eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Markierer polieren

Eigenbau und Modding Geschichten von Guns, Hoppern, Equipment.
Benutzeravatar
Deifsag
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Zerbst
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 277
Registriert: 14.03.2014 23:09

Markierer polieren

#1

04.06.2017 17:29

Hi,
ich möchte demnächst meinen Markierer eloxieren lassen.
Der Markierer ist momentan dust aber ich möchte ihn in polished eloxieren, da Greytos aber keine Oberflächenbearbeitung macht, suche ich nun jemanden, der mir das Ding poliert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xgambitx
Teilzeitarschloch
Teilzeitarschloch
Wohnort: Reichenbach
Beiträge: 2851
Registriert: 20.07.2009 10:12

#2

04.06.2017 22:30

Man kann Eloxat nicht polieren, soviel ich weiß. Eloxat ist eigentlich nur 2-3 Mikrometer dick. Das Glossfinish ist eine angebrachte Oberflächenbehandlung...
Als Vorbereitung zum Eloxieren wollen das die Künstler immer gestrahlt oder glasperlengestrahlt.
Aber diese Frage kann Dir unsere icp-ms sicher ausführlich beantworten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Deifsag
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Zerbst
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 277
Registriert: 14.03.2014 23:09

#3

04.06.2017 22:47

xgambitx hat geschrieben:Man kann Eloxat nicht polieren, soviel ich weiß. Eloxat ist eigentlich nur 2-3 Mikrometer dick. Das Glossfinish ist eine angebrachte Oberflächenbehandlung...
Als Vorbereitung zum Eloxieren wollen das die Künstler immer gestrahlt oder glasperlengestrahlt.
Aber diese Frage kann Dir unsere icp-ms sicher ausführlich beantworten.
Danke für die Info.
Ich bräuchte also jemand, der mir die strahlt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JonnyFlash
Will hier nur verkaufen
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 16
Registriert: 20.08.2014 00:14

Markierer polieren

#4

04.06.2017 23:02

Du kannst das Eloxat auch runtepolieren. Mit einem Dremel, den passenden Filzaufsätzen und Polierpasten, ist sowas auch selbst zu bewerkstelligen;-)
Dann wird duch die glatte Oberfläche das neue Eloxat "glossy".
Ich hatte bei meiner Geo, das Eloxat vorher mit Natronlauge entfernt. Kann man machen, muß man aber nicht.
Zuletzt geändert von JonnyFlash am 04.06.2017 23:06, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Deifsag
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Zerbst
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 277
Registriert: 14.03.2014 23:09

Re: Markierer polieren

#5

04.06.2017 23:06

JonnyFlash hat geschrieben:Du kannst das Eloxat auch runtepolieren. Mit einem Dremel, den passenden Filzaufsätzen und Polierpasten, ist sowas auch selbst zu bewerkstelligen;-)
Dann wird duch die glatte Oberfläche das neue Eloxat "glossy".
Habe in der Richtung keine Erfahrung.
Würde es also lieber machen lassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ronnt
Rookie
Rookie
Wohnort: nähe Günzburg ^^
Beiträge: 776
Registriert: 04.05.2008 01:08

#6

04.06.2017 23:10

Ich hab es bei meiner DM6 gemacht damals..eine wahnsinns arbeit.Lass es einfach glaub mir.Würde nie wieder nen Markierer eloxieren oder Polieren oder irgendwas einfach ballern damit und gut.Nach einer gewissen Zeit wird dir jede Farbe und jedes Design langweilig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JonnyFlash
Will hier nur verkaufen
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 16
Registriert: 20.08.2014 00:14

Markierer polieren

#7

04.06.2017 23:14

Dann kannst du das gute Stück nur in fachkundige Hände geben.
Es gibt genug Firmen die Auftragsarbeiten durchführen, falls sich hier niemand findet.
Hier z.B.:

http://mwm-arnsberg.de/aluminium_polier ... chnik.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Deifsag
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Zerbst
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 277
Registriert: 14.03.2014 23:09

#8

04.06.2017 23:14

Ronnt hat geschrieben:Ich hab es bei meiner DM6 gemacht damals..eine wahnsinns arbeit.Lass es einfach glaub mir.Würde nie wieder nen Markierer eloxieren oder Polieren oder irgendwas einfach ballern damit und gut.Nach einer gewissen Zeit wird dir jede Farbe und jedes Design langweilig.
Mir egal, dann wird der in die Vitrine gestellt und ein Neuer geholt.
Paintball ist teuer genug, da kann man sich auch sowas leisten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
franknik
Paints
Wohnort: Kölle Südstadt
Beiträge: 77
Registriert: 23.06.2014 19:34

#9

04.06.2017 23:22

Kannst mit Drano das eloxal entfernen und mit Neverdull zum Beispiel polieren, nicht mit polierscheiben oder so dran gehen dazu gehört etwas Erfahrung durch die Wärme beim polieren mit Scheiben "können" flecken im späteren Eloxal entstehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Deifsag
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Zerbst
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 277
Registriert: 14.03.2014 23:09

#10

04.06.2017 23:24

franknik hat geschrieben:Kannst mit Drano das eloxal entfernen und mit Neverdull zum Beispiel polieren, nicht mit polierscheiben oder so dran gehen dazu gehört etwas Erfahrung durch die Wärme beim polieren mit Scheiben "können" flecken im späteren Eloxal entstehen.
Wie gesagt, ich möchte, dass die zu 100% so wird, wie ich sie mir vorstelle und deshalb auch selbst nichts an der machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
franknik
Paints
Wohnort: Kölle Südstadt
Beiträge: 77
Registriert: 23.06.2014 19:34

#11

04.06.2017 23:25

Glossfinish ist Chemischesglänzen wie die Eloxeirer dazu sagen, kenne aber keinen der das macht in D deswegen halt das Werkstück auf Hochglanz polieren.
Hab ich selbst schon mit 2 Luxen gemacht und war mehr als zufrieden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alter Sack
Förderduuuuude
Förderduuuuude
ForumBadges: Bild
Beiträge: 1048
Registriert: 09.01.2011 21:40

#12

05.06.2017 01:25

Man Man Man, hier sind wieder so viele Halbwahrheiten und Halbwissen unterwegs....

Um ein "Glanzeloxat" herzustellen, muß die Oberfläche vor dem eloxieren poliert werden. Dies kann man an der rohen Oberfläche auf zwei Wegen erreichen. Zum einen durch herkömmliches mechanisches polieren(ne ordentliche Arbeit) oder durch sogenanntes chemisches polieren. Hierbei wird, durch einen dem eloxieren ähnlichen Prozess die Oberfläche geglättet. Glanz ist sozusagen geglättete, dust halt eine angeraute Oberfläche wenn man so will. Beim chemischen polieren, muß man aber beachten, dass auch alle Ecken und Kanten leicht geglättet werden, was man eigentlich gar nicht will(eben auch Gewinde etc).
Beides kann man privat machen, aber beim Profi ists eben doch schöner. ;)
Beim eloxieren geht immer etwas Glanz verloren. Also nicht traurig sein, wenn die Knifte im eloxierten Zustand nicht mehr ganz so spiegelt wie vorher.
Natürlich kann man auch die Eloxalschicht runterpolieren, allerdings macht dies kaum Sinn. Schließlich ist die Eloxalschicht eine "harte" Schutzschicht. Es macht also deutlich weniger Arbeit, wenn man die Schicht durch Natriumhydroxid entfernt und dann poliert. Bitte nicht mit Drano oder sonstigen Abflußreinigern die Eloxatschicht abtragen. Die enthalten zwar auch Natriumhydroxid, aber eben auch diverse Tenside, die sich gerne in den Vertiefungen(oftmals als Poren bezeichnet) des Alus einlagern und später unerwünschte Reaktionen mit dem Eloxalbad bereiten können. Das Zeug gibts in der Apotheke und kostet auch nicht mehr als ne Flasche Rohrreiniger.
Einer der häufigsten Fehler ist auch das zu lange "Baden" in Natriumhydroxid, was sich negativ auf das Bauteil, bzw die Oberfläche auswirkt.
Selber eloxieren ist nicht so schwer, aber man muß sich halt an die Regeln halten, sonst kann es auch unschön werden und im schlimmsten Fall kanns auch gefährlich werden.

Um auf die eigentliche Frage mal einzugehen, viele Eloxierbetriebe bieten auch vorangehende Oberflächenbehandlungen wie polieren an. Frag einfach mal ein paar an. Da dies aber eine aufwendige Prozedur ist, kann das auch schnell teuer werden.

Wenn Du es selber versuchen willst, solltest Du am besten an einem alten Markierer erstmal üben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Bastelecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste