Seite 1 von 2

Projekt Kiste oder so

Verfasst: 01.10.2018 17:48
von Hunni
#### Projekt Kiste ####

Moin Sportsfreunde,
kurze und knappe Hintergrundgeschichte. Ich war es irgendwie leid, dass am Rand jemand steht und 10 Sek. brüllen muss. Du bist immer auf diesen Boy angewiesen und meist können die Jungs nicht wirklich 10 Sek. zählen (nicht böse gemeint) bzw. man bekommt es leider nicht immer mit und wundert sich warum auf einmal auf einen geballert wird :D.

Deswegen habe ich mich hingesetzt und folgendes Teil „entwickelt“.

#### Jetzt geht es los ####

Für die Leute, die technisch nicht so affin sind. Ihr braucht nur folgende Zutaten:
- Eine Hupe (gebraucht o. neu ist egal)
- Eine 12 Volt Batterie
- Einen Knopf womit ihr den Stromkreis unterbricht
- FERTIG!

Anstatt zu brüllen, brauch nur einer auf den Knopf drücken und alle bekommen es mit etc.

So jetzt für unsere Tüftler unter uns:
- Raspberry Pi
- Akku Batterie Alarmanlage Gira 12V 1,2Ah AGM Blei Bleigel wie 1,1Ah 1,3Ah 1,4Ah kompatibel
- Ecloud Shop 2 Kanal 5V Relay Relais Module Modul für Arduino Special Sensor Shield V4.0
- Schiebeschalter
- Druckschalter
- Stromquelle für den PI Powerbank etc. (ich rüste einen 12 zu 5 Volt converter nach)

Was die Box dadurch kann:
• Option 1)
o Akustische Ausgabe von 30 und 10 Sek
• Option 2)
o Hupsignal ausgeben
• Der Pi baut ein WLAN Hotspot auf

(Anleitung für den WLAN Hotspot https://forum-raspberrypi.de/attachment ... ay-11-pdf/)

Dieses ist abhängig von dem was ihr zur Verfügung habt. Sprich habt ihr ein Verstärker (könnte über die 12 Volt Batterie betrieben werden) bzw. etwas vor Ort z.B. ein Lautsprecher etc. könnt ihr die akustische Ausgabe nutzen. Sollte das nicht der Fall sein, könnt ihr natürlich das Hupsignal nutzen.

#### Wie funktioniert das?! ####

Das eine gute Frage! Also, ich habe folgendes umgesetzt (Code im Anhang als rar Datei):
• Webservice mit node.js geschrieben (fungiert aktuell nur zum „Clean-Shutdown“ vom Pi)
• Node-Red einfaches Interface zum erstellen von Flows
o Hier gibt es wieder 2 Optionen
 1) Druckknöpfe geben akustische Ausgabe wieder
 2) Druckknöpfe geben Hubsignal aus
Die Knöpfe sehen aktuell so aus:
o Grün = 2 x kurz Hupen für den Start der 10 Sek., nach 10 Sek. Langes Hupsignal
o Gelb = aktiviert die Hupe solange der Knopf gedrückt ist
o Rot = 2 x kurz Hupen für den Start der 5 Sek., nach 5 Sek. Langes Hupsignal

#### Zusatzfunktionen ####

Ich habe zusätzlich noch mit Mosquitto ein MQTT Server aufgesetzt und ein WLAN Button (esp8266 esp-01) gebaut. Diesen kann man an der Base anbringen und von dort die 10 Sekunden starten. Ebenfalls gibt es ein Webinterface für die 10 und 5 Sek. Timer.

Durch den Pi sind die Erweiterungen gar unendlich. Ich möchte als nächstes z.B. ein kleines Clash-System schreiben. Sprich man kann über ein Webinterface die Teams eintragen und sich ein Clashplan erstellen lassen und dann anzeigen lassen.

Ich bringe noch ein Druckknopf an, welches für den „Clean-Shutdown“ vom Pi zuständig ist (macht dann den node.js Webserver überflüssig). Node-Red macht das ganze ziemlich einfach, weil es die GPIO vom Pi super unterstützt und selbst als Leihe sich schnell zurechtfindet.

Fügt einfach folgenden Code ein und importiert diesen bei Node-Red (denke das macht den Einstieg etwas einfacher)


So genug Text :). Falls ihr ein Video davon wollt, lasst es mich einfach nur wissen. Ansonsten Viel Spaß beim Nachbauen. Vielleicht mögt ihr ja eure Entwicklungen ebenfalls hier einstellen.

Re: Projekt Kiste oder so

Verfasst: 02.10.2018 13:27
von snowhover
ich find es ne geile Sache !! Hat was.

Re: Projekt Kiste oder so

Verfasst: 02.10.2018 15:12
von crispy
Gibts den auch mit Weckfunktion? :D

Nette Sache, gefällt.

Re: Projekt Kiste oder so

Verfasst: 02.10.2018 23:02
von kaminkehrer
Schön wenn sich Leute Gedanken machen.....und sie auch umsetzen!

Top!

Re: Projekt Kiste oder so

Verfasst: 03.10.2018 00:49
von Bemberist
Sehr geile Idee^^

@Minguini: neues Projekt nach dem Chroni?! :lol:

Re: Projekt Kiste oder so

Verfasst: 03.10.2018 13:06
von Jens
Sehr geile Idee, man könnte den Timer ja auch ausbauen - wie bei der NXL. Bei mir hat es bisher nur dazu gereicht die App aus dem Store zu laden (pb timer).
Was denkst Du werden die Endkosten sein für alle Teile?

Re: Projekt Kiste oder so

Verfasst: 03.10.2018 15:05
von Kryten
Brothers in arms ;-)
Schau doch mal bei flashheart.de vorbei.
Vielleicht könnt Ihr Euch ja mal austauschen.

Re: Projekt Kiste oder so

Verfasst: 03.10.2018 17:58
von Flashheart
Hi,

Kryten hat mir von Deinem Projekt berichtet. Ich hab mir extra eine Kennung auf PBHUB besorgt um Dir zu gratulieren und meinen Respekt zu erweisen. Das sieht wirklich toll aus.

Ich sehe du machst das ganze in Java Script. Ich selbst benutze Java. Die Idee mit dem Webserver finde ich gut. Ich wollte irgendwann meine einzelnen Spielsysteme über einen zentralen Kontrollserver auf Basis von Spring und Vaadin/Polymer verbinden. Eine Testversion, die aktuelle Spieldaten sammelt gibt es schon. Ist aber noch nicht ganz fertig.

Mal sehen was ich von Deinem Projekt lernen kann. Das Stichwort MQTT ist auf jeden Fall etwas neues für mich, was ich mir genauer ansehen werde.

Viel Erfolg,

Torsten (Mister Flashheart)

Re: Projekt Kiste oder so

Verfasst: 23.10.2018 07:32
von TITO0815
Hunni?🤩

Hattest du jetzt schon ein Video der Box gemacht?

Re: Projekt Kiste oder so

Verfasst: 03.11.2018 12:45
von TITO0815
So im 300fpsChat schon gezeigt und mit Hunni besprochen, jetzt hier für euch alle.

Das Soundmodule in Klein und einfach für JEDEN, auch leute, die nichts mit programmieren zu tun haben.

[BBvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=OAsB7WQ ... yg&index=2[/BBvideo]

Und dann in einem 15cm x 15cm x 10 cm Karton.

[BBvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=tglrNIk ... yg&index=1[/BBvideo]

Wenn man jetzt den Lautsprecher durch eine 3,5mm Klinke Buchse ersetzt kann man via Auxkabel einen Externen Lautsprecher mit Verstärker anklemmen. Eine Boombox oder ein Megaphone mit Auxeingang...


EDIT:

[BBvideo=560,315]https://youtu.be/VZr7qGKyQi0[/BBvideo]

Re: Projekt Kiste oder so

Verfasst: 10.12.2018 18:38
von TITO0815
Hallo [bratan]

Die ersten Teile sind da. Ich baue genau 10 stck.
3 sind verplant. Also wer Interesse hat an einem mir Bescheid geben. Es sind 7 verfügbar.

Status zz sieht so aus.
5 Boards bestückt und Widerstände verlötet.
20181210_155234.jpg
20181210_163355.jpg
Wenn alle Teile endlich aus China da sind, kommt Update.

Re: Projekt Kiste oder so

Verfasst: 17.12.2018 09:57
von alois.hanse
Hätte Interesse, läuft es dann wieder über den Arduino Nano?

Re: Projekt Kiste oder so

Verfasst: 21.12.2018 13:35
von Jens
ist das nun mit Timer bzw. countdown, bin aus dem Video nicht so schlau geworden...

Re: Projekt Kiste oder so

Verfasst: 21.12.2018 15:20
von TITO0815
Das ist im Grunde ein mp3 Player.

Micro sd bis 32 gb.
Play Pause Stop vorwärts rückwärts und ebend 14 direkttasten.

Und genau die Belege ich ... also 10 davon.

Die "lieder" auf die sd Karte und ab dafür. Taster 1 spielt Song 1 ab
Taster 2 Song 2 etc...

Und das "lied" ist eine mp3 Datei, mit zb. 10 Sek Piep piep piep Buzzer und das Lied geht genau 12 Sek.

Anbei mal der offizielle schaltplan für den dfplayer

Re: Projekt Kiste oder so

Verfasst: 21.12.2018 18:14
von TITO0815
So ich habe mir mal die kleine Mühe gemacht einen schaltplan zu malen.

1. Nur dfplayer
20181221_181231.jpg
2. Größer Plan inkl Lautsprecher und Funkbuzzer.
20181221_181207.jpg

Re: Projekt Kiste oder so

Verfasst: 03.01.2019 20:44
von TITO0815
So heute sind die letzten Teile für das 3.5mm Klinke monoausgangmodell gekommen.

1 habe ich direkt mal fertig gelötet.

[BBvideo=560,315]

https://youtu.be/ESyHlHH5iRY

[/BBvideo]

Nun fehlt im Grunde nur ein Case.

Habe noch nix passendes gefunden.

Re: Projekt Kiste oder so

Verfasst: 25.01.2019 10:03
von TITO0815
Ach verdammt. Scheiß drauf. Box hat jetzt eine Stereobuchse.

Ein Box ist auch drum. Nr. 1 ist fertig und kann mit aufs Feld genommen werden zum testen.

Habe für die Trainingsbox nur 3 Taster dran, das reicht dafür.

[BBvideo=560,315]
https://youtu.be/_HTPY3y200M
[/BBvideo]

Re: Projekt Kiste oder so

Verfasst: 15.07.2019 21:11
von TITO0815
So mal ein Update... ;)

Da das KaG ansteht und Fritze sein Megaphone die Hufe gemacht hat und ein "Turnier" geplant ist, hatte ich kurzer Hand was zusammengelötet.

12 V Motorradbatterie
Autoradio
2 x Lautsprecher (evtl. kommen noch 2 Dazu, da bis 4 x 60 watt möglich ist)
Voltmeter für Batteriespannung

Soundmodul via stepdown direkt mit an den 12 V Stromkreis gekoppelt
4 Taster dran mit
2min
10 sek
Buzzer
Game Finished

Bilder und Video hier

[BBvideo=560,315]
https://youtu.be/lvTkTuoH1Y0
[/BBvideo]

Re: Projekt Kiste oder so

Verfasst: 31.08.2020 18:54
von TITO0815
Sodele,

Lange Ruhe. Hier mal ein Update.

Box ist fertig.

Platinen habe ich 50 stck.
Stl Datei für den 3D Drucker auch
Taster sind 12 mm Drucktaster

Hier das Ergebnis für die Box.
10 Taster
Interne Stromversorgung durch eine integrierte Powerbank. (Werbegeschenk Powerbank)
Extern über mikroUSB möglich (altes Telefonkabel, USB-B)

Die seitlichen 2 Taster sind optional für laut/leise - bei Kurzdruck next/previews Titel.

[BBvideo=560,315]

https://youtu.be/RfYvPuo0Yig

[/BBvideo]

Anbei Bilder der Platinen.

Re: Projekt Kiste oder so

Verfasst: 01.09.2020 15:30
von alois.hanse
Klasse!
Schön kompakt das ganze und die Soundfiles hast de auf nen chip hinterlegt?

Re: Projekt Kiste oder so

Verfasst: 01.09.2020 16:21
von TITO0815
Micro SD Karte.

Re: Projekt Kiste oder so

Verfasst: 01.09.2020 18:51
von alois.hanse
Sehr Nice.
Gibt es ne Teile Übersicht?
Platine und SD Karte gibt es dann von dir?
Und was kostet der Spass?

Re: Projekt Kiste oder so

Verfasst: 02.09.2020 10:38
von TITO0815
Teileübersicht:

1 x DF Player mini
1 x Micro SD Karte (max 32GB)

Widerstände
2 x 3 K
2 x 6,2K
2 x 9,1K
2 x 15K
2 x 24K

10 x Taster nach Wahl (für die 3D Vorlage sind es 12mm Taster)
1 x Stromversorgung nach Wahl
- entweder ein 3AA Kasten oder
- USB Platine zum Anschluss einer Powerbank
Strominput 3,3V - 5V, beste Funktion bei ca. 4,2V

1 x 3,5mm Klinkenbuchse stereo zum auflöten

und bissi Kabel.

Platine ist optional und war dafür, dass man nicht, wie oben in meinem ersten Versuch zu sehen, die Widerstände zwischen die Kabel lötet usw.
Ich habe halt Kabel mit 2,54mm Stecker angelötet und an die Taster den Gegenpart zum einfachen austauschen, wenn was sein sollte.
Habe mich für die Mikro USB Platine entschieden für das Anschließen einer Powerbank/Handyladekabel.
Und halt die 12mm Taster und dafür hat mit [mention]icp-ms[/mention] das Gehäuse designed.

Die Funktionen sind sehr vielseitig die Halle in Oschatz nutzt die Box in abgeänderter Form für den Turnierbetrieb.

Stromversogung via Handykabel
Den Taster für die Soundfile "Towel" haben sie auf 2 Taster gelegt und mit Klingeldraht in je eine Pit eingebaut.
Das gleiche mit den Buzzer an der Homebase, Klingeldraht durch die Halle gelegt, Nottaster drangeschraubt und beides auf Titel "Buzzer" gelegt.
Boom. Einfache Soundanlage für nen Spieltag.

Re: Projekt Kiste oder so

Verfasst: 04.09.2020 17:11
von TITO0815
Der 1. ist fertig und geht zum Fight-Club für das 1on1.

Re: Projekt Kiste oder so

Verfasst: 06.09.2020 00:30
von Jens
In Oschatz im Einsatz und top :D