eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Backofenexperimente

Eigenbau und Modding Geschichten von Guns, Hoppern, Equipment.
Betze
Rec-Baller
Rec-Baller
Beiträge: 354
Registriert: 02.11.2003 20:08

Backofenexperimente

#1

20.11.2007 22:37

...so schauts aus, miese handycam aber das Ergebnis ausm Ofen find ick ja ganz sexay...

Wer hat noch mehr von dem selbstegebackenen ?

EDIT: War allet ma schwarz wie die Nacht
Dateianhänge
dmtrizzle.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Manii
Rookie
Rookie
Beiträge: 525
Registriert: 28.08.2006 20:45

#2

20.11.2007 22:47

wieviel grad? wie lange? fürn boomie :P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bo_Oring
X-Baller
X-Baller
Beiträge: 2002
Registriert: 08.06.2005 17:49

#3

20.11.2007 22:48

wtf? oO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sebl
Mugger
Mugger
Wohnort: Hessen
Beiträge: 1415
Registriert: 20.03.2007 10:52

#4

20.11.2007 22:53

wie backofen kann ma einer genau erklären wat du da jemacht hast?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Styli
Rookie
Rookie
Wohnort: Eschweiler
Beiträge: 460
Registriert: 28.02.2005 16:13

#5

20.11.2007 22:55

Ganz einfach!

Knarre ganz naggelich machen alle gummis raus. Und ab in ofen.

volle kanne ofen aufdrehen und dann so lange rein wie man es gerne hätte.

Das war mal eine templer Borg Schwatt zu rot zu Schawatt fade ;-)
und dann halt mit der ofen behandlung.

http://pbhub.de/forum/viewtopic.php?t=27692

Gab und gibt viele borgs vom club die gebacked sind ;-)
Zuletzt geändert von Styli am 20.11.2007 23:08, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Florian
Der alte Mann und das Hub
Wohnort: Frankfurt am Meer
ForumBadges: Bild
Beiträge: 25876
Registriert: 23.09.2003 12:25

#6

20.11.2007 22:59

Bild

Bild

wird im fc seit anfang der saison betrieben. je nach alumium 1-5h 220°.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
coogar
Paints
Wohnort: Oberösterreich
Beiträge: 59
Registriert: 15.02.2007 16:01

#7

21.11.2007 07:03

dass du mit dieser aktion die oberflächenschutzschicht des aluminiums (eloxalschicht) beschädigst, bzw sogar zerstörst ist dir hoffentlich klar!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
raven
Rookie
Rookie
Wohnort: Oberösterreich
Beiträge: 792
Registriert: 15.01.2007 07:47

#8

21.11.2007 07:17

Aluminium wird weich bei Hitze. :nono1:
Was du machst ist die Farbpigmente in den Eloxalporen zu verbrennen, ebenso natürlich die Schicht zu beschädigen.
Was außen nicht soo schlimm ist, aber innen die Klare Eloxalschicht - die den Lauf kratzfest macht kann beschädigt werden.

Frag meinen Vorredner danach. Der kennt sich damit aus und hat meine Läufe Eloxiert in der Firma! :hallo:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hopp-Singh
Mugger
Mugger
Wohnort: Straight outta Compton
Beiträge: 1806
Registriert: 23.06.2003 14:36

#9

21.11.2007 08:04

Hab alle meine Läufe in den Backofen gepackt....nach 1 Saison Fazit: Kein Unterschied.
Marco hatte das mal durch Zufall entdeckt mit dem Backofen als er Loctite lösen wollte ^^

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mattias
Semi
Semi
Beiträge: 832
Registriert: 16.10.2006 12:44

#10

21.11.2007 09:35

hmmm jetzt bin ich am überlegen ob ich bei der nächsten pizza auch mal ein paar teile rein lege :D :D :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
futji
X-Baller
X-Baller
Beiträge: 3095
Registriert: 09.09.2005 17:02

#11

21.11.2007 09:44

Mattias hat geschrieben:hmmm jetzt bin ich am überlegen ob ich bei der nächsten pizza auch mal ein paar teile rein lege :D :D :D
wOOOOOt :box:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rockabilly
Rec-Baller
Rec-Baller
Beiträge: 284
Registriert: 28.06.2006 22:49

#12

21.11.2007 11:18

Wie kommt denn Olivgrün im Backofen? Gibs da erfahrungen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Betze
Rec-Baller
Rec-Baller
Beiträge: 354
Registriert: 02.11.2003 20:08

#13

21.11.2007 11:25

Aluminium wird weich bei Hitze.
Meine Backbleche sind auch aus Alu die sind immernoch bretthart,wenn man sich folienkartoffeln im ofen macht verändert sich die alufolie ooch kein stück ;) klar wird Aluminium irgendwann weich, allerdings bei temperaturen die ich mit meinem haushaltsüblichen Backofen niemals erreichen werde( Außer ick lasse Tim Taylor mal nen bischen tunen):rock:
Was du machst ist die Farbpigmente in den Eloxalporen zu verbrennen, ebenso natürlich die Schicht zu beschädigen.
Was außen nicht soo schlimm ist, aber innen die Klare Eloxalschicht - die den Lauf kratzfest macht kann beschädigt werden.
Soweit ich informiert bin ( und ja das ist laienhaft) handelt es sich bei Eloxat doch um Aluminiumoxid, mir ist nicht bewusst wie ich ein Aluminiumoxid nur durch Hitze beschädigen könnte...
Das einzige was ich meiner meinung nach verändere sind die im um am Aluminiumoxid angelagerten Farbpigmente, welche allerdings mit dem eigentlichen Oxid, oder Eloxat außer die Farbgebung nicht zu tun haben sollten.

In welcher Art man die Pigmente verändert weiß ich nicht, aber verbrennen glaube ich fast nicht weil sonst würde ja überall braun/schwarz bei rauskommen, ist allerdings nicht der Fall...

Der Boomie ist auch schon ne ganze weile so und da sind sogar schon nen paar tausend reballs durchgegangen, da hat sich nix verändert,kein Kratzer mehr als irgendein anderer lauf...

Für alle die es intressiert:

wie Flo schon sagte is Backdauer von Aluminiumlegierung, und Materialdicke abhängig. Dicke Stücke z.B. der Body brauchen erheblich länger als dünnere (Wärmespeicherkapazität blablubb).
Einfach den Backofen bei 220-250 und denn nach gwünschtem Bräunungsgrad backen, wie die Sonntagsaufbackbrötchen ausm Supermarkt.
Allet natürlich auf eigenes Risiko...

und nun will ich weiteres selbstgebackenes sehen...


EDIT:
Wie kommt denn Olivgrün im Backofen? Gibs da erfahrungen?
Hab das ein oder andere Teilmeiner Borg mit drin gehabt da gabs lediglich ne geringe Aufhellung,kaum wahrnehmbar hab denn irgendwann abgebrochen,nach 2,5 std.oder so...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
coogar
Paints
Wohnort: Oberösterreich
Beiträge: 59
Registriert: 15.02.2007 16:01

#14

21.11.2007 12:53

Aluminium ändert das gefüge, wenn es längere zeit unter 200 - 250 grad behandelt wird!
problem ist: aluminium dehnt sich stärker aus als aluminiumoxin, soll heissen, die keramisch harte eloxalschicht bekommt lauter kleine risse, die dann sichtbar werden können!
generell ist eine farbänderung nur bei organischen farben (normalerweise buntfarben) möglich! teile die elektrolytisch gefärbt sind verändern die farbe nicht im backofen!
aber nichts desto trotz, die ergebnisse sind interessant!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Betze
Rec-Baller
Rec-Baller
Beiträge: 354
Registriert: 02.11.2003 20:08

#15

21.11.2007 13:02

Und wieder etwas schlauer... :denk:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hoeppi
Flying Dutch Man
Wohnort: Herzogenrath
Beiträge: 8413
Registriert: 27.06.2003 00:32

#16

21.11.2007 13:09

also bei alu und der temperatur kommt es auch immer noch drauf an, welche legierung es ist... hochprozentig fast reines alu wird eher weich und formbar, als nur ein 50%ige legierung... oftmals wird alu ja auch nur zum härten bei um die 180° innen ofen getan...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jakob
X-Baller
X-Baller
Beiträge: 3094
Registriert: 22.10.2003 18:43

#17

21.11.2007 13:20

hauptsache es wird braun ^^

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
beenie1350
X-Baller
X-Baller
Wohnort: Minneapolis
Beiträge: 2919
Registriert: 07.12.2003 16:52

#18

21.11.2007 13:43

coogar hat geschrieben: generell ist eine farbänderung nur bei organischen farben (normalerweise buntfarben) möglich! teile die elektrolytisch gefärbt sind verändern die farbe nicht im backofen!
äh - eloxiert wird aber doch mittels eletrolyse - und die farbe ändern tuts trotzdem?!?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
micki
Paints
Wohnort: xtreme
Beiträge: 87
Registriert: 25.02.2006 11:37

#19

21.11.2007 13:52

hat das jemand mal mit ner ego getestet? nicht das die sich im ofen auflöst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Florian
Der alte Mann und das Hub
Wohnort: Frankfurt am Meer
ForumBadges: Bild
Beiträge: 25876
Registriert: 23.09.2003 12:25

#20

21.11.2007 13:56

micki hat geschrieben:hat das jemand mal mit ner ego getestet? nicht das die sich im ofen auflöst.
der war gut. :lool: :hurra:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
raven
Rookie
Rookie
Wohnort: Oberösterreich
Beiträge: 792
Registriert: 15.01.2007 07:47

#21

21.11.2007 14:13

beenie1350 hat geschrieben:
coogar hat geschrieben: generell ist eine farbänderung nur bei organischen farben (normalerweise buntfarben) möglich! teile die elektrolytisch gefärbt sind verändern die farbe nicht im backofen!
äh - eloxiert wird aber doch mittels eletrolyse - und die farbe ändern tuts trotzdem?!?
http://www.electronic-thingks.de/eloxieren/index.php

Hatte vor das zuhause zu machen, aber Coogar hats in der Firma für mich erledigt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jakob
X-Baller
X-Baller
Beiträge: 3094
Registriert: 22.10.2003 18:43

#22

21.11.2007 14:48

micki hat geschrieben:hat das jemand mal mit ner ego getestet? nicht das die sich im ofen auflöst.
pack rein das gerät.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Taliebun
X-Baller
X-Baller
Beiträge: 4165
Registriert: 19.01.2003 20:44

#23

21.11.2007 15:05

NEIN MICKI! wenn DU sowas machst, gehts eh schief!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Florian
Der alte Mann und das Hub
Wohnort: Frankfurt am Meer
ForumBadges: Bild
Beiträge: 25876
Registriert: 23.09.2003 12:25

#24

21.11.2007 15:08

cool dann gibts auch braune grips und board. ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tin-Mar
Rookie
Rookie
Wohnort: Rüsselsheim
Beiträge: 741
Registriert: 20.03.2005 21:06

#25

21.11.2007 15:11

MICKI .... NEIN!!!!










:D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Bastelecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste