eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Racegun Cocker FAQ

Karnivor, BlackMagic, MG-7, Synergy und alle Cocker
Bild

Benutzeravatar
Ben
Site Admin
Site Admin
ForumBadges: Bild
Beiträge: 11708
Registriert: 18.08.2002 21:58

E-Blade Timing

#1

18.03.2003 01:51

EBlade Timing

Abgesehen vom Sear Lug Setting wird der eBlade ausschliesslich elektronisch getimed. Es gibt 5 Parameter die Auswirkung haben und die verstanden werden müssen um deinen Markierer zu timen. Zuerst werden wir einen Blick darauf werfen, wie der eBlade arbeitet wenn der Breech Sensor anbgeschaltet ist.

Bild

EBlade Zeichnung 1
Wenn der Trigger gedrückt ist (egal wie lange) wird das Solenoid umgehend in Gang gesetzt, den Hammer lösend um zu feuern. Die Zeitdauer in der das sear solenoid in Gang gesetzt wird ist bekannt als Sear Solenoid On Time (SON). Diese Zeit sollte so kurz wie möglich gesetzt werden, muss jedoch lang genug sein um den Hammer wirklich freizugeben. Bei Markierern mit starken Hauptfedern (Mainsprings) oder rauhen Lugs wird dieser Wert höher sein als bei Markierern mit leichten Hauptfedern und weichen Lugs.

Einige Zeit nachdem der Sear Solenoid in Gang gesetzt wurde, wird der Cocking Solenoid in Gang gesetzt. Der Zeitabstand zwischen den Auslösevorgängen der beiden Solenoids wird als Cocking Solenoid On Delay (CDEL) bezeichnet. Dies ist die Zeit die von einem mechanischen 3 Wege einer normalen Cocker in Anspruch genommen werden müsste. Dieser Wert kontrolliert die Dauer die für die Öffnung des Valves durch den Hammer bevor der Markierer beginnt zurückzucocken.

Das in Gang setzen des Cocking Solenoid führt die Ram dazu den Backblock und somit den Bolt zurückzudrücken, so dass ein Paintball un das Breech fallen kann. Der Cocking Solenoid muss lang genug im Gang gehalten werden um das alles zu ermöglichen. Dies bezeichnet man als Cocking Solenoid On Time (CON).

Nachdem die Cocking Solenoid On Time (CON) vorüber ist, wird die Spannung vom Cocking Solenoid genommen und die RAM erlaubt es dem Backblock wieder nach vorn zu gelangen, den Bolzen zu schliessen und den Markierer zu cocken. Diese Zeitspanne, bis der Bolzen vollständig geschlossen ist, nennt sich Cocking Solenoid Off Time (COFF). Sobald diese Zeit verstrichen ist, ist der Vorgang vollständig abgelaufen und der Markierer kann ein weiteres Mal bei der nächsten Triggerbetätigung feuern.

Diese gesamte Vorgangszeit (Cycle Time) ist folgich die Dauer vom Triggern bis zum Ende der Cocking Solenoid Off Time (COFF) und wird wie folgt berechnet:

Cycle Time = CDEL + CON + COFF

Die maximale Feuerrate wird wie folgt errechnet:

Max ROF = 1 / Cycle Time

Den eBlade mit eingeschaltetem Breech Sensor zu timen funktioniert nahezu gleich wie der Vorgang ihn ohne den eingeschlatetem Breech Sensor zu timen. Wie auch immer, in diesem Fall wird der Cocking Solenoid On Time (CON) automatisch vom Breech Sensor kontrolliert und wird ausgeschaltet, nachdem der Sensor einen Ball im Breech des Markierers entdeckt.

Bild

eBlade Zeichnung 2
Wenn kein Paintball innerhalb einer bestimmten Zeit entdeckt wird, wird das Cocking Solenoid abgeschaltet. Diese Zeit ist bekannt als Cocking Solenoid Time Out (CTO).
Übersetzung und © by Benjamin Schuster

Gute Werte:
SON 003-005
CDEL 003-005
CON 030-050, bei guten hoppern auch drunter
CTO 030-035
COFF 020-035, stark paint/barrel-match und cockingdruck abhängig
Auch wenn in der Anleitung steht den searlug ziemlich weit herauszudrehen, kann man die anzahl der Schüsse die der eBlade aus einer Batterie herausbekommt erheblich erhöhen indem man ihn kurz (aber nicht zu kurz) macht.

Wie immer, for all your Cockerneeds visit MNT's Cockerpage

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ben
Site Admin
Site Admin
ForumBadges: Bild
Beiträge: 11708
Registriert: 18.08.2002 21:58

Racegun Cocker FAQ

#2

09.10.2003 17:54

Racegun einstellen

Cockingdruck einstellen

Nachdem du dich versichert hast, das deine Searlug "flat" ist, also keine Rundungen an den Ecken hat, gehts wie folgt los.
Schliesse die Racegun an den PC an, mit Luftsystem angebaut, ohne Lauf und ohne Bälle. Schau lieber 2 Mal nach ob auch wirklich kein Ball drin ist ;)

1. Setz die Racegun in den Classic Mode
2. Drehe den LPR ganz raus
3. gib Luft auf den Markierer
4. Halte den Trigger gedrückt und drehe den LPR langsam auf, so dass du den Cockingdruck erhöhst

Du wirst bemerken, das sich der backblock irgendwann bewegt.

5. Bewegt sich der Backblock nun soweit, das der Hammer vom Sear gefangen wird, sprich die Cocker gespannt bleibt wenn du den Trigger loslässt, dann hast du den richtigen Druck eingestellt. Drehe nun noch eine viertel Umdrehung weiter, damit die Cocker auch bei hohen Feuerraten funktioniert.

Herzlichen Glückwunsch, du hast den Cockingdruck richtig eingestellt :) Gleich folgt das Timing für den Semi Mode.


Timing im Semi Mode

Nachdem du den Cockingdruck richtig eingestellt hast, willst du den Markierer nun im Semi Mode spielen. Semi Mode bedeutet, das bei einem Triggerpull der komplette Feuerzyklus einmal ausgelöst wird. Du musst also den Markierer im Semi Mode einstellen.

1. Setze Load auf 1ms
2. Setze Open = Close
3. Setze Open auf 40 ms

Jetzt kannst du, wieder mit Luft und ohne Bälle testen, wie lange deine Ram braucht, um das Breech zu öffnen und den Hammer zu spannen.
Du solltest nun den Markierer schiessen, um zu sehen ob er feuert. Erwartungsgemäss sollte er das tun.

4. Setze Open nun 5ms herunter auf 35ms.

Das machst du solange, bist du an einem Punkt angelangt bist, an dem die Cocker nicht mehr schiesst, sondern nur noch cyclet (backblock fährt aus und wieder ein ohne einen Schuss zu lösen). An diesem Punkt musst du den OPEN Wert wieder Schrittweise um 1 ms erhöhen. So findest du den Punkt, an dem deine Ram die Cocker schnellstmöglich spannt. Bei Stock Rams und 0815 Rams wie der STO, Clippard, KAPP und DYE liegen die OPEN Zeiten meisst so um die 28ms.

5. Hast du den optimalen Wert nun gefunden, machst du den Haken bei OPEN = CLOSE aus und setzt Close drei ms niedriger als OPEN.
Violá, du hast deine Racegun für den Semimode getimed.

Das Geheimnis einer schnellen OPEN time ist nicht nur eine schnelle Ram. Bedenkt, das die Ram euren Bolt und den Backblock nach hinten drücken muss. Also ist es sehr ratsam einen leichten Bolzen zu besitzen.

Hilfe, ich weiss nicht was das Sear oder dieses komische Searnoid ist :(

Bild


Nach Anbau des Grips hat die Cocker unheimlich gut gefunzt, jetzt hab ich das Eye installiert und die Probs fangen an. Laut Anleitung soll bei Probetriggern der Bolt hinten bleiben und die LED im Solenoid angehen, bis man irgendwas zwischen das Eye steckt. Dann soll der Bolt wieder vorkommen, nun das erste Problem : das mit der LED geht, der Trigger blockiert, nehm ich den Bolt wieder rein, gehts auch weiter. Aber : der Bolt bleibt nicht hinten stehen ! Heisst eigentlich funktioniert das EYE, irgendwo aber doch nich !

Eigentlich soll es so sein : Du schiesst, der Bolt fährt in die
hintere Position und die Dioden des ACE "sehen" sich gegenseitig,
bauen quasi eine Lichtschranke auf. Wird diese Lichtschranke
durchbrochen, von einem Ball oder ähnlichem, dann fährt der Bolt
wieder ein. Wo das Problem ist, steht weiter unten.


Die Cocker spannt nicht mehr, seitdem das EYE installiert wurde.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten :

1. Batterie ist leer -> aufladen.
2. Searlug hat sich verstellt -> neu einstellen und fixieren
3. Dein Timing ist falsch, wovon ich ausgehe -> weiterlesen ;)


Hier mal die Einstellung im RIP :

Shot : 7
Dwell : 7
Open: 15
Load: 25
Close: 12



Shot 7 ist immer nen guter Wert, kannst du so lassen.

Die Dwell ist die Ventilöffnungszeit. Du kannst versuchen diese auf 5
runterzustellen, irgendwann bekommst du aber "blowback", sprich Luft
strömt durchs feed und pusht die Bälle zurück in den Hopper.

Der Fehler liegt beim Open Timing. Open beschreibt die Zeit, die deine Ram braucht,
um den Bolzen nach hinten zu drücken. Bei 15 ms ist es so, das der
Bolt nach hinten bewegt wird, aber er nicht am Anti Chop Eye vorbei
kommt. Deshalb "sieht" das ACE nach diesen 15ms noch den schwarzen
Bolzen und fährt automatisch wieder ein, spannt also nicht. Stell Open
auf 50, wieso erklär ich unten.

Load kannst du auf 1 setzen mit ACE, diese Zeit kontrolliert das Auge.

Close kannst du auf ca. 20-25 setzen bei einer normalen Ram (siehe Timing how to).

Was ist CTO Adjust, wenn ich das ACE habe ?

Hier musst du den Haken aus machen. Da hat der Programmierer
gepfuscht, wenn du den Haken nicht anmachst, ist er in Wirklichkeit
an, also ist es umgedreht. DU musst den Haken aus lassen, damit das
ACE deine Open Time kontrolliert.


Nagut, hab ich verstanden. Aber was zum Henker ist jetzt Default Loadtime : 45 ?

Die Default Loadtime ist dafür da, wenn sich das ACE ausstellt, weil es verdreckt ist oder weil du es manuell ausgeschaltet hast. Dann greift eben dieser eingestellte Wert. Stells auf 35, denn damit funktioniert ein Schüttelhopper oder auch ein Revo.

Wieso muss ich denn die Open Time so hoch stellen wenn ich das ACE habe ?

Wunder dich nicht, warum du so eine hohe open time brauchst. Durch das
ACE wird diese Zeit abgebrochen, sobald der Bolt das Breech
freigegeben hat. Sprich : du gibst dem bolt maximal 50 ms Zeit das
Breech freizumachen, sollte das aber vorher passiert sein, bricht der
Open Zyklus sofort ab. Quasi bist du nun so schnell, wie deine Cocker
den Bolzen nach hinten drücken kann.

Was kann ich mit EYE Check und EYE OK anfangen ?

Eye Check Max und Eye Ok Max definieren eine bestimmte Zeit die das Auge abwartet bis ein Ball in das Breech faellt. Faellt kein Ball rein, wird also der Lightbeam zwischen Emitter und Empfaenger nicht gebrochen, schliesst sich das Breech dennoch und du kannst schiessen. Das benutzt man um den Umstand zu umgehen, sollte das ACE im Spiel dreckig werden. Bei normalen ACE Systemen ist das Spiel bei schwer verdrecktem ACE vorbei, weil der Markierer nicht mehr schiesst. Mit dem Raceeye kannst du dennoch weiterschiessen, auch wenn das ACE dreckig ist. Deswegen ist der Markierer langsam, sollte trocken getriggert werden.


Im Manual steht, daß das Solenoid max 100 PSI abbekommen darf, woher weiss ich dieses ? Eclipse gibt 280 PSI beim EBlade an, bin da
etwas ratlos !?


Hier gehts um Arbeitsdruck, low pressure, oder eben : Cockingdruck
wenn du so willst. Du wirst merken, das wenn du zuviel Cockingdruck an
deinem Markierer einstellst, dass das Solenoid anfängt an den unteren
beiden Ventilöffnungen zu zischen. Das passiert als Überdruckschutz.
Wie man den LPR vernünftig einstellt weisst du ?
Eclipse gibt sicherlich 280 psi als Arbeitsdruck an, nicht als low
pressure. Diese 280 psi kommen von deinem Luftsystem über deinen
Inline Regulator in deinen Markierer. Alle Cocker laufen um 300 psi
Arbeitsdruck, das ist nicht wirklich etwas besonderes.


Hilfe, ich brauch Firmware, RIP und andere Racegun Software ! Woher bekomm ich das ?

Ganz einfach, tipp http://racegun.pbhub.de/ in deinen Browser ein und bedien dich nach Lust und Laune. Dort findest du alles fuer den Racegungriff auf unserem Server, mit gutem Speed.

Wie time ich denn meine Racegun, wenn ich geraqde das Anti Chop Eye eingebaut habe ?

Folgende Einstellungen im RIP Version 1.0.1 :
Expert Mode on, ACE Mounted on, Use ACE on, CTO adjust off (durch einen Fehler im Programm ist dieser Wert leider invers), Eye Check Max und Eye ok max auf den Default Werten lassen.
ST und DT 7ms, CTO 50, Load 1, CTC siehe oben im Quicktiming Guide.

Wenn Ihr die Werte so einstellt, dann ist die Cocker so konfiguriert, daß sie so schnell läuft, wie es der Hopper her gibt - Stört Euch also nicht daran, daß die berechnete MaxROF bei 11 oder so liegt, die ist schneller! Das Auge merkt, daß der Bolzen den Breach freigegeben hat, und sobald ein Ball im Breach liegt, wird die restliche Open Zeit verworfen und CTC setzt ein.
Das Gute an diesen Einstellungen ist, daß man jeden Hopper auf die Cocker tun kann, ohne das man was ändern muß. Vom Schüttelhopper bis zum Halo deckt das alles ab.

Freekick Einstellung

Benoetigtes Werkzeug :

5/32" Inbusschluessel und ein 0.6 mm Metallplaettchen (gibt es als sog. Spion im Baumarkt).

Zuerst muss die Schraube, die seitlich am Racegun Griff angebracht ist geloest werden. Diese Schraube haelt das sogenannte Searnoid. Wenn das Searnoid einmal geloest ist nimmt man sich lediglich das 0.6 Millimeter duenne metallplaettchen zur Hand, und steckt es senkrecht hinter das Searnoid wie auf Bild 1 beschrieben. Dies hat den Effekt, das ein Abstand zwischen dem Searnoid und dem auf em Bild gezeigten Rollercage entsteht. Dieser Abstand ist nun mit Hilfe des Plaettchens genau richtig, damit der im Searnoid befindliche Searnoidpin mit ausreichender Kraft bei einem Schuss auf den Rollercage schlagen kann. Dadurch wird bei einer gespannten Racegun Cocker das Sear nach unten fallen und der Hammer auf das Valve schlagen.
Doch was nun, denn so wie es zur Zeit ist, wird das niemals halten ? Ganz einfach, dafuer gibt es den sogenannten Freekick Spacer. Der Freekick Spacer ist ein kleines, als L-geformtes Metallplaettchen, das zwischen Searnoid und Griffrahmen angebracht wird. Die kurze Seite des Freekick Spacers liegt am Rollercage an und haelt diesen in Position. Die lange Seite des Spacers liegt zwischen Griffrahmen und Searnoid. Durch den Freekick Spacer bleibt die Luecke zwischen Searnoid und Rollercage bestaendig.
Bevor nun das 0.6 Millimeter Plaettchen wieder entfernt wird, sollte man sich vergewissern, das der Freekick Spacer direkt am Rollercage anliegt. Daraufhin wird das Searnoid mit der seitlich am Griff angebrachten Schraube wieder befestigt. Nun koennt ihr das Metallplaettchen herausziehen, und voila, der Freekick ist einwandfrei eingestellt.
Nochmal in Kurzfassung als Gegencheck, ob alles richtig gemacht wurde :

1. Searnoidschraube loesen
2. 0.6 mm Metallplaettchen hinter das Searnoid stecken
3. Freekick Spacer ganz an den Rollercage schieben
4. Searnoidschraube wieder befestigen
5. Metallplaettchen herausnehmen

Bild

Welches Teil sitzt eigentlich wo im Racegriff ?

Bild


Firmware 2.0.25 und 2.0.26

Aufgrund einer Umstellung in der Programmierung der Firmware 2.0.25 und 2.0.26 ist der Semi Mode langsamer als der Classic Mode.
Firmware 2.0.25 und 2.0.26 basieren auf der gleichen Firmware, also besteht das Semi-Problem in beiden Firmwares.
Zuletzt geändert von Ben am 14.03.2005 16:01, insgesamt 8-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ben
Site Admin
Site Admin
ForumBadges: Bild
Beiträge: 11708
Registriert: 18.08.2002 21:58

#3

11.10.2003 14:29

update am 11. Oktober.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Snatcher_at
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Vienna
Beiträge: 243
Registriert: 05.06.2003 09:38

#4

16.10.2003 14:00

wie sehn die Werte im Classic-Mode, ohne installiertem ACE aus?
Gibts da vielleicht auch schon Erfahrungswerte?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
EVORACE
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Forchheim
Beiträge: 337
Registriert: 16.10.2003 14:21

#5

16.10.2003 14:24

hihi,

da hat der Ben meine Mail fast 1zu1 kopiert, tja, wenn man weiss, daß die Programmierer an alles andere denken, blickt man auch durch :grin:


Etz hat jeder was davon, auch schön :grin:

Was is eigentlich mit meiner Bestellung, weisst du schon was :?:


Gruß, Ralf

Der, der den Ben voll fett genervt hat, jetzt aber glücklich is, das der Grip rockt wied`sau :cool:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ben
Site Admin
Site Admin
ForumBadges: Bild
Beiträge: 11708
Registriert: 18.08.2002 21:58

#6

18.10.2003 11:42

Snatcher_at hat geschrieben:wie sehn die Werte im Classic-Mode, ohne installiertem ACE aus?
Gibts da vielleicht auch schon Erfahrungswerte?
Open und Close im Classic ist egal, weil dort das Timing des RIP ausser Kraft gesetzt wird. Das gilt nur im Semi Mode.

@evorace :

Bestellung kommt beim Grocho denn an. Bin in Australienj zur Zeit und kann mich nicht kuemmern.
Wende dich bitte an Grocho, PM sollt reichen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ben
Site Admin
Site Admin
ForumBadges: Bild
Beiträge: 11708
Registriert: 18.08.2002 21:58

#7

09.11.2003 09:09

Miniupdate am 9. November.
Vorschlaege sind willkommen !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Metzler
Rookie
Rookie
Wohnort: anne Nordsee
Beiträge: 512
Registriert: 11.12.2002 23:22

#8

09.11.2003 12:57

Hmm..

bringt das eye denn ueberhaupt was.. wenn ich das im classic mode betreiben will??

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ben
Site Admin
Site Admin
ForumBadges: Bild
Beiträge: 11708
Registriert: 18.08.2002 21:58

#9

09.11.2003 14:15

Metzler hat geschrieben:Hmm..

bringt das eye denn ueberhaupt was.. wenn ich das im classic mode betreiben will??
Du kannst halt jeden Hopper spielen und kannst dir 100%ig sicher sein, das du keine breaks hast.

Aber da mandie Loadtime jetzt auch am Griff einstellen kann (wegen Hoppertausch) ist es eher ansichtssache obs noetig ist.
Ist ganz nice, aber ne gut eingestellte Cocker brauchts nicht, sehe ich so.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Manuel_F4
Paints
Wohnort: Regensburg
Beiträge: 60
Registriert: 26.08.2002 20:09

#10

16.11.2003 11:42

Da ich grad meinen RG auseinanderbaue zum verchromen/eloxieren:
In dem "sear actuator" ist unten beim pin der das ganze hält eine Feder drin. Jetzt habe ich die Vermutung, daß man diese nie wieder da unten rein bekommt, sobald die mal herausen ist.
Also, wer hat den schon mal auseinandergebaut und bekommt man die Feder wieder rein? Und vorallem wie?
Will mich zuerst mal umhören, damit ich dann nachher nicht dastehe und :anal:
Danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lindwurm
Rookie
Rookie
Beiträge: 523
Registriert: 31.05.2003 21:44

#11

13.12.2003 20:20

wo bekomme ich denn ne installations anleitung für meinen race frame?
hab hier keine gefunden und auf der raceguns.dk seite nur eine für den alten frame.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ben
Site Admin
Site Admin
ForumBadges: Bild
Beiträge: 11708
Registriert: 18.08.2002 21:58

#12

15.12.2003 04:32

Die wollten ne neue machen, eventuell setz ich mich mal nen Abend hin und schreibe eine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ben
Site Admin
Site Admin
ForumBadges: Bild
Beiträge: 11708
Registriert: 18.08.2002 21:58

#13

26.12.2003 13:35

Kleines Update :

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ben
Site Admin
Site Admin
ForumBadges: Bild
Beiträge: 11708
Registriert: 18.08.2002 21:58

#14

05.01.2004 16:18

Freekick Anleitung hinzugefuegt. Steht allerdings auch auf http://cockerpage.pbhub.de ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ben
Site Admin
Site Admin
ForumBadges: Bild
Beiträge: 11708
Registriert: 18.08.2002 21:58

#15

26.01.2004 08:05

Lecker update am 26.01. .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ben
Site Admin
Site Admin
ForumBadges: Bild
Beiträge: 11708
Registriert: 18.08.2002 21:58

#16

29.03.2004 09:50

So sieht allerdings nen Halfblock Hammer aus :

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ben
Site Admin
Site Admin
ForumBadges: Bild
Beiträge: 11708
Registriert: 18.08.2002 21:58

update

#17

30.04.2004 11:07

Korrektur der Eye Ok MAX und Eye Check Max Erlaeuterungen sowie Firmware 2.0.25 und 2.0.26 Information.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ben
Site Admin
Site Admin
ForumBadges: Bild
Beiträge: 11708
Registriert: 18.08.2002 21:58

RaceGun RIP an Laptop per USB - Anleitung

#18

04.11.2004 13:21

Viele neue Laptops haben keinen seriellen Anschluss mehr, weshalb man das PC Linkkabel leider nicht an einen neueren Laptop anschliessen kann.

Eine einfache Loesung ist es, in einem Elektronik-Fachmarkt wie Saturn oder Media Markt ein USB to Serial Adapterkabel zu kaufen.

Ist der Adapter mit dem USB Ports des Rechners verbunden sowie mit dem PC Kabel tauchen aber schon die ersten Probleme auf. Das Kabel wird nicht vom Racegun Interface Program (RIP) erkannt und man bekommt eine Fehlermeldung. Diese Fehlermeldung ist meisstens #380 oder #10201.

Alles laeuft darauf hinaus, dass das Kabel nicht fuer den richtigen COM Port konfiguriert ist. Diese bebilderte Anleitung zeigt Dir, wie dies zu bewerkstelligen ist.


1. Im Geraete Manager deines Betriebssystems (Systemsteuerung -> System -> Hardware Tab -> Geraete Manager) muss das USB Adapterkabel gesucht werden.

Bild



2. Druecke mit der rechten Maustaste auf den Eintrag im Geraetemanager und waehle "Eigenschaften".

Bild



3. Im darauf erscheinenden Menue muss die "Anschlusseinstellungen" Karte ausgewaehlt werden. Druecke hier auf "Erweitert".

Bild



4. Das folgende Menue gibt die Moeglichkeit, den COM Port einzustellen. Druecke auf das Menue und waehle einen freien COM Port zwischen 1 - 4 aus. Im Bild wird COM Port 2 ausgewaehlt. Bestaetige deine Auswahl mit "OK" und uebernimm alle Einstellungen wenn du den Geraetemanager verlaesst.

Bild



5. Oeffne das RIP Programm und waehle Function -> Options aus.

Bild



6. Waehle den Communication Tab und stelle den COM Port auf den gewuenschten Wert, der zuvor im Geraete Manager gewaehlt wurde. In diesem Fall auf 2. Bestaetige mit Apply und schliesse das Menue mit OK.

Bild



Wenn ihr nun eure RaceGun anschliesst, koennt ihr den Griff mit eurem Laptop timen. Die gezeigte Anleitung wurde unter Verwendung von Windows XP erstellt.

Viel Spass,
Ben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Kerry
Semi
Semi
Wohnort: FFM<>MZ
Beiträge: 1153
Registriert: 22.03.2004 12:05

#19

04.11.2004 14:47

Klasse......sieht ganz nach den Werten meiner Orry aus die Du mir vorhin geschickt hast (incl Shotcounter) ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bux
Mugger
Mugger
Beiträge: 1901
Registriert: 05.05.2004 19:49

#20

04.11.2004 15:03

@ Ben

Serielle Ports werden in nahe Zukunft immer mehr verschwinden.
Wie wäre es wenn ihr euren Kontakt zu Racegun nutzt und denen mal ein Kabel mit USB vorschlagt.
Ne neue RIP-Version muss dann halt auch her.
Das wär doch was.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wizpig
Semi
Semi
Wohnort: Lübeck
Beiträge: 817
Registriert: 14.06.2003 23:10

#21

04.11.2004 15:41

Gute Anleitung, schön bebildert! :msmiley1:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bux
Mugger
Mugger
Beiträge: 1901
Registriert: 05.05.2004 19:49

#22

04.11.2004 15:47

Uppps, vor lauter Vorschlägen das Lob vergessen.

Für alle die das ganze mit dem Laptop machen wirklich eine sehr schön und einfache Anleitung :grin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ben
Site Admin
Site Admin
ForumBadges: Bild
Beiträge: 11708
Registriert: 18.08.2002 21:58

#23

04.11.2004 16:18

Bux1982 hat geschrieben:@ Ben

Serielle Ports werden in nahe Zukunft immer mehr verschwinden.
Wie wäre es wenn ihr euren Kontakt zu Racegun nutzt und denen mal ein Kabel mit USB vorschlagt.
Ne neue RIP-Version muss dann halt auch her.
Das wär doch was.
Wurde schon nen paar mal vorgeschlagen. Hast aber auch was mit Entwicklungskosten zu tun und Gewinnminimierung, da USB Teile wohl teurer sind als die jetzt verwendeten. In Zukunft soll das aber wohl passieren.

@ Kerry: ja das sind die Werte deiner Orry ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bux
Mugger
Mugger
Beiträge: 1901
Registriert: 05.05.2004 19:49

#24

04.11.2004 16:22

Ok. Hab mir fast gedacht das bestimmt auch schon andere auf die Idee gekommen sind aber das fiel mir grad mal wieder so ein.
Wenn es denn kommt freuen wir uns einfach alle und gut is :grin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fred
Will hier nur verkaufen
Wohnort: Bayern
Beiträge: 5
Registriert: 23.10.2004 09:50

#25

04.11.2004 19:48

Und was ist mit dem Kabel für PDA´s? Des is doch sicherlich n USB-Kabel oder doch nicht?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „WGP“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste