eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Die totale Überwachung?

Software, Hardware und Games. All things computer.
Benutzeravatar
d0b
Semi
Semi
Wohnort: Mechtown
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2006 21:50

Die totale Überwachung?

#1

10.04.2007 17:31

Die Engländer haben es vorgemacht und die Deutsche Politik will es nachmachen. :doh:

"Der Überwachungswahn greift um sich. Staat und Unternehmen registrieren, überwachen und kontrollieren uns immer vollständiger. Egal, was wir tun, mit wem wir sprechen oder telefonieren, wohin wir uns bewegen oder fahren, mit wem wir befreundet sind, wofür wir uns interessieren, in welchen Gruppen wir engagiert sind - der "große Bruder" Staat und die "kleinen Brüder" aus der Wirtschaft wissen es immer genauer." (Auszug vorratsdatenspeicherung.de)

http://www.vorratsdatenspeicherung.de

Aber lest es euch selber durch... :evil:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mnt
Jōnin
Beiträge: 7405
Registriert: 04.08.2002 22:29

#2

10.04.2007 18:12

Ham wir der CSU (und ihren italienischen Lobby-Kumpels) zu verdanken, genauso wie das eventuell kommende europäische Verbot von Killerspielen sowie den Softwarepatenten.

Zuerst fällt das Briefgeheimnis (Vorratsdatenspeicherung) dann die unverletzlichkeit der eigenen 4 Wände (Online-Hausdurchsuchung). Und wenn der BND erstmal aufm eigenen Computer ist, ist er auch ganz schnell im Onlinebanking und so weiter. Aber Bankgeheimnis gibts ja eh' nicht, die Amis lesen ja schon länger in den backups in den USA mit :)

Aber jetzt kommen bestimmt wieder die ganz schlauen und meinen "ich hab ja nix zu verbergen".

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jens
Förderduuuuude
Förderduuuuude
Wohnort: wo es am schönsten ist
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: Bild
Beiträge: 3214
Registriert: 16.04.2004 17:19

#3

10.04.2007 21:36

Mhh, als Ossi hat man so seine Bedenken...
Ich habe es zwar nicht so mit der PDS, aber Recht hat die Frau:
"Die Vize-Vorsitzende der Bundestagsfraktion «Die Linke», Petra Pau, kritisierte, Präventivüberwachung sei «der Schritt vom Rechtsstaat zum Überwachungsstaat». Das Volk gelte dann nicht mehr als souverän, sondern als kriminell."

Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben....(Benjamin Franklin)
Das ausgerechnet ein Herr Schäuble solche Vorschläge macht, kann der Herr Freud in mir nur zu gut verstehen.


Mehr kann man dazu wohl nicht sagen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
streitel_h
Rookie
Rookie
Beiträge: 412
Registriert: 26.12.2006 17:06

#4

10.04.2007 23:35

http://panopti.com.onreact.com/swf/index.htm

recht interessanter flash zum thema

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hiFLy
Semi
Semi
Wohnort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 930
Registriert: 22.02.2006 16:12

#5

11.04.2007 08:16

ich sag nur was einmel gefallen ist, wird nun ohne mauer wieder aufgebaut ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
carins
Podbitch
Podbitch
Wohnort: navigator
Beiträge: 151
Registriert: 28.01.2007 18:32

#6

12.04.2007 11:07

http://www.terror.doesntexist.org


auch wenns nach billiger polemik klingt, 2009 piratenpartei wählen, denn noch entscheidet das volk...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
carins
Podbitch
Podbitch
Wohnort: navigator
Beiträge: 151
Registriert: 28.01.2007 18:32

#7

25.04.2007 18:35

http://www.heise.de/newsticker/meldung/88824

*wink*

würde gern mit nen paar fakeln nach berlin fahren und meine eigene demokratie ausrufen :c

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hiFLy
Semi
Semi
Wohnort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 930
Registriert: 22.02.2006 16:12

#8

25.04.2007 20:41

hab mich heute auch schon aufgeregt...aber irgendwie wars doch klar oder?

nun steigt einfach jeder auf linux um :) fertig ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mnt
Jōnin
Beiträge: 7405
Registriert: 04.08.2002 22:29

#9

25.04.2007 20:47

hiFLy hat geschrieben:nun steigt einfach jeder auf linux um :) fertig ;)
oder man checkt im PE-header ob sich da was böses davorgelinkt hat :)

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sven
X-Baller
X-Baller
Wohnort: HKArmy free since '99
Beiträge: 2538
Registriert: 20.09.2003 16:16

#10

25.04.2007 21:18

hat doch nix mit dem OS zu tun... ich trau den staatspfeifen sowieso nichts zu.. man erinnere sich an die legendäre razorback razzia

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hiFLy
Semi
Semi
Wohnort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 930
Registriert: 22.02.2006 16:12

#11

25.04.2007 23:03

ich denke die, die da dran sitzen haben schon was drauf ;)

/= dorfpolizei ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sven
X-Baller
X-Baller
Wohnort: HKArmy free since '99
Beiträge: 2538
Registriert: 20.09.2003 16:16

#12

26.04.2007 11:40

in zeiten von AES kann man auch vor denen alles sicher machen.. einen mit AES-256Bit verschlüsselten Rechner knackt nicht mal die NSA (ausser sie foltern das passwort raus^^)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
atze
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: NB
Beiträge: 211
Registriert: 20.07.2004 11:26

#13

26.04.2007 12:58

mnt hat geschrieben:Ham wir der CSU (und ihren italienischen Lobby-Kumpels) zu verdanken, genauso wie das eventuell kommende europäische Verbot von Killerspielen sowie den Softwarepatenten.

Zuerst fällt das Briefgeheimnis (Vorratsdatenspeicherung) dann die unverletzlichkeit der eigenen 4 Wände (Online-Hausdurchsuchung). Und wenn der BND erstmal aufm eigenen Computer ist, ist er auch ganz schnell im Onlinebanking und so weiter. Aber Bankgeheimnis gibts ja eh' nicht, die Amis lesen ja schon länger in den backups in den USA mit :)

Aber jetzt kommen bestimmt wieder die ganz schlauen und meinen "ich hab ja nix zu verbergen".
in der regierung hat aber der hier gesessen und der hat auch gut aufgeräumt mit der freiheit :) Bild


naja aber wenn wir ehrlich sind dann müssen wir uns eingestehen das die eh nichts machen können ohne dafür prügel zu bekommen. überwachen sie nichts und es passiert was fragen alle warum wurde nichts gemacht, machen sie was fühlen sich alle in ihrer privatsphäre verletzt. schwierige sache das.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
phaze
X-Baller
X-Baller
Wohnort: weltweit
Beiträge: 4082
Registriert: 22.02.2004 14:22

#14

24.05.2007 13:23

http://www.golem.de/0705/52481.html
Irgendwo und irgendwann hörts auch mal auf.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
totte
Rookie
Rookie
Wohnort: Wöllstadt
Beiträge: 688
Registriert: 29.11.2005 11:22

#15

24.05.2007 13:59

sven hat geschrieben:in zeiten von AES kann man auch vor denen alles sicher machen.. einen mit AES-256Bit verschlüsselten Rechner knackt nicht mal die NSA (ausser sie foltern das passwort raus^^)
wenn dass passwort gut genug ist, sollte es ausreichen. aber die größte schwäche dabei sind halt die passworte... ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
d0b
Semi
Semi
Wohnort: Mechtown
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2006 21:50

#16

10.01.2009 16:47

Aus den Augen aus dem Sinn?

Bild

http://www.vorratsdatenspeicherung.de



Bild

Zwar etwas älter, aber werbewirksamer

http://ccc.de/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
spock001
live long and prosper
live long and prosper
ForumBadges: Bild
Beiträge: 5153
Registriert: 13.03.2005 22:14

#17

10.01.2009 18:17


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
d0b
Semi
Semi
Wohnort: Mechtown
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2006 21:50

#18

04.03.2009 16:29


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tec
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Giessen
Beiträge: 204
Registriert: 28.09.2004 18:59

#19

05.03.2009 21:44

Naja die Angst sitzt tief. 9/11, Taliban und Co. Naja dann wissen wir ja wo unser Steuern hingehen, für sinnlose Daten, wo evtl mal nen terroist darunter sein könnte. Ich könnte fast wetten, davon profitiert wieder eine Firma, die gewissen Politikern sehr nahe stehen.

Siehe Atommüllentsorgung. Wir bezahlen Eon mit unseren Steuern, damit Eon seine Atommüll entsorgt. Das ist Deutschland.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mnt
Jōnin
Beiträge: 7405
Registriert: 04.08.2002 22:29

#20

05.03.2009 23:42

In ein paar Jahren werden wir Firmen bezahlen um den Müll den wir früher ins Internet gesetzt haben wieder aus dem [derzeit hippe suchengine hier einsetzen]-cache rauszukriegen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
d0b
Semi
Semi
Wohnort: Mechtown
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2006 21:50

#21

30.05.2012 22:53

Wie ihr bestimmt alle am Rande mitbekommen habt, wurde die Vorratsdatenspeicherung vor dem Verfassungsgericht in Karlsruhe gekippt. Soweit so gut, wer und wie sich daran gehalten wird darf jetzt jeder selber abwägen.

Das eigentlich nicht witzige ist, das es jetzt nochmal auf Europaebene probiert wird. Deswegen hier nochmal ein aktuelles Video zur Erklärung.

Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Verdachtsfrei - Anlasslos - Nutzlos

EDIT:

Für alle die sagen, ich kann doch eh nichts daran ändern ;-)

Also was tun?
+- Informieren, eigene Meinung bilden
+---> https://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/Hauptseite
+---> https://encrypted.google.com/search?q=v ... nspeichung
+- Handeln
+---> https://wiki.vorratsdatenspeicherung.de ... ahn_tun%3F

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
d0b
Semi
Semi
Wohnort: Mechtown
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2006 21:50

#22

19.06.2012 01:42

noch ein Link zu dem Thema, welcher meiner Meinung nach nochmal klar macht, was alleine Handy-Verbindungsdaten von einen halben Jahr genau bedeuten.

http://www.zeit.de/digital/datenschutz/ ... alte-spitz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
d0b
Semi
Semi
Wohnort: Mechtown
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2006 21:50

#23

09.07.2012 01:54

Facebook? Datenschutz? Alles halb so wild, wir haben ja zum Glück Meldeämter und unsere Demokratie, damit auch die nicht-FB`ler ein Stück Werbung abbekommen o_O

Heute bei McBundestag der Royal Bürgerrechte Meldedaten mit Käse in unter 1min zum mitnehmen.
http://www.welt.de/debatte/kommentare/a ... unden.html

Das man sich mal auf der Zunge zergehen lassen....ich kann es immer noch net fassen....

Update: Für diejenige die mehr wissen wollen
http://dip.bundestag.de/btd/17/101/1710158.pdf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Aaron
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 1
Registriert: 03.09.2012 18:46

#24

03.09.2012 18:50

Was momentan im Internet so abgeht,
ist für mich auch unerklärlich, denn leider hat niemand so richtig Ahnung, und trotzdem passiert unglaublich viel.

Ich habe sogar schon von Versicherungsschutz im Internet gelesen, also dass man den für die Internet-Identität hat und da war ich schon sehr verblüfft.
Irgendwas sollte sich mal ganz schnell ändern.

Und vor allem in der Politik sollte es mal kompetentere Menschen geben, die auch ein wenig Ahnung vom Netz haben, denn aktuell kriegt man da ja gar nichts gebacken.

Armes Deutschland...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „PC und Konsolen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste