eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Ausrüstung für Anfänger

Du bist neu im Paintball Sport und hast Fragen? Hier rein.
ImTramped
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2017 15:59

Ausrüstung für Anfänger

#1

11.12.2017 16:06

Hallo Community!
Ich habe bis jetzt einmal Pb gespielt und hab mch verliebt! Pb ist sehr teuer(ausrüstung ausleihen) deshalb möchte ich mir eine eigene Ausrüstung zulegen( markierer, helm,..) ich kenn mch null mit den ganzen Marken und so aus! Soll ich den Markierer gebraucht kaufen? Könnt ihr mir bitte Links bzw Namen von Waffen und Ausrüstung schiken, die man zum Anfang braucht? Mein Budget für die gesamte Ausrüstung liegt bei ca 300-400€
Lg ImTramped

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fritze
Penisfisch
Penisfisch
Wohnort: Bei Flensburg
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2946
Registriert: 25.02.2016 20:31

Re: Ausrüstung für Anfänger

#2

11.12.2017 16:17

Kurze Frage:

was möchtest Du denn spielen? Subair oder Woodland? Und wie regelmässig soll das sein?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ImTramped
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2017 15:59

Re: Ausrüstung für Anfänger

#3

11.12.2017 16:22

Ich habe keine Ahnung was supair ist! Bei dem Feld in meiner Nähe sind par Trucks und Holzhütten! Ja ich möchte schon jedes Wochenende (bis auf Winter und wenn ich viel zu lernen habe in der Schule) spielen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wheeler
Gunslinger
Gunslinger
Wohnort: Köln
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2298
Registriert: 23.10.2003 21:52

Re: Ausrüstung für Anfänger

#4

11.12.2017 16:25

Bevor dich jetzt jeder mit irgendwelchen Links zu irgendwelcher Ausrüstung zu ballert. Du den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen wirst.

Nimm dir nen Kaffee und fang an zu lesen.

Das forum hier und google hilft dir. Ohne recherche wirst du Geld versenken.

Und das geht bei Basis wissen los, es heißt nicht Helm sondern Maske, es ist zwar im rechtlichen Sinne eine Waffe, wir sprechen hier aber von einem Markierer, etc. etc.

Einen Zahn möchte ich dir aber jetzt schon direkt ziehen, wenn du glaubst Paintball wird mit eigener Ausrüstung günstiger - dann kannste das direkt vergessen. Paintball wird besser mit eigener Ausrüstung aber nicht günstiger.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ImTramped
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2017 15:59

Re: Ausrüstung für Anfänger

#5

11.12.2017 18:04

Könnt ihr mir Marken empfehlen? Markierer und so? In welcher Reihenfolge soll man sich Ausrüstung zulegen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fritze
Penisfisch
Penisfisch
Wohnort: Bei Flensburg
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2946
Registriert: 25.02.2016 20:31

Re: Ausrüstung für Anfänger

#6

11.12.2017 18:12

Du hast so eben die Büchse der Pandorra geöffnet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fritze für den Beitrag:
xwintersx (12.12.2017 11:18)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Don Koro
Podbitch
Podbitch
ForumBadges: BildBildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 134
Registriert: 19.08.2017 23:40

Re: Ausrüstung für Anfänger

#7

11.12.2017 18:53

Bin selbst erst seit kurzem dabei, kann dir nur raten: Lies dich durch das Forum, wie Wheeler auch schon gesagt hat. Es gibt keine richtige Reihenfolge in der du dir deine Ausrüstung kaufen musst. Als erstes solltest du dir einmal zu Gemüte führen was Subair ist. Als einzigen Tip neben dem dass du dich in die Materie einliest, kann ich dir nur sagen, kauf dir nicht als erstes einem Makierer bevor du dich ausreichend mit dem Thema auseinander gesetzt hast!
Wenn du dir etwas Zeit nimmst wirst du deine "eigene richtige Reihenfolge" festlegen. Bei allen Fragen die "etwas konkreter" sind wird dir hier sicherlich geholfen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fritze
Penisfisch
Penisfisch
Wohnort: Bei Flensburg
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2946
Registriert: 25.02.2016 20:31

Re: Ausrüstung für Anfänger

#8

11.12.2017 19:07

Wichtigste zuerst: Maske

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TITO0815
Midgard-Design
Midgard-Design
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 4858
Registriert: 29.10.2014 15:51

Re: Ausrüstung für Anfänger

#9

11.12.2017 19:22

Ok dann will ich dich mal nicht dumm sterben lassen,

1. Maske - das was gefällt - am besten mal Shop in der Nähe suchen und anprobieren. Einziger Tipp Thermalglas
2. Markierer - eigentlich wie Punkt 1..... aber da du ja eher auf einem Woodlandfeld gehen willst hast du die Qual der Wahl.
von e-pneumaten bis hin zum magfeed kommt für dich alles in frage....
3. HP Tank - 1.1l Composite inkl Regulator
4. Hopper/Magazine - halt je nachdem was für einen Markierer du dir holen willst..... - aber auch hier wieder Antwort 1 beachten
5. Battlepack/Weste - als "Tragehilfe" für die Pötte (die dinger wo die Paint reinkommt) - auch hier wieder Antwort 1 beachten
6. ein paar Pötte - kannst du auch haben von 1 Pot 1 Euro bis hin zu den neuesten Shizzle wie Pötte, die dir die Temperatur der Paint durch Farbwechsel anzeigen...

7. Hose
8. Shirt
9. Mütze/Helm/Stirnband
10. Schuhe

Summasumarum biste da mit viel Geld dabei......
und sparst auf deinem Homefield auch nur die Leihgebühr.

ein Beispiel:

Leihpaket - 45 Euro inkl. Maske/Battlepack/2 Pötte/nen Markierer/Airtank und 500 Paintballs
EA (eigene Ausrüstung) FPO (fieldpaintonly) - 15 Euro + (um fair zu bleiben auch 500) 20 Euro
EA BYO (bring your own) - 35 Euro + das was du an Paint bezahlst, die du dir selber kaufst, irgendwo... bist aber auch bei ca. n 10er für 500

Dafür, das du vorher aber min (um alles zu haben) 600 Euro ausgegeben hast ohne einmal gespielt zu haben rentiert es sich rein finanziell erst wenn du es hochrechnest.

Spieltechnisch lohnt es auf jeden fall, da eigene Ausrüstung meist (immer) besser ist als Leihausrüstung.


buhhh Ende....Mikro fällt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ImTramped
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2017 15:59

Re: Ausrüstung für Anfänger

#10

11.12.2017 20:45

Wie lange spielt man mit 500 Paints und mit 1.1l HP? Bei einem Verein im Umfeld muss man 30€ zahlen um Mitglied zu sein aber kann den Platz immer gratis nutzen! 1h spielen würde dort 40€ kosten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
spock001
live long and prosper
live long and prosper
ForumBadges: Bild
Beiträge: 5153
Registriert: 13.03.2005 22:14

Re: Ausrüstung für Anfänger

#11

11.12.2017 20:48

47,6sec bei 10,5bps
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor spock001 für den Beitrag (Insgesamt 7):
GPF (11.12.2017 22:33) • Don Koro (11.12.2017 22:52) • SonYx (12.12.2017 12:54) • Kurtison (12.12.2017 12:59) • TITO0815 (12.12.2017 14:52) • BillyTheKid (14.12.2017 08:59) • Wheeler (15.12.2017 11:49)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SpacewaIker
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Nordenham
ForumBadges: Bild
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2017 07:55

Re: Ausrüstung für Anfänger

#12

11.12.2017 22:45

Die 500 Bälle habe ich im Battlepack und im Hopper wenn ich das Spielfeld beim Training betrete. Nach ca. 15 min. ist dann auch alles leer.

Also weit kommst du mit 500 Bälle nicht.


Wegen Ausrüstung:

Lass dir bitte keinen Müll andrehen, das geht schneller als du denkst.

Bei den Masken gibt es nur eine handvoll die wirklich gut sind. Aber nicht jede dieser Masken passt für jede Kopfform.

Gute Masken:
- Dye i4 oder i5
- V-Force Grill
- Virtue Vio
- Empire EVS
- HK Army KLR
- JT Proflex



Bei den HP Flaschen gibt es 2 Arten
1. Die 200 bar 0,8L Aluflasche die auch auf Leihmarkier drauf ist.
Diese Flasche ist schwer, aber auch günstig.
Sie haben ab Werk 15 Jahre durchgehend Tüv, der danach aber nicht verlängert werden kann.

2. Die 300 bar Flasche aus Verbundwerkstoff (composit).
Sie wird überwiegend in der 1,1L Variante gespielt. Diese Flaschen haben in der Regel auch eine Haltbarkeit von 15 Jahren, aber sie müssen alle 5 Jahre zum Tüv.
Diese Flaschen sind leicht, aber auch teurer.

Meine Empfehlung:
1,1L 300 bar


Bei dem Hopper ist die Auswahl schon etwas leichter, da es nicht viele gibt die richtig was taugen.

Gute Hopper:

- Dye Rotor R-1, R-2 oder der LT-R
- Virtue Spire
- Empire Prophecy Z2
- HK Army TFX

Meine Empfehlung:
Ein gebrauchter Rotor R1 für ca. 80€


Bei den Markierern wird es echt kritisch.
Hier gibt es sehr viel gutes und eben soviel schlechtes Material zu kaufen.
Dazu kommt noch das man sich entscheiden sollte was man spielen will. Da möchte ich jetzt auch nicht großartig reinreden.

Kleiner Tipp:
Im Allround und Supair Bereich kann man mit den Markierern von Planet Eclipse absolut nichts falsch machen. Aber allein bei diesem Hersteller hast du durch eine sehr große Producktpalette die Qual der Wahl.

Zum Woodland/Szenario Bereich oder speziell Magfed kann ich dir rein garnichts erzählen.
Da wäre dann wohl eher das Woodland Forum für dich die richtige Anlaufstelle.

Ich hoffe, das ich wenigstens etwas Licht für dich in diesen Bereich bringen konnte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cewa
Mugger
Mugger
Wohnort: wermelskirchen
Beiträge: 1794
Registriert: 21.10.2007 14:44

Re: Ausrüstung für Anfänger

#13

11.12.2017 23:46

für so leute völlig ohne ahnung sind deine fragen hier eher sinnlos..der markt an paintballartikeln ist riesig... jeder hat andere ansprüche und geschmack... nimm dir zeit...goggle mal..les dich durch das forum hier und mach dich zuallersert überhauptmal schlau was paintball betrifft... dazu gibts jede menge einsteiger beratungen auf yt.zb

dann kommste wieder und kannst gezielt fragen stellen ... :grin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gigagnouf
Semi
Semi
Wohnort: Wickede (Ruhr)
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 840
Registriert: 18.06.2015 09:09

Re: Ausrüstung für Anfänger

#14

12.12.2017 14:47

Paintball wird mit eigener Ausrüstung niemals nie nicht auch nur n Cent billiger wenn du eigenen Kram hast.

Sobald du nen E-Pneu an die Schulter legst wird's teuer, du benötigst einfach viel mehr Farbe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ImTramped
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2017 15:59

Re: Ausrüstung für Anfänger

#15

13.12.2017 06:44

Kannst du mir bitte erklären was ein e pneu ist

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ImTramped
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2017 15:59

Re: Ausrüstung für Anfänger

#16

13.12.2017 07:18

Hab mich jez mal win bisschen informiert! Ich will eher Woodland spielen aber hinundwieder auch Supair! Soll ich eine Dp G5, eine Planet Eclipse oder eine Proto Rize maxxed kaufen oder was anderes. ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
gdog33
Rookie
Rookie
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 464
Registriert: 29.06.2016 13:45

Re: Ausrüstung für Anfänger

#17

13.12.2017 08:20

ImTramped hat geschrieben:
13.12.2017 07:18
Hab mich jez mal win bisschen informiert! Ich will eher Woodland spielen aber hinundwieder auch Supair! Soll ich eine Dp G5, eine Planet Eclipse oder eine Proto Rize maxxed kaufen oder was anderes. ?
Rechne mal lieber anders... bei 300-400€.
1.Maske, 2.Battlepack mit Pods und 3.Set mit Hopper Flasche und Kniffte.

1.50-100€ (je nachdem ob gebraucht oder neu)
2.20-50€ (wie bei 1.)
3. Bleiben Dir noch, im günstigsten Fall, 200-300€ für das Set über...

Entweder Du schaust was für Dich drin ist, das wird aber keiner der genannten Markierer sein, oder Du musst Dein Budget höher schrauben...

Und Planet Eclipse ist ne Marke ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SpacewaIker
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Nordenham
ForumBadges: Bild
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2017 07:55

Re: Ausrüstung für Anfänger

#18

13.12.2017 09:18

Also die DP Markierer würde ich persönlich jetzt nicht weiter empfehlen.

Wie schon gesagt, Planet Eclipse ist eine Marke wo man nichts falsch machen kann.

Schau dich mal hier im Marktplatz oder in der paintball-boerse.de nach einer günstigen gtek oder etek um.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
spock001
live long and prosper
live long and prosper
ForumBadges: Bild
Beiträge: 5153
Registriert: 13.03.2005 22:14

Re: Ausrüstung für Anfänger

#19

13.12.2017 17:57

ImTramped hat geschrieben:
13.12.2017 06:44
Kannst du mir bitte erklären was ein e pneu ist
e-pneu = elektro pneumat = elektronisch gesteuerter pneumatischer(druckluft) betriebener (farb-)markierer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bemberist
Paints
Kontaktdaten:
Beiträge: 62
Registriert: 23.04.2016 02:34

Re: Ausrüstung für Anfänger

#20

13.12.2017 19:37

Kann allen Vorrednern nur mit Kopfnicken entgegnen. :cool:
Mein Tipp:
Hol dir ne ordentliche Maske aus hygenischen Gründen und für mehr Spaß am Game (Thermal!!!) und geh noch paar mal mit Leihausrüstung zocken, bis du weißt, dass es DEIN Ding ist!
Der Paintball -Virus hat jeden oft schnell gepackt, aber die Krankheit bleibt nur bei Wenigen chronisch :-D
Du wirst definitiv kein Geld "sparen", da jedes Hobby einfach Geld kostet.
"Paintball ist halt kein HartzV-Sport" (Zitat Kaminkehrer) :loli:
Wenn du dann merkst "Hoppla keine Zeit/Kohle/Lust/etc. für Paintball" haste 40-80€ für die Maske in den Sand gesetzt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sagrotan
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 1
Registriert: 03.11.2017 23:45

Re: Ausrüstung für Anfänger

#21

24.12.2017 08:47

Von der DP G5 würde ich die Finger lassen. Kumpel von mir hat sich erst die G4 geholt und nicht einen einzigen Spieltag hat sie bis zum ende durchgehalten.. als ich dachte er wird endlich normal in der Rübe, bestellt er sich ne nagelneue G5 :D ... ersten Spieltag durchgehalten, ab da an wieder jede Runde vorher raus und auf Fehlersuche gehen.. jetzt hat er sich endlich was Von Planet Eclipse geholt.

Kann dir zum Einstieg ne Etek 3/4 empfehlen... quasi die Kalaschnikov unter den E-pneu`s und gebraucht recht günstig ... Butget würde ich dennoch ein wenig hochschrauben.

Wenn du jede Woche spielen willst, sollte dir bewusst sein dass du bei ner kiste Paint immer 30 Euro los bist..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Doogy 88s
Mugger
Mugger
Wohnort: Stade
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 1258
Registriert: 26.04.2013 15:55

Re: Ausrüstung für Anfänger

#22

24.12.2017 11:41

Kollege von mir fängt jetzt an und hat mich um Hilfe gebeten.
Wir könnten folgendes organisieren

MD Droid Blau mit upgrades 150€
Dye Rotor mit SF neu 99€
Grill V Force Special Edition 100€
300bar 1.1 Stajko mit Ninja Reg 20€
G.i. Race 4+5 Pack 20€

Der Rest wird zu Weihnachten von Familie geschenkt
10 pötte
Knie und arm schöner
Hose

Mehr braucht es nicht und er ist breit alles wegzuputzen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jens
Förderduuuuude
Förderduuuuude
Wohnort: wo es am schönsten ist
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: Bild
Beiträge: 3214
Registriert: 16.04.2004 17:19

Re: Ausrüstung für Anfänger

#23

24.12.2017 12:51

Auch wenn es schon ein bissel spät ist, schau doch mal hier bei den Shops, da gibt es jede Menge gute Angebote ( auch wenn nun leider schon einiges ausverkauft ist). Und schau Dir die Review-Videos an, gibt es auch für Masken und Klamotten.
Eine gute Maske bekommst Du derzeit ab ca. 50€. Ich hätte Dir die Virtue extend empfohlen, ist aber glaube nicht mehr im Angebot. Hopper für unter 100€, kann man aber auch gebraucht nehmen (Rotor ist quasi unkaputtbar). Je nachdem wieviel Du Dir zutraust oder jemand kennst der Dir hilft kannst Du hier auch gute gebrauchte Knarren erstehen. Leider ist es manchmal so, das Du die Dinger erstmal reiningen und kleine Problemchen selber beheben musst (Stichwort „rennt wie eine XYZ rennen soll 😇 ).
Abraten würde ich Dir von dubiosen Quellen, PBhub ist da die sicherste Adresse nicht auf den Mund zu fallen bei Gebrauchtkauf.

Ab ca. 200€ bekommst Du schon was ordentliches im Gebrauchtmarkt ( ja man darf handeln...). Oben ist ein Brettangebot, frag mal wie man da so rankommt. :) Bei Dye, PE machst Du sicher nichts falsch.
Knie -und Armschoner gibt oder gab es bei Virtue zusammen für nichtmal einen Fuffi.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Einsteigerecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast