eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Airguns-Historie

Ganz altes Zeugs aus der Anfangszeit
Benutzeravatar
mnt
Jōnin
Beiträge: 7405
Registriert: 04.08.2002 22:29

Airguns-Historie

#1

18.06.2003 13:19

Wie ist airguns (bzw. pbhub) entstanden?

Bild

Anfang 2001 ging Airguns zum ersten mal online, unter http://airguns.de.vu und wurde von jigga und miip administriert. Damals war noch alles html, die Newsmeldungen wurden mühsam von hand in html geschrieben und per ftp hochgeladen. Glücklicherweise war der server kostenlos, denn mit airguns wurde damals wie heute kein Geld verdient, es wurde alles aus freiwilligem Engagement gemacht.

Bild

Mitte 2001 ist airguns dann von jigga's server auf http://paintball-xtreme.de umgezogen, und das design wurde überarbeitet (jigga ist grafiker und designüberarbeitung ist ja deren lebenserfüllung ;))


Bild

Weil das ziemlich Arbeitsaufwendig war, wurde Mitte 2001 alles auf das Redaktionssystem mambo umgestellt. Damals machte airguns durch die riesige FAQ und Artikelsammlung auf sich aufmerksam, erst später wurde von miip regelmässig news gepostet. [EDIT von miip: Wir haben eigentlich direkt vom start weg news gebracht :) ] Jigga war ende 2001 aus beruflichen Gründen nicht mehr dabei.

Ein halbes Jahr danach stießen mnt und etwas später Ben dazu. mnt hatte damals frisch das gunclash-system programmiert, das damals mit großem erfolg online gegangen ist. Aufgrund Ben's Idee machte mnt sich dann daran pbreview.de zu programmieren, was auch sehr gut aus den Startlöchern kam. miip und Ben hatten damals viel Arbeit damit den grunddatenbestand in das system zu füttern. Die Zugriffszahlen vervielfachten sich damals und dem server ging öfters die Puste aus.

Weil das Newssystem mittlerweile veraltet war und sich nur schlecht erweitern liess erfolgte der umstieg auf phpnuke, wo es dann dank Ben erheblich mehr news gab als das vorher der fall war.Hier war zum ersten mal das airguns-orange zu sehen. In den nächsten wochen hat mnt dann mit viel mühe alle alten daten (bis auf die news) ins nuke importiert und später gunclash und pbreview in das usersystem von nuke integriert.

Bild

Da die Zugriffszahlen weiterhin steil nach oben gingen und der server so heftig überlastet war das die startseite teilweise an die 30-40 sekunden brauchte um sich aufzubauen haben wir uns dann ende März einen zweiten server organisiert (der aus eigener Tasche bezahlt wird) und alles auf diesem umgestellt. Weil die alte domain zu lang war und uns ein paar domaingrabber zu schaffen machten haben wir uns dann in pbhub umbenannt was zuerst niemand verstanden hat ("was hat n hub mit paintball zu tun") bis wir das erklärungsbanner eingebaut haben.

----

Tja, und hier sind wir heute. Mit Paintball in Deutschland geht es bergauf, es finden sich immer mehr Leute die Paintball spielen oder spielen wollen. Wie bei jeder populären Sache zieht das natürlich leider auch viele Idioten an die es dem Paintball in der Öffentlichkeit sehr schwer machen uns unser freiwilliges Engagement teilweise ziemlich vermiesen. Und darum wärs toll wenn ihr uns weiterhin und vielleicht noch intensiver unterstützen würdet.

Jedenfalls wird sich in den nächsten wochen einiges neues bei uns tun.

miip, ben und mnt.
Zuletzt geändert von mnt am 18.06.2003 15:58, insgesamt 3-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ben
Site Admin
Site Admin
ForumBadges: Bild
Beiträge: 11708
Registriert: 18.08.2002 21:58

#2

18.06.2003 13:36

Ich möchte noch gern erwähnen, das es ohne miip (offensichtlich, er ist der Urheber :)) und mnt niemals geklappt hätte, so eine coole Seite auf die Beine zu stellen.
Ich denke wir alle können verdammt stolz auf pbhub.de sein, auf die zahlreichen Stunden die mnt fleissig programmiert hat, auf die schier unendlichen Produkte die miip in PbReview eingetragen hat und die News, die wir zusammen tagtäglich, auch zum teil mit eurer Unterstützung, zusammentragen können ! :supi:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
janjan
Semi
Semi
Wohnort: Hamburg
Beiträge: 1035
Registriert: 07.10.2002 19:22

#3

18.06.2003 14:21

und was hat http://www.0ccult.de/airguns/ mit dem heutigen airguns zu tin?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
zedek
 
Wohnort: Aachen
Beiträge: 755
Registriert: 02.05.2003 15:13

#4

18.06.2003 14:30

das erste design war ja g0il :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mnt
Jōnin
Beiträge: 7405
Registriert: 04.08.2002 22:29

#5

18.06.2003 14:31

da war airguns iirc bevor sich der xtreme-server aufgetan hat. 0ccult ist übrigens von jigga.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Petersilie
Podbitch
Podbitch
Beiträge: 135
Registriert: 31.03.2003 14:27

#6

18.06.2003 15:20

Jo, gratz! Geile Seite, prima Useability, häufige News etc.
Auf weitere 10 Designs! :D :boobies: :party2: :supi:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Heady
Semi
Semi
Wohnort: Harsum
Beiträge: 995
Registriert: 20.08.2002 01:30

#7

18.06.2003 19:25

Na da bin ich ja mal gespannt was die zukunft noch so bringt :))) *daumenHoch*

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
miip
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Blieskastel
Beiträge: 279
Registriert: 08.06.2002 01:47

#8

29.06.2003 01:14

http://www.0ccult.de/airguns/ war nicht von jigga aber jigga gehörte (gehört?) zu 0ccult. Die Gruppe gab ihm etwas platz auf dem server und wir haben da airguns aufgezogen. jigga kam übrigens auf die idee eine website zu machen, die sich mit automags beschäftigen sollte, daher auch der name airguns.de.vu... naja es wurde dann etwas mehr... ;)
Ich hab eigentlich nur geholfen, die idee kam von jigga.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mnt
Jōnin
Beiträge: 7405
Registriert: 04.08.2002 22:29

#9

22.11.2003 21:02

Ich hab mal noch die ältesten News die es gab ausgegraben:

April 2001

Mai 2001

Juni 2001

Rest 2001-2003

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mnt
Jōnin
Beiträge: 7405
Registriert: 04.08.2002 22:29

#10

04.01.2005 00:01

??.03.2001 airguns
24.06.2001 airguns mit mambo
08.03.2002 airguns mit phpbb
29.10.2002 airguns mit nuke
13.04.2003 pbhub

sprich: der hub wird bald 4 :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
[n]ARC
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Cellkern
Beiträge: 339
Registriert: 14.11.2002 20:44

#11

04.01.2005 00:47

Eine sehr schöne Geschichte. Fast eine steile Karriere nach oben. Herzlichen glückwunsch hierzu. Hoffe das die HUB Seite noch weiter wächst, die News immer aktuell bleiben so wie im Moment und das viele neue User hier DIE Platrform für Unterhaltung für sich finden.

Desweiteren bin ich sehr auf die Neuerungen gespannt. Habe das schon was leuten hören, wie das neue Design und das ultra geile CSS Menü. Zwar noch nicht gesehen, aber bei der super Arbeit die die Jungs hier machen, kann unser einer schon was sehr nettes erwarten.

So long....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Florian
Der alte Mann und das Hub
Wohnort: Frankfurt am Meer
ForumBadges: Bild
Beiträge: 25876
Registriert: 23.09.2003 12:25

#12

04.01.2005 12:43

Es wird was Neues geben?? :eeku:

Da bin ich auch mal gespannt... :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Maniac
X-Baller
X-Baller
Beiträge: 4019
Registriert: 02.07.2003 14:40

#13

04.01.2005 13:48

Das is ja mal geil ! Ich will den Athmosphere chat haben ! nein besser ich will einen chat indem man dieses kleine xball spiel spielen kann und hinterm netz zugucken und chatten kann ^^ Schade das ich nicht programmieren kann :(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Die Anfänge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste