ich die Feder gegen die Exportvariante, starte ich mit relativ weit reingedrehter Schraube (also geringer fps).

Meine Frage ging in die Richtung: Was passiert, wenn ich den Reg mit Exportfeder und DE-Bolt auf einen Wert stelle, der bei einem Export-Bolt ~300 fps entspricht? Lande ich dann mit DE-Bolt vielleicht bei z.B. 260fps oder mache ich im schlimmsten Fall was kaputt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
KillerPinockel
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 21
Registriert: 24.06.2009 11:50

#27

07.12.2015 13:30

PE Tech Support hat geschrieben:
Squirrel hat geschrieben:
PE Tech Support hat geschrieben:
Man sollte natürlich nicht so dumm sein und die Exportfeder mit deutschem Bolt verwenden...
Den Bolt/Das Kit gibt es dort wo es auch die GTek gibt.
Ich finde aber auch "nur" die Export Feder. Keinen Bolt.
https://www.paintball.de/markierer/zube ... er/a-1969/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Squirrel
Lord of the Boards
Beiträge: 372
Registriert: 04.12.2003 03:32

#28

07.12.2015 13:50


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PE Tech Support
Planet Master Tech
Kontaktdaten:
Wohnort: Gunchester/Düsseldorf
Beiträge: 148
Registriert: 21.01.2015 10:56

#29

07.12.2015 14:17

Squirrel hat geschrieben:So war das natürlich nicht gemeint.

Und natürlich würde ich mir den Export-Bolzen kaufen, abgesehen davon ist der Exportkram von PE ja auch immer zu fairen Preisen zu haben.

Nur fürs Verständnis. Mit der DE Feder erreiche ich maximal ~200fps, maximal rausgedreht, also maximale Regulator-Druckeinstellung. Wechsel ich die Feder gegen die Exportvariante, starte ich mit relativ weit reingedrehter Schraube (also geringer fps).

Meine Frage ging in die Richtung: Was passiert, wenn ich den Reg mit Exportfeder und DE-Bolt auf einen Wert stelle, der bei einem Export-Bolt ~300 fps entspricht? Lande ich dann mit DE-Bolt vielleicht bei z.B. 260fps oder mache ich im schlimmsten Fall was kaputt?

Das DE Kit ist auf die Gun soweit abgestimmt, dass du im Optimalfall an die 210-220fps ran kommst. Da spielen aber eine ganze Menge Faktoren eine Rolle, die darauf ebenfalls einen Einfluss haben.

Liegt man deutlich darunter (z.B.150 fps) könnte man die deutsche Feder beibehalten und den Export Bolt montieren. Damit gewinnt man ein paar mehr FPS.
Aber: Das müsst ihr unbedingt am Chronie prüfen. alles über 7,5J (ca. 220fps je nach Paint Gewicht) ist definitiv nicht legal.

Problematisch wird es wenn Jemand einen deutschen Bolt wissentlich oder unwissentlich mit Exportfeder betreibt.
Da haben wir nämlich den Punkt, dass es zu Schäden am Markierer kommen kann, da mit Drücken gearbeitet wird für die weder der Bolt noch der Markierer konstruiert sind und auch die Ballbehandlung durch den kleinen Luftdurchlass im Bolt nicht mehr sehr sanft ist.

Beispiel:
Die GTek bringt mit Export Bolt und Export Feder bei 135psi ca. 280 FPS.
Der Besitzer hat warum auch immer die Exportfeder und den deutschen Bolt montiert und möchte die Gun auf 280-300fps chronen.
Dazu muss der Arbeitsdruck der Knifte deutlich über 135psi liegen, was auf lange Sicht nicht gut für die verbauten Teile des Boltkits und der Pneumatik ist.

Nun gut, das Solenoid der GTek lässt sich warten (auch die O-Ringe für das selbst gefertigte Spool gibt es über uns) und das Pilot lässt sich ebenfalls einzeln austauschen. Da würde ein Defekt nicht gleich wieder mit 150+€ zubuche schlagen, aber sein muss sowas ja nicht unbedingt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Squirrel
Lord of the Boards
Beiträge: 372
Registriert: 04.12.2003 03:32

#30

07.12.2015 14:21

Verstanden, vielen Dank!

Abgesehen davon hat PE ja (meiner Meinung nach) die besten (und vor allem extra dafür konstruierte!!!) Exportlösungen auf dem Markt. Keine Plombe, und idR nur Bolt/Feder tauschen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kryten
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 5
Registriert: 16.10.2015 22:43

#31

08.12.2015 18:04

doenertier81 hat geschrieben:Beim wechseln der weichen feder wo der reg sehr weit reingedreht wird, damit die Kanone noch läuft, auf die harte normale feder kann es dazu kommen, dass du zu viel druck aufs soli gibst. wenn planet das nicht durch Einschränkung der Regelbarkeit des regs verhindert hat (so wie ich die kenne).
Wenn man irgendwas am Reg ändert / einstellt, muss man den Reg Adjuster eh neu justieren und die Mündungsgeschwindigkeit des Markierers einmessen.
Bevor man überhaupt Druck drauf tut, sollte man den Reg Adjuster auf Standard zurücksetzen.
Wenn man der Anleitung folgt und ihn ganz raus (linksrum), und dann wieder vier Umdrehungen reindreht (rechtsrum), sagt die GTEK mit der deuschen Feder nur noch ganz leise "Pfft" :ätsch:
Ich hab den Eindruck mit dem Druck wird nocht nicht mal der Bolt nach vorne gebracht.
Auf jeden Fall nimmt der Soli keinen Schaden ;-)

Voll rausgedreht (maximaler Arbeitsdruck) komme ich mit dem deutschen Bolt Kit knapp an die 200 fps (Standardlauf).
Wenn man dann nur auf die Export Feder wechseln würde, ohne den Reg Adjuster zurückzusetzen, hätte man immer noch die Einstellung für maximalen Druck, der aber mit der Export Feder eben um einiges höher wäre. Deswegen das "Zurücksetzen".

Wenn tatsächlich die Gefahr besteht, dass man einfach durch eine falsche Einstellung (des Reg Adjusters) ein zentrales (und ziemlich teures) Bauteil beschädigt; wäre es da nicht möglich (ähnlich wie bei dem Reg an der Flasche) eine Berstscheibe einzubauen die verhindert, dass man sich den Soli zerlegt?

Ok, mit dem deutschen Bolt Kit besteht die Gefahr ja nicht ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PE Tech Support
Planet Master Tech
Kontaktdaten:
Wohnort: Gunchester/Düsseldorf
Beiträge: 148
Registriert: 21.01.2015 10:56

#32

08.12.2015 19:13

Kryten hat geschrieben:
doenertier81 hat geschrieben:Beim wechseln der weichen feder wo der reg sehr weit reingedreht wird, damit die Kanone noch läuft, auf die harte normale feder kann es dazu kommen, dass du zu viel druck aufs soli gibst. wenn planet das nicht durch Einschränkung der Regelbarkeit des regs verhindert hat (so wie ich die kenne).
Wenn man irgendwas am Reg ändert / einstellt, muss man den Reg Adjuster eh neu justieren und die Mündungsgeschwindigkeit des Markierers einmessen.
Bevor man überhaupt Druck drauf tut, sollte man den Reg Adjuster auf Standard zurücksetzen.
Wenn man der Anleitung folgt und ihn ganz raus (linksrum), und dann wieder vier Umdrehungen reindreht (rechtsrum), sagt die GTEK mit der deuschen Feder nur noch ganz leise "Pfft" :ätsch:
Ich hab den Eindruck mit dem Druck wird nocht nicht mal der Bolt nach vorne gebracht.
Auf jeden Fall nimmt der Soli keinen Schaden ;-)

Voll rausgedreht (maximaler Arbeitsdruck) komme ich mit dem deutschen Bolt Kit knapp an die 200 fps (Standardlauf).
Wenn man dann nur auf die Export Feder wechseln würde, ohne den Reg Adjuster zurückzusetzen, hätte man immer noch die Einstellung für maximalen Druck, der aber mit der Export Feder eben um einiges höher wäre. Deswegen das "Zurücksetzen".

Wenn tatsächlich die Gefahr besteht, dass man einfach durch eine falsche Einstellung (des Reg Adjusters) ein zentrales (und ziemlich teures) Bauteil beschädigt; wäre es da nicht möglich (ähnlich wie bei dem Reg an der Flasche) eine Berstscheibe einzubauen die verhindert, dass man sich den Soli zerlegt?

Ok, mit dem deutschen Bolt Kit besteht die Gefahr ja nicht ;-)


Und das sollen wir bei allen Markieren machen, die wir herstellen und weltweit verkaufen nur weil es in Deutschland eine absolut dämliche Regelung per Gesetz gibt, die die maximale Mündungsenergie auf 7,5J festlegt? :denk:
Ja genau...

Und warum?
Nur weil es Jemanden geben könnte der so dumm ist und es genau falsch macht?
Ich denke wir brauchen auch in Deutschland keine amerikanischen Verhältnisse, wo auf jedem Pappbecher mit "Heißgetränk" noch mal extra vermerkt werden muss dass der Inhalt tatsächlich heiß sein könnte.


Wir könnten es uns auch so einfach wie Andere machen und drehen die FPS auf 140 runter, drücken eine Plombe in den Reg oder kleben unten eine Kappe drauf und sagen "Fuck U". Aber nein, dass ist nicht unsere Art.

Es ist ganz einfach

Betrieb in D:
Deutsche Feder + Deutscher Bolzen (in Ausnahmefällen evtl. Deutsche Feder und Export Bolzen).

Betrieb außerhalb von D:
Export Feder und Export Bolzen.



Ich versteh auch die Diskussion nicht. Beide Teile sind in nicht mal 2 Minuten getauscht.

Das Thema Federn und Bolzen ist hiermit offiziell von mir beendet.
Alles wichtige ist darüber von mir geschrieben worden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Squirrel
Lord of the Boards
Beiträge: 372
Registriert: 04.12.2003 03:32

#33

08.12.2015 22:10

Sorry falls das falsch rübergekommen ist.

PE steckt als einziger Hersteller Arbeit in eine maximal komfortable Deutschlandlösung. Niemand stellt das in Frage. Niemand möchte die (fairen) 20,- für das Exportkit sparen. Mir ging bloß darum zu verstehen, wie das zusammenhängt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
doenertier81
Mugger
Mugger
Wohnort: Duisburg
Beiträge: 1369
Registriert: 18.02.2005 14:36

#34

09.12.2015 08:45

Keiner will dir was böses aber wenn der tech support dir sagt is schlwcht fürs soli dann glaub ihm doch einfach und über theoretisier das nicht.

Finde die richtig geil und werde dieses jahr die kanone nicht einmal fetten.
Das is überhaupt das beste eigentlich.

Pops dazukaufen und eins von den freak backs und msn is ganz weit vorne dabei mit dem ding. Display is spielerei.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
das_tommY
Moderator
Moderator
Wohnort: Monheim
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 2550
Registriert: 06.10.2009 15:15

#35

10.12.2015 17:28

Passend zu den gerade geposteten GEO CS1 Video Manuals, gibt es auch schon die Video Manuals zur GTEK:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... 6mQrxaJ2t7

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kryten
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 5
Registriert: 16.10.2015 22:43

Quick-release bonnet rappelt

#36

05.02.2016 17:27

Kurze Frage zu Toleranzen.
Wenn ich die Bolt Assembly aus meiner GTEK nehme und ein wenig schüttele, rappelt das Quick-release bonnet.
Das liegt am Spiel vom Bolt pin in dem Loch am hinteren Ende der Valve chamber.
Eingesetzt in den Markier, bewegt sich das bonnet deutlich weniger, aber es immer noch ein Spalt (ca 0,3 mm) zwischen der unteren Seite des Quick-release bonnet und dem Frame (auch wenn das bonnet ganz reingedrückt und "eingerastet" ist).

Ist das bei jeder GTEK so, oder stimmen die Fertigungstoleranzen bei meinem Exemplar nicht?

Hat jemand dasselbe Phänomen?

Gruß
Kryten
Zuletzt geändert von Kryten am 05.02.2016 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Squirrel
Lord of the Boards
Beiträge: 372
Registriert: 04.12.2003 03:32

Re: Quick-release bonnet rappelt

#37

05.02.2016 18:15

Kryten hat geschrieben:Kurze Frage zu Toleranzen.
Wenn ich die Bolt Assembly aus meiner GTEK nehme und ein wenig schüttele, rappelt das Quick-release bonnet.
Das liegt am Spiel vom Bolt pin in dem Loch der Valve chamber.
Eingesetzt in den Markier, bewegt sich das bonnet deutlich weniger, aber es immer noch ein Spalt (ca 0,3 mm) zwischen der unteren Seite des Quick-release bonnet und dem Frame (auch wenn das bonnet ganz reingedrückt und "eingerastet" ist).

Ist das bei jeder GTEK so, oder stimmen die Fertigungstoleranzen bei meinem Exemplar nicht?

Hat jemand dasselbe Phänomen?

Gruß
Kryten
Is bei mir auch so.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RST
Tekkenman
Wohnort: FFM Airport
ForumBadges: Bild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2863
Registriert: 10.03.2003 15:35

Re: Quick-release bonnet rappelt

#38

06.02.2016 10:57

Kryten hat geschrieben:Kurze Frage zu Toleranzen.
Wenn ich die Bolt Assembly aus meiner GTEK nehme und ein wenig schüttele, rappelt das Quick-release bonnet.
Das liegt am Spiel vom Bolt pin in dem Loch am hinteren Ende der Valve chamber.
Eingesetzt in den Markier, bewegt sich das bonnet deutlich weniger, aber es immer noch ein Spalt (ca 0,3 mm) zwischen der unteren Seite des Quick-release bonnet und dem Frame (auch wenn das bonnet ganz reingedrückt und "eingerastet" ist).

Ist das bei jeder GTEK so, oder stimmen die Fertigungstoleranzen bei meinem Exemplar nicht?

Hat jemand dasselbe Phänomen?

Gruß
Kryten

Schon mal darüber nachgedacht dass das evtl. so sein soll?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HighTEC
Mugger
Mugger
Wohnort: Komme vom Feld
Beiträge: 1655
Registriert: 14.08.2012 00:39

#39

07.02.2016 19:22

also gestern den ganzen tag auf dem feld getestet. sie läuft wie eine Nähmaschine.
keine aussetzer oder irgendwas. selbst nach 6 stunden voll power keine
Anzeichen von Schwächen. danach sieht der bolt noch fast aus wie neu gefettet.
schönes gerät für die patte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jokerstar
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 1
Registriert: 31.01.2016 11:44

Benutzerhandbuch in deutsch GTEK

#40

24.03.2016 17:40

Hallo zusammen, ich wollte nachfragen wo ich ein Benutzerhandbuch für eine GTEK in deutsch her bekomme?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HighTEC
Mugger
Mugger
Wohnort: Komme vom Feld
Beiträge: 1655
Registriert: 14.08.2012 00:39

#41

24.03.2016 20:15

da wirst du dich wohl noch etwas gedulden müssen. die gtek spricht aber
eine grosse masse an und bisher hat sich immer jemand gefunden der sich
die Mühe macht. forum sei dank! bei speziellen fragen bin ich mir aber sicher,
dass dir auch so geholfen werden kann.
ist wirklich kein schweres englisch und zur wartung gibt es die youtube videos,seitens
pe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
das_tommY
Moderator
Moderator
Wohnort: Monheim
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 2550
Registriert: 06.10.2009 15:15

#42

25.03.2016 12:03

Deutsche Handbücher der GEO CS1 und GTEK sind in Arbeit ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HighTEC
Mugger
Mugger
Wohnort: Komme vom Feld
Beiträge: 1655
Registriert: 14.08.2012 00:39

#43

25.03.2016 12:20

:anbet:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Max.R.
Paints
Wohnort: Da wo Bücher nur zum heizen gut sind.
Beiträge: 50
Registriert: 08.04.2016 13:21

#44

05.07.2016 13:19

Salve Leute
Hat jemand schonmal mit den Einstellungen der Gtek experimentiert? Kann mir jemand sagen mit welchen die am Besten läuft? Also Dwell, Debounce etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HighTEC
Mugger
Mugger
Wohnort: Komme vom Feld
Beiträge: 1655
Registriert: 14.08.2012 00:39

#45

05.07.2016 13:49

warum experimentieren??? sie läuft ja

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Max.R.
Paints
Wohnort: Da wo Bücher nur zum heizen gut sind.
Beiträge: 50
Registriert: 08.04.2016 13:21

#46

05.07.2016 16:51

Stimmt 😉
Dann nennen wir es optimieren.
Standart ist immer so... naja...
Standart halt 😂

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Heisenberg
Semi
Semi
Wohnort: Köln
ForumBadges: Bild
Beiträge: 1027
Registriert: 15.03.2015 17:38

#47

05.07.2016 16:55

gibt nix schlimmeres als Equip kaputt optimierende Kunden :chair: :angfire:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
das_tommY
Moderator
Moderator
Wohnort: Monheim
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 2550
Registriert: 06.10.2009 15:15

#48

05.07.2016 16:58

Kauf Dir ein Shaft FR mit ein paar Hülsen. Mehr Optimierung brauchst Du nicht... Dwell Tuning etc. ist meiner Meinung nach Placebo Tuning :P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HighTEC
Mugger
Mugger
Wohnort: Komme vom Feld
Beiträge: 1655
Registriert: 14.08.2012 00:39

#49

05.07.2016 17:51

bei einer lv vielleicht minimal aber bei einer gtek totaler Blödsinn. also, lass
das tunen und höre auf den rest hier.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
doenertier81
Mugger
Mugger
Wohnort: Duisburg
Beiträge: 1369
Registriert: 18.02.2005 14:36

#50

05.07.2016 18:06

Bolts System hat ne Art mechanischer dwell / shutoff - da kannst du "Tunen" bis du schwarz wirst und nix merken.

Wenn du Tunen willst kauf dir ne cocker ;)
Oder Luxe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Planet Eclipse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste