eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Windows 7

Software, Hardware und Games. All things computer.
cruz0ne
Paints
Wohnort: Rödinghausen
Beiträge: 91
Registriert: 02.07.2009 12:48

#26

21.11.2009 18:18

das os sucht sich zwar die treiber selbst aber das sind dann alles so microsoft standard treiber, würde also die treiber aktualisieren nach dem installieren

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
-Cocker-Scrat-
Semi
Semi
Beiträge: 875
Registriert: 03.11.2006 16:06

#27

21.11.2009 18:35

@ Florian

Schau mal hier

http://www.windows-7-forum.net/

da kann man ja schonmal im Vorfeld schauen oder auch nachfragen ob deine Geräte under Win 7 funktionieren...
hatte auch schon mal ne Frage gestellt und wurde innerhalb von 10 beantwortet...

ich slebst hatte keine Probleme mit irgendwelchen Treibern oder Programmen....

habe es nicht bereut umzusatteln!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schwörni
X-Baller
X-Baller
Beiträge: 2065
Registriert: 17.09.2006 01:26

#28

21.11.2009 19:05

bei 4 gb speicher brachstt die 64 bit version. 32 erkennt bloss mit 3 gb speicher !!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Florian
Der alte Mann und das Hub
Wohnort: Frankfurt am Meer
ForumBadges: Bild
Beiträge: 25876
Registriert: 23.09.2003 12:25

#29

21.11.2009 19:33

ok, ich hab mich schon gewundertl als ich diesen upgrade advisor getestet habe. dh. back up machen und installation starten. oder muss ich ALLES deinstallieren bevor ich das mache?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schwörni
X-Baller
X-Baller
Beiträge: 2065
Registriert: 17.09.2006 01:26

#30

21.11.2009 19:40

ist die frage wie du es machen möchtest.
meine daten habe ich auf einer anderen Partition bzw. festplatte!
Ich mache auch kein backup.
kommt aber darauf an wieviel du immer an software installiert hast. ich habe nicht viele programme draf und mache immer lieber alles neu bevor ich das backup wieder raufspiele. das musst du j auch immer pflegen damit dein system aktuell ist.
bei der gelegenheit alles neu zu installieren nutze ich auch immer gleich die möglichkeit die software zu aktualisieren bzw. die neuste version zu installieren.

Deinstallieren brauchst nichts!
mein Tip wäre aber immer ddie Partition C zu formatieren und dann win7 ganz normal zu installieren. wie gesagt probleme bekommst bestimmt nicht!!! bei mir jedenfalls alles ohne probleme.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
-Cocker-Scrat-
Semi
Semi
Beiträge: 875
Registriert: 03.11.2006 16:06

#31

21.11.2009 19:52

musst Du aber bei der installation drauf achten das Du C auch formatierst. irgend was mit erweitert anklicken wenn Du die Partion aussuchen kannst.

hatte ich nicht drauf geachtet und hatte somit Xp auch noch drauf, aber war kein Thema, da Win 7 nicht lange brauch bis es installiert ist.

wenn du Firefox und Thunderbird nutzt, dann brauchst Du dir nur die Profil-Ordner aus den Anwendungsdateien zu sichern, lässt sich in Win7 ohne Probleme wieder einfügen.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Florian
Der alte Mann und das Hub
Wohnort: Frankfurt am Meer
ForumBadges: Bild
Beiträge: 25876
Registriert: 23.09.2003 12:25

#32

21.11.2009 19:53

ich möchte nur sicher gehen, dass ich nicht etwas wichtiges verliere. würde ich dann einfach ein backup/copy meiner c-platte machen und die dann formatieren? sorry für die bekloppten fragen, aber ich hab letztes jahr alle meine daten verloren und sonst immer jemanden gehabt, der das ganze für mich erledigt hat. ;) jetzt will ich es aber auch mal selbst auschecken. :D :gun:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schwörni
X-Baller
X-Baller
Beiträge: 2065
Registriert: 17.09.2006 01:26

#33

21.11.2009 19:55

ich habe meine favo ganz norml über lesezeichen gesichert. nachher einfach wieder engerichtet. das einzige was i ch natürlich wieder inst. musste war zb fasterfox und so!!
das geht dann bestimmt einfcher mit dem ordner!!??

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schwörni
X-Baller
X-Baller
Beiträge: 2065
Registriert: 17.09.2006 01:26

#34

21.11.2009 21:31

ich weiss ja nicht was du für daten hast!
wenn es aber um bilder und word dateien oder so geht.
die kannst du doch zuerst auf zum beispiel eine externe festplatte kopieren
und auch wenn es um software geht worin vielleicht daten sind , kannst du doch auch da den ordner kopieren.
Wie gesagt ich habe eine externe festplatte worauf alles zur sicherheit gespeichert ist. die platten kosten doch nichts mehr!
wenn du von deinem system jetzt ein backup machst hast du auch nichts davon wenn du danach ein anderes betriebssystem nutzt!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Florian
Der alte Mann und das Hub
Wohnort: Frankfurt am Meer
ForumBadges: Bild
Beiträge: 25876
Registriert: 23.09.2003 12:25

#35

21.11.2009 22:20

fotos, dokumente, musik, das üblich halt. plus emails und eine millionen passwörter. backup mach ich und dann gehts ans installieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schwörni
X-Baller
X-Baller
Beiträge: 2065
Registriert: 17.09.2006 01:26

#36

21.11.2009 22:22

meinst du mit backup kopieren ???
oder meinst du mit back up den gesamten rechner bzw deine partition ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quad-damage
Rec-Baller
Rec-Baller
Beiträge: 389
Registriert: 28.11.2004 22:03

#37

24.11.2009 12:38

Für alle Neuinstaller ganz interessant:
http://ninite.com/

Damit kann man direkt massenweise Software auf einen Klick installieren.

Klappt wirklich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feix
Rookie
Rookie
Beiträge: 490
Registriert: 13.04.2007 16:50

#38

24.11.2009 16:10

Florian hat geschrieben:ich möchte nur sicher gehen, dass ich nicht etwas wichtiges verliere. würde ich dann einfach ein backup/copy meiner c-platte machen und die dann formatieren? sorry für die bekloppten fragen, aber ich hab letztes jahr alle meine daten verloren und sonst immer jemanden gehabt, der das ganze für mich erledigt hat. ;) jetzt will ich es aber auch mal selbst auschecken. :D :gun:


Darfst nich zu ängstlich sein, bei einem Upgrade wird auf C: auch ein "Windows.old" Ordner angelegt in dem deine alte installation,m also Programme Ordner, Eigene Dateien, Dokumente und Einstellungen etc drinne is, den kannste dann ja erstmal behalten und notfalls Dateien/Einstellungen retten. Bei den heutigen Plattengrößen sollte das ja kein Problem sein.
(Es geht trotzdem nichts über ein gescheites Backup :hallo: )

Der Ordner wird bei ner "Datenträgerbereinigung" übrigens gelöscht (wenn nichts anderes eingestellt ist)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
reFused
Rec-Baller
Rec-Baller
Beiträge: 347
Registriert: 10.05.2006 07:42

#39

26.11.2009 07:58

ja , gescheites backup und gut , das mit dem windows .old klappr nämlich nicht bei jedem.bei mir zb. waren alle ordner leer :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
b!ll
Semi
Semi
Beiträge: 854
Registriert: 23.08.2004 23:01

#40

16.02.2011 14:35

mal wieder hervorkramen....wie schaut es mit der Unterscheidung 64bit und 32bit aus? Ist die Treiberunterstützung bei beiden gut oder gibt es da Unterschiede? Und kann es bei einem Umstieg von XP zu noch mehr Kompatibilitätsproblemen durch die 64bit Wahl gegenüber 32bit kommen?

Oder lieber gleich 32bit wählen wenn man nicht zu Profi-Grafikern etc zählt, die vor allem die Rechenleistung abfragen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Florian
Der alte Mann und das Hub
Wohnort: Frankfurt am Meer
ForumBadges: Bild
Beiträge: 25876
Registriert: 23.09.2003 12:25

#41

16.02.2011 16:53

siehe oben, es werden bei 32 nur 3mb unterstützt.

ich hab mich immer noch nicht gewagt... *rotwerd* *aufgeb*

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
b!ll
Semi
Semi
Beiträge: 854
Registriert: 23.08.2004 23:01

#42

16.02.2011 16:58

na das mit den 3GB weiß ich selber ^^

mir geht es viel mehr darum ob man sich die Vorteile von 64bit mit einer größeren Inkompatibilität erkauft...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
acidb
Paints
Beiträge: 59
Registriert: 24.01.2011 22:52

#43

16.02.2011 17:44

also programme die auf der 32er laufen laufen auch auf 64er sie werden dann als 32bit ausgeführt ist nicht mehr so wie bei xp und teils vista.

ich kann win 7 64 nur empfehlen habs jetzt seit über einem jahr laufen und bin einfach nur begeistert.

vorteil von 64 zu 32 volle nutzung der 64bit prozessoren und mehr als 3,5gb ram nutzbar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
b!ll
Semi
Semi
Beiträge: 854
Registriert: 23.08.2004 23:01

#44

16.02.2011 17:47

das wollte ich wissen....herzlichen Dank Acid ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ga
Gast

#45

19.02.2011 13:38

ich hab jetzt seit dem offiziellen realese win 7 ultimate x64 in benutzung. kann nur sagen top. die basis stimmt. die anfaenglichen treiberprobleme mit exotischer hardware haben sich mittlerweile erledigt. im gegensatz zu vista ist das speichermanagment auch vernuenftig. das sicherheitskonzept hat sich mal in die richtige richtung entwickelt. programme die unter x64 nicht laufen, laufen problemlos unter dem xp-kompatibilaetsmodus. ok, mittlerweile habsch keine prgs mehr, die nicht unter x64 laufen.
negativ find ich einzig den preis. fuer firmen sicher ok, aber fuer privatanwender definitv zu teuer.
ich hab damals n neues system mit win7 gestartet, das laeuft bis heute fehlerfrei. hatte glaubsch bisher insgeamt 2 oder 3 abstuerze. zumindest von einem kann ich mit sicherheit sagen dass er software bedingt war (IRDA Pro).

ich kann win 7 nur empfehlen.
vom benutzen einer 32bit version rate ich ab (mal von aelterer hardware abgesehen), in den naechsten jahren (bis 2014) werden 32bit systeme wohl ganz verschwinden. geruechten zufolge soll der code von xp dann freigegeben werden, was aber ohne updates kaum was bringt)
ob die 64bit technologie gebraucht wurde oder ob man besser 32bit noch n biz ausgebaut haette (zusaetzliche register) ist n anderes thema. jetzt iss 64 bit da und laesst sich auch voll nutzen.

wunderlich find ich dass win7 eigentlich alles mitbringt um touchscreens vernuenftig zu nutzen aber erst das ipad es geschafft hat, touchpads/screens salonfaehig zumachen. is apple vllt doch noch zu was gut?

ADD: hab grad das hier gefunden:
http://www.cdkey-online.com/software-c- ... 6c8b215794
damit hat sich das mit dem hohen preis auch erledigt. 50€ fuer die pro/ultimate version sind absolut fair.

ADD²: @Flo: ich hab grad das mit deinen datenverlusten gelesen. ich wuerde ne xtra partition fuer daten erstellen. auf c nur win und treiber, alle installationen samt daten auf d: . das schuetzt in der regel vor verlusten, zumindest solange nicht gleich die ganze platte aufgibt. ich nutz das system so schon seit win98 und fahr damit prima. falls mal ne neuinstall notwendig ist, ist das keine grosse sache.
ich hab das bei mir physikalisch getrennt. ne 40gb platte fuer win und n paar platten fuer den rest. ich hab da n paar schlechte erfahrungen mit kaputten platten gemacht. leider sank mit dem preis auch die qualitaet von festplatten. regelmaessig ne smartpruefung durchfuehren und die platten rechtzeitig tauschen. ansonsten hilft nur n externes backup. bei den aktuellen preisen bieten sich da ja externe platten an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Florian
Der alte Mann und das Hub
Wohnort: Frankfurt am Meer
ForumBadges: Bild
Beiträge: 25876
Registriert: 23.09.2003 12:25

#46

22.02.2011 11:24

wollte ein externes backup machen, werde ich auch. fast alles ist schon drüben, weiss nur nicht, was ich mit lieblingsprogrammen und passwörtern mache.

mein hauptproblem ist, dass mein rechner (sony vaio z11 wn/b) nicht ganz win7 unterstützt und ich mich treibern von nachfolgern begnügen muss. werde diese demnächst bald alle runterladen und das ganze probieren. hoffentlich geht's gut :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ga
Gast

#47

22.02.2011 12:50

ok, aufm laptop bleibt wohl nur n externes backup. mal ueberlegt n linux zu benutzen? solange man nicht gerade unmengen an spezieller software / games benutzt sollte sich damit locker alles erledigen lassen. ubuntu ist mittlerweile selbst fuer anfaenger genau so leicht zu bedienen wie win. nach meiner erfahrung wird auch gerade betagtere hardware deutlich besser supported. das akkumanagment kann mal n paar probs machen (akku wird nicht richtig erkannt bzw nur mit halber kapazitaet angezeigt oder die energiesparfunktionen funzen net) gibt dazu n paar loesungsansaetze, hab se aber noch nicht alle durch. sicher ist linux gerade am anfang mit mehr aufwand verbunden weils doch deutlich anders funktioniert und alte win gewohnheiten oefter mal stoeren koennen aber unterm strich kann ich sagen nach nem halben jahr hat man sich gut eingefunden. ich habs bis heute nicht bereut teilweise auf linux umzusteigen. is aber wohl so wie mit markern, wer gerne schraubt haut sich ohne vorwissen n linux drauf und arbeitet sich ein, wers wartungsarm mag bleibt bei win.

und zum thema passwoerter:
bleibt ja jedem ueberlassen wie er damit umgeht, ich hab mir 15 zeichen ins hirn gebrannt, die die basis meiner passwoerter bilden, dazu kommen dann immer einzelne zeichen aus der entsprechenden domain / datenbank / software (nach einer festen kombination). hat den vorteil dass ich keine passwoerter speichern muss und diese auch nie vergesse. die programme sollten sich ja problemlos mitnehmen lassen (win7 kompatibilitaet vorrausgesetzt), notfalls halt neu installen und nur die settings neu aufspielen.

etwa so:
pw: 1234567890
domain: pbhub.de
ergibt: pb1234567890de
is jetzt sicher keine ideale kombi, soll auch nur als bsp dienen. zu einfach sollte die zusammensetzung nicht sein und natuerlich ner vernuenftigen logik folgen.

da ich ma wieder nix zu tun hab, hab ich ma auf die schnelle gegoogled un zum sony vaio z11 wn/b gefunden, dass er wohl mit den us treibern vom VGN-Z690 uneingeschraenkt funktioniert (incl hdmi / bluetooth / sondertasten)
die treiber gibts hier: http://esupport.sony.com/US/perl/swu-li ... electOS=47
lediglich den grafiktreiber musste dir bei nvidia holen. auch bei bedarf n bios update machen. (das bios update wuerd ich zuerst machen, da win schonmal gerne durcheinander kommt wenn die hardware ploetzlich anders angesprochen werden muss bsp: AHCI)

install reihenfolge sollte folgende sein:
1. Intel Chipset
2. Intel Matrix Storage
3. NVIDIA Graphics
4. Ricoh Memory Card ReaderWriter Drive( Eventuell hier, falls es im Gerätemanager nicht angezeigt werden sollte, manuell suchen lassen)
5. SD Card Driver
6. Intel Wireless Driver
8. Intel Ethernet Driver
9. Intel SATA RAID Controller Driver
10. Alps Pointing Device Driver
11. Sony Programmable IO Control Device Driver
12. Realtek High Definition Audio Driver
13. Sony HDD Protector Driver
14. Sony Shared Library
15. Setting Utility Series
16. VAIO Event Service
17. VAIO Control Center Software
18. VAIO Location Utility
19. Battery Checker Utility
20. VAIO Original Function Settings Software
21. Sony PxEngine Driver
22. UPEK FingerPrint Sensor Driver
23. UPEK Protector Suite QL™ Software
24. SmartWi Connection Utility
25. Sony Firmware Extension Parser Device Driver
26. VAIO Presentation Support

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Florian
Der alte Mann und das Hub
Wohnort: Frankfurt am Meer
ForumBadges: Bild
Beiträge: 25876
Registriert: 23.09.2003 12:25

#48

22.02.2011 15:02

danke, q-jack! das bios update habe ich schon gemacht auf vista. habe bei notebooksforum eine recht gute liste der reihenfolge gefunden und auch alle treiber als download. bei nvidia gibts leider kein grafiktreiber update, zumindest habe ich keins gefunden. jetzt muss ich mich bloss noch wagen. ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feix
Rookie
Rookie
Beiträge: 490
Registriert: 13.04.2007 16:50

#49

22.02.2011 16:35

Florian hat geschrieben: mein hauptproblem ist, dass mein rechner (sony vaio z11 wn/b) nicht ganz win7 unterstützt und ich mich treibern von nachfolgern begnügen muss. werde diese demnächst bald alle runterladen und das ganze probieren. hoffentlich geht's gut :)
"Microsoft hat die Hardware-Hersteller informiert, dass Microsoft ab Erscheinen der ersten Beta von Windows 7 nur noch Treiber für Windows Vista und Windows Server 2008 zertifizieren wird, wenn diese auch mit Windows 7 getestet wurden. Dabei muss der Treiber in der Beta 1 von Windows 7 nicht unbedingt fehlerfrei funktionieren, wichtig sind für Microsoft zu diesem Zeitpunkt vor allem die Testergebnisse. Damit will Microsoft sicherstellen, dass bis zum Erscheinen der neuen Windows-Version genügend ausgereifte Treiber vorhanden sind und Probleme wie bei Windows Vista vermieden werden. Auch ein Upgrade von Vista auf Windows 7 wird so dank kompatibler Treiber wohl einfacher."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
b!ll
Semi
Semi
Beiträge: 854
Registriert: 23.08.2004 23:01

#50

22.02.2011 20:32

Bei mir läuft es nun ein paar Tage und bisher vollends überzeugt vom Wechsel.

+ wahnsinnig schnelle Installation ggü. Windows XP und deutlich einfacher gehalten, obwohl es bei XP auch nicht schwer ist, aber es läuft viel mehr automatisch ab
+ bisher habe ich den subjektiven Eindruck, dass W7 einiges schneller auf Befehle etc. reagiert als WXP
+ nette und teils nützliche Gadgets
+ benutzerfreundliche Menüführung
+ Clear Type...also es kann auch nur Einbildung sein so a la Placebo :D, aber ich finde wirklich, dass das Schriftbild deutlich besser wird und wahnsinnig angenehmer zu lesen ist, vor allem wenn man viel Text am Bildschirm liest
+ ......

- bisher nichts wirklich nennenswertes


Anfangs war es eine gewisse Umstellung nach dem Wechsel von WXP, vor allem weil die Taskleiste zunächst anders funktioniert. Aber man kann diese wieder auf XP Funktionsweise bringen oder einfach mit den neuen Funktionen arbeiten, die teilweise sogar besser sind und zu einer schnelleren und leichteren Navigation führen.

Insgesamt kann ich bisher sagen, dass ich ständig neue Funktionen etc. entdecke, die das W7 noch attraktiver machen.

Bezüglich Treiber: Hab noch einen alten Dell der laut Dell Webseite nur bis Vista unterstützt wird. Nach der Installation waren fast alle Treiber installiert, nur die vom Speicherkartenlesegerät und noch was kleines fehlten, aber die Treiber fand ich nach kurzer Zeit im Netz...ansonsten noch aktuelle Grafikkartentreiber drauf und alles war perfekt.

Also kann es nur empfehlen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „PC und Konsolen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste