eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Was speichert eigentlich Facebook?

Software, Hardware und Games. All things computer.

Wie findet Ihr die Datenspeicherung bei Facebook?

Ist mir egal, ich habe nichts zu verbergen!
5
21%
Finde ich nicht gut, aber die Vorteile bei FB überwiegen
12
50%
Ich habe keinen Facebook Account!
7
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24
Benutzeravatar
d0b
Semi
Semi
Wohnort: Mechtown
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2006 21:50

Was speichert eigentlich Facebook?

#1

16.09.2011 17:37

Hier was zum lesen für die Facebook Fraktion!
Mach Dir den Spaß und lade mal eine PDF am Ende der Seite runter und schaut mal wie detailiert Facebook Info`s speichert ;)

http://www.europe-v-facebook.org/DE/Daten_verlangen_/daten_verlangen_.html

Geschwärzter & gekürzte PDF mit Daten eines Users, der bei Facebook einen Auszug seiner gespeicherten Daten angefordert hat. 11MB PDF (Orginaldatei beinhaltete 1.222 Seiten und 496 MB))
http://www.europe-v-facebook.org/msb2.pdf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ga
Gast

#2

17.09.2011 12:26

nettes thema. :tup:
genauso interessant ist die frage:"Was macht FB mit den Daten?" :denk:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
d0b
Semi
Semi
Wohnort: Mechtown
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2006 21:50

#3

18.09.2011 19:35

Danke =)

Nur schade das Thread aus diesen Topic nicht in der "Last Thread" Box gelistet werden, ich denke viele haben keinerlei vorstellung was, wie und wann ausgewertet bzw. gespeichert wird. Soll aber auch keine Panikmache sein ;)

Was Facebook mit diesen Daten macht ist auch eine sehr gute Frage!
Mir ist bisher nur bekannt das es für Marktforschungszwecke (Zielgruppen und deren Kaufverhalten) und Verkauf von gültigen mit Zussatzinfos vollgestopften Kundendaten geht.

Was ich noch beunruhigender finde, aber nicht weiß ob und wenn ja wie es genutzt wird von:
- Staatlichen Behörden (CIA, BND, BKA etc.)
- Externe (Black-Hats, Botnetze, Webcrawler)
welche diese Ansammlung von Daten auch sehr interessant finden dürften.

Ich reihe Facebook mal bei Stasi 3.0 ein, thirts gibts anscheinend schon ;)
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
d0b
Semi
Semi
Wohnort: Mechtown
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2006 21:50

#4

19.09.2011 14:03

by the way: Wisst ihr wie die "User" Spalte in der facebook Datenbank heißt?

Target. Shows the user’s ID number and the date of generation.

Example:
1234567890 (Generated 2011-07-11 19:06:24 UTC)

Quelle:
http://www.europe-v-facebook.org/EN/Dat ... tml#Target

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ga
Gast

#5

20.09.2011 12:41

also das diverse geheimdienste /staatsorgane zugriff auf die fb datensammlung haben ist kein geheimnis. wurde mal irgendwann offizell bestaetigt. der verkauf wird sich imho zum teil auch an botnetzbetreiber richten. das eigentliche problem ist auch nicht unbedingt fb selbst sondern vielmehr der umgang mit daten. datenschutz wurde bei der einfuehrung des "internet fuer jedermann" einfach vergessen (oder bewusst ignoriert?). das verstaendnis fuer den umgang mit sensiblen daten fehlt fast vollstaendig. ebenso wie ein verstaendnis fuer datensicherheit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
icp-ms
Rain Man
Rain Man
ForumBadges: BildBildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 10692
Registriert: 14.03.2005 17:56

#6

20.09.2011 13:05

Ich mag Facebook, ich hatte schon bei 2-3 Deals massive Probleme mit Verkäufern, die meine Kohle hatten aber nicht daran gedacht haben, mir die Ware zu schicken. Einmal die email Adresse ins Suche Feld bei Facebook eingetippt und man hat die Pappnase zu 95% gefunden. Danke Facebook, hab ich dann doch immernoch alles bekommen ^^

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ga
Gast

#7

20.09.2011 17:38

naja, glueck gehabt. ;)
emailadressen gibt man ueberall an, wo man sich anmeldet. emailadressen zu faelschen bzw trashmails zu benutzen ist nicht wirklich schwer.
allerdings rechtfertigt das keineswegs vorratsdatenspeicherung, verbindungsnachweise, datensammlungen, datenhandel etc.

in dem zusammenhang muss man sich auch mal fragen woher der ploetzliche erfolg von facebook, cloud und co in europa kommt. das gibts alles schon ne weile laenger als der hype existiert.
ich werf mal in die runde dass das etablieren von smartphones mit dauerinternetanbindung im wesentlichen dafuer verantwortlich ist.
zu bemaengeln ist dabei dass niemand (weder "soziale netzwerke" a la facebook, cloudsysteme, provider, hoster etc.) auch nur ansatzweise auf die risiken durch datenmissbrauch hinweist und auch keinerlei aussagen bezueglich der datensicherheit macht.

das hauptproblem sehe ich ganz klar in der fehlenden aufklaerung. waehrend sich computer in den letzten 30 jahren ueberall etabliert haben (grundversorgung?) hat man das thema datensicherheit und datenschutz voellig ausser acht gelassen. mittlerweile sind die begriffe so negativ behaftet, dass kaum jemand objektiv hinterfragt was mit seinen daten passiert.

@d0b: interessantes und wichtiges thema aber vllt im falschen forum? ;)
umfrage / antwort hat geschrieben:"Wie findet Ihr die Datenspeicherung bei Facebook?
Ist mir egal, ich habe nichts zu verbergen!"
an all diejenigen die solche antworten auf solche fragen geben. schickt mir doch bitte mal n paar kontoauszuege / lohnzettel, nen familienstammbaum und n video wie ihr mit eurer alten poppt. ihr habt ja nix zu verbergen. oder vllt doch sowas wie privatsphaere? :denk:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
d0b
Semi
Semi
Wohnort: Mechtown
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2006 21:50

#8

20.09.2011 23:41

Datensicherheit ist aber auch kein einfaches Thema komischerweise, obwohl es ja so einfach sein könnte. Wenn ich so darüber nachdenke, ist es auch gar nicht so schwer, siehe Briefgeheimnis.

Und Aufklärung ist auch ein sehr guter Punkt! Wobei bei FB bekannt ist das denen die Privatssphäre egal ist und dennoch 500Mio. Nutzer. Die sagen ja sogar das alles was Benutzer dort an Daten produzieren (Fotos, Texte, Ideen) Facebook gehört.
Q-JacK hat geschrieben: @d0b: interessantes und wichtiges thema aber vllt im falschen forum? ;)
Ja und nein, ich habe es bewusst hier gepostet um zu erfahren ob Paintballer was das angeht Fit sind oder ob auch hier vielen egal ist. Und damit im besten Fall einer mehr kurz darüber nachdenkt wo, wie und ganz besonders welche Daten er im Internet (und auch an andere Stelle?) angibt.

Grundsätzlich finde ich Soziale Netzwerke gut, aber nur solange meine Daten mir gehören ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ga
Gast

#9

21.09.2011 10:13

d0b hat geschrieben:Und Aufklärung ist auch ein sehr guter Punkt! Wobei bei FB bekannt ist das denen die Privatssphäre egal ist und dennoch 500Mio. Nutzer. Die sagen ja sogar das alles was Benutzer dort an Daten produzieren (Fotos, Texte, Ideen) Facebook gehört.
wenn man die agbs liest weiss man das vor der anmeldung, aber wer macht das schon? zumal die fb agbs ziemlich lang und daemlich sind.
d0b hat geschrieben:
Q-JacK hat geschrieben: @d0b: interessantes und wichtiges thema aber vllt im falschen forum? ;)
Ja und nein, ich habe es bewusst hier gepostet um zu erfahren ob Paintballer was das angeht Fit sind oder ob auch hier vielen egal ist. Und damit im besten Fall einer mehr kurz darüber nachdenkt wo, wie und ganz besonders welche Daten er im Internet (und auch an andere Stelle?) angibt.
naja, nach meiner einschaetzung nutzen die meisten hier das inet als reines medium. daraus folgt in der regel ein geringes bis nicht vorhandenes interesse an datenschutz, netzkultur, etc.
die enorme betetiligung hier im fred zeigt doch schon wie gering das interesse an solchen themen ist.
d0b hat geschrieben:Grundsätzlich finde ich Soziale Netzwerke gut, aber nur solange meine Daten mir gehören ;)
naja, im prinzip geb ich dir recht. google+ wills ja besser machen, mal abwarten. sollte es anon+ wirklich jemals geben wird das imho ein massstab fuer datenschutz und datensicherheit in sozialen netzwerken werden. aber bis dahin wird noch ordentlich zeit vergehen.

im prinzip wurden alle neuen medien doch schon ohne sicherheit eingefuehrt. oder wieso haben handys keine standardmaessige hardwareverschluesselung und wieso werden daten im inet im normalfall unverschluesselt uebertragen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
d0b
Semi
Semi
Wohnort: Mechtown
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2006 21:50

#10

22.09.2011 00:33

Q-JacK hat geschrieben:die enorme betetiligung hier im fred zeigt doch schon wie gering das interesse an solchen themen ist.
Da hast Du leider recht. Aber wie so oft ist es trotzdem zumindest einen Versuch Wert. Und mir ist aufgefallen das ich von Aufklärung rede, aber keine viel Lösungswege aufzeige, aaaaber das kann man ja auch noch ändern deswegen hier kurz für alle die es dennoch lesen sollten:

Facebook Top 3
1. Im Idealfall kein Facebook nutzen, außer du hast oben beim Vote bei der ersten Antwort abgestimmt.
2. Falls Du es doch nutzt, ändere alle Privatspähen Einstellung! z.B. Wer kann alles von meinen Profil sehen. GPS Datenübertragung nicht nutzen. Kalender & Adressbuch synchronisation abstellen. Keine Telefonnummer im Profil angeben etc.
3. Achte darauf was Du Postest. Oder wolltest Du Deinen Chef auch sagen das Du von Fr.-So Durchgefeiert hast und deswegen Montag krank feierst ;)

Internet Top 3
1. Achte auf Verschlüsselte Übertragung bei (sensiblen?) Daten (Onlinebanking als krasses Beispiel, Oder die Mail mit brisanten Informationen). Im Idealfall Ende-zu-Ende Verschlüsselungen der Verbindung (z.B. VPN-Tunnel), wer will kann die Daten selbst auch Verschlüsseln (z.B. PGP) aber das geht evtl. doch schon zu weit...
2. Regelmässig Browser Verlauf löschen, wichtige PW`s nicht auf "auto-speichern" setzen auch wenn es dann nicht mehr so bequem ist. Was wäre wenn jemand anders Zugang zu Deinen Account bekommt - na wie sicher ist Dein Passwort - Ist es überall das gleiche o_O - Auch bei Ebay, FB, pbhub, pbportal, email kto, pc-login? Abhilfe schafft n Stift & papier oder ein Digitaler Schlüsselbund (verschlüsselt).
3. Achte darauf was Du Postest. Oder wolltest Du Deinen Chef auch sagen das Du von Fr.-So Durchgefeiert hast und deswegen Montag krank feierst ;)

Das kann man je nach bedarf an Privatspähre auch noch weiter anpassen, dann sollte man sich aber zumindest mal ein wenig mit damit auseinandersetzen.
Q-JacK hat geschrieben:
d0b hat geschrieben:Grundsätzlich finde ich Soziale Netzwerke gut, aber nur solange meine Daten mir gehören ;)
naja, im prinzip geb ich dir recht. google+ wills ja besser machen, mal abwarten. sollte es anon+ wirklich jemals geben wird das imho ein massstab fuer datenschutz und datensicherheit in sozialen netzwerken werden. aber bis dahin wird noch ordentlich zeit vergehen.
Ich glaube zwar das google+ besser ist was usability / groups etc. angeht aber ich hab auch da schon zu oft "don`t be evil google" gehört, zumindest haben die Jungs was auf den Kasten. Anon+ habe ich auch auf dem radar, aber du wirst recht behalten wenn Du sagt das es noch dauert ;)
Q-JacK hat geschrieben: im prinzip wurden alle neuen medien doch schon ohne sicherheit eingefuehrt. oder wieso haben handys keine standardmaessige hardwareverschluesselung und wieso werden daten im inet im normalfall unverschluesselt uebertragen?
GSM hat(te) ja sysmetrische verschlüsselung, nur kann diese leicht mit Hlfe eines IMSI-Catcher umgangen werden, der User bekommt es nicht mit, da es nicht wie z.B. im Browser eine Anzeige gibt, welche über eine aktive/inaktive Verschlüsselung auskünfte gibt.

So ich geh pennen ;)


+Tante Edit: Link fehler behoben ;P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ga
Gast

#11

22.09.2011 18:55

du legst dich ja echt ins zeug. ;)
allerdings bin ich der meinung das pgp (gnupg) nicht zu weit fuehrt. generell sollten alle datenuebertragungen verschluesselt werden. egal wie wichtig oder unwichtig die daten sind.
dass viele verschluesselungen keine sicherheit mehr bieten liegt doch nur an der technischen entwicklung. mittlerweile hat jeder haushalt soviel rechenleistung dass der standard eben deutlich erhoeht werden muss (siehe neue wlan spezifizierung) ich bin grade im urlaub und hab locker 10 wlan netze, nur 2 davon sind wpa2 verschluesselt, n paar wep oder wpa und fast 50% ueberhaupt nicht. wuerd ich hier die daten aufzeichnen, waers vermutlich innerhalb kuerzester zeit moeglich irgendwas wichtiges zu phishen.
auch was google betrifft geb ich dir recht. auch wenn die jungs zumindest den anschein erwecken vernuenftig mit daten etc. umzugehen, wuerd ich mich darauf nicht verlassen. google+ kommt fuer mich deshalb nicht in frage.
was die browser einstellungen betrifft:
generell keine pws speichern! mit nem vernuenftigen pw system vergisst man kein pw und trotzdem sind die pws sicher.
chroniken abschalten! nutzen von trashmails um fragwuerdige webseiten zu benutzen (etwa diverse webseiten die infos nur nach anmeldung bieten, soziale netzwerke a la fb, etc.)
fuer firefox bieten sich addons wie: ghostery, better privacy, noscript, adblock plus an. zum normalen surfen proxydienste a la TOR oder JAP nutzen.
gerade tracking wird immer moderner. VPN ist sicherlich die beste loesung aber diverse kommerzielle angebote muss man bezgl datensicherheit in frage stellen. nen eigenen vpn server (openvpn) aufsetzen ist nicht jedermanns sache und erfordert doch einiges an zeitaufwand.

unterm strich reden wir hier von sachen, die fuer viele nicht mehr nachzuvollziehen sind und auch auf vollkommenes unverstaendnis stossen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ga
Gast

#12

22.12.2011 17:24

nachdem selbstd as budnesverfassungsgericht vor der benutzung von facebook gewarnt hat, mal n denkanstoss:

facebook wird 2012 mit 100 millionen $ an die boerse gehen. das einzige kapital das facebook hat sind 800 millionen benutzerdaten.

nun stellt sich die frage wie man mit benutzerdaten gewinn erzielt ohne diese an dritte weiterzugeben....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
doenertier81
Mugger
Mugger
Wohnort: Duisburg
Beiträge: 1369
Registriert: 18.02.2005 14:36

#13

22.12.2011 17:43

Ihr koennt rihig sehen wie ich meine alte auf meinen kontoauszuegen hobel - ihr muesst dann ja damit klarkommen! ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „PC und Konsolen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste