eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Dringend Hilfe bei X7 Phenom benötigt :(

Du bist neu im Paintball Sport und hast Fragen? Hier rein.
Phil87
Will hier nur verkaufen
Wohnort: Meine
Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2016 01:09

Dringend Hilfe bei X7 Phenom benötigt :(

#1

21.06.2016 01:47

Moin Jungs und Mädels :hallo:

ich bin Philip aus dem raum BS und bin 28 Jahre alt. Ich habe erst vor relativ kurzer Zeit das Hobby Paintball für mich entdeckt und nenne im Moment eine Etek 5 und eine X7 Phenom mein Eigen :hurra:

Nun aber zu meinem Problem, welches ich leider schon am dritten Spieltag mit meiner Phenom bekam :( (die gute ist jetzt ca. 5-6 Wochen alt).

Dier ersten 2 Spieltage lief wie gesagt alles super, keine Probleme jeglicher Art, keine Feedprobleme, keine Laufplatzer ect.

Bei der dritten Benutzung plötzlich folgendes Problem: Schieße ich langsam..sagen wir mal im Sekundentakt ist alles soweit i.O. Komme ich dann in eine Situation, wo ich schnell hintereinander schieße, sagen wir mal grob > 3 bps kommen die ersten vill 5-20 Paints (ganz unterschiedlich) normal raus und auf einmal ploppen die nächsten Bälle nur noch so aus dem Lauf (ca. 50cm weit). Wenn ich dann vom Trigger gehe und einmal schüttel, läuft sie wieder, bis das Spiel bei zu hoher ROF von vorn losgeht.

Als ich den Hopper abgemacht hab um mal das Cyclone Feed beim schießen (ohne Paint) zu beobachten, habe ich festgestellt, das dieses in dem Moment wo die Bälle mit gefülltem Hopper nur rausploppen würden, sich mit jedem Schuss gar nicht einen Sektor weiter dreht, sonder nur ja...irgendiwe zuckt oder ein bischen bewegt ganz komisch.

Am stärksten ist der Effekt wenn ich mit dem Export-Board in Vollautomatik schieße.

Ich habe eine 1,1L Fuel Flasche verbaut und der Regulator hat 800 Psi Ausgangsdruck.

Woran kann das liegen?! Die Tippmanns sollen doch soo zuverlässig sein...das Ding ist ja fast neu :(


Vielen Dank im vorraus :hallo:

Lg Philip

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Heisenberg
Semi
Semi
Wohnort: Köln
ForumBadges: Bild
Beiträge: 1027
Registriert: 15.03.2015 17:38

#2

21.06.2016 06:38

Tippmann sind hier nicht so verbreitet. Bessere Ansprechpartner mit mehr Erfahrung findest du im Woodlandforum.com Ich habe nur mal gehört das das Cyclone bei hohen BPS nicht mehr hinterher kommt und ein popcorning auftritt. Aber wie gesagt habe ich keinen Plan von Tippen, mit der Etek könnte man dir hier besser weiterhelfen.

Viel Glück bei der Fehlersuche.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Botox-Joda
Will hier nur verkaufen
Wohnort: Koblenz
Beiträge: 18
Registriert: 17.12.2015 08:33

#3

21.06.2016 08:30

Moinsen,

Standard-Paddel im Cyclone oder die weicheren Umbau-Paddel ?

Die Standard Dinger sind ziemlich fest und ich kann mir gut vorstellen, dass das bei Full Auto ( hoffentlich nur im Ausland ) zu 'ner ganz schönen Hopserei im Cyclone kommen kann.

Frag mal Deinen Händler ( wenn er Ahnung hat ) ob ein Umrüsten auf weichen Paddel bei deinem Set-Up Sinn machen würde.

Einbau ist nicht ganz Ohne.

Cheers

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wheeler
Gunslinger
Gunslinger
Wohnort: Köln
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2297
Registriert: 23.10.2003 21:52

#4

21.06.2016 09:04

Ähm ich hab keine Ahnung von dem Ding - aber wenn ich das richtig verstehe wird das Cyclone ding mit HP angetrieben, d.h. je schneller du ballern willst, desto mehr Luft benötigt der "hopper"?

Ich mein Kadenz und dropoffs haben ja hier scheinbar nen zusammenhang. Also würde ich entweder sagen a) dein Reg schaufelt zu wenig luft nach, so das dir durch den doppelverbrauch die Puste ausgeht oder b) (wahrscheinlicher wenn es die ersten Spieltage funktioniert hat) dir ist irgendwo auf dem Luftweg ne Dichtung fliegen gegangen so das die Luft nicht mehr da hingeht wo sie hin soll.

Garantie drauf? - Dann zum Händler ansonsten, zerlegen, oringe wechseln, gucken was passiert, wäre mein Ansatz.

Das is aber alles weniger als gefährliches halbwissen von mir, aber so würde ich mich dem Problem nähern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Teiwas
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Pinneberg
Beiträge: 393
Registriert: 21.11.2010 20:05

#5

21.06.2016 09:16

Also an den Paddels liegt das nicht, da bin ich mir recht sicher. Die Drop-Offs haben auch nix mit Paddels o.ä. zu tun.

Spielst du mit Mamba? Die X7 hat gerne HP, also 800 psi Ausgangsdruck am der Flasche, wenn du z.B. Gebraucht ne Fuel gekauft hast, z.B. mit Ninja-Regulator, kann es dir passieren, das die auf LP läuft, also nur ca. 450 psi abgibt. Das mag die X7 nicht, vor allem mit Mamba bekommst du dann keine vernünftige Kadenz mehr hin und hast eben dieses Phänomen.

Ich hatte zwar mal so'n Ding, kenne mich damit aber nicht wirklich gut aus - ich würde jetzt intuitiv auch mal die Luftwege zwischen ASA (wo du die Buddel reindrehst) und Body checken.

Im Griff befindet sich ja der Luftweg, da sitzen meine ich auch zwei O-Ringe dran. Die Frage ist halt ob's irgendwo zischt wo es nicht zischen soll - horch mal genau hin. Ansonsten einfach mal an Tippmann ne Mail schreiben (auf Englisch), deren Service ist sehr gut und du bekommst Ersatzteile idR kostenlos und zügig zugeschickt.


EDIT.:

Um dann auch zu helfen, falls es der Reg ist: Flasche komplett leere, reg nach Anleitung öffnen und schauen wieviele Shims (kleine dünne silberne oder rote Metallscheiben) drin sind - wenn keine oder 1 drin ist, ist der Druck zu niedrig. Les dir dazu bitte unbedingt die Anleitung durch, das ist kein Hexenwerk aber bei 300 Bar sollte man schon eine gewisse Sorgfalt an den Tag legen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankL
Rookie
Rookie
Wohnort: Nürnberg
Beiträge: 570
Registriert: 17.07.2013 18:52

Re: Dringend Hilfe bei X7 Phenom benötigt :(

#6

21.06.2016 13:27

Phil87 hat geschrieben:Woran kann das liegen?! Die Tippmanns sollen doch soo zuverlässig sein...
Das sagen komischerweise auch Leute, die bei Modellen mit 98er-System schon zig Mal eine gebrochene Powertube getauscht haben :denk:
Zugegeben, für eine Tippe ist eine Phenom schon recht gut, aber es wird schon seinen Grund haben, dass die Crossover (Boltsystem wie bei der Phenom) im Liga-Betrieb praktisch nie zu sehen ist.

Zum Problem hätte ich auch erstmal auf eine Mamba mit zu geringem Durchfluss getippt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Teiwas
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Pinneberg
Beiträge: 393
Registriert: 21.11.2010 20:05

Re: Dringend Hilfe bei X7 Phenom benötigt :(

#7

21.06.2016 14:26

FrankL hat geschrieben:
Phil87 hat geschrieben:Woran kann das liegen?! Die Tippmanns sollen doch soo zuverlässig sein...
Das sagen komischerweise auch Leute, die bei Modellen mit 98er-System schon zig Mal eine gebrochene Powertube getauscht haben :denk:
Zugegeben, für eine Tippe ist eine Phenom schon recht gut, aber es wird schon seinen Grund haben, dass die Crossover (Boltsystem wie bei der Phenom) im Liga-Betrieb praktisch nie zu sehen ist.

Zum Problem hätte ich auch erstmal auf eine Mamba mit zu geringem Durchfluss getippt...
Ich denke, dass die als sehr zuverlässig wahrgenommen werden, weil sowas im Vergleich recht selten passiert (genau wie etwa die komischen Detents die gerne mal kaputt gehen oder das Ratchet im Cyclone Feed, das gern mal kaputt geht). Wenn dir bei der X7 alle 10000 Schuss das Ratchet kaputt geht oder das Detent, dann glaubst du, die Gun hält super, weil dessen Besitzer nicht jede Woche 4000 Bälle auf dem Spielfeld raushauen sondern (so meine Meinung) nur alle Paar Wochen mal 1000 Stück durchjagen.
Wenn ich bei meiner G6R alle 8000 Bälle neue Detents brauchen brauchen würde, würde mich das nach 8 Wochen total annerven.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Phil87
Will hier nur verkaufen
Wohnort: Meine
Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2016 01:09

#8

21.06.2016 16:09

Moin,

erstmal vielen Dank für eure doch schon zahlreichen Antworten auch wenn die Tippmann hier nicht so verbreitet sind.

Es können also auch die o-Ringe oder àhnliches sein, selbst wenn es nur sporadisch oder nur bei schnellem Feuer auftritt ?! Hätte bei bei Problemen mit der Dichtheit eher vermutet, das diese Probs dann dauerhaft bestehen würden.

Ich spiele die die 300bar Fuel direkt am ASA also kein Mambasystem und der Ausgangsdruck ist 800Psi...ist ein New Legion HP Regulator.

Lg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tombola
Semi
Semi
Beiträge: 876
Registriert: 08.03.2004 03:53

#9

21.06.2016 17:46

Hallo. Hast du mal Bolt und Hammer neu gefettet/geölt? Das Cyclone wird durch das Schlagventil mitversorgt. Wenn Bolt/Hammer nicht mehr leicht laufen haut der Hammer auch nicht mehr stak genug aufs Schlagventil, womit auch das Cyclone nicht mehr genug Luft bekommt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Phil87
Will hier nur verkaufen
Wohnort: Meine
Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2016 01:09

#10

23.06.2016 02:20

Ja gefettet hatte ich den Bolt eigentlich nach jeder Benutzung ausreichend !! Gibt es da i-welche Stellen wo gar kein Fett oder Öl hingelangen darf, da es sonst zu solchen Erscheinungen führen kann ?! Ich spiele sie jetzt am Sonntag nochmal und wenn ich dann noch immer unzufrieden bin bringe ich sie einfach zum Händler zum durchschauen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankL
Rookie
Rookie
Wohnort: Nürnberg
Beiträge: 570
Registriert: 17.07.2013 18:52

#11

23.06.2016 11:37

@Tombola: Die Phenom ist kein Blowback, da gibt's keinen Hammer ;) -> http://www.zdspb.com/media/x7phenom/fle ... utaway.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wheeler
Gunslinger
Gunslinger
Wohnort: Köln
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2297
Registriert: 23.10.2003 21:52

#12

23.06.2016 11:41

Gar nicht lang rum machen, einpacken und zum Händler damit. Das ist doch der Grund warum man sich ne Knarre im Laden kauft oder nicht?

Dann kann man das auch nutzen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Teiwas
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Pinneberg
Beiträge: 393
Registriert: 21.11.2010 20:05

#13

23.06.2016 13:04

Schraub Sonntag mal ne andere Falsche dran und schau ob sich das gibt ... nur mal so aus Interesse.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
andreas.frank
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 1
Registriert: 04.01.2018 22:09

Re: Dringend Hilfe bei X7 Phenom benötigt :(

#14

05.01.2018 15:03

Servus!! Würde dein Problem gelöst? Wenn nicht stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Verfügung... ich selbst bin von der X7 auf die Phenom umgestiegen und kenne mich da recht gut aus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Einsteigerecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast